Was macht eine gute VN aus?

  • Da haben es alle mit dem Realismus nicht so genau genommen.

    Hach, die goldenen Zeiten, als man noch Fantasie hatte und auslebte... ;)

    "Nur der wahre Hund ist ein wahrer Hund" - altes pottyländisches Sprichwort

  • Also ich lebe immer noch Phantasie aus, nur eben eine, die mehr in der Komplexität einer eigenen Kultur mit gewissen Realismus verhaftet ist, und nicht einfach nur chaotisches Mischmasch ohne stringenten Faden.

  • Hm, und wieviel weitere Mitspieler lassen sich von einem solchen Konzept für ein Mitmachen in den MN begeistern?

    Landeshauptmann von Schwion
    ---------------------------------------
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Ist das denn zwingende Voraussetzung? Selbst wenn die Antwort "keine" wäre, würde es nicht zwangsläufig besser sein, mich dem Trend anzupassen. Ich bin mir fast sicher, dass eine MN-Kopie des realen Irans zumindest theoretisch mehr Mitspieler anziehen würde, aber was bringt es mir, all diese Spieler anzuziehen, wenn darüber mein gesamter Spielspaß flöten geht?

  • Ist das denn zwingende Voraussetzung? Selbst wenn die Antwort "keine" wäre, würde es nicht zwangsläufig besser sein, mich dem Trend anzupassen. Ich bin mir fast sicher, dass eine MN-Kopie des realen Irans zumindest theoretisch mehr Mitspieler anziehen würde, aber was bringt es mir, all diese Spieler anzuziehen, wenn darüber mein gesamter Spielspaß flöten geht?

    So kann man die Sache natürlich auch angehen. Und wenige oder keine Mitspieler schränken einen auf alle Fälle bei der Umsetzung eigener Vorstellungen nicht ein. Eine Frage bleibt dann meiner Meinung nach nur offen: Ist das dann noch eine VN, also eine Virtuelle Nation? Steht dieser Begriff nicht doch eher für eine Vielzahl, oder zumindestens eine Mehrzahl an Mitspielern?

    Landeshauptmann von Schwion
    ---------------------------------------
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Ich denke, es ist noch zu früh, über das mögliche Scheitern meines RP-Konzepts zu spekulieren. Das sehen wir dann in einem Jahr, denke ich. Erstmal das eigene Forum fertig einrichten, die unveröffentlichten Artikel veröffentlichen und vielleicht eine der Kampagnen ausspielen. Und ich hab jetzt auch Quests für die armen Irren, welche außenpolitisch aktiv werden wollen. Und Erfolge/Achievements - sowas ist ja in und ich hab ein paar für zumindest mich lustige Ideen.


    Und selbst dann steht doch das Konzept eher dafür, eine Nation spielen zu wollen und wenn ich das alleine kann, dann ist das auch okay. Ob das glaubhaft ist, liegt natürlich ungefragt im Auge des Betrachters.

  • Was macht eine gute VN aus?


    Drei Dinge. Ein im besten Fall einzigartiges, wenigstens aber interessantes Konzept, Hingabe zum eigenen Staat und den kühnen Mut zur entschlossenen Tat.

  • Hingabe, Liebe, Spaß und die richtigen Mitspieler.

    Das klingt plausibel. Hingabe muss da sein, sonst braucht man gar nicht erst Gründer werden. Spaß ist Grundvoraussetzung- und ansteckend. Mitspieler (und dann noch die richtigen) sind schon nicht mehr so leicht zu finden.

  • Mitspieler (und dann noch die richtigen) sind schon nicht mehr so leicht zu finden.

    Könnte daran liegen, dass die Anzahl von Spielern deutlich geringer als die Anzahl von IDs ist und letzten Endes nur eine Handvoll Leute tatsächlich in den MNs aktiv sind... Und auch wenn das nach Veteranenmodus klingt, aber ich bin lieber mit einer ID (oder mehreren, wenn es sinnvoll ist) nur in einem Land aktiv, da aber richtig. Warum einzelne Leute vier oder fünf MNs (oder VNs, mir latte) gründen und halbherzig bespielen, statt sich auf eine zu fokussieren, dabei Simsauerei um Simsauerei begehen und im SimOff noch darüber schlechte Scherze reißen, will ich ehrlich gesagt gar nicht verstehen.


    Dadurch haben wir wenige wirklich aktive MNs (Astor, San Cristóbal, Turanien - auch wenn da derzeit eine kleinere Flaute herrscht -, Livornien, Dreibürgen,...) mit viel Ausgestaltung - und viele kaum bis inaktive MNs (Nordmark, Eldeyja, Glenverness, Bergen, Barnstorvia 6.1, Zedarien, Andro, derzeit auch Outremer,...).


    Anmerkung: Ja, ich habe genau eine ID in einem anderen Land. Und die war auch nie als ausgestalterische ID geplant, nur als "Mitspieler". Und ich brüste mich nicht damit, wo ich überall aktiv bin - man sieht es. Denn es ist überall Lord Reis.


    Wirklicher Veteranenmodus: Als ich in die MNs einstieg (2002), war es in vielen Ländern verpönt, überhaupt weitere IDs zu haben. Da gab es Rauswürfe, nur weil es herausgekommen ist, dass man noch woanders eine ID hatte. Damals waren auch alle MNs unfassbar aktiv, es gab unglaubliche Diskussionen in Ratelon, die nicht durch drei Spieler aus anderen Nationen geführt wurden. Die Leute haben sich auf "ihr" Land fokussiert und sich auch mehr damit verbunden gefühlt, habe ich das Gefühl. Diesen Idealismus hat sich nur Bananaworld bewahrt.

    "Nur der wahre Hund ist ein wahrer Hund" - altes pottyländisches Sprichwort

  • Mitspieler (und dann noch die richtigen) sind schon nicht mehr so leicht zu finden.

    ...

    Sehr interessant. Ich habe die "gute alte Zeit" nicht mehr miterlebt, lese aber immer gern wie es in den Anfängen mal war. Egal was gut und was schlecht war damals, die Zeiten kommen nicht mehr zurück. Wir müssen mit dem arbeiten, was wir haben. Das gilt insbesondere für die Spielerzahl. Die Konzentration auf seine eigene Nation und die Betonung der Wichtigkeit der Verbundenheit mit seiner Heimat ist sicher richtig. Wer sein Land liebt, dient ihm selbstlos (VN-Patriotismus).

  • Komm! Diesen Idealismus oder "VN-Patriotismus" habt ihr euch genauso bewahrt!

    Ich war jetzt jahrelang inaktiv. Als ich aber vor einigen Monaten aus einer Laune mal geschaut habe, was "mein" Bananaworld so macht, war ich richtig traurig als ich feststellen musste, dass die Seiten offline waren. Ich fing dann irgendwann einmal an die alten Seiten über archive.org zu rekonstruieren und anschließend in ein CMS zu überführen. Das war eine scheiß Arbeit. Über ein Forum habe ich mir da noch überhaupt keine Gedanken gemacht. Ich wollte einfach nur meine virtuelle Heimat nicht einfach sang- und klanglos verschwinden sehen. Denn das ist Bananaworld. Es ist meine Heimat im VL, inder ich viele schöne aber auch anstrengende und nervige Stunden "versenkt", aber auch tolle Menschen kennengelernt habe. Das wollte ich nicht einfach so verschwinden sehen.

    Dann habe ich ein Forum eingerichtet - und mir war von Anfang an bewusst, dass ich der einzige bin, der darin postet. Früher haben wir über solche "Ein-Mann-Wegwerfnationen" gelacht! Ist mir jetzt aber völlig wurscht. Mittlerweile hat eine weitere Banane den Weg zurück in die Heimat gefunden, die übrigens nie eine andere Staatsbürgerschaft woanders hatte.

    Ich sehe es so wie Reis: lieber Herzblut in einer MN investieren oder, je nach Sichtweise, zu vergeuden, als auf zig Hochzeiten tanzen und den Spagat zwischen Spielerwissen und Rollenwissen nicht zu schaffen und allen auf den Sack zu gehen.

    Was ich mit diesem Post ursprünglich sagen wollte? Ich weiß es nicht mehr. Bin alt. Habe euch alle aber lieb!

  • Das klingt plausibel. Hingabe muss da sein, sonst braucht man gar nicht erst Gründer werden. Spaß ist Grundvoraussetzung- und ansteckend. Mitspieler (und dann noch die richtigen) sind schon nicht mehr so leicht zu finden.

    Ich glaube, die Spieler braucht man als allererstes. Die meisten erfolgreichen Gründungen legen nicht zuerst die Grundlagen der MN fest und suchen erst dann Mitspieler, sondern sie fangen damit an, dass ein paar Leute gemeinsam etwas aufziehen wollen.


    Im Prinzip bin ich auch einer Meinung mit Lord Reis, auch wenn das zu einer gewissen kognitiven Dissonanz führt. ;) Ich spiele in mehr als einer MN (wenn auch über die Jahre gesehen vermutlich in unterdurchschnittlich vielen) und ja, Eldejya ist eher spärlich aktiv. Die Frage wäre allerdings, wenn ich nirgends anders mitspielen würde, würde ich dann deswegen in Eldeyja mehr machen? Ich fürchte fast, dass das nicht der Fall wäre, weil ich nicht der Spielertyp bin, der alleine vor sich hin ausgestaltet, sondern ich brauche Interaktion. Und die gibt es in Eldeyja eben eher selten. Das klassische Henne-Ei-Problem der MNs, nur dass es hier nicht nach einer Ein-Spieler-Neugründung ist, sondern sich die Dinge durch Spielerabgänge eben so entwickelt haben. Aber wie Marc Aurel möchte ich "mein" (sozusagen geerbtes) Eldeyja auch nicht verschwinden sehen.


    Gegründet habe ich allerdings in knapp zwanzig Jahren noch keine einzige MN. Ich sehe keinen vernünftigen Grund dafür, das zu tun, es gibt genug bestehende.

  • und ja, Eldejya ist eher spärlich aktiv

    ...was ich übrigens sehr schade finde. Ich mag Eldeyja, es ist wundervoll ausgestaltet und die dort simulierte Kultur nebst Umgangsformen ist mir einfach sympathisch. Eldeyja ist damit leider ein Vorzeigebeispiel dafür, dass man Mitspieler - und sei es aus anderen Nationen - benötigt, um etwas zu wuppen.


    Darum hätte Bananaworld auch mit Marc alleine funktioniert (mit der Rückkehr von Chun natürlich umso besser!) - wir Pottyheads (auf jeden Fall Potty und ich) sind mit Bananaworld fast genauso eng verbunden wie mit unserem eigenen Land.


    Komm! Diesen Idealismus oder "VN-Patriotismus" habt ihr euch genauso bewahrt!

    Dergestalt, dass wir nicht in x anderen MNs mitmischen? Ja. Aber wir lassen es seit längerem auch zu, dass Leute trotz IDs in anderen Ländern auch bei uns Bürger und auch Minister werden können. Ansonsten müssten wir den Laden weiterhin zu vier mit Urmel und Hochkomma schmeißen - was eine Zeit lang auch ging, aber du weißt ja: The more the merrier. Oder es gibt mehr Konfliktpotential, was auch manchmal ganz aufregend sein kann. Manchmal ;)

    "Nur der wahre Hund ist ein wahrer Hund" - altes pottyländisches Sprichwort

  • Interessant ist ja, daß es zwar sehr viele sind, die eine VN gründen wollen und den Versuch auch unternehmen, aber längst nicht alle erfolgreich sind. Warum gibt es die Njorlande, Jadaria, die South Western Islands, Steyern, das Empire-Uni, Lillemark oder Bukanien nicht mehr? Das waren ja alles durchdachte Konzepte von einer gewissen Qualität. Was haben Eldeyja, Andro, Pottyland und Gran Novara/das Medianische Imperium, was andere nicht haben, daß sie immer noch existieren? Gibt es geneinsame Punkte, die den Erfolg ausmachen oder ist das immer individuell anders?

  • GN und Pottyland haben viel gemeinsam... 😉

    "Nur der wahre Hund ist ein wahrer Hund" - altes pottyländisches Sprichwort

  • Ein paar gute Ideen und ein paar Bekloppte, mit denen man sie umsetzt.

    Und eine MN braucht einen Ruf. Egal ob gut oder schlecht. Man braucht immer ein paar Leute die eine MN scheiße finden, und ein paar Leute die sie gut finden. MNs, die den Leuten egal sind oder nicht auffallen, haben selten Bestand.