Themenfremdes aus Republik Biên Nam

  • Seyffenstein macht dass, was ich schon immer als ein mögliches Mittel zur Revitalisierung gesehen habe: Es umfasst mehrere Projekte, die sich so ohne in zig Foren angemeldet sein zu müssen gegenseitig "befruchten". Das hat dazu geführt, dass Nugensil seit ca. einem halben Jahr aufgeblüht ist wie nie zuvor und das hat mich auch dazu ermutigt, doch noch mal eine neue (alte Idee von mir) MN zu gründen. Erfreulicherweise sind ja in vielen Foren inzwischen mehr als eine MN verfasst, sei es Albernia-Cranberra-Glenverness, Turanien seit eh und je oder Monikberg. Das ist schon sinnig.


    Schade ist halt, dass auch hier die Carta der Entwicklung hinterher hinkt, und z.B. Nugensil "nur" als Gebietserweiterung und Anhängsel Seyffensteins auf der Karte erscheint, obwohl man ja unabhängig und eigenständig simmt. Aber das Thema Carta/Reformstau/Kartenthemen wird ja schon anderweitig breitgetreten. Biên Nam hat jedenfalls die Chance wahrgenommen und sich auf die Katzenkarte gesetzt. Aber ich zitiere hier einen guten Bekannten mit den Worten: Ich habe auch kein Problem damit meinen Hintern auf acht Karten zu platzieren. Beim Thema bikartig halte ich eben die Fresse. (Wortspiel beabsichtigt).

  • Schade ist halt, dass auch hier die Carta der Entwicklung hinterher hinkt, und z.B. Nugensil "nur" als Gebietserweiterung und Anhängsel Seyffensteins auf der Karte erscheint, obwohl man ja unabhängig und eigenständig simmt.

    Nugensil hätte doch eigenständig auftauchen können, wenn ich das richtig im Kopf habe, war das wegen der Aktivitätsregeln nicht gewollt. Gehen würde es theoretisch schon. Die Forenunionregel halte ich jedenfalls für sinnig



    Aber ich zitiere hier einen guten Bekannten mit den Worten: Ich habe auch kein Problem damit meinen Hintern auf acht Karten zu platzieren. Beim Thema bikartig halte ich eben die Fresse. (Wortspiel beabsichtigt).

    Während ich, wie bekannt ist, gegen bikartigkeit bin



    Aber der Spruch war ja ohnehin nur als Scherz gemeint, weil er mir in den Kopf kam ;)

  • Schade ist halt, dass auch hier die Carta der Entwicklung hinterher hinkt, und z.B. Nugensil "nur" als Gebietserweiterung und Anhängsel Seyffensteins auf der Karte erscheint, obwohl man ja unabhängig und eigenständig simmt.

    Das mag aus der Perspektive schon sein. Andersherum hat es ja eine Geschichte, einen klaren Grund, warum das so ist.

    Sollte man Wege finden, die damit verbundenen Möglichkeiten zu einem Missbrauch einzuschränken, wäre das sicher eine Diskussion wert.

  • Zitat

    (...) Möglichkeiten zu einem Missbrauch (...)

    Da ist er, der Pudels Kern.

    Dass diejenigen, die so auch ganz gut in eine amerikanische Home Owners Association passen und die Maximalhöhe des Rasens im Vorgarten regulieren würden, noch immer nicht eingesehen haben, dass es 2022 nicht mehr das Problem ist, große, inaktive Staaten zu verhindern (was man ja nicht tut, weil einen Beitrag im Monat kriegt man auch in absoluter Inaktivität irgendwie hin), sondern überhaupt irgendwie Aktivität zu generieren oder zu erhalten?


    Ich bin erschüttert, dass du das so siehst und stimme dir daher absolut zu.

  • Ich möchte klarstellen, dass es dabei nur um die Entsendung eines Delegierten geht.

    Staaten können als souverän eingetragen werden, auch wenn sie in einem Forenverbund existieren. Es gilt momentan halt nur die Regel, dass pro Forum ein Delegierter ernannt wird. Das wurde vor dem Hintergrund eingeführt, dass dadurch ein Missbrauch von Stimmrechten verhindert werden sollte.

  • Ich möchte klarstellen, dass es dabei nur um die Entsendung eines Delegierten geht.

    Staaten können als souverän eingetragen werden, auch wenn sie in einem Forenverbund existieren. Es gilt momentan halt nur die Regel, dass pro Forum ein Delegierter ernannt wird. Das wurde vor dem Hintergrund eingeführt, dass dadurch ein Missbrauch von Stimmrechten verhindert werden sollte.

    Missbrauch, ah? Weil man abhängig von seinem Hoster ist? Sorry, aber das ist irgendwie nur bis zur Nasenspitze gedacht. Nichts würde einen abhalten, einfach ein MyBB aufzusetzen und auf dem gleichen Server laufen zu lassen. Ist man halt genauso abhängig, hat aber volle Stimmrechte. Solange eine RL Person nur eine Stimme führen kann, ist die paranoide Angst vor "Missbrauch" einfach nur lächerlich.

  • Das ist nicht meine Angst, sondern bei der Gründung/Fusion so verhandelt worden.

    Nur weil ich den Sachverhalt hier darstelle, heißt das nicht, dass ich ihn verteidige oder er meiner heutigen Meinung entspricht.


    Sofern wirklich Interesse an einer Anpassung des Regelwerks besteht, ist die Vollversammlung allerdings die richtige Adresse.

  • Von denen dann alleine 30% so garstig sind einfach gegen etwas zu Stimmen weil ihnen die Nase des Antragsstellers nicht gefällt.

    Alas, ich wollte den Bien Nam Beitrag hier nicht vollmüllen und wir beschäftigen uns zum dritten Mal dieses Jahr mit dem gleichen Thema.

  • Von denen dann alleine 30% so garstig sind einfach gegen etwas zu Stimmen weil ihnen die Nase des Antragsstellers nicht gefällt.

    Alas, ich wollte den Bien Nam Beitrag hier nicht vollmüllen und wir beschäftigen uns zum dritten Mal dieses Jahr mit dem gleichen Thema.

    Bleiben doch 70% - sind doch gute Aussichten. ;)

  • Ich würde es eher so sehen, dass ich mich mit den nervigen Nachbarn mal herumärgere, um dann mit meinen Leuten nicht nur eine Party zu feiern. Wenn Du aber immer nur absolten Zuspruch möchtest, dann ist ein Spiel mit anderen Spielern natürlich doof. ;)

  • Da ist eine Party und du hast Bock zu feiern, gehst du zu der Party wo 14 Leute sind aber 4 davon dich hassen oder zu der wo nur 7 sind aber dich alle mögen?

    Meine Entscheidung ist da leicht. :)

    Und? Zu welcher Party gehst du bei deinem Beispiel?

    Kommt eigentlich nur drauf an wie fies meine Blähungen gerade sind.

    Ich würde es eher so sehen, dass ich mich mit den nervigen Nachbarn mal herumärgere, um dann mit meinen Leuten nicht nur eine Party zu feiern. Wenn Du aber immer nur absolten Zuspruch möchtest, dann ist ein Spiel mit anderen Spielern natürlich doof. ;)

    Du hast es halt schon nicht verstanden. Aber Konstruktive Kritik gibt es ja ohnehin nicht mehr oft.

  • Im Discord wurde heute die Aussage getätigt, dass wir keine Community mehr wären und dass die MNs „eh am Arsch wären“.

    Ich hab momentan eher das Gefühl, dass einige Menschen dies eher ganz bewusst provozieren. Es eskaliert ja nur immer wieder in bestimmten Zusammenhängen.

    Ist ja zum Fremdschämen, was momentan bei einigen Leuten so angeht. Man könnte denken, dass die Corona-Krise die Sozialkompetenz und Demokratiefähigkeit erheblich geschliffen hat.

  • Im Discord wurde heute die Aussage getätigt, dass wir keine Community mehr wären und dass die MNs „eh am Arsch wären“.

    Ich hab momentan eher das Gefühl, dass einige Menschen dies eher ganz bewusst provozieren. Es eskaliert ja nur immer wieder in bestimmten Zusammenhängen.

    Ist ja zum Fremdschämen, was momentan bei einigen Leuten so angeht. Man könnte denken, dass die Corona-Krise die Sozialkompetenz und Demokratiefähigkeit erheblich geschliffen hat.

    Da fehlt mir jedes Verständnis, weil ich die bestimmten Entgleisungen in GN beobachten durfte, wo sie dann von dir herunter gespielt wurden. Ich würde mich ja für dich fremdschämen, aber deine Aussagen sind so heuchlerisch und lächerlich, dass es mir den Aufwand nicht wert ist. So ist dein Verhalten maximal peinlich. Schönen Sonntag.