Politische Intrigen

  • In dem Zusammenhang eine wichtige Frage an die Freunde des MN-Stils: Wenn man simuliert, anstatt eine Rolle zu spielen, wie kann denn in dem Fall überhaupt von einer Trennung zwischen SimOn und SimOff gesprochen werden? Schließt sich das nicht aus?

    Die Trennung heißt, daß Du nicht einfach anfängst von einer Rede von Joseph Stalin 1937 in Moskau oder den Pariser Studentenunruhen 1968 zu reden, sondern Dich nur auf die MN-Welt - zum Beispiel die CartA - beziehst.


    Im Endeffekt ist das schon modernerer Stil, in der Frühzeit der MNs wurde das nicht konsequent getrennt. Wobei es auch heute nicht gänzlich unüblich ist, sich auf RL-Wissenschaftler, Ereignisse usw. zu beziehen, aber man geht dann halt stillschweigend davon aus, daß sie irgendwo in den MNs gelebt bzw. stattgefunden haben und formuliert dann ggf. hinreichend vage.

  • Ich sehe das so:

    Es passiert nicht häufig, aber man nehme als Beispiel 'Stalin' dann meint halt nicht 'Stalin' sondern 'so ein Mensch der etwa so war in der MN Welt(, aber ich will dazu jetzt keinen MN-Wiki Artikel zu schreiben nur für diese eine Diskussion)'.

    'Hahahhaa aber den Zweiten Weltkrieg gab es ja gar nicht!' ist meiner Ansicht nach einfach faul. Wir haben weder die Mannstärke noch die Zeit hier die komplette RL Geschichte zu nehmen und für jede Karte ein mal neu zu erfinden und niederzuschreiben. Also ist dieser 'hack' einfach in Ordnung.

  • Weitere Trennungswünsche, die irgendwann aufkamen:

    • Nicht Wissen der einen ID mit der anderen zu benutzen, insbesondere wenn die Figur in einer anderen MN das Wissen erlangt hat. (Es sei denn, die ID war von Anfang an als Spion angelegt.) Ein Chilavert in Wolfenstein untersagte aber noch 2006 oder so, bei ihm Bürger zu sein, wenn man eine andere Staatsbürgerschaft in einer MN hatte und es geht nicht um die ID sondern die RL-Person.
    • Nichts zu wissen, das in Wohnungen gesagt wird. Von einigen wie Grimmberg ebenfalls noch ewig lange boykottiert.

    Das ist dann quasi der Beginn des (rudimentären) Rollenspielstils.

  • Daß es das noch irgendwo gibt, hätte ich nicht gedacht...


    Aber jede Rede InSim, daß ein "mikronationales" Land "inaktiv" geworden ist, ist eigentlich alter Nichttrennungsstil, es sei denn es wäre die Rede von einer fiktiven MN-Welt, auch wenn freilich manche aus der alten Garde das Wort "inaktiv" u.ä. noch so in ihrem Sprachgebrauch haben.

  • Gut man muß vielleicht noch einiges Ergänzen:


    Spionage heißt nicht Paßwörter in Erfahrung zu bringen.

    Sabotage heißt nicht Datenbanken zu löschen oder Posts umzuschreiben.

    Krieg heißt nicht Foren zu hacken.

    Revolution heißt nicht dem Betreiber seine MN wegzunehmen und woanders neu aufzumachen.

    Vergeltung heißt nicht die Anschrift des Spielers ins Netz zustellen oder sich in seinen PC zu hacken und Zeug wie Bilder von ihm von ihm ins Netz zu stellen.


    Gegen die "gute Alte Zeit" ist Lüneburg der reinste Rollenspielfanatiker. :D

  • Daß es das noch irgendwo gibt, hätte ich nicht gedacht...


    Aber jede Rede InSim, daß ein "mikronationales" Land "inaktiv" geworden ist, ist eigentlich alter Nichttrennungsstil, es sei denn es wäre die Rede von einer fiktiven MN-Welt, auch wenn freilich manche aus der alten Garde das Wort "inaktiv" u.ä. noch so in ihrem Sprachgebrauch haben.

    Hä?

  • Hast Du Grieds Link aufgerufen?


    Zitat

    Der Zwölferrat nimmt Kenntnis von der katastrophalen Inaktivität in der mikronationalen Welt

    Das Wort "mikronational" wäre in einem SimOn-Text bei Trennung eigentlich zu streichen, "Aktivität" ist an und für sich auch ein Begriff der Metaebene, denn im Grunde werden wohl täglich Milliarden Menschen ihrer Arbeit nachgehen, auch wenn die Regierungen vielleicht etwas träge scheinen.

  • Wer, ich? Ich BIN der Zwölferrat. Weiss nicht, was Gried da wieder geraucht hat, als er ins Schwarzhahnforum ungefragt hereintrampelte und seinen Müll absonderte. Als ob Gried definieren darf, was ich schreiben darf oder nicht! Dem fehlt‘s doch im Kopf.

  • Wer, ich? Ich BIN der Zwölferrat. Weiss nicht, was Gried da wieder geraucht hat, als er ins Schwarzhahnforum ungefragt hereintrampelte und seinen Müll absonderte. Als ob Gried definieren darf, was ich schreiben darf oder nicht! Dem fehlt‘s doch im Kopf.

    Klar, wenn man seine Meinung angibt, fehlt es einem im Kopf und man muss ihn sperren. Wo du politisch einzuordnen bist, ist völlig klar.


    Aber das du so bist, wussten wir schon seit Jahren(und Simon natürlich auch):

  • Aber jede Rede InSim, daß ein "mikronationales" Land "inaktiv" geworden ist, ist eigentlich alter Nichttrennungsstil, es sei denn es wäre die Rede von einer fiktiven MN-Welt, auch wenn freilich manche aus der alten Garde das Wort "inaktiv" u.ä. noch so in ihrem Sprachgebrauch haben.

    Ich bin als jemand der 2014 dazu kam nicht alte Garde, spreche aber ebenfalls von inaktiv, was denn auch sonst?


    Popcorn, frisches Popcorn! Will wer etwas?

    Ich hätte auch noch Cola anzubieten!

    Her damit, wenn ich schon im Urlaub auf Arbeit einspringen muss!

  • Ich bin als jemand der 2014 dazu kam nicht alte Garde, spreche aber ebenfalls von inaktiv, was denn auch sonst?

    Für mich kann es SimOn keine "inaktiven" Staaten geben, weil Staaten selbst nicht handeln können, sondern nur ihre Organe, höchstens vielleicht "inaktive Regierungen", aber da würde ich eher "untätig" sagen, oder bei Abgeordneten "abgängig" oder "verschollen" oder auch "untätig". Ich habe nämlich noch nie in der tagesschau etwas gehört wie daß Staaten "inaktiv" geworden seien.

  • Bin ja mal gespannt, was hier herauskommt. Das Niveau hier ist wieder mal - erwartungsgemäss - unterirdisch. Und Gried kramt zwölf Jahre alte Threads hervor - prickelnd. Politisch wähle ich RL übrigens grünliberal.

  • In China sperrt man als Grünliberaler sicher auch Menschen mit anderer Meinung aus. Aus der Schweiz habe ich dermaßen noch nicht gehört, aber vielleicht gab es ja eine Volksabstimmung dazu.

  • Okay, hier sieht man wohl anschaulich, wie verschieden hier die Sichtweisen bezüglich SimOn und SimOff sind. Das macht es natürlich zu einer Herausforderung, zu definieren, wann jemand besagte Trennung verletzte oder nicht.