• Genau.... :bD:
    Wer auf ausuferndes und garantiert ergebnisloses Palaver steht, ist dort richtig. :bP:


    Ich würde sogar sagen: Wer auf ausuferndes und garantiert ergebnisloses Palaver steht, ist in den Mikronationen richtig. ;)


    @Idris 1: Bei Interesse komme ich gerne auf diplomatischen Besuch vorbei. :)


  • Das Generalsekretariat hat heute eine neue Seite auf der Homepage eröffnet, die Fragen und Antworten zur UVNO bietet. Der interessierten Öffentlichkeit wird damit die Möglichkeit gegeben, Sinn und Funktionsweise der UVNO kurz gefasst und doch verständlich zu erfassen.


    Zur Seite.


  • Das Generalsekretariat der Vereinten Virtuellen Nationen hat heute die ausgesprochene Ehre, den werten Mitgliedern und der interessierten Weltöffentlichkeit eine technische Neuerung zu präsentieren: Die Bibliothek der UVNO (Ehemals die Kategorie »Dokumente«) gliedert sich nun in drei Einzelbibliotheken mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Zum bekannten UVNdoc gesellten sich die neuen Bibliotheken UVNmap (United Virtual Nations Map Library) zur Verwaltung von Geokoordinaten (zur Zeit nur OIK) und UVNann (United Virtual Nations Annotated Names and Numbers Library) zur Verwaltung von Kürzeln für diverse Entitäten.


    UVNmap präsentiert sich als interaktive Karte. Während alle Zugang zu dieser haben, haben zudem von ihren Nationen berechtigte Personen (der Zugang kann mit Berechtigungsschreiben über das Generalsekretariat erworben werden) hier die Möglichkeit, weitere Orte und Flächen einzutragen. So ist nicht nur die Möglichkeit gegeben, geordnete Datensätze auszugeben und zu verwerten, sondern auch, ansehnliche vektorbasierte Karten für die eigene Nation zu erzeugen.


    UVNann besteht momentan nur aus einer Liste der auf der Karte vermerkten Flughäfen für die UVNFO, wird aber ausgeweitet auf weitere Entitäten.


    Das Generalsekretariat wünscht viel Vernügen mit den Erweiterungen und hofft auf weitreichende Akzeptanz. Ausbau und Verfeinerung der Systeme befinden sich bereits in Planung.


    Zur Seite.

  • Nur zur Info: SVG läuft nicht in allen Browsern und größere Datenmengen erfordern extremen Arbeitsspeicher.
    Als wir 2008 unsere Karte angefangen haben in SVG zu machen sind wir quasi bei den Umrissen von Pottyland schon an die Grenzen des Arbeitsspeichers gekommen, deshalb rendern wir die SVG in Kacheln auf dem Server schon vor. Und wir sitzen bis heute daran alle Straßen einzutragen;)

  • Die Krux mit der Browserkompatibilität ist ja altbekannt, aber mittlerweile bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich der Ansicht bin, dass die Leute dann halt selbst schuld sind, wenn sie ihren Browser nicht updaten. Das mit den Datenmengen ist momentan noch kein Problem; wie ich das dann reduziere, wenn es mal eins wird, weiß ich noch nicht. Ist ja alles ohne Bézierkurven; das macht's schon um einiges einfacher.

  • Es gibt da auch eine Navigation. ;) Oben das + steht für "vergrößern", das - steht für "verkleinern", und wenn man irgendwo auf der Karte hinclickt, wird dieser Punkt zentriert. Ich dachte, das wäre recht intuitiv. :P

  • Sorry aber svg benutzen => dumm.


    Da gibts doch auch besseres ...


    Btw warum nicht googleearthsoftware benutzen? Soweit ich weiß kostet das auch nichts. (das nehme ich an weil die Kartenerstelltools von Minecraft die öfter mal benutzen und die frei downloadbar sind.)


    Gucke hier:


    http://www.abtacha.de/anni/minecraft/map.html

  • SVG ist ein freies Format und hat damit für mich erheblichen Vorrang. Ich würde gerne die Software von OpenStreetMap verwenden, aber die habe ich leider nicht gefunden. :( Falls sie jemand findet, ist das mein persönlicher Held. ^^