Qualitätssicherung MN-Nachrichten

• Wo hast du versucht, Konsens zu erreichen und Spielerschaften zusammen zu bringen? Kann ich da irgendwo etwas sehen? Das wäre mir neu. Bisher präsentiert es sich für mich eher so: Du bist der Gute, also ist deine Seite gut. Die andere Seite ist da natürlich dann falsch und entsprechend müssen sie dann zur Einsicht gebracht werden.

Ganz ehrlich: Ich habe nirgendwo gesehen, dass du versucht hast, irgendwo vermittelnd tätig zu werden. Das ist aus meiner Sicht eher jemand wie Mehregaan.

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Krieg in einem Hobby ist eher sinnlos und blödsinnig meiner Ansicht nach.

Das tut mir echt leid wenn du das so wahrnimmst. Aber allein, dass du schreibst, ich "stelle dar ich sei der Gute" ist für mich eine Wahrnehmung, die ich nicht nachvollziehen kann, weil bei den Themen die besprochen werden gibt es natürliche etwas entsscheidendes: Meinungen. Wir haben im letzten Sommer so lange an der Ausgestaltungsstaaten-Sache rumdiskutiert. ICh habe hier immer gesagt, ich bin kein Fan, aber habe dann genauso gesagt: lass es uns doch ausprobieren und die Testphase vorgeschlagen.

Und ja auch mal ins Astor-Discord zu gehen und die andere Seite zu erklären gehört dazu. Weil nur über echte, inhaltliche Diskussion wir Spaß an dem Scheiß hier haben. Es ist ja okay, wenn der Andere anderer Meinung ist. Man muss aber die Beweggründe und anderen Sichtweise manchmal auch einfach nur akzeptieren.

Mit Clausi bspw. hatte ich einen Disput, ohne zu wissen einen Disput zu haben. Ich dachte er ignoriert mich einfach, aber am Ende war das halt ein inhaltliches Missverständis. Und dass es beim Schreiben zu Missverständnissen kommt ist normal in seiner Einfachheit, wir haben auch alle unterschiedliche Umfelder, Sozialisierungen, Erfahrungen - und auch irgendwie eine Geschichte. Vielleicht bin ich mal arrogant, gut, mir aber böse Absicht zu unterstellen oder belehrend, ja mei, da hab ich echt besseres zu tun.

• Jemand, der Vorwürfe erhebt, sollte hierfür Belege anführen, vor allem, wenn er so eine Sprache verwendet.

Nicht derjenige, der beschuldigt wurde, hat die Pflicht, seine Redlichkeit zu beweisen.

Naja, ich wollte das jetzt nicht alles hier breittreten. Wurde ja schon oft genug wiederholt und es kommt nichts Neues dabei heraus. Ich kann nicht erkennen, dass uns das irgendwie weiterbringt.

Shaikh von Alegon

(Avatar: Hamid Fadaei)

• Wo hast du versucht, Konsens zu erreichen und Spielerschaften zusammen zu bringen? Kann ich da irgendwo etwas sehen? Das wäre mir neu. Bisher präsentiert es sich für mich eher so: Du bist der Gute, also ist deine Seite gut. Die andere Seite ist da natürlich dann falsch und entsprechend müssen sie dann zur Einsicht gebracht werden.

Ganz ehrlich: Ich habe nirgendwo gesehen, dass du versucht hast, irgendwo vermittelnd tätig zu werden. Das ist aus meiner Sicht eher jemand wie Mehregaan.

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Krieg in einem Hobby ist eher sinnlos und blödsinnig meiner Ansicht nach.

Das tut mir echt leid wenn du das so wahrnimmst. Aber allein, dass du schreibst, ich "stelle dar ich sei der Gute" ist für mich eine Wahrnehmung, die ich nicht nachvollziehen kann, weil bei den Themen die besprochen werden gibt es natürliche etwas entsscheidendes: Meinungen. Wir haben im letzten Sommer so lange an der Ausgestaltungsstaaten-Sache rumdiskutiert. ICh habe hier immer gesagt, ich bin kein Fan, aber habe dann genauso gesagt: lass es uns doch ausprobieren und die Testphase vorgeschlagen.

Und ja auch mal ins Astor-Discord zu gehen und die andere Seite zu erklären gehört dazu. Weil nur über echte, inhaltliche Diskussion wir Spaß an dem Scheiß hier haben. Es ist ja okay, wenn der Andere anderer Meinung ist. Man muss aber die Beweggründe und anderen Sichtweise manchmal auch einfach nur akzeptieren.

Mit Clausi bspw. hatte ich einen Disput, ohne zu wissen einen Disput zu haben. Ich dachte er ignoriert mich einfach, aber am Ende war das halt ein inhaltliches Missverständis. Und dass es beim Schreiben zu Missverständnissen kommt ist normal in seiner Einfachheit, wir haben auch alle unterschiedliche Umfelder, Sozialisierungen, Erfahrungen - und auch irgendwie eine Geschichte. Vielleicht bin ich mal arrogant, gut, mir aber böse Absicht zu unterstellen oder belehrend, ja mei, da hab ich echt besseres zu tun.

Okay, ich werde mal noch andere Meinungen dazu einholen. Vielleicht von Clausi.

Shaikh von Alegon

• Ich nehme zur Kenntnis, dass du in mehreren Beiträgen von diffamierendem oder entmenschlichendem Verhalten gesprochen hast, gleichzeitig aber auf Nachfrage keine konkreten Stellen nennen konntest, an denen dies geschehen sein soll.

Dass du nun vorschlägst, andere nachträglich zu befragen, um dir selbst ein Bild zu machen, bestätigt für mich den Eindruck, dass dein Urteil eher auf einem subjektiven Gefühl als auf überprüfbaren Sachverhalten basiert. Das ist menschlich, aber es ist dann auch dein Thema, nicht unseres.

Ich finde, Kritik muss benennbar, überprüfbar und kontextbezogen sein. Nur so ist ein Austausch auf Augenhöhe möglich.

Ich bin weiterhin offen für inhaltliche Rückmeldungen, aber bitte auf Grundlage von dem, was gesagt wurde, nicht auf Basis von Eindrücken, Zuschreibungen oder Rückschlüssen Dritter.

• Habt ihr nichts besseres zu tun?

Oh mein Gott, ein Artikel den ich mit Mordlust in der Leber erstellt habe um drölf Uhr achtzig ist nicht 'up to standards'.
    Geschenkt. Blend aus den Ersteller, muss ich eben notfalls, sollte mir die Laune danach stehen dir noch mal auf den so empfindlichen Sack zu gehen, eben einen neuen machen.

Sich hier beschimpfen bringt halt nichts. Und ich bin darin eh besser als ihr.

Zur Klarstellung: Ich scheisse auf Teslas Kritik weil die Person auf mich scheisst. Das ist okay, ihr könnt jetzt aufhören. Gesicht verlieren: lol

Und ja, ich finde die line mit dem Bällebad immer noch totlustig.

Ich habe mal deutlicher gemacht wer ich bin. Fairness und so. Wenn ich jemanden meine Meinung mitteile soll die Person auch wissen vom wem sie kommt.

Einmal editiert, zuletzt von Abby (7. Juni 2025 um 22:21)

• Dafür, dass am Anfang "Kritik" geäußert wird, weil sich jemand nicht an ein "sollte" hält, seit ihr aber massiv vom eigentlichen Thema abgekommen.

ymmd

• Wolfram, danke dir für die Klarstellung.

Es steht dir selbstverständlich frei, meine Kritik für irrelevant zu halten, so wie es mir frei steht, auf die Einhaltung redaktioneller Mindeststandards hinzuweisen, wenn Inhalte über gemeinsame Kanäle verbreitet werden. Wenn dir das gleichgültig ist, steht das eben im Widerspruch zum erklärten Zweck des Portals.

Was persönliche Antipathie betrifft: Ich nehme zur Kenntnis, dass du Kritik nicht auf Sachebene beantworten möchtest. Auch das ist eine Haltung, aber eben keine, die den Raum für inhaltlichen Austausch erweitert.

• no comment.

Mein Name ist Abby. Nicht Wolfram. Ich bin der Community gegenüber geoutet, du kannst du nicht wissen weil du mit dieser nicht interagierst. Also bitte: künftig respektieren.
    Was den „Raum für inhaltlichen Austausch“ betrifft: Den sehe ich mit dir ehrlich gesagt nicht und das ist keine neue Entwicklung. Es gab über Jahre hinweg genug Gelegenheiten, in denen du gezeigt hast, wie du Diskussionen führst: belehrend, abwertend, nicht auf Augenhöhe. Ich habe daraus meine Konsequenzen gezogen.

Ein sachlicher Austausch setzt beidseitigen Respekt voraus. Den habe ich bei dir nie erlebt und genau deshalb möchte ich ihn auch nicht.

Hast du es jetzt begriffen?

• Ich nehme zur Kenntnis, dass du in mehreren Beiträgen von diffamierendem oder entmenschlichendem Verhalten gesprochen hast, gleichzeitig aber auf Nachfrage keine konkreten Stellen nennen konntest, an denen dies geschehen sein soll.

Dass du nun vorschlägst, andere nachträglich zu befragen, um dir selbst ein Bild zu machen, bestätigt für mich den Eindruck, dass dein Urteil eher auf einem subjektiven Gefühl als auf überprüfbaren Sachverhalten basiert. Das ist menschlich, aber es ist dann auch dein Thema, nicht unseres.

Ich finde, Kritik muss benennbar, überprüfbar und kontextbezogen sein. Nur so ist ein Austausch auf Augenhöhe möglich.

Ich bin weiterhin offen für inhaltliche Rückmeldungen, aber bitte auf Grundlage von dem, was gesagt wurde, nicht auf Basis von Eindrücken, Zuschreibungen oder Rückschlüssen Dritter.

Weil ich das hier öffentlich nicht nochmal ausbreiten will. Es ist schon lachhaft genug, sich damit in einem Spiel beschäftigen zu müssen. Außerdem finde ich es müßig, das regelmäßig zu wiederholen.

Shaikh von Alegon

• Okay, Abby Lande ist auch super.

Du sagst, ich hätte dir nie Respekt gezeigt – kanntest mich aber gar nicht. Vielleicht ist das Problem also weniger mein Ton als die Kritik selbst.

• Meine objektive Wahrnehmung: Was ein kindisches Verhalten

Präsident, Hoster und so in Gurkistan
    Hoster für die Konferenz der Nationen
    Entwickler und Cheffé vom MN-Netz
    Bürger- & Bahnmeister in Severanien

"Niemand hat vor ein Monopol zu gründen"

• Sag einfach Bescheid, wenn du Clausi gefragt hast :)

Clausi ist übrigens total ratlos gewesen, denn der "Konflikt" zwischen mir und Olic war gänzlich anderer Natur und wurde zum Glück schon vor einiger Zeit beigelegt.

Da ich jetzt meine Lebenszeit mit dem Lesen dieses Themas verschwendet habe, schließe ich mich schlicht Tin an. Aber ebenso wie er vermutlich auch nicht in Bezug auf Tesla und Olic, die hier sehr nachvollziehbar und sachlich argumentiert haben.

• Danke Clausi; mein Punkt bleibt derselbe - auf mehr oder weniger sachliche Fragen persönlich zu reagieren trägt nichts zur Debatte bei. Am Ende schadet so ein Fred aber der Athmosphäre mehr, als das er ein Problem löst...

Vielleicht sollten wir ja die Energie wieder ins eigentliche Hobby stecken? ;)

• Danke Clausi; mein Punkt bleibt derselbe - auf mehr oder weniger sachliche Fragen persönlich zu reagieren trägt nichts zur Debatte bei. Am Ende schadet so ein Fred aber der Athmosphäre mehr, als das er ein Problem löst...

Cool, Gurkistan zeigt jetzt Tiamat wegen dem Attentat auf den Präsidenten an? :D

Shaikh von Alegon

Cool, Gurkistan zeigt jetzt Tiamat wegen dem Attentat auf den Präsidenten an? :D

Nimm deinen Kot zurück! :p

Sag ich doch.

Einfach mal 8 Stunden lang Zeug in ein Wiki schreiben.

Einfach bitte nicht versuchen mit Leuten zu diskutieren die daran kein Interesse haben.

Wenn jemand was will bin ich via Forum und Discord zu erreichen. Wenn man erstmal in ein öffentliches Forum kackt bekommt man dafür erstmal die GF-Antwort "Dein scheiß Staat kann mich mal" ;)

• Zitat

Neben dem Wettkampf erwartet euch ein vielfältiges Programm mit Musik aus aller Welt – von mitreißenden Rhythmen Afrikas bis hin zu jazzigen Klängen aus Amerika. Für jeden Geschmack ist etwas dabei!

Sind Afrika und Amerika jetzt Teil der MN-Welt?

Shaikh von Alegon

• Zitat

Neben dem Wettkampf erwartet euch ein vielfältiges Programm mit Musik aus aller Welt – von mitreißenden Rhythmen Afrikas bis hin zu jazzigen Klängen aus Amerika. Für jeden Geschmack ist etwas dabei!

Sind Afrika und Amerika jetzt Teil der MN-Welt?

ChatGPT hat einen Fehler gemacht? :huh: