Simulationen

  • Ich habhab ICQ (bzw Chat mit 4 Spielern) als Sim - Tel 3x gemacht: in allen 3 Follen war es praktisch; in 2 fällen ist der Chatlog im Forum gelandet. Aber es waren Ausnahmen, es solte keinesfalls die Regel sein. das Spiel findet im Forum statt, nirgendwo sonst

  • Zitat

    Original von Carmen I.
    "Somit hängt dann nur der Charakter fest...."


    Und genau da sehe ich das Problem, welches vielen MNler nicht behagt. Die Handlung spielt einzig am Tag X, der Spielpartner kann am nächsten RL-Tag nicht weiterspielen. Man muss auf ihn warten und "hängt" am Tag X fest.
    Am Tag Y wäre aber eine Krönungsfeier oder ähnliches, an der man teilnehmen möchte und VL auch könnte, weil die o. g. Spielszene ja am Tag X stattfindet.
    Sowohl Leeuwensteen, wie auch Soma, wenn ich das richtig verstanden habe, kann nun aber mit dem Charakter nicht an der Feier teilnehmen, weil er ja am Tag X festhängt. Das ist nicht nur doof, sondern unlogisch. Oder?


    Nun ja, solch Termine fallen aber in der Regel nicht vom Himmel und finden meistens auch nicht von Heute auf Morgen statt. Zu unserem Simulations-Rollenspiel gehört auch eine gewisse Planung durch die einzelnen Charaktere, was auch einen gewissen Reiz ausmacht. Wenn man nur an einem Ort zur selben Zeit sein kann, so spielt man anders als wenn diese Regel nicht besteht.
    Sollte es einmal zu einer Ausnahmesituation kommen (die wir in den vergangenen neun Monaten noch nicht hatten), so wird man eine Lösung für diese Ausnahmesituation finden und – wenn nicht anders möglich – von der Regel abweichen. Dieses sollte aber nur in Ausnahmen geschehen.
    Wie gesagt, wir sind in den vergangenen Monaten mit unserer Regel gut gefahren und hatten noch keinerlei Probleme.


    Nun doof oder unlogisch?
    Wäre es nicht auch doof oder unlogisch wenn Graf Zahl in der Republik Gawith fröhlich auf einem Ball tanzt, während er in seinem Heimatland gerade angeschossen wird?
    Es wird immer Situationen geben, die der jeweilige Betrachter als doof oder unlogisch empfinden kann. ;) Es kommt immer auf den jeweiligen Betrachter und dessen Sichtweise an.
    Die Hauptsache ist doch wie es diejenigen empfinden die an der Sache mitwirken und die daran ihren Spaß haben.


    Ich denke mal ein Großteil der normalen Bevölkerung wird eben MNs an sich für reichlich irre halten. Da sitzen Leutchen am PC und denken sie wären Staatschefs etc.. Es kommt eben immer auf die jeweilige Sichtweise an.



    Zitat

    Ich sitze seit Wochen in Anelka fest, weil die Königin wenig Zeit und mich zwischendurch auch schon mal vergessen hat. Ich möchte das Gespräch aber zu Ende führen.
    Gleichzeitig hänge ich seit 14 Tagen in einem Gespräch in meinem Schloss fest und hätte heute dann nicht die Eröffnung des Bürgerhauses durchführen können.


    Also, es geht nicht anders, als alles parallel laufen zu lassen, sonst kommt man nicht weiter. Oder?


    Sagen wir mal so: In normalen Simulation muss es nicht anders gehen. Dieses ist so ja auch okay. Solche Situationen sind in der normalen Simulation Gang und Gebe. Es spricht ja auch nichts dagegen, es so zu handhaben.
    Bei uns würde solch eine Situation eher nicht stattfinden, denn wenn sich unsere Außenministerin im Ausland befindet, so ist sie im Inland nicht verfügbar. Wenn sie aber im Inland beschäftigt ist (was in der Regel seltener der Fall ist), dann kann sie nicht im Ausland weilen.
    Nehmen wir also an die Außenministerin befindet sich im Ausland und jemand möchte im Inland mit der Außenministerin sprechen. Dann stehen hierzu die Staatssekretäre zur Verfügung, die ausreichende Vollmachten besitzen.
    Die Eröffnung einer Einrichtung können von der Staatspräsidentin, von der Ministerpräsidentin oder von einem der Minister vorgenommen werden.
    In unserem System – welches sicherlich auch noch nicht völlig ausgereift ist – werden aus der Tatsache heraus, dass man nur an einem Ort sein kann, Aufgaben eher verteilt.
    Dieses ist in einer normalen Simulation weniger nötig, da man dort ja diese Regel nicht kennt.


    Jedes Land sollte sich ganz einfach das Spielsystem gestalten welches ihm am meisten zusagt. Jedes System hat dann seine Berechtigung, wenn es von den Mitspielern des jeweiligen Landes angenommen wird.

  • Zitat

    Original von Valmir
    Zum einen die Inventarliste (das ist etwas typisches aus der RP - Ecke. Jeder User (und ,so wollen es die Regeln auch jeder Botschafter, jedoch ausdrücklich KEIN Staatsgast) muss in seiner Signatur vermerken was er bei sich trägt. Wie das konkret in Leeuwensteen ist weiß ich nicht, aber ich gebe zu dass ich die Idee von dort habe.


    Wir werden Staatsgäste und Vertreter anderer Staaten (also auch Botschafter) nicht in unser Spielkonzept zwingen. Bei Vertretern aus anderen Staaten sollte das Prinzip der Freiwilligkeit gelten.

  • Die von dir oben genannten Beispiele "hinken", da du den Zeitfaktor nicht beachtet hast.


    Wenn ich am 10. ins Ausland reise, bin ich garantiert am 10. nicht in meinem Heimatland verfügbar, sprich dort wird an diesem Tag keine Sim mit mir stattfinden. Und das so lange nicht, bis ich von der Reise zurück bin. In der Regel also ein - bis zwei oder drei Tage (dauern bei reinen "Grüßernas" schon mal länger *g*).
    Nuns ist es aber so, dass ich für die drei Tage Auslandssimulation im Ausland mindestens eine Woche benötige, bis das alles was stattfinden soll aussimuliert ist. In meinem Heimatland bin ich aber ab dem 13. wieder verfügbar.


    Jetzt habe ich am 13. zu Hause eine Abendverabredung (erwähnte ich oben). Die dauert nun schon zwei Wochen an, tatsächlich simulieren wir dort aber nur den 13. ;) Insofern kann ich ab dem 14. im Heimatland auch wieder eine neue Sim starten oder in ein anderes Ausland reisen, obwohl ich ja immer noch seit dem 10. irgendwo im Ausland simulieren.


    Das meinte ich damit. Im Laufe der Zeit ergeben sich so mehrere Simulation (im Moment dürften das bei mir 5-6 sein) an verschiedenen Orten zu verschiedenen Tagen, die aber täglich "abgegrast" werden müssen, damit es weiter geht.


    Und da das die meisten gewohnt sind, kommt es schon etwas befremden an, wenn man aus einer Sim "ausgeschlossen" wird, wenn das Gegenüber meint, dass mit dem Ablauf des RL-Tages die Sim beendet ist. Also definiert, dass VL=RL-Tag ist.


    Jetzt verstanden? ;)

  • Zitat

    Original von Carmen I.
    Und da das die meisten gewohnt sind, kommt es schon etwas befremden an, wenn man aus einer Sim "ausgeschlossen" wird, wenn das Gegenüber meint, dass mit dem Ablauf des RL-Tages die Sim beendet ist. Also definiert, dass VL=RL-Tag ist.


    Nun dieses tun wir ja nicht. Bei uns hat der VL-Tag nichts mit dem RL-Tag gemein.


    Ansonsten:
    Wenn es klar wird dass die eine Aktion zu einem anderen VL-Zeitpunkt stattfindet als die Aktion davor – why not?


    Bei einer Auslandreise ist es ja einfach man reist zu dieser am 10. ab und kehrt am 13. wieder.
    Muss man ja nur seine Rückkehr simulieren. Dann ist ersichtlich dass man wieder at home ist.
    Wenn man nun am Abend des 14. ein Abendessen mit jemanden hat, dann schreibt man ganz einfach dazu: Abendessen mit Dr. Prise am 14. Juni. Damit ist ersichtlich, dass Abendessen findet an diesem Abend statt (wie lange es RL dauert ist absolut unwichtig. Es zählt nur die Simulation). Wenn dann am 15. die Eröffnungsfeier des Gletscher-Zentrums ist, schreibt man das Datum hinzu.
    Damit ist man dann ja (ersichtlich) nicht zur gleichen VL-Zeit an verschiedenen Orten.


    Ich glaube so weit sind wir da gar nicht auseinander.
    Mit "Man kann nicht zur gleichen Zeit an mehreren Orten sein", meinen wir in Leeuwensteen die VL-Zeit! (Sollten wir wohl noch deutlich machen)
    Wenn es ersichtlich wird dass es sich um unterschiedliche VL-Zeiten bei den Aktionen eines Charakters handelt, so haben wir damit kein Problem. ;)

  • So ist es bei den Gesellschaftssimulationsthreads in Futuna ja auch. Mit Maya bin ich vor zwei Wochen in den Urlaub gefahren und wir haben immer noch den ersten Tag, mit Zaina bin ich fünf Tage später in Timor ausgegangen - auch noch der gleiche Tag. Daher sehe ich nirgendwo Probleme.


  • Wieso soll man auf sowas verzichten, nur weil der andere sich ungeschickt benehmen könnte? Die Situationsbeschreibungen sind in den MNs schon so dermaßen minimalisiert, bitte nicht noch mehr kürzen. Ich wollte mal einen Rollenspieler zu einer MN-Bürgerschaft überreden. Sein Kommentar: "Forumseinträge wie *schaut zu* überzeugen mich jetzt nicht so".


    Wir können auch sämtliche Foren sperren, denn wer nicht an einer Ratssitzung teilnimmt, wird durch das Lesen einer solchen ebenfalls psychologisch beeinflußt.


    Außerdem werden Denkbeschreibungen meißtens mit ironischem Unterton gesetzt. Beispiel aus Stauffen. Ich finds amüsant.


    EDIT: Ganz viel Zeug

  • Seit gestern durfte ja nun ein ganzer Teil von Nationen eine "aufgedrückten" Simulation erleben. ;) (Nachzulesen in Futuna, Arcor, Attekarien, Turanien und einigen anderen Ländern)

    Landeshauptmann von Schwion
    ---------------------------------------
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Kommt trotzdem in Arcanum vor. Zudem wurde keine Sim aufgedrückt, die Krise wäre so gelöst worden. Dem entgegen wollten Arcor und Turanien jedoch trotzdem Flutwellen. beschwert euch bei denen.

  • Zitat

    Original von Nr.1


    Da es mein Posting war, möchte ich sagen, dass Sie das nicht sinnvoll ausgewählt haben. Es war ein ironisches Posting von mir auf das Vorangegangene...


    Ich bin menschlich tief enttäuscht von Ihnen.


    Okay, war ein schlechtes Beispiel, da keine Aktion, sondern eine Reaktion! Aber deshalb gleich von mir menschlich TIEF enttäuscht zu sein, ist übertrieben und eigentlich auch überflüssig. Ich bin eine ganz Liebe... meistens. ;)


    Zitat

    Original von Carmen I.
    Insofern kann oder sollte man die Beschreibung von Gedanken vermeiden. Tut man es nicht, ist es eine ganz eindeutige psychologische Beeinflussung der Handlung des Mitspielers. Denn dieser wird die Gedanken aufnehmen, entweder weil ungeschickt, darauf verbal eingehen oder aber seine Handlungen danach ausrichten.


    Zitat

    Original von Nr.1
    Wieso soll man auf sowas verzichten, nur weil der andere sich ungeschickt benehmen könnte? Die Situationsbeschreibungen sind in den MNs schon so dermaßen minimalisiert, bitte nicht noch mehr kürzen.
    Außerdem werden Denkbeschreibungen meißtens mit ironischem Unterton gesetzt. Beispiel aus Stauffen. Ich finds amüsant.


    Es geht nicht darum Situationsbeschreibungen, sondern Gedankenniederschriften zu vermeiden, denn die, da nicht lesbar im Grunde, können keine Reaktion bei der anderen Seite hervorrufen, tun sie aber zum größten Teil und ich behaupte, dass das absichtlich gemacht wird, um die Gegenseite zu provozieren. Und daraus ist zumeist ein richtiger Streit entstanden, auch RL. Das ist Käse!
    Wir können auch sämtliche Foren sperren, denn wer nicht an einer Ratssitzung teilnimmt, wird durch das Lesen einer solchen ebenfalls psychologisch beeinflußt.