Internationale Gesprächsrunde

  • Nachdem ja die Idee einer internationalen Gesprächsrunde, bei der man an den "Internationalen Frühschoppen" oder ähnliche Formate denken mag, in dem Thread zu den politischen Intrigen doch eine gewisse Resonanz fand, soll dieses Thema nun hier weiterverfolgt werden.


    Meines Erachtens sind dabei folgende Fragen zu klären:


    1. Abhaltung bei wechselnden Gastgebern, oder etwa hier auf dem Marktplatz.

    2. Findung geeigneter Moderatoren, Themen und Gäste.

    3. Festlegung der konkreten Gastgeber, soweit diese Runde dezentral veranstaltet wird.


    Prinzipiell möchte ich mich jedenfalls für wechselnde Gastgeber aussprechen, wobei gerne auch mal etwas auf Schiffen in internationalen Gewässern gemacht werden kann, oder dergleichen. Entsprechend sollte der Gastgeber dann vielleicht auch den Moderator stellen, aber das ist kein Muß. Ich persönlich denke eher an ein Treffen von Journalisten/Wissenschaftlern oder eine gemischte Runde als lediglich an Politiker, aber auch da kann man variieren


    Am kompliziertesten dürfte sich die Themenfindung gestalten. Prinzipiell kommen wohl konkrete "reale" (gemeint ist natürlich die fiktive MN-Realität) Ereignisse oder abstrakt-philosophische Fragestellungen in Betracht. Bei ersterem müssen die Teilnehmer sich auskennen, bei letzterem könnte man freier agieren, wobei wohl eine gewisse Durchbrechung der Trennung von SimOn und SimOff nicht vermeiden werden kann, wenn man Rückgriffe auf Philosophie, Literatur und Geistesgeschichte machen will.


    Deshalb bietet es sich vielleicht an, erst mal mögliche Themen zu sammeln, oder auch das ganze in die MNs zu tragen, von wo ja auch Anregungen kommen können. Wobei es vielleicht günstig wäre, weder zu ausgetretene noch zu spezielle Themen zu wählen. Aber das kann man ja auch herausfinden, ob ein Thema Teilnehmer findet oder nicht.

  • Wenn Interesse an einer Durchführung hier auf dem Marktplatz bestehen sollte, würde sich das ICC anbieten. Bei Bedarf gäbe es auch ein eigenes Unterforum. Aber wie gesagt, nur bei Interesse und Bedarf.

  • Bin gern dabei, könnte allerdings nicht sofort loslegen. Ich benötige für neue Runden meist etwas Vorlaufzeit. Aber der Rahmen will ja ohnehin zunächst geklärt werden. Ich werfe einfach mal meine Vorschläge in den Raum, möchte aber festhalten, dass ich nicht darauf festgenagelt bin.


    1. Abhaltung bei wechselnden Gastgebern, oder etwa hier auf dem Marktplatz.


    -> Ich empfehle zunächst einen überschaubaren Rahmen. Ein Schiff in internationalen Gewässern würde mir gefallen, das könnte sicher auch hier auf dem MdM simuliert werden? Mit wechselnden Gastgebern planen wir eventuell für den ersten Versuch zu groß.


    2. Findung geeigneter Moderatoren, Themen und Gäste.


    -> Moderator: Gibt es denn jemanden, der in dieser Community etwas Vergleichbares schon mal moderiert hat und es wieder tun würde? Dieser könnte den Gastgeber mimen (auch in Form eines Schiffes).

    -> Thema:

    - Die Idee mit den Journalisten gefällt mir, das bietet viel ungezwungenes Gesprächspotenzial.

    - Es könnte auch einfach eine Kreuzfahrt voller Urlauber aus aller Herren Länder sein.


    3. Festlegung der konkreten Gastgeber, soweit diese Runde dezentral veranstaltet wird.


    -> Bei diesen Überlegungen lasse ich den erfahrenen Spielern der MNs den Vortritt.

  • Statt eines Schiffes zur See biete ich eine Kreuzfahrt auf einer Wolkengaleere, also einem unserer Luftschiffe an. Ein schwebendes Wolkenkuckucksheim fände ich durchaus passend.

    Das einzige was in einem lebenden Organismus beinahe unbegrenzt wachsen kann, ist die Krebszelle.

  • Statt eines Schiffes zur See biete ich eine Kreuzfahrt auf einer Wolkengaleere, also einem unserer Luftschiffe an. Ein schwebendes Wolkenkuckucksheim fände ich durchaus passend.

    Nicht Kritik, nur Hinweis: Es mag zahlreiche MNs geben, die dem dann eine Absage geben, weil es ihnen zu unrealistisch ist. Egal ob wahrscheinlich oder nicht. Deswegen würde ich auch von einem Schiff abraten, alles zu phantastisch.

  • Vielen Dank für die Stellungnahmen.


    Das Schiff in internationale Gewässern soll natürlich darauf zielen, daß vielleicht manche Staatsbürger manche MNs nicht betreten können bzw. wollen. Ob eine Sendung von einem Kreuzfahrtschiff heute noch so surreal ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich meine, das gab es doch schon in den 80ern.


    Der Marktplatz ist natürlich der neutralste Ort, aber daß das ICC keine Koordinaten auf der Karte hat, würde natürlich fakultative Rollenspielambitionen doch etwas einschränken.


    Ansonsten mal einen ersten Themenvorschlag: Eine "vergleichende" Diskussion zu innenpolitischen Entwicklungen. Will also heißen, jeder stellt dar, was im eigenen Lande vor sich geht und man sinniert über Parallelen und Unterschiede. Das kann intellektuell anspruchsvoll werden, erfordert aber nicht zwangsläufig große Vorbereitung und bewegt sich in Bahnen, in denen MNler sich sowieso gerne bewegen, so daß es keine Bürde wäre.

  • Der Marktplatz ist natürlich der neutralste Ort, aber daß das ICC keine Koordinaten auf der Karte hat, würde natürlich fakultative Rollenspielambitionen

    Wieso nicht 'ne Zwischenlösung? MdM als Forum, aber der Gesprächsort ist jeweils ein Ort in irgendeiner MN. So löst man auch das Problem dass einzelne in manchen MNs gesperrt (ich z.B wegen meiner Meinung in Dreibürgen, oder Ashcroft in Astor) oder anderweitig nicht erwünscht sind und hat die Diskussionsbeiträge alle an 'nem zentralen Ort

  • Was ist für Dich "Vorteil" mit Blick auf eine solche Diskussion?


    Wobei ich es durchaus als Vorteil sehe, wenn man einen Überblick über das Geschehen in verschiedenen MNs erhält, schon allein, weil Themen in der Realität wie in den MNs gerne über Grenzen schwappen.


    Für Dich als großer Mitleser mag es kein Vorteil sein, aber es verfolgt ja nicht jeder das Geschehen in der Welt so intensiv.


    Ich stehe aber natürlich besseren Themenvorschlägen offen gegenüber. Eine Diskussion über Vorstellungen hinsichtlich des Völkerrechts wäre auch spannend und sinnvoll, um da wenigstens mal auf die Ideenebene und eine mögliche Zusammenschau der "Meinungsstreite" vorzustoßen, aber wohl schwer "schön" zu simulieren, weil die Vorstellungen so fragmentarisch sind.

  • Der Marktplatz ist natürlich der neutralste Ort, aber daß das ICC keine Koordinaten auf der Karte hat, würde natürlich fakultative Rollenspielambitionen

    Wieso nicht 'ne Zwischenlösung? MdM als Forum, aber der Gesprächsort ist jeweils ein Ort in irgendeiner MN. So löst man auch das Problem dass einzelne in manchen MNs gesperrt (ich z.B wegen meiner Meinung in Dreibürgen, oder Ashcroft in Astor) oder anderweitig nicht erwünscht sind und hat die Diskussionsbeiträge alle an 'nem zentralen Ort

    Das wäre natürlich eine Lösung, bedürfte aber zumindest doppelter Registrierung, wenn man dennoch auch Rollenspiel wie Hotelaufenthalte oder den Besuch von Gastronomie reinbringen mag.

  • Das Ziel liegt in meinen Augen auf der Meta-Ebene: eine gute Zeit miteinander zu verbringen.

    Für mich ist das Gesprächsthema selbst deshalb gar nicht so wichtig.

    Naja, 'n bisschen wird das wohl schon auf's Thema ankommen, irgendwas mit Sokrates oder sowas wäre bei mir mit massenweise googlen verbunden^^

  • Wenn es sich um reine in-sim Diskussionen handelt fände ich das sehr reizvoll.


    Es braucht aber dringend einen Moderator, der dann auch Themen vorbereitet (samt Hintergrundlektüre im Sinne von Links zu Threads in MNs).


    Danach kann jede teilnehmende MNs sich eine ID bauen und es kann losgehen.


    Themen kann alles von "Die beste MN Fußball WM aller Zeiten und die Zukunft" bis hin zur "Livornische Amtsstuben und Bürokratie - Fluch oder Segen?" sein. Wichtig ist nur, dass es in-Sim bleibt. Für eigene Meinungen ist hier Platz.

  • Themen kann alles von "Die beste MN Fußball WM aller Zeiten und die Zukunft" bis hin zur "Livornische Amtsstuben und Bürokratie - Fluch oder Segen?" sein.

    Wunderbar, bei der Themenauswahl bin ich dann gleich raus. Ich werde interessiert beobachten, ob überhaupt eine einzige Runde zu Stande und zum Ende kommt. Ich glaube nicht daran.

  • Mein zweiter Einwurf mag jetzt wahrscheinlich nervig wirken, aber wir sollten auch klären welche Karte maßgeblich ist. Zumindest ich könnte mit IDs nur schwer teilnehmen wenn MNs der Katzenkarte zugelassen sind, da ich nur auf und mit der CartA simuliere, und Staaten wie Bien Nam oder Salitoria für meine IDs daher nicht existieren, und das auch gar nicht können.

    Themen kann alles von "Die beste MN Fußball WM aller Zeiten und die Zukunft" bis hin zur "Livornische Amtsstuben und Bürokratie - Fluch oder Segen?" sein.

    Wunderbar, bei der Themenauswahl bin ich dann gleich raus. Ich werde interessiert beobachten, ob überhaupt eine einzige Runde zu Stande und zum Ende kommt. Ich glaube nicht daran.

    Ich denke, wenn das erste Thema was einfaches griffiges ist, dürfte das gut gehen, Fußball oder Sport allgemein ist da immer gut z.B.

  • Ich glaube Themen, die jeden interessieren, wird es kaum geben, aber das muß ja auch nicht sein, es muß ja nicht jeder bei jedem Thema mitreden - es kommen sicher auch andere subjektiv interessantere Themen an die Reihe - und das sollte nach meinem Dafürhalten auch nicht Grund sein, die ganze Sache zu zerreden.


    Allerdings sollte vielleicht schon eine gewisse Zahl an Teilnehmern zusammenkommen, sagen wir mal doch zumindest 3 oder 4.


    Wir können ja einfach mal Themen sammeln und dann sehen, wie die Resonanz ist.