• Ist es beabsichtigt, dass man als Nachrichtenschreiber im "Admin-Menü" unter den Kommentaren die IP-Adressen der Schreiber sehen kann?


    Ich sehe das kritisch, dass sich da jeder irgendwelche IP-Adressen ansehen kann.


    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Ich würde sagen: ja !
    Auch als Blogspot-Blogger kann man die IPs der Kommentare sehen.
    Das hat folgenden Sinn, dass man Leute, die volksverhetzende, beleidigende oder sonstwie gesetzteswidrige
    Kommentare posten verfolgen lassen kann.

  • Es gibt einen Artikel ohne Titel von Internationales Presseamt Civitas.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Ich möchte mich verspätet der Argumentation von Wegland anschließen, diese öffentliche Einsehbarkeit erscheint auch mir suboptimal.


    -------------------------


    Ansonsten möchte ich mal die Frage aufwerfen, ob die mehr oder minder stillschweigend selbstauferlegte Beschränkung der MN-Nachrichten auf "Großereignisse" und besondere stilistische Qualität sinnvoll ist. Ich für meinen Teil sehe ja auch, daß es eher fragwürdig wäre, wenn jede neu eingeweihte Stadthalle und jeder Bolzplatz über den Ticker laufen würden, daher veröffentliche ich sowas auch nicht, aber andererseits hätte ich manchmal durchaus gerne mehr internationale Informationen, etwa um eine Nachrichtensendung mit aktuellen Auslandsnachrichten zu füllen, oder mich darüber schlau zu machen, was die MNs oder ein bestimmtes Land gerade bewegt.


    Ich weiß nicht, ob sich das technisch, sei es regulär durch die Software oder durch ein Addon, realisieren läßt, daß man etwa in Kategorie A und B scheidet, so daß der Benutzer wählen kann, ob er bloß das Wichtige oder alles sehen möchte, aber ich fände es zuweilen gut, wenn der Nachrichtenfluß etwas reichlicher wäre.

  • Für Quellen für Nachrichtensendungen und ähnliches war One World mal gedacht. Die Meldungen dort sind in der Regel zu kurz für einen richtigen MN-Nachrichten-Artikel, aber sollten eigentlich in der Regel Links zu den Forenthreads haben.


    Allerdings ist da schon eine Weile nichts neues mehr gepostet worden. Vielleicht sollte ich da bei Gelegenheit mal wieder ein bisschen was reinstellen.

  • Ansonsten möchte ich mal die Frage aufwerfen, ob die mehr oder minder stillschweigend selbstauferlegte Beschränkung der MN-Nachrichten auf "Großereignisse" und besondere stilistische Qualität sinnvoll ist. Ich für meinen Teil sehe ja auch, daß es eher fragwürdig wäre, wenn jede neu eingeweihte Stadthalle und jeder Bolzplatz über den Ticker laufen würden, daher veröffentliche ich sowas auch nicht, aber andererseits hätte ich manchmal durchaus gerne mehr internationale Informationen, etwa um eine Nachrichtensendung mit aktuellen Auslandsnachrichten zu füllen, oder mich darüber schlau zu machen, was die MNs oder ein bestimmtes Land gerade bewegt.


    Ich weiß nicht, ob sich das technisch, sei es regulär durch die Software oder durch ein Addon, realisieren läßt, daß man etwa in Kategorie A und B scheidet, so daß der Benutzer wählen kann, ob er bloß das Wichtige oder alles sehen möchte, aber ich fände es zuweilen gut, wenn der Nachrichtenfluß etwas reichlicher wäre.

    Dem schließe ich mich an. Um über die Geschehnisse der Welt informiert zu sein, eignen sich die MN-Nachrichten wirklich kaum. Die sind eher wie eine Litfaßsäule. Gerade bei kontinuierlichen Ereignisketten, unterliegt man irgendwie der Selbstbeschränkung. Da beginnt ein Bürgerkrieg, der verläuft irgendwie und endet. Soll man warten und alles am Ende zusammenfassen oder lieber kontinuierlich berichten? Letzteres würde dann vll. als zu aufdringlich kritisiert. Wahrscheinlich wäre ein zweiter paralleler Nachrichtenblog gut, in den man wirklich alles reinschreibt und sei es das Unbedeutendste überhaupt. Dann können sich die Foren aussuchen, welchen Ticker sie aufnehmen.

  • Für Quellen für Nachrichtensendungen und ähnliches war One World mal gedacht. Die Meldungen dort sind in der Regel zu kurz für einen richtigen MN-Nachrichten-Artikel, aber sollten eigentlich in der Regel Links zu den Forenthreads haben.


    Allerdings ist da schon eine Weile nichts neues mehr gepostet worden. Vielleicht sollte ich da bei Gelegenheit mal wieder ein bisschen was reinstellen.

    Ich glaube, ich habe die Debatte im CartA-Forum seinerzeit sogar mitverfolgt, allerdings ist mir die Existenz dieser Seite wohl wieder aus dem Bewußtsein entschwunden. Was wäre denn dort Bedingung dafür, daß man veröffentlichen darf, abgesehen davon, daß es CartA-Bezug gibt.


    Dem schließe ich mich an. Um über die Geschehnisse der Welt informiert zu sein, eignen sich die MN-Nachrichten wirklich kaum. Die sind eher wie eine Litfaßsäule. Gerade bei kontinuierlichen Ereignisketten, unterliegt man irgendwie der Selbstbeschränkung. Da beginnt ein Bürgerkrieg, der verläuft irgendwie und endet. Soll man warten und alles am Ende zusammenfassen oder lieber kontinuierlich berichten? Letzteres würde dann vll. als zu aufdringlich kritisiert. Wahrscheinlich wäre ein zweiter paralleler Nachrichtenblog gut, in den man wirklich alles reinschreibt und sei es das Unbedeutendste überhaupt. Dann können sich die Foren aussuchen, welchen Ticker sie aufnehmen.

    Ich hoffe ja darauf, daß sich ein "Zuständiger" meldet, ich will wirklich kein Konkurrenzprojekt oder sowas aufziehen, aber genau an sowas dachte ich auch. Ein Nachrichtenportal, auf dem alles veröffentlicht werden darf, ohne daß irgenjemand das Recht hätte, sich zu beschweren, weil irgendwas "zu belanglos" etc. ist - jetzt mal von "Spamposting" abgesehen. Quasi eine Art "MNsche Allgemeine".

    Ich kann euch erzählen, was in den MNs läuft, aufschreiben muss es wer anders.

    Dann brauchen wir Deine Telephonnummer. ;)

  • Ich glaube, ich habe die Debatte im CartA-Forum seinerzeit sogar mitverfolgt, allerdings ist mir die Existenz dieser Seite wohl wieder aus dem Bewußtsein entschwunden. Was wäre denn dort Bedingung dafür, daß man veröffentlichen darf, abgesehen davon, daß es CartA-Bezug gibt.


    Ich glaube, die einzige Bedingung ist, dass man alles, was man reinstellt, ohne Einschränkung für andere zur Benutzung freigibt.


    Accounts kann man selber registrieren, wenn ich mich recht erinnere, aber für neue Kategorien müsste man entweder im albernischen Forum oder direkt bei Piotr Markow anfragen.

  • Dann möchte ich mich mal als der "Zuständige" für die MN-Nachrichten melden. Ich sehe mich dort jedoch eher als technisch zuständigen und denjenigen, der ab un zu mal die Spam-Artikel entfernt. Keinesfalls war oder bin ich dort für die Inhalte zuständig. Wenn sich wirklich jemand dort eine Beschränkung auf "Großereignisse" auferlegt haben sollte, ist das seine eigene Sache. Meinerseits, also seitens des Betreibers dieses Portals gab und gibt es eine solche Beschränkung nicht. Einzig die Einhaltung der Form der Titelzeile würde ich begrüßen (und habe sie hin und wieder auch mal angepasst) und die Kategorisierung wird von mir immer mal wieder angepasst (meist um die Kategorie "nicht zugeordnet" zu verhindern). Inhaltlich sind mir die Beiträge weitgehend egal, außer dass sie eben Bezug auf die MN haben müssen.


    Welche Bedeutung der Inhalt einer Meldung auf MN-Nachrichten hat und wie er gestaltet wird, liegt einzig und allein bei den Autoren. Wenn jemand glaubt, der Welt mitteilen zu müssen, dass in Chinopien der weltberühmte Sack Reis umgefallen ist oder in der Hinterhupfenhausener Karnickelzüchterverein sein Sommerfest ausrichtet, kann er dies ohne Einschränkung tun. Vor geraumer Zeit gab es schon mal die Diskussion um die "Qualität" einzelner MN-Nachrichten-Artikel. Aber auch damals stand ich auf dem Standpunkt, und stehe auch heute noch dazu, dass sich der Autor selbst mit seinem Artikel qualifiziert oder disqualifiziert. Von mir gibt es grundsätzlich (also Ausnahmen nicht ausgeschlossen) keine Wertung, Bewertung oder Überarbeitung irgendwelcher Meldungen.


    Ein anderes Thema ist der Ticker, der wohl von mehreren MN genutzt wird. Das ist ein separater Dienst, der auf den RSS-Feed zugreift. Hier werde ich mir mal Gedanken machen, ob dieser Dienst nicht noch weiter differenziert und kategorisiert werden kann. Dann hätte man auch vielleicht die Möglichkeit über die Einführung zusätzlicher Kategorien wie z.B. Kartenzugehörigkeit oder Bedeutung (global, national, lokal) zusätzliche Filter und damit auch zusätzliche speziellere Ticker anzubieten. Das werde ich mir einfach in den nächsten Tagen mal ansehen.

  • Wenn der nur über den RSS-Feed abgreift, ist das kein Problem, weil jede Kategorie bei Wordpress sowieso einen eigenen RSS-Feed anbietet. :)


    Was ein persönlicher Wunsch wäre: Aktivierte Permalinks wären schön. =)

  • Gegen Filter, entweder alles oder nichts.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht