Ich hätte Lust, nach langer Zeit wieder aktiv in einer Mikronation mitzumachen, wenn ...

  • Und bestimmt werde ich auch mal Pottyland einen Besuch abstatten :)

    Ich weiß gar nicht, ob die damals verhängte Reisewarnung aus Dreibürgen für Pottyland (aus 2019) immer noch gilt :D Aber da werden dir bestimmt die Leute in Dreibürgen weiterhelfen können :)

    "Nur der wahre Hund ist ein wahrer Hund" - altes pottyländisches Sprichwort

  • Und bestimmt werde ich auch mal Pottyland einen Besuch abstatten :)

    Ich weiß gar nicht, ob die damals verhängte Reisewarnung aus Dreibürgen für Pottyland (aus 2019) immer noch gilt :D Aber da werden dir bestimmt die Leute in Dreibürgen weiterhelfen können :)

    Die gilt noch

  • Wer weiß, welche illegalen Seewege sich da dann auftun :D

    "Nur der wahre Hund ist ein wahrer Hund" - altes pottyländisches Sprichwort

  • Ach mit einigen Umstiegen und möglichen Kurzaufenthalten in eher "neutralen" Ländern sollte sich mittels IOF schon eine Flugroute zusammenbasteln lassen, die eine Nachverfolgung erschweren dürfte. ;)

  • Der futunische Geheimdienst hat seine Augen anscheinend überall 8o

    Nachrichtendienst. Geheimdienste sind die Einrichtungen von tyrannischen Regimes. Nationen, denen Recht und Freiheit am Herzen liegen, haben Nachrichtendienste.

  • Nun, dann eben der futunische Nachrichtendienst. Über diesen semantischen Unterschied hatte ich mir zugegeben noch nie Gedanken gemacht smilie_musik_015.gif


    Und eine Reisemöglichkeit nach Pottyland wird sich beizeiten sicherlich finden. Eine Reisewarnung bedeutet ja schließlich kein Reiseverbot. Zur Not müsste ich evtl. auf irgendein Fluggerät aus Aquatropolis zurückgreifen? :/

  • Zur kurzen Definition laut Wikipedia: Während die Begriffe Nachrichtendienst und Geheimdienst im alltäglichen Sprachgebrauch oft gleichgesetzt werden, bezeichnet letzterer in der Fachsprache häufig nur Dienste, die auch aktive Maßnahmen, etwa zur Beeinflussung, durchführen.


    Für solche aktiven Maßnahmen haben wir das Wesirat für Kultur.

  • Man könnte die Spuren vielleicht noch besser kaschieren? Nur ein Gedanke. Von Dreibürgen nach Futuna oder Livornien und von dort im Direktflug nach Ladinien. Oder auf einem unserer Handelsfahrer. Das dauert aber. :) Nicht der Flug, die Fahrt ist gemeint. Die Fahrt auf unseren Wolkengaleeren ist natürlich, im Vergleich zu den Schiffen, ungleich schneller. Alternativ böte sich die Beförderung auf unseren kleinen aber modernen Containerschiffen an. Unterhalb der Fracht verborgen, dürfte sich ein einzelner Mensch nur schwer feststellen lassen. Und von dort? Wohin immer man möchte... :)

    Das einzige was in einem lebenden Organismus beinahe unbegrenzt wachsen kann, ist die Krebszelle.

  • Die futunische Hegemonie garantiert Pottyland, es geht also von uns aus auch direkt. Am besten ohne das Heilige Land als Barbar zu verunreinigen.

  • Hatte ich ganz vergessen. Ladiner dürfen, Barbaren nicht. Dann also direkt. Nach Futuna, nach Justinianopolis, nach Alba Longa...vielleicht auch etwas komplizierter - und damit schwerer festzustellen. Nach Carabaion und von dort inländisch weiter.

    Das einzige was in einem lebenden Organismus beinahe unbegrenzt wachsen kann, ist die Krebszelle.

  • Also, um Heimlichkeit geht es mir beim Reiseweg gar nicht mal so sehr. Schließlich bekommt der futunische Nachrichtendienst ja sowieso alles mit =O


    Die Überlegung war wohl eher, ob es angesichts der anscheinend angespannten Situation zwischen Dreibürgen und Pottyland eine direkte Reiseverbindung gibt. Mit ggf. Umstieg sollte das aber denke ich kein Problem sein.


    Zudem gibt es, wie ich in Erfahrung gebracht habe, nicht zuletzt auch Stimmen in Dreibürgen, die sich für eine Normalisierung der Beziehungen zu Pottyland aussprechen ;)

  • Ist die Situation angespannt? Immerhin ist das jetzt drei Jahre her, das ist quasi eine halbe Ewigkeit :D Man wird älter, weiser und grauer...

    "Nur der wahre Hund ist ein wahrer Hund" - altes pottyländisches Sprichwort

  • Zunächst mal ein Willkommen nach der Heimkehr in den Schoß der - wenn auch zuweilen sehr zerstrittenen - MN-Familie.


    Ich will mir ansonsten mal einige Anmerkungen erlauben:


    Zum einen gibt es ja prinzipielle Möglichkeiten Foren auf neue Posts zu überwachen, so daß man auch in nicht so aktiven MNs nebenher mitspielen kann, wenn die einen aus dem einen oder anderen Grund interessieren, ohne unbedingt sich der frustrierenden und unergiebigen Beschäftigung hingeben zu müssen, das Forum täglich auf Aktivität zu überprüfen.


    Zum anderen ist das aber auch ein Grund für die tief verschachtelten Foren, denn vielfach hat man jetzt eben den Versuch unternommen, mehrere Staaten in einem Forum zu bespielen, was eine organisatorische Erleichterung ist - gewissermaßen große Vielfalt aus einer Hand.


    Weiterhin bietet das wbb 4 und 5 die Möglichkeit, Foren abzuwählen, soweit die Administration das nicht verbietet, wer also nur einen Ausschnitt sehen will, weil ihn ein Teil der Aktivität nicht interessiert, dürfte vielfach sich dadurch Lesestoff vom Hals schaffen können. Gerade verschachtelte Foren erlauben das sehr zielgenau.


    Wer gerne die letzten Posts in verschachtelten Foren haben möchte, der wird über die modernen Foren ja unterstützt. Zur Not kann man aber auch die Suchfunktion mißbrauchen und ein "*e" eingeben und die Anzeige von Threads statt Beiträgen wählen, dann wird einem alles chronologisch aufgelistet. Leider mit dem Schönheitsfehler, daß der erste Post im Thread zählt und nicht der letzte.


    Was die Aktivität angeht: Seit damals ist die Quantität der Postzahlen sicher stark gesunken, dafür ist die Qualität wohl (deutlich) gestiegen. Man gehe mal in ein altes Forum und lese dort die ersten Posts. Wer von den alten Hasen wollte sowas noch (ausschließlich!) lesen, was er damals vielleicht mit 15 verfaßt hat!? Wobei wir uns dennoch über jeden Jungen freuen sollten, auch wenn der natürlich nicht wie ein alter Hase schreiben wird.


    Für Ungeduldige kann es freilich heute schon manchmal eine harte Strapazierung der Geduld sein, wie lange es dauern kann, bis Antworten komen. Der verstärkte Einsatz von Vielfach-IDs führt natürlich dazu, daß mancher auch etwas grübeln muß, was seine Figur da antworten mag, denn das bringt es mit sich, daß man sich nicht nur mehr selbst spielt.


    Dieses alte "wir sind Staat" ist einem "wir simulieren einen Staat" meist gewichen, folglich gibt es auch in der Regel keine Bürgerlisten oder Listen mit NIDs mehr. Vieler Orten gibt es ja so etwas wie eine Scheidung in HIDs oder NIDs auch gar nicht mehr. Forenhacken und seine RL-Meinung anderen aufzuzwingen ist mehr und mehr einem (versucht) ausgewogenen Rollenspiel gewichen - jedefalls was die Intention angeht, aber die MNler sind ja nach wie vor politische Menschen also gibt es nach wie vor Machtkämpfe.


    Was den Rückgang der klassischen Homepages angeht, dürfte das zum einen an der Integration in die Foren liegen (das bietet ja auch einfache Durchsuchbarkeit), zum anderen, daß die damaligen Homepages oft nicht mehr als adäquat angesehen wurden, weil sie veralteten, schwerer zu pflegen sind usw. Außerdem waren die ja meist SimOn-Homepages, bei denenn die Regierung sich präsentierte, so daß der Interessierte herausfinden mußte, was Propaganda, was Neutral war, weshalb ja dem das MN-wiki gegenüberstand, das aber auch auf der SimOn-Ebene angesiedelt war und ist.


    Das Fehlen eindeutiger Informationen zur Ausgestaltung dürfte aber oft auch daran liegen, daß die eigenen Qualitätsansprüche nicht befriedigt werden können und man dann manches lieber vage hält. Denn man merkt schnell, daß das eine sehr steinige Angelegenheit wird, z.B. mit Nachbarn eine gemeinsame Geschichte abzusprechen. Nicht mehr so sehr, weil die MNler so zänkisch sind, sondern, weil das eine brotlose Aufgabe ist. So hemdsärmelig wie früher will man es nicht machen, so anspruchsvoll wie man es gerne hätte, kann/will man zeitlich nicht erlauben bzw. kann sich nicht einigen, bzw verliert sich in Detaildiskussionen.


    Was Chinopien angeht, ist es eigentlich ziemlich kompliziert, Hsinhai und Nationalchinopien als die Erben Chinopiens zu bezeichnen wäre nicht ganz korrekt, denn es ist gerade nicht der Kern, sondern später hinzugewonnene Gebiete. Diesen Kern mit Qianlongjing als Hauptstadt ist bewußt begraben/archiviert worden. Es ist so, daß der chinesische Kulturkreis durch verschiedene Gebeite repräsentiert wird, die nicht in einer Hand sind. Wenn nur früher aber Chinopien und Tchino beide beanspruchten, ganz China sein zu wollen und als MNs konkurrierten ist es heute eher so, daß alle Beteiligten ja Prinzipiell bereit wären, sich zu einigen, aber das mit der Koordinierung nicht klappt. Wenn aber an jeder Stelle der Homepage ein "Muß noch mit Tchino, Heijan und Diyarasu abgesprochen werden" stünde, dann würde das wohl einer echten Homepage nicht gerecht, also ist Ausgestaltung von Hsinhai und Nationalchinopiens mehr und mehr in unvollendeten Ausgestaltungsthreads zu finden, obwohl ich das eigentlich könnte, an einem dafür reservierten Wochenende eine komplette Homepage zu basteln, zumal ich alle relevanten Althomepages in meinen Archiven habe.


    Vermutlich resultiert in der gesetzten Behäbigkeit die heute Platz gegriffen hat auch das Problem Nachwuchs zu rekrutieren. Die Jugend ist nun mal spontaner und sentenzengeneigter, unkomplizierter. Aber ein impulsives "Du bist doof!", "Nee Du bist Doof!", "Ach Ihr seid ja beide Doof!" aka "Rechts hat Recht!", "Nee Links hat Recht!", "Die Mitte sagt Die Wahrheit, ihr Antidemokraten!" wird vermutlich den Interessen eines erwachseneren lebenserfahreneren und naturgemäß zwischenzeitlich gebildeteren Publikums nicht gerecht. Wobei: Dafür haben wir ja jetzt die Schulsims, um uns noch mal ohne uns dem Verdacht der Primitivität auszusetzen, richtig kindisch benehmen zu können. :D


    Was aber die früher höhere Postinganzahl angeht, wird man relativieren müssen. Wer hätte denn ernsthaft damals einen Post der Länge des Ausgangsposts oder auch vieler der Antworten hier verfaßt!? Vergleicht man nicht nur die Posts, sondern auch die Zahl der Zeichen, wird man wohlmöglich feststellen, daß früher nicht mehr sondern nur auf mehr Posts verteilt geschrieben wurde.