• Naja jede firma bzw jeder staat der was verkaufen oder kaufen will mus sich registrieren und dan mus er eben noch ein konto einrichten damit er auch was bewerksteligen kan in diesem forum. weil es wird doch ein banken system geben wo alle banken zugriff haben oder?

  • Dan müsten sie eine in ihrem land einführen oder sie eröfnen in einer anderen mn eine zweigstelle. were doch ne simple lösung oder

  • Sie wollen also alle Staaten dazu zwingen ein und dieselbe Wirtschaftssimulation einzuführen, bloß zu dem Zweck in einem sinnlosen Handelsforum mit nicht-existenten Waren zu handeln????


    In Polanien haben wir eine reine Adelspolitiksimulation. Wirtschaft spielt da gar keine Rolle. Ich kenne nicht einmal die polanische Währung auswendig ;)

  • Eine gemeinsame WiSim ist eigentlich nicht nötig. Staaten präsentieren ihre Wirtschaftsgüter und Kontensysteme oder auch nicht und andere Staaten steigen darauf ein oder nicht. Man kann auch Handelsverträge schließen und sich nur schön vorstellen, daß Geld fließt. Könnte man eigentlich auf dem Marktplatz machen. Weil ja eigentlich "MARKTPLATZ" = Handelsplatz.

  • An sich keine schlechte Sache, aber solange jede MN über zig Rohstoffe verfügt macht das ganze keinen Sinn. Der Versuch den Ländern die Rohstoffe zuzuteilen ist meines Wissens nach bisher an den Gründern der MN´s gescheitert. ;)

    Wenn alle Spieler auf eine angeblich todsichere Sache spekulieren, geht es fast immer schief.
    André Kostolany

  • die idee von nr.1 ist nicht schlecht. ich glaube wir sind schon alle so weit erwachsen das man die rohstoff aufteilung sinnvol gestalten kann

  • Zitat

    Original von Stefan Pallsteiner
    die idee von nr.1 ist nicht schlecht. ich glaube wir sind schon alle so weit erwachsen das man die rohstoff aufteilung sinnvol gestalten kann


    Meine Idee? Ich bin gegen eine gemeinschaftliche Zuteilung von Rohstoffen.

  • Zitat

    Original von Albert von Rotbart
    An sich keine schlechte Sache, aber solange jede MN über zig Rohstoffe verfügt macht das ganze keinen Sinn. Der Versuch den Ländern die Rohstoffe zuzuteilen ist meines Wissens nach bisher an den Gründern der MN´s gescheitert. ;)


    In Deutschland ... joah *g*

  • Es gibt doch schon internationalen Finanzverkehr. Zwischen den Fillialen der RBoP und der Freilandsim z.B. ist dies theoretisch möglich. Praktisch existiert schon sehr lange ne Verbindung zwischen Arcor und Freiland, die allerdings manchmal leichte macken hat.


    zwischen den RBoP systemen sollte das ganze eigentlich Reibungslos funzen.

  • Das Problem mit den Verknüpften Banken kann aber sein,das ein Staat einfach alle anderen mit Währung überschwemmt.


    Die Geldmenge ist frei Einstellbar.


    Für gemeinsame Rohstoffe bräuchte man eine Funktionierende einheitliche Banksoftware und eine Art Börse.


    Dort werden die Vorhandenden Rohstoffe angeboten und eingekauft.


    Wer will sich also um die Pflege des ganzen kümmern ?

  • Dazu kommt noch das System mit 2 Karten (mittlerweile 3 Karten), von daher kann man die schöne Sache in Deutschland eh vergessen.


    Jeder rudert hier in eine andere Richtung.

    Wenn alle Spieler auf eine angeblich todsichere Sache spekulieren, geht es fast immer schief.
    André Kostolany