Internationale Gesprächsrunde

  • Da ich fachlich zu keinem einzigen CartA-Thema was beitragen kann, werde ich dort eh nur rumwuseln und Sozialverhalten an den Tag legen. Mir ist das Gesprächshema daher nach wie vor nicht wichtig, nur, dass wir es überhaupt angehen. Ich improvisiere.

  • Ich tendiere inzwischen ohnehin irgendwie zu nicht MN-spezifischen Themen, sondern etwas "philosophischem" und ich meine das nicht im akademischen Sinn, sondern schlicht "Meinungsthemen", die dann natürlich entsprechend dem Kolorit der jeweiligen Herkunfts-MN behandelt werden.


    PS:


    Daß - mit Blick auf das Besipiel in meinem letzten Post - Sport nicht zur Völkerverständigung beiträgt, scheint mir allerdings festzustehen, seit ich mal in einem Browsergame miterleben durfte, wie sich das Verhältnis zwischen Brasilianern und Argentiniern gestaltet und die ständig versuchten zu erreichen, daß man die jeweils andere Seite aus der Mannschaft wirft, weil - und das meinten die ernst - es sich bei den jeweils anderen um die Schlimmste Sorte Mensch auf der Welt handele und es ihnen unzumutbar sei mit diesen falschen Schlangen in einer Allianz zu spielen. Das war denen ja nicht mal peinlich, die Schau in einer Allianz abzuziehen in der der halbe zweite Weltkrieg - bündnisübergreifend - vertreten war.

  • Au ja, Hools und Ultras.

    Völkerverständigung.


    Wettkämpfe sind genau das Gegenteil.


    Völkerverständigung wäre es, jeder sendet 11 Mann plus Ersatz wenn jemand ausfällt und dann würfelt man die Mannschaften wild durcheinander so dass sie sich kennenlernen können. Wovon ihr redet ist Tribalismus.

  • Es gibt, neben unterschiedlichen Maßen und Gewichten, die ebenfalls ursprünglich korische Idee eines Weltpostverbandes. Mit Pottyland haben wir einen Postdienst eingerichtet. Nur als Beispiel.

    Das einzige was in einem lebenden Organismus beinahe unbegrenzt wachsen kann, ist die Krebszelle.

  • die ebenfalls ursprünglich korische Idee eines Weltpostverbandes.

    Hat Livornien den nicht momentan?

    Es hat. Und nicht nur momentan. Der ladinische Verteter wird übrigens an den Sitzungen vermisst.

    Der neue, derzeitige Botschafter ist momentan wenig aktiv. Könnte Graf Notaras, auch wenn er nicht wieder Botschafter ist, in dieser Angelegenheit erneut vorstellig werden. Als Sondergesandter beider Kaiser?

    Das einzige was in einem lebenden Organismus beinahe unbegrenzt wachsen kann, ist die Krebszelle.

  • Das Amt des IR Botschafters ist übrigens vom Botschafter beim Hof Seiner Archipelischen Majestät getrennt. Analog zum UNO-Botschafter und Botschafter in den USA im RL. Er könnte also auch einfach IR Botschafter werden (oder falls er kein zu verbindliches Amt wünscht, nur chargé d'affaires - Stellvertretender Geschäfstführer der Botschaft).

  • Ich denke, wir ernennen ihn zum Botschafter beim IR. Im Wesentlichen ist das Postabkommen ja bereits verhandelt und der Graf ist beim Rat wohlgelitten.

    Das einzige was in einem lebenden Organismus beinahe unbegrenzt wachsen kann, ist die Krebszelle.

  • Wenn ich mich recht erinnere, hatte Futuna ebenfalls den Weltpostverband. Ich glaube, die Entscheidung fiel damals in der Richtung, weil Livornien seine ganzen Privatstaaten dort mit eingeflochten hat und somit in seiner Versammlung ein Mehr an Stimmen sammelte und so jede Entscheidung diktieren konnte.

  • Livornien und erpressen? Du lieber Himmel! Im Gegenteil, der IR hat den ladinischen Entwurf für den Weltpostverband praktisch angenommen. Und deshlb soll Graf Notaras da den Abschluss finden. Er hat das KBA nur verlassen, weil er von einem gewissen Menschen, dessen Staat nicht mehr existiert und der selbst auch keine ID mehr in den VNs hat, in ständig angegriffen hat. Da ist ihm die Lust vergangen. Aber diese leidige Geschichte ist nun schon mehr als ein Jahr Geschichte.

    Das einzige was in einem lebenden Organismus beinahe unbegrenzt wachsen kann, ist die Krebszelle.

  • Die Suchfunktion wird zeigen, dass die Verortung des Weltpostverbandes durchaus korrekt ist. Aber gut, behaltet ruhig eure Spinnereien. Es interessiert mich einfach nicht genug.

  • Was den Weltpostverband angeht, wurden die Vorvorplanungen im OIK-Forum betrieben und dann mit der Fiktion, daß er schon seit dem 19. Jahrhundert in Korland gesessen hätte, dort die Unterredungen fortgesetzt. Das ganze wurde auch mehr oder weniger von den Interessierten frei nach der Frage "Ist einer dagegen?" bestätigt. Eine Homepage wurde von Friderieke Fresse erstellt.


    In Korland wurde dann beschlossen, daß der Verband in Korland bleiben soll, ein auf dem Stück-für-Stück Vorschlagsweg begonnenes Regelwerk kam aber nicht zustande. Aber das kennt man ja, wenn in den MNs irgendwas mit gemeinsamer Federführung demokratisch gebacken werden soll, kommt es nicht zustande, weil es zu endlosen Diskussionen kommt.


    Wer genau den Anstoß gab, kann ich gar nicht sagen, die Idee war in mehreren Köpfen vorhanden. Es kann sein, daß ich es aussprach, wofür ja die Abhandlung in Korland spricht. Es könnte aber auch Fresse gewesen sein. Nur nach Atekarien ging ja nicht, weil da dann sounsoviel Leute nicht mitgemacht hätten, wie die älteren wissen werden.


    Dieser Weltpostverband war eine reine OIK-Angelegenheit, wobei "bikartige" Staaten geduldet waren. Daß der Gastgeber - und das war Korland damals noch - reiner OIK-Staat war, war Fresse sehr wichtig - so viele Gastgeber blieben dann auch nicht mehr.


    Es gab noch Versuche, sich erneut zu treffen und als Korland der CartA beitrat, tauchte Fresse empört auf und verlangte Löschung der Beiträge. Ich kopierte die Beiträge sicherheitshalber, gab ihr Moderatorenrechte, damit sie es selbst besorge, aber das tat sie dann auch nicht.


    Wann das genau war, müßte ich mal nachsehen, irgendwie tippe ich so 2008.

  • Nein, war 2009.


    Erstteilnehmer


    Korische Post (Freistaat Korland)
    Delegierter:Herr Staatssekretär Gustav Eisenstein

    Imperianische Post (Attekarisches Reich)
    Delegierter:Herr Reichspostpräsident Richard Strauss

    Pixelpost (Baronie Pixonien)
    Delegierter:Herr Phillip Loewe

    Schwyzerische Post (Schwyzerische Demokratische Republik)
    Delegierter:Herr Staatsminister Max Feuerstein

    Dreibürgische Reichspost (Kaiserreich Dreibürgen)
    Delegierter:Herr Staatssekretär Hermann von Greifental

    Androische Staatspost (Föderale Republik Andro)
    Delegierter:Herr Janislaw Pietarow



    2010 und 2012 gab es Versuche der Wiederbelebung - dann wohl auf CartA-Grundlage oder bikartig. Beide male dürfte es von Greifenfels ausgegangen sein. Ich erinnere mich noch, daß mir dann ein Fuxpas unterlief, ich sollte die Nordmark kontaktieren, kontaktierte aber Eldeya, die dann theoretisch auch dabei gewesen wären, wenn es dann passiert wäre. ;)