Qualitätssicherung MN-Nachrichten

• ChatGPT hat einen Fehler gemacht? :huh:

einen?

Zitat

Nein, der Text entspricht nicht dem Kodex für MN-Nachrichten.
    Er ist eine persönliche Einladung mit werbendem, meinungsbetontem Charakter und kein neutraler Nachrichtenbeitrag im Sinne des Kodex.

Hätten wir doch nur einen "Vorsitzenden Richter", der neutral für die Einhaltung des Kodex kämpft!

• Wenn jemand was will bin ich via Forum und Discord zu erreichen.

Es gibt keine Möglichkeit, den Verfasser eines Artikels zu kontaktieren. Hättest du vorgezogen, dass ich herumfrage, wer den Artikel verfasst hat, um dich dann privat zu kontaktieren, um deine Ehre zu schützen? Wenn du einstecken könntest, wie du austeilen kannst, gäbe es das Problem nicht.

Ich habe sachlich darauf hingewiesen, dass ein Artikel gegen die Regeln eines Nachrichtenportals verstößt. Die Reaktionen reichten von „heul doch“ über NS-Vokabular bis zur Unterstellung psychischer Störungen. Wer so auf Kritik reagiert, hat ein Problem.

Ich danke für die eindrucksvolle Demonstration dessen, was ich kritisiert habe.

• Bringt doch auch nichts das rumgehacke, wa? ;)

Präsident, Hoster und so in Gurkistan
    Hoster für die Konferenz der Nationen
    Entwickler und Cheffé vom MN-Netz
    Bürger- & Bahnmeister in Severanien

"Niemand hat vor ein Monopol zu gründen"

• Ich habe großen Respekt vor der Sachlichkeit, die Tesla und Olić bewahren. Doch die Fronten sind über Jahrzehnte so verhärtet, dass wohl nicht einmal therapeutische Gruppensitzungen daran etwas ändern könnten. Jahrzehntelange Kränkungen, Missverständnisse und Verwechslungen (!) lassen sich kaum noch einfach auflösen. Schade um unser schönes Hobby, dass wir uns so sehr auf alte Verletzungen konzentrieren, statt uns auf zwei Dinge zu verständigen: eine klarere Sprache und ein Mindestmaß an Vertrauen. Vielleicht ist es besser, es einfach gut sein zu lassen. Ich bleibe im Bällebad.

• Wann wird eigentlich der Nutzer "Globus" gefiltert?

Analyse im Hinblick auf den MN-Nachrichten-Kodex

🟥 1. Neutralität und Meinungsfreiheit

Zitat

„Wertungen oder Meinungen haben in Nachrichten nichts zu suchen.“

Problematische Stellen:

• „mit beeindruckendem Wachstum den Bundesmarkt aufmischt“ → Wertung
    • „leuchtendem Neonlila“ → emotionalisierende Sprache
    • „Konsumenten […] die Wert auf Individualität und Selbstinszenierung legen“ → zielgruppenspezifisches Marketing-Vokabular
    • „frische, trendbewusste Marken“ → werblich
    • „rebellische Ausrichtung der Marke“, „ein starkes severanisches Lebensgefühl“ → deutliche Positionierung

Diese Begriffe sind nicht neutral, sondern klar werblich und würden laut Kodex in einen Kommentar oder einen PR-Text gehören – nicht in eine Nachricht.

🟨 2. Form und Struktur

Zitat

„Ein aussagekräftiger Titel mit Nation in eckigen Klammern“

• Der Titel fehlt (vermutlich nicht eingereicht).
    • Es sollte z. B. lauten:
      [Severanien] VATRA plant Markteinführung in Antica – neue Submarke „Lola“ startet im Juli

🟨 3. Ort und Nation zu Beginn

Zitat

„Bereits am Anfang des Nachrichtentextes Ort und Nation“

• Der Text beginnt mit „Die severanische Tabakmarke VATRA…“ – das ist zwar gut, aber kein klarer Nachrichtenstil mit Zeit und Ort:

Beispiel für kodexkonformen Einstieg:
      „Severanien, 10. Juni – Die Tabakmarke VATRA plant für Juli die Markteinführung ihrer Submarke „Lola“ und kündigt eine Expansion nach Antica an.“

• Lol

Präsident, Hoster und so in Gurkistan
    Hoster für die Konferenz der Nationen
    Entwickler und Cheffé vom MN-Netz
    Bürger- & Bahnmeister in Severanien

"Niemand hat vor ein Monopol zu gründen"

• Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich berichte mit diesem Account seit 13 Jahren über verschiedenste Länder in den MNs, stets mit dem Ziel, das Spiel durch kreative, lebendige Beiträge mitzugestalten. Dabei war es mir wichtig, Impulse zu geben, nicht bloß zu protokollieren.

Einige deiner Hinweise zur formalen Gestaltung sind durchaus nachvollziehbar. Das nehme ich gerne an. Zugleich sei angemerkt, dass z. B. sowohl Ort als auch Datum im Headerbereich des Beitrags bereits enthalten sind und sich die Nachricht damit durchaus an gängige Strukturvorgaben anlehnt.

Was die sprachliche Ausgestaltung betrifft, sehe ich das differenzierter: In einer simulierten Welt, in der auch stilistische Vielfalt und erzählerische Elemente Teil des Spiels sind, erscheint mir ein zu enger Neutralitätsbegriff wenig zielführend. Formulierungen wie "trendbewusst" oder "Selbstinszenierung" spiegeln nicht zwingend meine eigene Meinung wider, sondern interpretieren Marketing- oder Inszenierungsstrategien fiktiver Akteure – was in der realen Pressearbeit auch üblich wäre.

• Ich verstehe dich gut und sehe das nicht eng, aber wir haben nun mal bestimmte Qualitätsstandards. Wenn da mit zweierlei Maß gemessen wird, wirkt das leider nicht so professionell.

...
    Entspricht dieser "Artikel" den Qualitätsstandards, die sich die MN-Nachrichten selbst auferlegt haben?
    ...

Zitat

MN-Nachrichten soll ein reines Nachrichtenportal sein. Dies bedeutet, dass die hier veröffenlichten Beiträge den Anspruch haben sollten, Nachrichten im herkömmlichen Sinne zu sein. Es soll also sehr großer Wert darauf gelegt werden, bei der Formulierung der Nachricht weitgehend neutral zu arbeiten und wirklich die Information über Sachverhalte in den Vordergrund zu stellen. Wertungen oder Meinungen haben in Nachrichten nichts zu suchen. Diese sollten ausschließlich in den Kommentaren ihren Platz finden.

• Ist das jetzt die Retourkutsche? Ich frage nur, weil es sich ein wenig so liest.

Du möchtest meine Beiträge ernsthaft mit dem eingangs kritisierten vergleichen? Beim besten Willen kann ich nicht erkennen, weshalb meine Texte den Kodex weniger einhalten sollten als ein Großteil der anderen. Im Gegenteil: Abseits dieses Forums habe ich für meine Beiträge – etwa zur kritisierten Berichterstattung über das Tennisturnier – Anerkennung und positive Rückmeldungen erhalten.

Wir bewegen uns in einem simulativen Kontext, in dem auch kreative, erzählerische und stilistisch markante Beiträge ein wesentlicher Teil der Immersion und des Spiels sind. Wenn der Nachrichtenkodex künftig so eng ausgelegt wird, dass lebendigere Formulierungen oder eine grafisch aufbereitete Präsentation – in die ich viel Zeit und Leidenschaft investiert habe – nicht mehr erwünscht sind, droht eine redaktionelle Verarmung.

Sollte der Maßstab tatsächlich ein strikt formalistischer sein, ziehe ich mich gerne aus der Arbeit an den MN-Nachrichten zurück.

• Ich verstehe deinen Punkt und finde es wichtig, kreative und lebendige Beiträge zu lesen, die zur Immersion und Vielfalt beitragen. Ich bin, wie du, nicht dafür, den Kodex zu eng oder zu formalistisch auszulegen.

Manchmal wirkt es jedoch ein wenig so, als würden bei der Auslegung des Kodex unterschiedliche Maßstäbe angelegt – frei nach dem Motto "Alle sind gleich, aber manche sind gleicher". Das ist natürlich überspitzt formuliert, aber genau dieser Eindruck entsteht, wenn "Kritik" nur einzelne Beiträge betrifft, während andere unbeachtet bleiben. Das halte ich für problematisch, weil es nicht zur konstruktiven Zusammenarbeit beiträgt.

• Das ist eine nachvollziehbare Sorge und ich schätze, dass du das offen ansprichst. Mir ist eine faire und transparente Behandlung aller Beiträge ebenso wichtig. Ich denke, genau deshalb wurde diese Diskussion ja ursprünglich überhaupt angestoßen.

Mein Beitrag zur Expansion der severanischen Zigarettenmarke orientiert sich an den Vorgaben der MN-Nachrichten. Der kritisierte Beitrag „Wenn Unhöflichkeit zur Verhandlungssprache wird“ hingegen ist deutlich kommentierend, essayistisch und formal wie strukturell objektiv fragwürdig. Abby weiß selbst, dass sie dafür keinen Grimme-Preis bekommt. Als sie vor ein paar Wochen in der Frequenz zu posten begann, war mir bereits klar, dass es bei den Inhalten und der Flut an Beiträgen nur eine Frage der Zeit sein würde, bis eine solche Debatte entfacht wird.

Auch ich habe bereits Kritik für Artikel erhalten und Beiträge wurden zeitweise vollständig deaktiviert. Daraufhin habe ich versucht, Härte rauszunehmen und Provokationen öfter zu vermeiden. Deswegen schreibe ich ja überhaupt über fucking Tennis.

Vielleicht sollten wir gemeinsam klarere, für alle gültige Kriterien entwickeln, um die Zusammenarbeit konstruktiver zu gestalten – mit mehr Verständnis, weniger Verletzungen und mehr Rücksicht.

• Man kann sich durchaus darüber streiten, ob die Meldung über das Exportgeschäft eines Tabakherstellers einen werblichen Charakter hat. Oder die Einladung zum Micro-Grillen, oder die Mitteilung, wie Oritansh die futunische Wirtschaft rettet. Das ist alles nicht hundertprozentig neutral geschrieben. Aber diese Artikel orientieren sich zumindest in Grundzügen an journalistischen Standards, sind als Nachricht formatiert, die Verfasser haben sich Mühe gegeben und man versteht, was gemeint ist.

Der einzige Satz, der im von mir kritisierten Artikel überhaupt eine Nachricht enthält, ist:
    „Am heutigen Tage wurde der Vertreter der Freien Irkanischen Republik aber öffentlich geduzt.“

Der Rest ist – wie der Verfasser selbst so schön formulierte – „mit Mordlust in der Leber um drölf Uhr achtzig erstellt“ und liest sich auch so.

Und genau deshalb möchte ich hier zur Diskussion stellen, wo die Grenze verläuft zwischen Content, den man posten kann und solchem, der auf MN-Nachrichten vielleicht eher nicht hingehört.

Ich sehe da schon einen Unterschied zwischen allen anderen Beiträgen und denen von Sergiye Enformasyon Merkezi. Allein schon, weil alle anderen es schaffen, jedes Mal ein neues Bild anzuhängen.

Es ehrt dich, IG Eldeyja, dass du hier in die Bresche springst. Aber dieser Thread ist kein Angriff, sondern eine Einladung, gemeinsam über Qualitätsstandards zu sprechen. Mein Vorschlag: Etwas weniger Mordlust.

• Als sie vor ein paar Wochen in der Frequenz zu posten begann, war mir bereits klar, dass es bei den Inhalten und der Flut an Beiträgen nur eine Frage der Zeit sein würde, bis eine solche Debatte entfacht wird.

Das ist natürlich überspitzt formuliert, aber genau dieser Eindruck entsteht, wenn "Kritik" nur einzelne Beiträge betrifft, während andere unbeachtet bleiben.

Danke für eure konstruktiven Beiträge zur Diskussion!

Für mich persönlich haben dieser Beitrag und vor allem auch der danach ("Brian Mason möchte aus dem Bällebad abgeholt werden", absichtlich falsche Kategorie auswählen) die Grenze überschritten, was ich nicht mehr für MN-Nachrichten als geeignet sehe, deshalb habe ich diesen Artikel auch verlinkt und nicht die anderen.

Alle anderen Beiträge (und hier wurde bisher keiner von mir diskutiert, btw) sind zwar auch nicht journalistisch einwandfrei, aber für die MNs absolut okay. Es geht nicht um pedantische Maßstäbe, sondern um ein Mindestmaß an Qualität. Deshalb auch die Überschrift des Threads. Ich poste ja auch nicht "Ratelon ist blöd" mit einem Stinkefinger-Bild und wundere mich dann, wenn das jemanden stört.

Wenn die Mehrheit der Meinung sein sollte, dass die Irkanien-Posts super sind, dann go for it. Aber Leute, echt mal: Darüber kann man doch normal reden und muss nicht unmittelbar im ersten Post anfangen, den Gegenüber persönlich abzuwerten, oder? Das hätte hier nicht so eskalieren müssen.

• Richtig, deswegen nicht öffentlich eine Hexenjagd eröffnen, sondern entweder direkt - oder wenn unbekannt über den Platzmeister klären. Sonst kommt am Ende heraus, was Eldeyja feststellt: Dass der Fairness halber 99% aller Beiträge nicht dem Ziel entspricht. Ich nehme meine Beiträge da sicher nicht aus. Aber in dieser Debatte verlieren wir alle.

Shaikh von Alegon

(Avatar: Hamid Fadaei)

• Was faselt der Lackaffe da immer mit "Ehre"?

Bröther, dies hier ist nicht 1914, wir sind auch nicht die italienische Mafia.

"Ich sehe da schon einen Unterschied zwischen allen anderen Beiträgen und denen von Sergiye Enformasyon Merkezi. Allein schon, weil alle anderen es schaffen, jedes Mal ein neues Bild anzuhängen."
    Und eines schlechter als das nächste, geh woanders bellen. Was ich über dich denke wissen die anderen hier "hinlänglich".

• Wie unser werter Hanfminister zu solchen Anlässen gerne sagt:

Einfach mal locker durch die Hose atmen. Eier schaukeln, wer will und die Möglichkeit hat. Oder anderes.

Manche Sachen ändern sich halt auch nach 23 Jahren nicht... Schade an sich.

"Nur der wahre Hund ist ein wahrer Hund" - altes pottyländisches Sprichwort