Simulationen

  • Es regt mich auf das man manchmal Simulationen auf´s Auge gedrückt bekommt, die man nicht gewollt hat oder zu Handlungen zwingt.


    Beispiel:


    Zitat


    ~Tätigt ein Telefonat, woraufhin geheime 000 Agenten Frantier kidnappen und auf einer einsamen Insel aussetzen. Ist froh, dass er nun endlich ungestöhrt seinen Kaffee trinken kann.~



    Hier hat der Gegenpart keine Chance sich gegen das Szenario zu wehren, was er wohl im RL aber getan hätte, in dem er zum Beispiel vorher geflüchtet wäre oder vielleicht eine Schusswaffe gezogen hätte oder anderes.
    Für mich stellt das einen Eingriff in die Simulationsfreiheit des Mitspielers dar und das finde ich nicht gerecht.
    Besser wäre gewesen:


    ~Tätigt ein Telefonat, woraufhin geheime 000 Agenten erscheinen, um Frantier zu kidnappen und auf einer einsamen Insel auszusetzen.~


    Dies lässt dem Mitspieler die Möglichkeit die Szene mitzugestalten und so entsteht auch eine fortlaufende Handlung a la "Aktion - Reaktion" und so soll es doch auch sein oder nicht?

  • Das Zitat verbietet sich eigentlich durch das selbstverständnis.


    Für sowas gibts ja in diversen MN "simon Planungsgruppen" etc.


    Solche Szenen die Aggressivitiät beinhalten sind eh kompliziert.
    Auch interessant wäre zu fragen: Wie zum Teufel sind seine Sicherheitsleute eigentlich durch die Eingangskontrolle gelangt?

  • Es geht noch besser ;) Mist, muss ich mich nun als RPGler outen? *g*


    Am angenehmsten zu spielen ist es, wenn man sich gegenseitig einen "Ball" zuspielt, seine Handlung beschreibt - vielleicht auch schreibt, was man denkt. Natürlich ist der Gegenpaart nicht Hellseher, kann darauf aber sehr gut eingehen bzw. man kann sich gegenseitig "lenken" - manchmal hat man ja ein Ziel vor Augen, wills dem Gegenpart aus Überraschungsgründen aber nicht direkt auf die Nase binden.

  • Das genau ist für mich aber der Unterschied zwischen einem Rollenspiel- und eine MN-Gemeinschaft:


    In der MN wird das Leben simuliert und im Leben kann man keine Gedanken lesen. Insofern kann oder sollte man die Beschreibung von Gedanken vermeiden. Tut man es nicht, ist es eine ganz eindeutige psychologische Beeinflussung der Handlung des Mitspielers. Denn dieser wird die Gedanken aufnehmen, entweder weil ungeschickt, darauf verbal eingehen oder aber seine Handlungen danach ausrichten.


    Ein weiterer Unterschied zum Rollenspiel ist der Unterschied in den MNs zwischen simon und simoff. Bei den RPGs gibt es das in dieser extremen Form nicht. Dort macht der simoff-Anteil höchstens 10 - 15 % aus, schätze ich mal.


    Insofern kann ich die Ausführungen von Thameron zwar nachvollziehen, halte sie aber nur bedingt auf die MNs für anwendbar.

  • Carmen spricht mir voll aus der Seele. Trotzdem ich ja nun bekanntermaßen noch nicht allzu lange in den MN rumschwirre, piepen mich regelrecht die teilweise inflationär angewandten Simoff-Kommentare und die Gedanken-Einschübe an. Das hat mit auch nur einigermaßen konsequenter Simulation überhaupt nichts zu tun. Da bestehen ja manche Dispute zu fast 80% nur noch aus Simoff- Belehrungen und -Hinweisen oder veröffentlichten Gedanken, bei deren Interpretation oder Antwort darauf gleich wieder lauthals "Simulationsfehler" geschrien wird.


    Meine Auffassung von Simulation ist halt, dass eigentlich beide Grund-Untugenden, also Simoff-Kommentare und Gedanken-Veröffentlichungen in der Simulation nichts zu suchen haben. Für ersteres gibt es eigentlich in jedem Forum einen speziellen Bereich und das zweite ist, wie Carmen richtig sagte, einfach weltfremd. Wenn man innerhalb der Simulation richtig agiert, sind beide Simulationskiller eigentlich auch entbehrlich.


    Eingeschobene Handlungsbeschreibungen sehe ich dagegen als akzeptabel an, da sie die Simulation interessanter gestalten können und bei größerer Konsequenz der Simulation meiner Meinung nach auch notwendig werden.

    Landeshauptmann von Schwion
    ---------------------------------------
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Zitat

    Original von Attila Saxburger
    Meine Auffassung von Simulation ist halt, dass eigentlich beide Grund-Untugenden, also Simoff-Kommentare und Gedanken-Veröffentlichungen in der Simulation nichts zu suchen haben. Für ersteres gibt es eigentlich in jedem Forum einen speziellen Bereich und das zweite ist, wie Carmen richtig sagte, einfach weltfremd.


    In Albenien sind Gedanken genau das, was das Ganze (für eine RL-Persoln) interessant/amüsant macht.

    « Spam gibt es bei uns nicht. Das nennt sich dann entweder Öffentliches Leben oder Politik... »


  • Warum sollte man es vermeiden? Im RPG kann man sie auch nicht lesen, gehört aber dennoch zum RPG.


    Finds immer witzig wie leicht sich Leute anscheinend beeinflussen lassen - hatte eigentlich immer Gedacht, ab einem Gewissen Alter ist man des Denkens mächtig und kann abwägen ;) Und die dritte Möglichkeit neben "die Gedanken aufnehmen, entweder weil ungeschickt, darauf verbal eingehen oder aber seine Handlungen danach ausrichten." vergessen: den Gedanken Gedanken sein lassen - man muss ja nicht immer alles mitnehmen, verfolgt man doch auch ein wenige seinen eigenen Handlungsstrang ;)


    Und genau das simoff in gehäuftem Maße ist teils störend, weils die aufgebaute Atmosphäre zerstört, indem sozusagen gleichzeitig zwei Unterhaltungen stattfinden - schließlich gibts dazu einen simmoff-Bereich, PN etc.pp, wenn man sich schon näher erklären muss, weil was schief ging. Und wenn was schiefgeht, weil man was mistverstanden hat? Alte RPGler-Weisheit: Einfach durchspielen ;)


    In meinen Augen ist es meist das Simoff, dass nahezu gleich wie der Charakter gespielt wird unnötig zu Streß führt. Hab bisher in keinem RPG soviel Mißmut erlebt wie in den MNs *ggg*

  • Logisch, in einem RPG hat man mehrere Vorteile: 1. kennt man meistens die Leute. 2. sitzt man zusammen und hat auch Mimik, Gestik und Betonungen. 3. gibt es einen Spielleiter, der das moderiert. 4. will man da nicht immer nur sein Ding haben, sondern in der Gruppe Spaß haben

  • Gilt aber nicht nur für RL-RPGs, sondern durchaus auch für Online-RPGs - und dort funktioniert es wunderbar, auch wenn man sich nicht unbedingt kennt, Mimik, Gestik etc. sieht, diese leist man eben und so ist jeder vom anderen abhängig wie gut dieser beschreiben kann. Kleiner nebeneffekt: Die Wortvielfalt steigt enorm an, sieht es doch echt unschön aus, wen jeder Satz mit "ich" anfängt oder Dinge nur "sagt". Alles in allem eine sehr feine Geschichte, die dazu auch noch massig Beiträge "produziert", die 1-Zeilen-Postings bei weitem übersteigen.

  • Vielleicht wäre das mal ein Ansatz für die MNs: Zusammenarbeit und logisches/schlüssiges simulieren und nicht nur die Rede von selbigem - ist aber nur so 'ne Idee mit der es dann vielleicht auch mit dem Nachbarn klappt ;)

  • Das liegt aber den allermeisten MNler nicht, diese "Beschreibungsvielfalt". Eine MN ist eher wie ein.... Comic.... leider. ;) Leute mit einer ausgesprochenen Simulationsliebe (schöne Handlungsstränge, nette Gespräche oder auch lange Diskussionen) habens da echt schwer.


    Und das hat sich halt innerhalb von sieben Jahren, schätzungsweise, so festgefahren, dass du es aus den Leuten auch nicht mehr heraus kriegst. Schade, echt schade.


    Aber eigentlich ging es ja darum, dass ich es nicht leiden kann, wenn jemand einen anderen in die Sim zwingt, die nicht gewollt wird. Stell dir vor, jemand simuliert er brächte mich um. Simtechnisch komme ich da gar nicht heraus. Naja.... ich vielleicht schon. Aber die meisten nur im simoff-Wege. Und das ist doch furchtbar.

  • Ich denke das Problem liegt darin, dass in Micronationen ein ganzer Schwung an verschiedenen Simulationswünschen zusammen kommt.


    Einige wünschen eine ganze Lebenssim, der Großteil jedoch eine Politiksim - wiederum andere die WiSim, Kultursim, Sportsim und was man alles machen kann. Die Schnittmenge daraus ergibt die Micronationen...mit allen Facetten und Eigenarten. ;)

  • Zitat

    Original von Carmen I.
    Aber eigentlich ging es ja darum, dass ich es nicht leiden kann, wenn jemand einen anderen in die Sim zwingt, die nicht gewollt wird. Stell dir vor, jemand simuliert er brächte mich um. Simtechnisch komme ich da gar nicht heraus. Naja.... ich vielleicht schon. Aber die meisten nur im simoff-Wege. Und das ist doch furchtbar.


    tja, darum gibts in vielen MNs auch das Grundrecht auf die eigene ID, un sowas bvon vornherein auszuschlißenen.


    Manche erfahrene User meinen auich, Dinge erfinden zu müssen die im Entscheidungsbereich eines anderen Users liegen. Da wireds dann schwer IN Sim aus der Sache rauszukommen...