• Zitat

    Original von Rüdy
    2. Die GF kopiert nicht die RL-Welt, sondern hat lediglich gewisse Bedingungen aus dieser übernommen. Diese beschränken sich allerdings auf Klimazonen, Entfernungen und Landesgrößenbestimmung (nach der Eintragung), und eine ungefähre Zusammenstellung nach kulturellen Gesichtspunkten, wobei dieses auch eher ein Märchen ist, da Staaten eingetragen werden, die nicht wirklich nach RL-Schema einzuordnen sind.


    Darüber hinaus wurden auf der GF Welt auch in klischeehafter Weise Elemente der RL Geschichte und Politik kopiert, beispielsweise die Nato (Terreanische Allianz) und der Warschauer Pakt (Bedjinger Pakt). Dies wurde zwar nicht von der Foundation selbst initiiert, sondern von Akteuren in den betreffenden Staaten, dennoch ist es ein gutes Beispiel für die starke RL Orientierung der GF Welt.

  • Zitat

    Original von August Bebel
    Darüber hinaus wurden auf der GF Welt auch in klischeehafter Weise Elemente der RL Geschichte und Politik kopiert, beispielsweise die Nato (Terreanische Allianz) und der Warschauer Pakt (Bedjinger Pakt). Dies wurde zwar nicht von der Foundation selbst initiiert, sondern von Akteuren in den betreffenden Staaten, dennoch ist es ein gutes Beispiel für die starke RL Orientierung der GF Welt.


    Naja, wieder eine neue Halbwahrheit, denn der BP zB bestand (natürlich in anderer Form) schon auf der OIK-Welt. Genauso wie es andere Bündnisse auf der OIK-Karte gibt, die Ähnlichkeit mit RL Gegebenheiten haben.
    Darüberhinaus, diese Diskussion ist doch sowas von überflüssig.
    Es gibt Leute, die wollen die GF so sehen wie sie die GF sehen. Und da kann man sich den Mund fusselig reden, es bringt nichts. Umgekehrt genauso.


    Fakt ist, dass sich die MNs im Grunde alle ans RL anlehnen, das ist sicher keine Erfindung der GF. Und alles andere ist bei der GF genauso möglich wie bei der OIK.


    Übrigens hatte ich noch in meiner Aufzählung eine weitere Halbwahrheit vergessen:


    8. In den GF-Staaten simulieren genausoviele Kinder und Senioren wie auf der OIK-Ebene oder den Zwitterländern. Ein Kindergartenniveau ist kein herausragendes Merkmal auf irgendeiner Seite. Zudem es genug Erwachsene gibt, die sich wie Kinder benehmen, auch auf beiden Seiten.


    XXXIV. Kanzler der Republik Dionysos
    Dionyscher Außenminister


    Einmal editiert, zuletzt von Rüdy ()

  • Zitat

    Original von Rüdy
    Gefährliche Halbwahrheiten:
    ...
    6. Die GF hat kein "eigenes Wiki", es gibt lediglich ein Lexikonprojekt für die Staaten der GF-Karte. Dieses Projekt steht weder in Konkurrenz, noch in einem anderen Zusammenhang mit dem allgemeinen MNWIKI. Ich weiß auch nicht warum das so merkwürdig ist, es haben sogar viele Staaten ein eigenes Wiki ohne große Verwunderung in der Szene auszulösen.
    ...


    "kein eigenes Wiki" aber "Lexikonprojekt für die GF-Staaten" ?(
    Was ist da der Unterschied? Nicht das man was dagegen haben könnte, aber sollte es so ein Projekt (oder wie man dies sonst bezeichnen will) geben, könnte man dies ja bei gutem Willen gern als Ergänzung zum MNWiki sehen. In meinen Augen würde es jedoch eine Konkurrenz zum allgemeinen karten-, organisationen- und politikunabhängigen MNWiki darstellen. Oder soll ein GF-Staaten-Lexikon eher ein "Auszug" aus dem MNWiki werden? Daran kann ich einfach nicht glauben.

    Landeshauptmann von Schwion
    ---------------------------------------
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Zitat

    Original von Rüdy
    5. Ob eine Kartenorga demokratisch oder sonstwie geartet ist, hat keinerlei Auswirkungen auf die Simualtion im Rahmen der Karte oder im Einzelnen.


    Das ist nun offensichtlicher Quark hoch 10! Das bestimmt ja zu 90% das Leben in der Organisation, wie dort die Entscheidungsfindung abläuft. Wer OIK und GF nur als "Kartenmaler" sieht, der greift weit an den Realitäten vorbei. Im Falle der OIK ist sie z.B. eine der wichtigsten aussenpolitischen Plätze für viele Mitgliedsnationen. Und auch die GF tut viel mehr als nur Karten zeichnen. Da werden Welten geformt, gegensätzliche Interessen ausgeglichen, Kompromisse eingegangen. Alles das, was Aussenpolitik ausmacht.

  • Zitat

    Original von Attila Saxburger


    "kein eigenes Wiki" aber "Lexikonprojekt für die GF-Staaten" ?(
    Was ist da der Unterschied? Nicht das man was dagegen haben könnte, aber sollte es so ein Projekt (oder wie man dies sonst bezeichnen will) geben, könnte man dies ja bei gutem Willen gern als Ergänzung zum MNWiki sehen. In meinen Augen würde es jedoch eine Konkurrenz zum allgemeinen karten-, organisationen- und politikunabhängigen MNWiki darstellen. Oder soll ein GF-Staaten-Lexikon eher ein "Auszug" aus dem MNWiki werden? Daran kann ich einfach nicht glauben.


    Es ist vor allem keine Meta-Ebene, sondern ein reines SimOn-Projekt.
    Dadurch entstehen für die GF-Staaten Möglichkeiten eine sinnige Verknüpfung in der Ausgestaltung zu erreichen.
    Darüber hinaus bietet es den Zwitterstaaten die Möglichkeit eine Plattform zu haben, auf der allein der GF-Part der Ausgestaltung festgehalten wird.


    Ganz sicher ist es keine Ergänzung zum mnWiki, es hat grundsätzlich schonmal eine andere Struktur, andere Kriterien, andere Ziele.


    Und grundsätzlich ist das LdN nur ein Teil eines großangelegten Infoportals, welches nach und nach ausgebaut wird.

  • Zitat

    Original von Stanislav Goldmann
    Wer OIK und GF nur als "Kartenmaler" sieht, der greift weit an den Realitäten vorbei.


    Wer die Kartenorgas als politische Plattform sieht, steht mitten im Leben?


    Zitat


    Im Falle der OIK ist sie z.B. eine der wichtigsten aussenpolitischen Plätze für viele Mitgliedsnationen.


    Meineserachtens der größte Missstand in der OIK.


    Zitat


    Und auch die GF tut viel mehr als nur Karten zeichnen. Da werden Welten geformt, gegensätzliche Interessen ausgeglichen, Kompromisse eingegangen. Alles das, was Aussenpolitik ausmacht.


    Die GF zeichnet eine Karte und dient als Plattform für unpolitische, überstaatliche Ausgestaltungsprojekte. Für alles andere gibt es weit bessere Instanzen, die sich großer Beliebtheit erfreuen.

  • Für was braucht eine reine Kartenmalorganisation so eine Order:

    Zitat

    Aufgrund der Ereignisse um die Weitergabe vertraulicher Details aus nicht-öffentlichen Foren wurden die Sicherheitsmaßnahmen verschärft.


    Unter anderem sind dies folgende Maßnahmen:
    - Die internen Foren werden nurnoch den Personen angezeigt, die Zugriffsrechte haben
    - Registrierungen müssen von der Administration freigeschaltet werden
    - Accounts werden zukünftig stärker überwacht und schneller gesperrt


    Des weiteren wurde der User Henry Louis zu Grimmberg SimOff-bedingt für das Forum gesperrt.


    Da fällt mir auf, Grimmberg wird mir zum ersten Mal sympathisch.

  • Zitat

    Original von Nr.1
    Für was braucht eine reine Kartenmalorganisation so eine Order:


    Da fällt mir auf, Grimmberg wird mir zum ersten Mal sympathisch.


    Auch so eine Diskussion, die zu nichts führt.
    Ich denke, jeder der sich halbwegs zivilisiert benimmt und Forenbetreiber nicht schädigt, wird niemals solch eine Reaktion hervorrufen.
    Hat IMO nicht mit Politik zu tun, da SimOff.

  • Zitat

    Original von Nr.1
    Ging mehr darum, wieso man für ne Karte geheime Foren braucht, deren Inhalt nicht nach außen dringen dürfen. Aber OK, damit niemand mitbekommt, welche Gründe zur Ablehnung von Staaten führen. 8)


    Alle Diskussionen, welche von den Entscheidungsträger, also den Mitgliedern des Kuratoriums, geführt werden, sind einzusehen.


    Interne Foren sind ebenfalls keine Erfindung der GF, sondern ganz selbstverständliche Praxis in allen MNs und MN-Organisationen.
    Bisher wurde noch kein Staat bei der GF unbegründet abgelehnt, bisher wurden real sowieso viel weniger Staaten abgelehnt, als allgemein dargestellt wird.
    Aber, wie ich schon sagte, ich will niemandem sein Feindbild nehmen, jeder soll glauben, was er glauben will! :D

  • Zitat

    Original von Rüdy
    ...
    Bisher wurde noch kein Staat bei der GF unbegründet abgelehnt, bisher wurden real sowieso viel weniger Staaten abgelehnt, als allgemein dargestellt wird.
    ...


    Na gut, mit den Ablehnungsbegründungen gibt sich das Kuratorium wirklich meist recht viel Mühe.


    Ob 16 mit einer Ablehnung endende Kartenverfahren wenig sind, muss jeder selber einschätzen.

    Landeshauptmann von Schwion
    ---------------------------------------
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Zitat

    Original von Rüdy


    Wer die Kartenorgas als politische Plattform sieht, steht mitten im Leben?


    Was am wichtigsten ist: es beschreibt die Realität so wie sie ist. Fern ab von all Ihren Wünschen und Vorstellungen. Die mögen ja anders gelagert sein. Und sie mögen das ja auch alles ganz furchtbar finden. Aber es ist eben so ...

  • Zitat

    Original von Attila Saxburger


    Ob 16 mit einer Ablehnung endende Kartenverfahren wenig sind, muss jeder selber einschätzen.


    Die Zahl 16 darf man nicht allein stehen lassen, sondern sollte sich schon zu Gemüte führen wie diese Zahl zustande kam. Du kannst das vielleicht, anderen reicht dieses um das umgreifende Schwarz-Weiß-Denken zu bestärken.


    Im Gegenzug könnte man Zahlen aus der OIK heranführen, welche Eintragungen zu was geführt haben usw., was dort wie und wann und nach wlcher Zeit warum und überhaupt Bestand hatte und haben wird.


    Aber wie immer deutlich, GF und OIK sind nunmal verschieden, für manch einen Inhalt seiner Ideologie, für manch andere aber auch einfach Basis der persönlichen Neigung bzgl. seines Hobbys.
    Ich kann nur für mich reden, dass rein simulatorisch für mich die Grundlage der GF einzige Simulationsinstanz ist, aber ich insgesamt auch gerne die MNs als Gesamtszene sehe, mit all ihren Facetten. Der MdM ist ein gutes Beispiel, dass Kommunikation möglich und sinnvoll ist. Und solange das funktioniert, ist dieses ganze pessimistische und frontenverhärtende Gelaber in meinen Augen nur Ausdruck irgendwelcher pubertärer Verhaltensweisen.

  • Zitat

    Original von Rüdy


    Wer die Kartenorgas als politische Plattform sieht, steht mitten im Leben?


    Zitat


    Original von Stanislav Goldmann
    Was am wichtigsten ist: es beschreibt die Realität so wie sie ist. Fern ab von all Ihren Wünschen und Vorstellungen. Die mögen ja anders gelagert sein. Und sie mögen das ja auch alles ganz furchtbar finden. Aber es ist eben so ...


    Naja, zu diesem Beitrag kann ich nun wirklich nichts sagen. Er entzieht sich meinem Verständnis.
    Was eben so ist, ist eben so, was sie so sehen, sehen sie, und bevor sie mir nicht eine Situation zeigen, in der die GF als Basis für eine grundlegende politische oder internationale Entscheidung gewesen ist, können sie mir viel erzählen. Und wenn die OIK-Staaten geneigt sind ihre Außenpolitik innerhalb eines Atlantenverlages zu betreiben, dann ist es nunmal so.
    Ich habe mir oft genug den Mund fusselig geredet, ob in OIK oder UVNO.
    Letztendlich entscheiden die Staaten, und was die Staaten in der OIK-Politik-Atlanten-Orga entscheiden muß ich nicht kommentieren.


    XXXIV. Kanzler der Republik Dionysos
    Dionyscher Außenminister


    3 Mal editiert, zuletzt von Rüdy ()

  • Zitat

    Original von Rüdy
    Es ist vor allem keine Meta-Ebene, sondern ein reines SimOn-Projekt.
    Dadurch entstehen für die GF-Staaten Möglichkeiten eine sinnige Verknüpfung in der Ausgestaltung zu erreichen.
    Darüber hinaus bietet es den Zwitterstaaten die Möglichkeit eine Plattform zu haben, auf der allein der GF-Part der Ausgestaltung festgehalten wird.


    Ganz sicher ist es keine Ergänzung zum mnWiki, es hat grundsätzlich schonmal eine andere Struktur, andere Kriterien, andere Ziele.


    Und grundsätzlich ist das LdN nur ein Teil eines großangelegten Infoportals, welches nach und nach ausgebaut wird.


    Na aber nun stellen Sie mal das Licht des "Lexikon der Nationen" nicht unter den Scheffel. Das ist ein komplettes MNWiki ausschließlich für Staaten der GF. Und eine wesentlich andere Struktur kann ich da auch nicht erkennen. Ja und viele Artikel im LdN sind identisch zum MNWiki.

    Landeshauptmann von Schwion
    ---------------------------------------
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Zitat

    Original von Rüdy


    Meineserachtens der größte Missstand in der OIK.


    Wow, ich hätte nicht gedacht, dass ich Herrn Rüdenberg jemals zustimmen würde, aber damit er sehr recht.
    Denn es ist schon ziemlich simschweinerisch, sich sim-on zu zerstreiten, weil man sim-off der Meinung ist, dass manche geografischen Staatenkombinationen unsinnig sind. Ich habe noch nie davon gehört, dass sch im rL ein Staat nicht bilden konnte, wegen z.B. das Klima nicht gepasst hat. ;)

  • Zitat

    Original von Pharaoh


    Wow, ich hätte nicht gedacht, dass ich Herrn Rüdenberg jemals zustimmen würde, aber damit er sehr recht.


    Tja, sie kennen mich halt nicht wirklich. Woher auch?^^