Simulationen

  • Zitat

    Original von Carmen I.
    Was ich aber mehr als störend finde, sind die vielen "netten" Leute, die plötzlich auch dort auftauchen und sich in das Gespräch einmischen, das sie offensichtlich nichts anzugehen hat, da es sich um ein Privatgespräch handelt, auch wenn es noch so nett gemeint war. Im RL macht man das auch nicht, sondern zieht sich diskret zurück. Andernfalls läuft man Gefahr, dass man angepampt wird, weil man sich eben nicht vor jedem rechtfertigen muss.
    Aber, die Leute tauchen auch simulationstechnisch nicht einfach dort auf, sondern man hört nur deren Stimme.... wie aus dem Himmel. Und DAS ist eben typisch MN und würde es im RPG sicherlich nicht geben. ;)


    Korrekt, das sind die MNs. Handlungen zählen weniger als Worte.


    Des weiteren spreche ich selbst im RL sich streitende Personen einfach an und mach mich über sie lustig. Sowas gehört einfach nicht in die Öffentlichkeit...denn DAS ist lächerlich.

  • Sollte, du sagst es. Lässt sich aber real nicht durchsetzen. ;)


    Genau so, wie die innere Gestaltung eines Landes alleine die Sache des Landes ist und nicht die ihrer Nachbarn oder sonstigen Nationen, ist die Gestaltung der Sim Sache eines jeden Einzelnen. Er kann das "Sollte" annehmen und beherzigen, muss es aber nicht. Fliegt er aus dem Spiel, als evt. Reaktion seitens des Spielleiters, sucht er sich eine der vielen anderen MNs zum Weiterspielen aus, wo seine Ansicht toleriert wird. Nichts leichter als das und.... es geht zu Lasten deiner Nation. Ergo, daraus folgt: Nicht durchsetzbar. ;)

  • Zitat

    Des weiteren spreche ich selbst im RL sich streitende Personen einfach an und mach mich über sie lustig. Sowas gehört einfach nicht in die Öffentlichkeit...denn DAS ist lächerlich.


    Danke! *g*


    Zitat

    Genau so, wie die innere Gestaltung eines Landes alleine die Sache des Landes ist und nicht die ihrer Nachbarn oder sonstigen Nationen, ist die Gestaltung der Sim Sache eines jeden Einzelnen.


    Sehen die USA anders ... hrhr


    Fehlt nurnoch dass die sich in die Dinge von v-µ-Nationen einmischen 8o


    Zitat

    Nichts leichter als das und.... es geht zu Lasten deiner Nation. Ergo, daraus folgt: Nicht durchsetzbar.


    Naja Leute die sich RL für faschistisches Gedankengut einsetzen fliegen trotzdem bei mir raus ... Wenn man einen Nazi spielt ... oookay, schwierig, aber soll er, schliesslich gibts sowas ja RL.

  • Zitat

    Original von Carmen I.
    *räusper* Soma und Leeuwensteen unterscheiden sich in diesem Punkt auch sehr drastisch so den, sagen wir mal, Nomalo-MNs, in denen es eher ungeschriebene Spielregeln gibt, die wohl, wenn ich das richtig beurteile sich aus den Erfahrugen der Jahre zusammengetragen haben und die somit Gewohnheitsreicht darstellen. ;)


    Nun, ich kann, will und möchte hier nur für Leeuwensteen sprechen.
    Es ist durchaus richtig, wir unterscheiden uns von den Normalo-MNs – eben auch weil wir mit Leeuwensteen einen etwas anderen Weg beschreiten wollten. Dafür haben wir uns schon die interessantesten Titel eingehandelt, die nicht unbedingt freundlich waren.
    Nun, niemand muss Leeuwensteen mögen oder dort gar mitmachen, man sollte nur den etwas anderen Weg akzeptieren und respektieren. So eben, wie auch wir alle anderen MNs akzeptieren und respektieren.
    Eine gegenseitige Achtung, sollte die Grundregel für eine Gemeinschaft sein, in der auch Platz für, sagen wir mal, Exoten sein sollte.
    Eines hat Leeuwensteen von Beginn an nie getan: Abwerbe- und Werbeaktionen in anderen MNs gestartet und durchgeführt. Wir haben die verlangte Veto-Länder-Tour zur Aufnahme in die OIK durchgeführt und uns ansonsten mehr um unseren Auf- und Ausbau gekümmert.
    Wir waren nie ein Hansdampf-in-allen-Gassen und werden es auch zukünftig nicht sein.
    Wenn man uns zu Veranstaltungen und Festlichkeiten einlädt, so versuchen wir an diesen teilzunehmen.
    Unser Hautaugenmerk liegt aber im Auf- und Ausbau von Leeuwensteen. Diesen mögen zwar einige für übertrieben halten, aber wie gesagt, man sollte auch andere Vorstellungen und Konzepte akzeptieren und respektieren. Dafür fallen wir ja auch nicht in andere MNs ein und versuchen sie umzuformen. Und ganz nebenbei, bislang ist noch jeder Gast durch die Wirren der Hauptstadt geführt worden, ohne dabei seelischen oder körperlichen Schaden zu nehmen.
    Leeuwensteen würde ich abschließend eher als Nischen-MN bezeichnen. Wer eher das Konzept der Normalo-MNs bevorzugt, der wird sich für Leeuwensteen kaum begeistern können und für den stehen ja zahlreiche MNs zur Verfügung. Wer seinen Platz in den MNs gefünden hat, der sollte dort auch bleiben und uns einfach unsere Sonderheiten und den Nischenplatz gönnen, was ich niemanden in Abrede stellen möchte. ;)

  • Zitat

    Original von Piet Henningsen


    ....



    Ich hoffe meine Andeutung auf die Andersartigkeit Leeuwensteens wurde nicht als herbe Kritik aufgefasst oder gar als Schlechtreden? Es ging mir nur um die Regeln, die dort für die Sim aufgestellt wurden, also darum, sie als Beispiel anzuführen. Mehr nicht!!! ;)

  • Zitat

    Original von Carmen I.
    Dort macht der simoff-Anteil höchstens 10 - 15 % aus, schätze ich mal.


    Das sollte in einer gesunden Micronation auch nicht mehr sein.


    Richtig ist sicherlich, dass man eine andere ID nicht in irgendeinen Scheiß reinziehen darf. Das ist schlecht (oder eigentlich gar nicht) simuliert, es sei denn, es erfolgt durch einen Spielleiter (dann aber eben auch nicht als Entscheidung einer anderen ID).


    Was die "Gedanken" angeht, so bin ich da nicht ganz so streng dagegen. Zwar kann man IRL keine Gedanken lesen, wohl aber Mimik, Gestik etc. des Gegenüber deuten. Und es ist eben nicht leicht (und bisweilen wohl auch gar nicht möglich) die Mimik, Gestik oder das abstrakte "Auftreten" der Spielfigur so in Worten zu beschreiben, dass beim Gegenüber der gleiche Eindruck entstünde, als wenn die Szene IRL wäre. Zumal dieser Eindruck ja auch noch von der konkreten Situation und von der Person des (virtuellen!) Gegenübers abhängen müsste.


    Gedanken aufzuschreiben kann daher ein probater Ersatz dafür sein, dass man dem Gegenüber nur schwierig oder gar nicht durch die Beschreibung äußerer Kennzeichen einen Einblick in die eigene Gemütslage geben kann.

  • Zitat

    Original von Carmen I.
    Ich hoffe meine Andeutung auf die Andersartigkeit Leeuwensteens wurde nicht als herbe Kritik aufgefasst oder gar als Schlechtreden?


    Aber nicht doch, Gnädigste! Ganz gewiss nicht.


    In den Regeln unterscheidet sich Leeuwensteen auch in einigen Punkten erheblich von Soma.
    Zum Beispiel waren in Soma RL-Zeit und VL-Zeit gleich. (Ob dieses immer noch so gehandhabt wird entzieht sich meiner Kenntnis.) In Leeuwensteen hingegen gibt es keine Anlehnung zur RL-Zeit. Dort kann ein Tag in der Simulation sich auch schon mal über (reale) Wochen hinziehen. In Leeuwensteen sind wir (von Terminen zu Wahlen etc. einmal abgesehen) zeitlos und man ohne weiteres am Tage die Nacht simulieren. Es muss eben nur zwischen den Mitspielern, die gerade an einer – sagen wir mal – Handlung beteiligt sind, stimmig sein.


    Auf eine Regel legen wir größten Wert (soweit ich weiß auch Soma): Man kann zur selben Zeit nur an einem Ort sein. Innerhalb Leeuwensteens gilt diese Regel für Alle. Wenn ein Staatsbesucher jedoch zur gleichen Zeit auch in anderen Ländern oder in seinem Heimatland unterwegs ist, so stört es uns wenig, denn es geht uns einen feuchten Kehricht an. In Leeuwensteen kann er (der Staatsbesucher) jedoch nicht gleichzeitig im Hotel und auf den Rummelplatz sein.
    Nehmen wir einmal an, man kann an mehreren Orten zur selben Zeit sein, so könnte man sich in einem Café gemütlich unterhalten, während man auf der Straße angefahren wird.
    Ich kam schon wieder ins reden, pardon!

  • Ich verstehe und respektiere diesen Purismus. Nachteilig finde ich daran nur, dass man sich deswegen unnötig ausbremst. Die Kommunikation/Simulation erfolgt nunmal asynchron und wenn mir mitten in einer Handlung der Simulationspartner für x Stunden/Tage/Wochen abhanden kommt, so kann ich nicht mal eben auf eine Zweit- und Dritthandlung "umschwenken" sondern muss letztlich warten oder die Situation zerstören.

  • Durchaus. In Leeuwensteen kann man aber neben dem Hauptcharakter noch Nebencharaktere spielen. (Diese müssen bei der Spielleitung beantragt werden und werden von ihr erstellt.) Somit hängt dann nur der Charakter fest, jedoch nicht der jeweilige User hinter dem Charakter.

  • Zitat

    Original von Piet Henningsen
    In Leeuwensteen kann man aber neben dem Hauptcharakter noch Nebencharaktere spielen. (Diese müssen bei der Spielleitung beantragt werden und werden von ihr erstellt.) Somit hängt dann nur der Charakter fest, jedoch nicht der jeweilige User hinter dem Charakter.


    Gleiches gilt für Soma.



    Zitat

    Zum Beispiel waren in Soma RL-Zeit und VL-Zeit gleich. (Ob dieses immer noch so gehandhabt wird entzieht sich meiner Kenntnis.)


    Inzwischen achte ich da nicht mehr so streng darauf. Kommt auf die Spielsituation an und wird ggf in der Spielleitung besprochen



    Es gibt noch zwei Dinge die ich für erwähnenswert halte.


    Zum einen die Inventarliste (das ist etwas typisches aus der RP - Ecke. Jeder User (und ,so wollen es die Regeln auch jeder Botschafter, jedoch ausdrücklich KEIN Staatsgast) muss in seiner Signatur vermerken was er bei sich trägt. Wie das konkret in Leeuwensteen ist weiß ich nicht, aber ich gebe zu dass ich die Idee von dort habe


    Ähnliches gilt für den Characterbogen: Auf Soma gibt es hier eine "light - version" Im Profil sind 3 Charactereigenschaften einzutragen, wovon mnidestens eine gut und eine schlecht sein muss. Dazu die Gesinnung (hier gibt es Vorgaben, unter denen man sich eine raussuchen kann.Beispiel

  • "Somit hängt dann nur der Charakter fest...."


    Und genau da sehe ich das Problem, welches vielen MNler nicht behagt. Die Handlung spielt einzig am Tag X, der Spielpartner kann am nächsten RL-Tag nicht weiterspielen. Man muss auf ihn warten und "hängt" am Tag X fest.
    Am Tag Y wäre aber eine Krönungsfeier oder ähnliches, an der man teilnehmen möchte und VL auch könnte, weil die o. g. Spielszene ja am Tag X stattfindet.
    Sowohl Leeuwensteen, wie auch Soma, wenn ich das richtig verstanden habe, kann nun aber mit dem Charakter nicht an der Feier teilnehmen, weil er ja am Tag X festhängt. Das ist nicht nur doof, sondern unlogisch. Oder?

  • wobei ich in Soma es 2x gemacht habe einen Handlunsgsstrag ausdrücklich aus der Zeit "auszuklinken" damit beide IDs nicht gezwungen sind. ein Gespräch in Ruhe weiterführen konnten und trotzden weiter zu machen

  • Sascha, das ist aber doch eigentlich normal. ;)


    Ich sitze seit Wochen in Anelka fest, weil die Königin wenig Zeit und mich zwischendurch auch schonmal vergessen hat. Ich möchte das Gespräch aber zu Ende führen.
    Gleichzeitig hänge ich seit 14 Tagen in einem Gespräch in meinem Schloss fest und hätte heute dann nicht die Eröffnung des Bürgerhauses durchführen können.


    Also, es geht nicht anders, als alles parallel laufen zu lassen, sonst kommt man nicht weiter. Oder? Schließlich ist es in der Sim ja nicht so, dass ich an einem Tag zwei Dinge gleichzeitig tue oder an zwei verschiedenen Orten gleichzeitig bin. In der Sim sind das verschiedene Tage die durchgespielt werden. ;)

  • Zitat

    Also, es geht nicht anders, als alles parallel laufen zu lassen, sonst kommt man nicht weiter. Oder? Schließlich ist es in der Sim ja nicht so, dass ich an einem Tag zwei Dinge gleichzeitig tue oder an zwei verschiedenen Orten gleichzeitig bin. In der Sim sind das verschiedene Tage die durchgespielt werden.


    Naja IRC und ICQ.
    Man könnte die Gesprächsprotokolle dann ins Forum stellen. Wäre dann aber alles nicht mehr so schön puristisch "Forig" quasi.

  • Ähm.... pu... was? Na auf jeden Fall nicht für alle nachvollziehbar. Und damit wäre der Mauschelei Tür und Tor geöffnet.


    Also ich bin ein absoluter Gegner der Sim über ICQ, es sei denn, es betrifft nur zwei Personen ganz privat und nicht den Rest des Landes. ;)