Internationale Gesprächsrunde

  • Ich bin, wie gesagt, dabei, kann aber leider nicht sofort. Vermutlich geht es in circa zwei Wochen.


    Wobei ich auch später dazustoßen kann, ihr müsst nicht auf mich warten. Ich liege nach durchzechter Nacht einfach noch in meiner Kabine, egal ob auf See oder als Passagier der Wolkengaleere. :)

  • Wunderbar, bei der Themenauswahl bin ich dann gleich raus. Ich werde interessiert beobachten, ob überhaupt eine einzige Runde zu Stande und zum Ende kommt. Ich glaube nicht daran.

    Es steht dir frei konstruktive Kritik zu üben und andere Themen vorzuschlagen.


    ...oder aber natürlich direkt abzusagen. Das ist dann aber eben nicht konstruktiv und hilfreich für irgendjemanden.

  • Nein, nein, bei den gemachten Vorschlägen kann man klar erkennen, welches Niveau angestrebt ist. Mag ja vor einem Jahrzehnt noch Gang und Gebe gewesen sein, aber für mich ist das nichts. Sehen wir es doch ehrlich, bis auf eine Karte teilen sich eure MNs kaum etwas mit Futuna. Und das meine ich nicht böse oder arrogant, jeder soll so spielen wie er denkt. Aber ich sehe für mich selbst wenig Sinn darin, mich in einer seichten Simulation nach dem Motto Livornien hinzugeben. Das macht mir auch keinen Spaß und dann wäre das nur schlecht für die zahlreich begeisterten vor Ort.

  • Eigentlich bräuchten wir doch nur einen Thread hier auf dem MdM aufmachen. Titel: Kreuzfahrtschiff oder, mein bevorzugter Titel, Wolkengaleere Niobe. Wer möchte macht mit. Wer nicht, lässt es eben bleiben. Ich spiele auch gerne das Personal. Aber nur für die "Niobe". :)

    Das einzige was in einem lebenden Organismus beinahe unbegrenzt wachsen kann, ist die Krebszelle.

  • ...

    Man könnte eine Umfrage bezüglich der Themen mit sichtbaren Teilnehmern machen, aber Umfragen mit sichtbaren Teilnehmern kann wohl nur jemand mit Adminrechten erstellen.

    Ich hab das mal dahingehend geändert, dass jeder registrierte Benutzer Umfragen erstellen kann und hoffe, dass damit kein Unfug getrieben wird.

  • Eigentlich bräuchten wir doch nur einen Thread hier auf dem MdM aufmachen. Titel: Kreuzfahrtschiff oder, mein bevorzugter Titel, Wolkengaleere Niobe. Wer möchte macht mit. Wer nicht, lässt es eben bleiben. Ich spiele auch gerne das Personal. Aber nur für die "Niobe". :)

    Wollen wir das freundliche Angebot von Marcus nicht einfach annehmen, ehe die Idee versandet? Ich wäre dabei.

  • Wie wäre es mit "Probleme der weltweiten Luftschifffahrt in Anbetracht unterschiedlicher Maßeinheiten und deren Umrechnung"?

    So als Einstiegsthema. Als Beispiel: Wir verwenden nicht Kilometer, sondern statt dessen ladinische Meilen und gallische Leugen. Beispiel: die Luftkontrolle erklärte: "Sie befinden sich 50 Kilometer vom Flughafen XY entfernt". Der Ladiner versteht "50 Meilen - oder noch schlimmer: 50 Leugen - entfernt". Obwohl...nicht so gutes Beispiel. Er sähe die Entfernung ja selbst. Aber: Die IOF sagt aus, dass es zwischen zwei Flughäfen eine Entfernung von 1650 Kilometern hat. Unser einer sieht 1650 Leugen und entscheidet, dass ist zu weit, wir eröffnen die Linie nicht. Nur so als Beispiel.

    Probleme beim Umrechnen von Flugzeuggrößen etc.

    Das einzige was in einem lebenden Organismus beinahe unbegrenzt wachsen kann, ist die Krebszelle.

  • Als Autor dieses Artikels (dazu gibt es auch eine Schulstunde und diverse weitere InSim-Bezugnahmen - vermutlich zum Leidwesen meiner Mitspieler ;) ) kann man mir wahrlich kein Desinteresse für das Thema nachsagen, aber ich zweifle, daß das ein Thema ist, das ernsthaft funktioniert, weil das einfach zu sehr in Detaifragen reingeht, daß man erst mal massiv die Probleme/Fragen ausgestalten müßte. Und dann weiß ich nicht, aber ich glaube, so etwas wie verschiedene Steigungswinkel von Gewinden und Maße von Schrauben etc. pp. sind für die Meisten doch zu speziell.


    Generell müßten/sollten wir aber überhaupt mal erfassen, wer überhaupt das metrische oder sonstige Systeme nutzt: Ausgestaltet ist ein eigenes Maßsystem wohl für Ladinien, Glenverness und Korland, erwähnt ist es in Albernia und Astor, ohne aber irgendwas ausgestaltet zu haben bzw. ist da halt anzunehmen, daß es das englische/amerikanische System gemeint ist, wobei man in Astor simulationsfaktisch eher metrische Einheiten nutzt, Albernia will umgestellt haben auf metrisch (jedenfalls las ich das mal). Chinopien wird etwas haben, in Dreibürgen ist es andiskutiert, aber es gibt es dazu keinen Konsens.

  • Alle Systeme beruhen sowieso auf futunischen Erfindungen, Ideen und Maßen, daher braucht es kein eigenes Maßsystem, weil alle Systeme automatisch futunisch sind ;)

  • Alle Systeme beruhen sowieso auf futunischen Erfindungen, Ideen und Maßen, daher braucht es kein eigenes Maßsystem, weil alle Systeme automatisch futunisch sind ;)

    "Made in Futuna" Quality mark on CartA

    --------------------------


    Sport wäre doch an sich ein gutes Thema?

  • Sport wäre doch an sich ein gutes Thema?

    Wie stellst Du Dir das vor, eher so, daß man ein (altes) Fußballspiel bespricht, oder so etwas wie "Internationale Sportwettbewerbe als Beitrag zur Völkerverständigung?"


    Weil man muß ja sagen, daß der Erfolg bei den Wettkämpfen eine Kombination aus Zufall und - wenn man denn will - Wahrscheinlichkeitsrechnung darstellt, weil eben manche Setzmöglichkeiten rechnerisch mehr, manche weniger erfolgversprechend sind. Insofern haben die Erfolge bei den Wettbewerben nichts mit Realismus zu tun, ein Zwergstaat hat die gleichen Chancen wie ein Miliardenvolk.