Volkswirtschaftliches Modell

  • Ich brauche ein möglichst vollständiges Modell einer Volkswirtschaft mit allen möglichen Steuern/Abgaben/Waren und Geldströmen


    Bis Jetzt habe ich

    • Banken/Geldpool
    • Unternehmen
    • Staat
    • Haushalt/Volk


    und folgende Geldströme bzw. Faktoren

    • Kredite
    • Leitzinsen
    • Kaufkraft
    • Löhne
    • Lohnsteuer
    • Armee (unterhalt)
    • Bildungsausgaben
    • EDIT Investitionen der industrie


    Hilfe erbeten und erwünscht.


    Das Ding soll danach als Simulationsmodell für ein Computerprogramm dienen mit denen man eine Simulation fahren kann die der Realität möglichst ähnlich ist.

  • Investitionen der Industrie fehlen noch zum Bleistift.


    Aber das müsste etwa als Modell hinkommen, soweit ich mich noch an GK von vor etwa einem halben Jahr erinnern kann :)


    Das ist dann halt so ein Kreislauf.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Erstellst du ein Programm ??


    Als Faktor könnte noch eine Börse fungieren.


    So das der Geldwert Schwankungen bei Ereignissen unterworfen ist.


    Als weiterer Faktor sind ja alle Investitionen des Staates anzusehen,nicht nur Bildung und Armee.
    Also auch Strassenbau.

  • Zitat

    Original von Mort Suidakra
    Erstellst du ein Programm ??


    So war der Plan ;)

    Zitat

    Als Faktor könnte noch eine Börse fungieren.


    So das der Geldwert Schwankungen bei Ereignissen unterworfen ist.


    Woah DAS ist haarig ...

    Zitat

    Als weiterer Faktor sind ja alle Investitionen des Staates anzusehen,nicht nur Bildung und Armee.
    Also auch Strassenbau.


    Ja Infrastruktur hatte ich vergessen.

  • Dann muss man ja die Angebots-und Nachfrage mit einbringen.


    Ausserdem worauf eine Währung basiert, zum Beispiel Gold als Währungsgrundlage, oder Arbeit als Grundlage.


    So das dann eine Inflation entstehen könnte.


    Hierzu müssten aber die Gelder in den MN einen wirklichen Wert erhalten.


    Also eine Bezugsbasis, was man mit einem Geldstück erwerben kann.


    Ein Phönix hat die Kaufkraft von einem Liter Milch, in einer anderen Währung braucht man 2 Geldstücke.


    So in der Art.


  • Richtig richtig, das muss da alles mit rein ;)
    Was meinst du warum ich hilfe brauche...

  • Das ist doch heftig aufwändig,wenn du das umsetzen willst.


    Dazu sollte sich die MN Welt erstmal auf eine Währungsgrundlage einigen,also wirklich die Werte der Währungen abgleichen und anpassen.


    Wieviel verdient ein Arbeiter pro Monat im Durschnitt


    Was kosten Grundnahrungsmittel


    Was kosten Luxusartikel


    Dazu braucht man erstmal vergleichsmöglichkeiten, wie Zeitungspreise, Brot,Milch,Eier, Bananen, Flugzeuge,Autos.


    Manche Währungen basieren auf nichts,andere Haben ein Wirtschaftsmodell.


    Komunistische Staaten sollten eins haben denn deren Politik Basiert darauf.


    In anderen Staaten wird einfach alles hergzaubert.


    Alleine wenn man Warenlieferungen berechnet kommen Kosten zusammen.


    Arbeit des Fahrers, Wegstrecke als Zeit, Warenwert, LKW (Transportmittel), Energiekosten, Händler ,Zwischenhändler, Beladungszeit, Abladung,Pausen,Stau, das verursacht alles Kosten, die man bei einem Komplaxen Modell berücksichtigen sollte.

  • Zitat

    Original von Wolfram Lande
    Es soll eine volkswirtschaft simulieren ... nicht jeden Ablauf! ;)


    Für zum Beispiel Nationen in denen man keine Lust auf ein Bankensystem hat oder man einfach zu wenig Leute hat.


    Naja es kommt darauf an, wie nahe an der Realität.


    Wobei aber die Komplexität einer Volkswirtschaft nicht einfach darzustellen ist und zwischen den Faktoren Wechselbeziehungen existieren.


    Aber was hier im Modell fehlt ist der Aussenhandel. Soweit ich mich entsinnen kann, gibt es keine Staat ohne Aussenhandel und seien es auch nur Devisen und kein Export.

    Wenn alle Spieler auf eine angeblich todsichere Sache spekulieren, geht es fast immer schief.
    André Kostolany

  • Zitat

    Original von Wolfram Lande
    Es soll eine volkswirtschaft simulieren ... nicht jeden Ablauf!


    Für Abläufe die zwar Geld kosten, aber nicht in die Sim einlaufen, kann man Fixkosten hernehmen.

  • Zitat

    Original von Fu-Man Tsu


    Für Abläufe die zwar Geld kosten, aber nicht in die Sim einlaufen, kann man Fixkosten hernehmen.


    Eben, darum geht es uns ;)


    Nur fehlt uns der VWL-Fachmann der uns eine (komplexe!! und haha ... REALISTISCHE!1eins) Übersicht zeichnet, beschreibt, am besten beides.

  • Da habt ihr euch etwas vorgenommen, alle Achtung.


    Ich werde es einmal versuchen es einfach zu erklären.


    Beispiel Holzindustrie:


    Baum fällen - Transport - Lagerung - Bearbeitung - Verarbeitung - Verkauf


    Gehen wir davon aus, dass dieser Baum 10€ im Einkauf inkl. fällen kostet.
    Der Transport kostet nocheinmal 20€.
    Für die Lagerung fallen pro Tag 2€ an.
    Eine Bearbeitung kommt auf 5€.
    Die Verarbeitung (zusammenbau, Lakieren etc.) 5€.
    Für den Verkauf kann man jetzt noch keine Angaben machen, da es auf die Verhandlung ankommt, z.B. die Kosten übernimmt der Käufer.
    Wir kommen jetzt auf folgende Rechnung: 10€ der Baum und 32€ für die Fixkosten ergibt gesamt 42€ und die Fixkosten belaufen sich jetzt auf 320 %.


    Da aber kein Unternehmen mit so hohen Fixkosten überleben kann, kauft er eine größere Menge an Bäumen. Bleiben wir bei dem gleichen Produkt und bei dem gleichen Ablauf.


    Der Baum kostet nach wie vor 10€.
    Transport: Der Transport kostet pro fuhre 20€ egal ob ein Baum oder 50. Da wir 100 Bäume haben, muss der Transporteur 2 mal Fahren, ergibt 40€
    Lagerung: Bei der Lagerung sieht es genauso aus, wie beim Transport der Bäume. Je mehr desto weniger Kosten fallen an 4€
    Bearbeitung: Ob ich jetzt einen Baum bearbeite oder 100 ist ein großer unterschied. Die Maschine wird nicht für einen Baum eingerichtet, sondern für 100, daraus ergibt sich folgende Berechnung: 5€ für die Einrichtung der Maschine und 0,10€ für die Bearbeitung eines Baumes und kommen somit auf 15€.
    Verarbeitung: Ist fast das gleiche wie bei der Bearbeitung, da berechnen wir 0,20€ für einen Baum und kommen somit auf 20€.
    Wir kommen somit auf folgende Rechnung: Bäume 1.000€ Fixkosten für 100 Bäume 79€.
    Das wären dann Fixkosten von 7,9%, bzw. 0,79€ pro Baum.


    Ob diese Mühe es wert ist, sollte jeder für sich entscheiden.


    Ich würde folgendes Vorschlagen: Bei einem Produkt wird pro Produktionsschritt z.B. 1% berechnen. Das wäre bei der Holzindustrie 5% vom Einkauf. Man kann das ganze dann auch steigern indem man es mit der Firmengrößs kombinert.


    100 = 5%
    200 = 5,5%
    300 = 6%
    400 = 6,5% etc.


    Dieses Beispiel der Berechnung kann man nun auf jedes Produkt hernehmen.



    Bei einer Programmierung sollte man auch beachten, wenn man für jedes neue Produkt die Fixkosten neu berechnet, hat man auch mehr Aufwand dieses zu Programmieren.
    Beispiel Autoindustrie: Ein Autohersteller benötigt für sein Auto 5 Produktionsschritte und der andere möchte ein Luxusauto herstellen und benötigt daher 8 Produktionsschritte.

  • Zuerst dankeschön Fu-Man Tsu.


    Ihr habt mich aber glaube ich etwas falsch verstanden, ich will kein zweites Capitalism II Plus Spiel schreiben sondern nur die Volkswirtschaft als GANZES beschreiben.
    Und dazu brauche ich ein möglichst umfangreiches Modell.
    Sprich, ich muss wissen wie der Staat, wann wo wie eingreifen kann.
    Etwa wie bei Superpowers II falls das jemand kennt. Obwohl das schon wieder fast zu komplex ist.
    Trotzdem wäre ein System mit Waren interessant, jedoch soll nur der Eingriff den der Staat ausübt aktiv simuliert werden.

  • SP II ist mir kein Begriff.
    Wollen sie eine WiSim ohne Wirtschaft, oder wollen sie eine WiSim mit Wirtschaft das eine KI simuliert (also ohne menschliche Spieler) und nur von Steuern und Abgaben durch den Staat (menschliche Spieler) gelenkt wird?