Änderung der Regularien - Juni 2020 / 01

  • Liebe Fussballfreunde,


    Unsere Regularien scheinen auch nach 4 Jahren noch gut zu funktionieren. Diesen Sommer scheint sich allerdings ein dicht gedrängter Terminplan abzuzeichnen, da es im Idealfall auf mindestens drei internationale Fußballwettbewerbe hinauslaufen wird. Ich möchte daher die Austragung des UISL/UMSL-Pokals in den Wintermonaten / der Winterpause beliebt machen, konkret Dezember und Januar. Da der Teilnehmerkreis üblicherweise recht überschaubar ist, ließe sich der Pokal durchaus in zwei bis drei Wochen im Januar ausspielen.


    Konkret schlage ich daher die Änderung der Regularien wie folgt vor:

    "Punkt 3 wird folgender Satz angefügt: Die Austragung soll nach Möglichkeit im Dezember oder Januar stattfinden."

  • Ich präferiere Januar, der Dezember als Weihnachtszeit würde dem Turnier nicht gerade förderlich sein.


    Außerdem möchte ich anregen, dass multinationalen Ligen mehrere Startplätze zugesprochen werden.

  • Dezember und Januar aufzunehmen gibt jedoch den möglichen Veranstaltern ausreichende Flexibilität.


    Das Problem dieser "multinationalen Ligen" könnte man auf einfach Weise lösen, indem man unter Punkt 2 das Wort "Liga/Ligen" durch "Nationalverbände" ersetzt.

  • Ich glaube, in den letzten Jahren ist das sowieso etwas lockerer gesehen worden, damit man überhaupt genug Teilnehmer bekommt. Vielleicht kann man ja auch die Regeln zur Bestimmung der Teilnehmer von der WFT übernehmen? Im Vergleich mit den UMSL-Regeln war ich auch überrascht, dass der Titelverteidiger bei der UMSL bisher keinen eigenen Startplatz hat. Ich hatte gedacht, der wäre immer dabei gewesen.

  • Aus aktuellen Anlass möchte ich vorschlagen, dass wenn die Regularien überarbeitet werden, man auch einen Punkt einbaut wie "Für jedes Spiel müssen wenigstens 36 Stunden lang Setzdaten abgegeben werden können". Leider scheint das nicht so selbstverständlich zu sein wie man annehmen könnte.

  • Entsprechend wie ihr euch entscheidet, muss ich danach den Plan für die WM anpassen. Aber ist ja noch über einen Monat Anmeldefrist, also kein Stress.

  • 36h halte ich für zu lang, hätte man den Widerspruch angenommen, hätte dieses heute statt finden müssen, zwischen diesem und dem Finale hätten gar keine 36 Stunden vergehen können.

    Eigentlich nicht. Man hätte die Halbfinals einfach direkt nach Ende der Gruppenphase am Montag eintragen müssen, dann hätte das locker gepasst. Das ist halt von Veranstalterseite verpennt worden, aber das darf eigentlich nicht das Problem der Teilnehmer sein. Wenn der Veranstalter seine Termine verpennt, ist der Terminplan eben nicht mehr haltbar und spätere Spiele müssen verschoben werden.


    Ich halte 36h für ein absolutes Minimum, das bei bisherigen Turnieren in der Regel deutlich übertroffen worden ist.

    Entsprechend wie ihr euch entscheidet, muss ich danach den Plan für die WM anpassen. Aber ist ja noch über einen Monat Anmeldefrist, also kein Stress.

    Wenn du bisher so knapp kalkuliert hast, dass eine neue Regel einen Unterschied machen würde, solltest du den Plan so oder so anpassen, wenn du nicht willst, dass es Forfaits hagelt. Es kann nicht jeder jeden Tag anwesend sein, und schon gar nicht tagsüber. Mindestens einen vollen Abend muss man schon geben, damit jeder die Chance hat. Und dir selber willst du wahrscheinlich auch Zeit geben, das Spiel im Setzsystem einzutragen.


    Für die KO-Phase würde ich also empfehlen, jeweils zwei freie Tage einzuplanen, wie das auch in der Vergangenheit meistens gemacht worden ist. Ich persönlich würde vermutlich sogar so etwas anstreben: Viertelfinale Samstag, Halbfinale Mittwoch, Spiel um 3. Platz Samstag, Finale Sonntag.