Neu und doch nicht neu.

  • Hallo,

    Mich hat nach fast 18 Jahren der Abstinenz das Universum der MNs wieder gelockt. :)

    Angefangen hatte ich damals in Nöresund, ich durfte aber schnell nette Communitymitglieder unter anderem aus Futuna kennenlernen und habe mich prinzipiell hier immer sehr wohl gefühlt. Der liebe Faantir (den ich jetzt in Futuna auch wieder ein bisschen nerven darf) hatte mir damals auch eines meiner mittlerweile liebsten Hobbies gezeigt - das Pen and Paper Rollenspiel.
    Außerdem habe ich hier in der Community meinen Partner kennengelernt - man glaubt es kaum mittlerweile sind wir seit 2007/2008 zusammen und seit 2017 sogar verheiratet mit 2 waschechten MN-Kindern (mittlerweile 10 und 12... Wahnsinn). Ich habe den MNs also echt viel zu verdanken, leider hat der Alltag mich damals völlig aufgefressen (forderndes Studium, dann Einstieg in einen sehr fordernden Job, Kinder, Umzüge... das reale Leben halt).
    Ganz langsam wurde das aber etwas besser und Anfang des Jahres hatte ich das dringende Bedürfnis mal wieder nach den MNs zu schauen und war sehr glücklich zu sehen, dass es euch noch gibt und ich einige bekannte Namen sowohl bei Benutzern als auch MNs lesen konnte. So kann ich auch einfach mal Danke sagen - ohne diese Community wäre einiges anders gelaufen in meinem Leben, so viel ist sicher. :)

    Ich habe aktuell wieder Kapazitäten und möchte die gerne auch wieder hier nutzen. Und eine Frage habe ich auch: Wie steht ihr zu KI Nutzung in MNs?

    Ich weiß einige (u. a. ich) nutzen sie, um Bilder zu generieren. Schreibt ihr auch damit? Ich persönlich nutze sehr gerne auch eine spezielle Musik-KI, um selbstgeschriebene Texte zu vertonen (vor allem für Pen and Paper zu Charakteren oder Orten, habe ich jetzt aber auch schom im Rahmen der Sim in Futuna gemacht). Seid ihr da eher kritisch oder nutzt ihr das gerne?


    Schön wieder hier zu sein. <3

    Fantasievolles, wortreiches Chaos

  • Willkommen zurück!!

    Hier geht's ja zu wie auf Tinder! :D Jetzt werden schon mikronationale Ehen geschlossen, die ins reale Leben reichen^^ Glückwunsch!

    Zur Frage bzgl. KI Nutzung: Ich persönlich stehe dem - wie im realen Leben - grundsätzlich erstmal offen gegenüber. Wirklich nutzen tue ich die KI allerdings hauptsächlich für grafische Zwecke. Da ist es doch eine große Erleichterung, wenn die KI einem etwas abnimmt. Besonders wenn man dahingehend nicht so begabt ist...

  • Herzlich willkommen zurück. Ich hatte auch eine 13-jährige Pause von 2010 bis 2023. Kann es daher gut nachvollziehen.

    Wir nutzen KI für visuelles recht stark in Severanien (und Kaysteran das mittlerweile seit 16 Jahren Teil Severaniens ist) vor allem in unserem inzwischen doch recht ausführlichen Wiki – aber auch viel im Forum. Aber natürlich auch um Gesetze oder Zeitungsartikel zu erstellen oder zu optimieren.

  • Ich hatte jetzt erst von Arbeit aus 2 Seminare zu KI und es war faszinierend und erschreckend gleichzeitig. Faszinierend, wie schnell wir zum Beispiel mit Gamma aus ganz wenigen Infos eine sehr vorzeigbare Website gebastelt hatten, aber auch erschreckend was da alles aufgetaucht ist. Da gab es direkt Kundenbewertungen und Referenzen zu Studien, die es teils nicht gab.

    Ich nutze es (offensichtlich) gerne für visuelles und wie gesagt zum vertonen von Texten, was ich sonst nicht könnte. Von daher verstehe ich den Ansatz von Juarez zum Thema nicht so begabt sein. Andererseits denke ich mir halt auch, dass man sich bestimmt einiges aneignen könnte… :/


    Ich finde es für manche Dinge auch echt ungeeignet - mein Spielleiter hatte zum Beispiel mal einen Liebesbrief von einem NSC an meine Bardin erstellen lassen und meine Güte war das schwülstig. Irgendwie für sowas vielleicht auch ganz passend, aber die KI kann halt den feinen Unterschied zwischen „Dein Lachen ist wie …“ und „Deine Lache ist wie…“ nicht gut verstehen. Von daher vielleicht auch ganz gut, dass sich nicht alles ersetzen lässt.

    Und Josip, wo du es sagst - stimmt, ich habe auch schon mal Zeitungsartikel für ein Handout im RP damit erstellt. Das hat echt Zeit gespart!

    Ich finde das generell ein echt spannendes Thema, auch gerade für diesen Hobby-Bereich.

    Und Mehregaan : Ich habe in Cuello mal eine ganze Zeit politische Opposition betrieben, aber dann habe ich kurzerhand den Staatschef aus Österreich entführt und die Opposition im privaten übernommen… :S

    Also nicht ganz wie Tinder. XD

    Fantasievolles, wortreiches Chaos

  • Mein Beileid und hallo. In Futuna schreibe ich ja ab und zu mal als Alrun rum.

    Puh, und AI ist so-so.
    Für einiges richtig gut, Sachen ausdenken, Rollenspiel, Fantasy/Scifi Techbabble schreiben, spam und slop erstellen
    Für einiges nicht so gut, IT fragen, Suche nach Lösungen für Probleme, Bäume fällen.

  • Bäume fällen finde ich einen sehr validen Punkt! :)

    Ich finde es auch generell für Feinheiten von Sprache oft schwierig. Mir hat dieses Jahr jemand für eine Con den Text von „Toss a coin to your Witcher“ via AI übersetzt gegeben, um ihn zu vertonen und das war ganz ganz grausam und oft richtig falsch.

    Ich schließe mich übrigens Faantir an - ich kenne Denne nicht (also nicht das ich wüsste). Aber Wao lässt liebe Grüße da und sagt ich soll niemanden kaputt machen. ^^

    Fantasievolles, wortreiches Chaos

  • Außerdem habe ich hier in der Community meinen Partner kennengelernt - man glaubt es kaum mittlerweile sind wir seit 2007/2008 zusammen und seit 2017 sogar verheiratet mit 2 waschechten MN-Kindern

    Mikronationale Partnerbörse, i werd närrisch. wie der Südteutone sagen würde (find's cool^^)


    eine Frage habe ich auch: Wie steht ihr zu KI Nutzung in MNs?

    Ich habe nichts dagegen, allerdings schafft es die Ki nie, das zu tun, was ich von ihr erwarte, weshalb ich sie nicht nutze^


    Willkommen zurück

  • Willkommen zurück auch von mir :)


    Zur KI-Nutzung bin ich persönlich sehr zwiegespalten. Einerseits werden mittlerweile viele Plakate für das ULTRAPLEX damit gestaltet - einfach aus dem Grund, dass die Haupt-Plakatersteller zeitlich es sonst nicht hinkriegen würden, überhaupt etwas rauszuhauen (was schade wäre).

    Außerdem wurde ein Filmtrailer mit KI erstellt und mit echten Stimmen vertont, was irgendwie spannend ist.


    Gleichzeitig bin ich im echten Leben künstlerisch unterwegs, unter anderem als Sprecher für Hörbücher - und erlebe, wie der Einsatz generativer KI einen riesigen Impact auf diesen Berufszweig und das Erschaffen von Kunst allgemein hat. Noch dazu finde ich den Schreibstil einer KI grundsätzlich eher so meh und unorganisch. Aber sie geht halt nicht weg. Und manchmal ist sie eine Hilfe, wenn man gerade nicht weiterkommt.


    Generell kann ich nur dafür werben, KI bewusst einzusetzen. Sie frisst viele Ressourcen und bedient sich zudem nachweislich in vielen Bereichen urheberrechtlich geschützter Werke, ohne dass die Urheber dafür auch nur ansatzweise entschädigt wurden. Im Hobbybereich - wie den MNs - kann man da aber eher mal ein Auge zudrücken. Ich schaue da nur mal auf so manche Avatare (inklusive meinem) ;)

    "Nur der wahre Hund ist ein wahrer Hund" - altes pottyländisches Sprichwort

  • Trailer erstellen finde ich super spannend - einfach vom Prozess her, weil ich an sich technisch echt … wenig … begabt bin.

    Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass in nächster Zeit menschliches Können und Kunstfertigkeit ersetzt werden kann. Bei einer KI-Stimme hatte ich noch nie Gänsehaut oder ähnliches. Und auch wenn ich meine Texte damit vertone, um fehlendes musikalisches Talent auszugleichen, so sind die melodischen Elemente doch oft eher repetetiv. Aber fürs RP finde ich es durchaus ok, zumal es ja da auch einen persönlichen Bezug hat.

    Aber ja ich gebe dir absolut Recht, es frisst unglaublich viele Ressourcen. Und was ich sehe - die Generation meiner Eltern hat teilweise schon echte Probleme KI von Realität zu unterscheidet, meine Oma hat da gar keine Chance mehr. Und das macht mir ein bisschen Sorgen (aber das hat nichts mit den MNs zu tun.).

    Fantasievolles, wortreiches Chaos

  • Vorher wurden Trailer fürs Ultraplex im Spiel "The Movies" (mit eigener Post-Produktion) oder unter Verwendung von echtem Material erstellt. In puncto Urheberrecht ist es eh schon seit jeher ein Grenzbereich, auch was die Plakate angeht. Und ich finde es auch spannend, herauszufinden, was die KI "kann" und was eben nicht. Dazu kommt auch, dass der Prozess, bis etwas halbwegs Brauchbares rauskommt, spannend anzusehen ist. Und gerade in unserem Hobbybereich hier kann es schon dazu beitragen, Dinge noch besser zu veranschaulichen, als es ein reiner Text könnte.

    Darum verurteile ich die Nutzung von KI nicht per se. Richtig eingesetzt kann sie ein nützliches Werkzeug sein. Und ich habe die Hoffnung, dass nach dem Platzen der KI-Bubble sich die Systeme durchsetzen werten, die ethisch am vertretbarsten sind, weil sie ressourcenschonend agieren und mit Werken trainiert wurden, für die die Kunstschaffenden entsprechend entlohnt wurden.


    Aber bis es soweit ist... ist ChatGPT für mich das höchste aller Gefühle, und das auch nur in Ausnahmefällen.

    "Nur der wahre Hund ist ein wahrer Hund" - altes pottyländisches Sprichwort

  • Nöresund: Cool!


    Da war ich auch: Härskare Jonka-Droem


    Ich nutze KI sehr intensiv - vor allem für die MN - ich simuliere Sport damit und gestalte auch eine Art "TV-Sender" - auf die Idee bin ich gekommen als mal jemand vor einigen Jahren eine Model-TV-Show "simuliert" hat - oder ein Kulturfest - da dachte ich mir, dass kann man dann ja auch anders machen.


    Ob das hochwertig ist oder irgendjemanden überhaupt interessiert, ist mir da eigentlich egal. Ich bin ein kreativer Mensch - d.h., wenn sich irgendetwas in meinem Kopf als Idee einschleicht - dann muss das irgendwie raus....und das kanalisiere ich hier - ich sehe die KI dabei als kreativen Partner:

    etv.drenai.net


    Man merkt aber auch, dass die KI natürlich auch Fehleranfällig ist und auch das sie von Mal zu Mal besser wird - naje im rl, werden die TV-Produktionen ja auch immer besser :)