Gemeinsame Simulation

  • Bei dem Irrtum bzgl. Haltberger bist Du nicht der einzige, wurde mir nämlich kürzlich auch als Champagner vorgestellt. Da wäre die Verschlagwortung ja ein Heilsbringer.


    Was ich meine, das wäre eine Art gesamtmikronationales Verzeichnis der Spezialitäten, idealerweise mit Suchfunktion. Ginge theoretisch natürlich im MNwiki, wobei es dabei vielleicht bessere Lösungen gibt wie etwa dieses Verzeichnis der Flugzeuge bei der IOF.


    Der Umgang mit dem Klima ist sicher auch ein spannendes aber vermutlich nicht oder kaum konsensfähiges Thema.

  • Klima ist sicher nicht konsensfähig. Es ergibt nämlich unter anderen null Sinn, dass Tarawa im Norden Futunas tropischer Regenwald ist und sich im Süden daran Savanne und später Steppen anschließen. Das ist in der virtuellen Geschichte begründet, in welcher Tarawa immer in einer relativen Lage zu den anderen Provinzen lag. Tarawas Regenwald gegenüber etwa liegt Zedarien und hinter dem Gebirge der Onak.

  • Was ich meine, das wäre eine Art gesamtmikronationales Verzeichnis der Spezialitäten, idealerweise mit Suchfunktion. Ginge theoretisch natürlich im MNwiki, wobei es dabei vielleicht bessere Lösungen gibt wie etwa dieses Verzeichnis der Flugzeuge bei der IOF.

    Ein einfacher Wiki Artikel reicht doch dafür aus. Etwas nach Kategorien wie Getränke und Speisen sortiert. Wenn dann zu viel eingetragen wird, kann man immernoch in Subkategorien wie Käse, Desserts, Weine, Biere & Co aufteilen.


    Aber es gibt ja wirklich keine 25 Produkte, die in den MNs langfristig stabil simuliert werden. Haltberger sind das prominenteste Beispiel und mir fallen spontan jetzt gar keine weiteren ein.

  • Ob (Besser: Wie gut) das MNwiki dafür taugt, müßte ich selbst mal ansehen, tendenziell scheinen mir Wikis aus Gründen der Bedienungsfreundlichkeit nach wie vor etwas schwer zugänglich oder sie stehen zumindest in dem Ruf. Auch sollte das Eingetragene natürlich leicht gefunden werden. Eine Software, die sich an Warenvertriebssystemen orientiert (keine Ahnung, ob es da Freeware oder bezahlbare kommerzielle Systeme gibt) schiene mir potentiell zweckgerechter. Aber da muß ich selbst mal sehen.


    Was die dauerhafte Verfügbarkeit angeht, würde mir persönlich schon genügen, das aktuelle Verfügbare finden zu können. Eventuell könnte so ein System ja auch dazu führen, daß man in den MNs mal nachdenkt, was man so an nationalen Spezialitäten bzw. Waren hat.

  • Was ich meine, das wäre eine Art gesamtmikronationales Verzeichnis der Spezialitäten, idealerweise mit Suchfunktion. Ginge theoretisch natürlich im MNwiki, wobei es dabei vielleicht bessere Lösungen gibt wie etwa dieses Verzeichnis der Flugzeuge bei der IOF.

    Ein einfacher Wiki Artikel reicht doch dafür aus. Etwas nach Kategorien wie Getränke und Speisen sortiert. Wenn dann zu viel eingetragen wird, kann man immernoch in Subkategorien wie Käse, Desserts, Weine, Biere & Co aufteilen.


    Aber es gibt ja wirklich keine 25 Produkte, die in den MNs langfristig stabil simuliert werden. Haltberger sind das prominenteste Beispiel und mir fallen spontan jetzt gar keine weiteren ein.

    Sternentraumtee. Ist aber nur meine persönliche Ansicht, da den ab 2003 bis zur Einstellung der Diplomatie jeder bekommen hat. Das unaussprechliche Nationalgetränk mit B und U aus Tir. Wildgurkenbier. Hm, mehr fällt mir auch nicht ein.

  • "Blauer Gallier", hochkarätiger Rotwein. "Reatiner Ländchen", leichter Weißwein und Landwein. Reatiner Botenpferdchen, Pferderasse mit 140 cm Stockmaß. Syrenische Seide, syrenischer Byssus (also Stoffe und Fasern). "Syrenes wahres Gold", Getreide aus unserer Kornkammer. Für den Anfang. :)

    Das einzige was in einem lebenden Organismus beinahe unbegrenzt wachsen kann, ist die Krebszelle.

  • Es ging um über Jahre gepflegte Marken mit über die eigene MN hinaus simulierte Wirkung.

    Also mir nicht unbedingt.Wobei natürlich der Futunische Sterntentraumtee bereits real (also fiktiv-real natürlich ;) )weltbekannt ist, während dieser Wein es noch werden will/muß/kann etc.


    Wenn der Chef von Ladinien sagt, daß es bei ihm diesen Wein gibt (und als Projektchef hat sein Wort natürlich Gewicht; wäre das jetzt nur ein Produkt eines Unternehmens, das von der Aktivität eines Spielers abhängt, wäre es schon kritischer), dann kann ich den auch anderswo trinken und importieren und muß mir nicht anmaßen, irgendeinen (ladinischen oder sonstigen) Wein zu erfinden oder muß auf ein RL-Pendant zurückgreifen.


    Ich fände es durchaus interessant, etwa das Schlagwort "PKW" eintippen zu können und sämtliche mikronationalen Hersteller und deren Modelle in der Datenbank zu finden. (Wobei natürlich klar ist, daß nicht jeder eintragen wird, aber ein möglichst großer Teil ist besser als das ganze.)


    ---------------------------------


    Ansonsten wäre ich - wie schon weiter oben gesagt - wirklich dafür wieder Kongresse zu Themen die die Welt bewegen zu veranstalten. Das war eigentlich immer interessant, das Problem nur, daß man immer Einigung und Übereinkommen anstrebte. Aber eigentlich macht ja schon das Diskutieren aus unterschiedlicher Perspektive Spaß.


    Man könnte auch mal an internationale Fernsehsendungen denken, die Diskussionsrunden zu verschiedenen Themen beinhalten und die in den einzelnen MNs gastieren.


    Gibt es einen menschengemachten Klimawandel in den MNs?

    Wird es zur Blockbildung kommen?

    Sollten mächtigere Staaten schwächere unterwerfen dürfen.

    Ist Krieg mit Kriegserklärung erlaubt?

    Lieber Reisbrei oder Brot und Brötchen zum Frühstück?

    Ist am anderen Ende der Welt ein Sack Mehl oder doch eher Reis umgefallen?

    Der Wert oder Unwert astorianischen Fastfoods aus ernährungspsychologischer Sicht.

    Die Blümchentapete im internationalen Vergleich - eine kultursoziologische Erörterung mit Gästen von allen Kontinenten.


    Aus SimOn-Perspektive selbstverfreilich.

  • Das fuchsische VaMa gibt es noch.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Ich wurde in Livornien mal korrigiert, weil ich Haltberger für Champagner gehalten habe. Man sagte mir, Haltberger sei ein Bier? :/

    Das einzige was in einem lebenden Organismus beinahe unbegrenzt wachsen kann, ist die Krebszelle.

  • Leider im Moment nicht. Aber diese Getränkekarte der S.A.L. wurde am 22.06.2018 hochgeladen - und darauf ist Haltberger unter die Biere geordnet.


    i6421b63wsz.png

    Das einzige was in einem lebenden Organismus beinahe unbegrenzt wachsen kann, ist die Krebszelle.