Nachdem ja die Idee einer internationalen Gesprächsrunde, bei der man an den "Internationalen Frühschoppen" oder ähnliche Formate denken mag, in dem Thread zu den politischen Intrigen doch eine gewisse Resonanz fand, soll dieses Thema nun hier weiterverfolgt werden.
Meines Erachtens sind dabei folgende Fragen zu klären:
1. Abhaltung bei wechselnden Gastgebern, oder etwa hier auf dem Marktplatz.
2. Findung geeigneter Moderatoren, Themen und Gäste.
3. Festlegung der konkreten Gastgeber, soweit diese Runde dezentral veranstaltet wird.
Prinzipiell möchte ich mich jedenfalls für wechselnde Gastgeber aussprechen, wobei gerne auch mal etwas auf Schiffen in internationalen Gewässern gemacht werden kann, oder dergleichen. Entsprechend sollte der Gastgeber dann vielleicht auch den Moderator stellen, aber das ist kein Muß. Ich persönlich denke eher an ein Treffen von Journalisten/Wissenschaftlern oder eine gemischte Runde als lediglich an Politiker, aber auch da kann man variieren
Am kompliziertesten dürfte sich die Themenfindung gestalten. Prinzipiell kommen wohl konkrete "reale" (gemeint ist natürlich die fiktive MN-Realität) Ereignisse oder abstrakt-philosophische Fragestellungen in Betracht. Bei ersterem müssen die Teilnehmer sich auskennen, bei letzterem könnte man freier agieren, wobei wohl eine gewisse Durchbrechung der Trennung von SimOn und SimOff nicht vermeiden werden kann, wenn man Rückgriffe auf Philosophie, Literatur und Geistesgeschichte machen will.
Deshalb bietet es sich vielleicht an, erst mal mögliche Themen zu sammeln, oder auch das ganze in die MNs zu tragen, von wo ja auch Anregungen kommen können. Wobei es vielleicht günstig wäre, weder zu ausgetretene noch zu spezielle Themen zu wählen. Aber das kann man ja auch herausfinden, ob ein Thema Teilnehmer findet oder nicht.