Novarische Exporte kräftig gestiegen

  • 20.12.2021

    Novarische Exporte steuern auf Rekordniveau zu

    Mediana. Der weltweite Wirtschaftsaufschwung hat der novarischen Exportindustrie im Jahr 2021 zu kräftigen Wachstumsraten verholfen. Die Ausfuhren der Unternehmen summierten sich nach Berechnungen des Königlichen Statistikamtes auf einen Wert von 997,7 Milliarden Avere. Das bedeutete ein Plus von 18,5 Prozent im Vergleich mit dem Rezessionsjahr 2020 nach der Auflösung des Imperiums.

    Der stärkste Zuwachs seit 1977 reichte aufgrund des massiven Einbruchs in der Wirtschaftskrise 2020 aber nicht aus, um die bisherigen Rekorde der Jahre 2008 und 2009 zu übertreffen. Das wird nach Schätzungen des Königlichen Statistikamtes aber im Jahr 2022 gelingen. Prognosen zufolge werden novarische Unternehmen 2022 zum ersten Mal Waren im Wert von einer Billion Avere exportieren.

    Die große Nachfrage internationaler Kunden verhalf auch der novarischen Industrie im vergangenen Jahr zu deutlichen Umsatzsteigerungen. Die Erlöse legten im Vergleich mit dem Krisenjahr 2020 um 10,7 Prozent zu. Besonders gut lief es im Exportgeschäft: Hier stiegen die Umsätze um 15,7 Prozent, auch die Zuwachsrate im Inland lag mit 12,7 Prozent höher als noch im Jahr 2020 prognostiziert.

    Dem wachsenden internationalen Erfolg novarischer Produkte steht ein noch höheres Wachstum der Importe nach Gran Novara gegenüber. Die Einfuhren stiegen um 20,0 Prozent auf 897,7 Milliarden Avere. Der Außenhandelsüberschuss summierte sich damit auf 102 Milliarden Avere. 2009 hatte die Differenz zwischen Aus- und Einfuhren des Königreichs Gran Novara noch bei 38,7 Milliarden Euro gelegen.

    Quelle: https://www.mn-nachrichten.de/?p=9286