Was macht eine gute VN aus?

  • Manche Nationen verschwinden wieder, andere überleben. Alte kehren wieder zurück. An andere erinnert sich niemand mehr.


    Was macht das Erfolgskonzept aus? Was macht eine Nation aus, die Bestand und Erfolg hat? Welche Kriterien oder Eigenschaften sind notwendig, um sich langfristig durchzusetzen?

  • Hingabe, Liebe, Spaß und die richtigen Mitspieler.


    Außerdem braucht man immer neue Herausforderungen - sei es ein Update der Seiten, das Erstellen weiterer Seiten oder konkretere Ausgestaltung von Geschichte, Kultur, Sprache, Wirtschaft.


    Oder auch das konstante Entwickeln neuer Ideen für Bücher und Filme 😉


    Das wichtigste ist aber, Spaß an der eigentlichen Sim zu haben.

    "Nur der wahre Hund ist ein wahrer Hund" - altes pottyländisches Sprichwort

  • ich glaub nicht das die Pottyland version für alle MNs zählt....

    • AsaiCorp wenn sie es wollen können wir es Bauen.
    • AC Sie brauchen es wir haben es, egal ob Krise oder Katastrophe AsaiCorp ist Allzeit bereit.
    • AC Weil Sie und ihre Familie und die Zukunft uns Wichtig sind Produzieren wir ohne Fossiliebrennstoffe.
    • AC Sie benötigen Soldaten oder einen Wachdienst ? Auch da kann AsaiCorp helfen.
    • AsaiCorp wir sind immer für Sie Da.


  • Haben die anderen MNler etwa keinen Spaß?

    "Nur der wahre Hund ist ein wahrer Hund" - altes pottyländisches Sprichwort

  • ich glaub eher ihr erfolg begründet auf anderer Basis und ihr spaß lässt sich nicht mit dem von Pottyland vergleichen...

    • AsaiCorp wenn sie es wollen können wir es Bauen.
    • AC Sie brauchen es wir haben es, egal ob Krise oder Katastrophe AsaiCorp ist Allzeit bereit.
    • AC Weil Sie und ihre Familie und die Zukunft uns Wichtig sind Produzieren wir ohne Fossiliebrennstoffe.
    • AC Sie benötigen Soldaten oder einen Wachdienst ? Auch da kann AsaiCorp helfen.
    • AsaiCorp wir sind immer für Sie Da.


  • Vielleicht Spaß an anderen Dingen, aber eine MN, die niemandem Spaß macht, hat keine große Zukunft.

    Dem stimme ich zu, schaut man in die neuen Mns rein sieht man schnell das alles vorgegeben ist, keine freiheiten kein wandel kein ausbruch aus dem Master plan erwünscht... ist extrem Langweilig dann.


    Egal wie gut der background ist egal wie nah oder fern der rl anteil oder das bild ist, wenn einem neuen spieler nur vorgefertigte Plätze zur Verfügung stehen und Kreativität und entfaltung unerwünscht sind dann wird das Projekt vielleicht kurzeitig aufblühen aber auf lange Sicht einbrechen.


    Ich hab mich selbst dran versucht und musste Feststellen obwohl ich Kreativität und neue Sichtweisen wollte ich selbst hier und da angefangen habe steine zu legen so das ich anderen den Spaß genommen hab... nachdem mir dann andere nette dinge zukommen ließen (Sarkasmus) und mir halfen letzten endes auch keinen Fuß auf die CartA zu bekommen hab ich mein Projekt zu grabe getragen.


    Deswegen hier mein Tipp eine Erfolgreiche MN/VN für sich brauch keinen Spaß perse...


    Die leute die da spielen und simulieren sollten spaß haben und auch ziele ins auge nehmen können, sich frei nach eigenen wünschen und interessen einbringen dürfen und auch einfach mal quatsch machen können ohne simoff dumme kommentare oder beleidigungen zu kassieren, simon Konsequenzen meine ich nicht jede Handlung sollte in einer guten mn eine Reaktion auslösen egal ob Positiv oder gar negativ weil man zu weit gegangen ist...


    Aber Simoff sollten alle respektvoll zueinander sein und auf einer ebene, nur weil jemand das projekt aufgemacht hat sollte er nicht ein auf obercooler mega Boss machen, wenn er niemanden hat der mit macht wird das projekt auch scheitern. Alle sollten auf Augenhöhe miteinander umgehen und bei problemen kann immer noch der Gründer einschreiten und vernünftig diskutieren und vermitteln.


    Ich denke wenn man das beachtet und sich ein paar interessierte angelt ist das ganze kein Beinbruch sondern sollte ganz von allein anlaufen und wachsen.


    Was den Eintritt in den verbund eingeht bsp der CartA eingeht Läuft das anders, klar gibt es da nette leute aber macht euch eins klar extra wünsche machen euch generell sofort unbeliebt, hier ist jeder nur seiner eigenen Ambitionen und ansicht Treu Länder den ihr zu groß oder zu komisch oder vielleicht soger einfach zu unsympathisch seit werden euch nicht akzeptieren.


    Kleine Brötchen backen, keine Meinungen preisgeben nicht versuchen von deren Norm abzuweichen und was ihr niemals nie machen solltet Kritik... wehe ihr übt kritik ihr seit neu egal wie lange ihr in den Mns seit und egal wie viel ihr wo gemacht habt euer Land ist neu also verhaltet euch brav kleinlaut und nehmt was ihr von den großen alten Ländern zugesprochen bekommt.


    Alles andere ist unnötiger ärger wird euren Spaß verderben und wird dazu führen das die andere seite mit billigen Sprüchen ihre Art zu entschuldigen versucht.


    Beispielsweise wir sind hier nicht alle Nett damit muss man zurecht kommen wenn man mitmachen will.


    Im Gesamten ist eins wichtig bei kontakt mit alten Ländern: niemals ihre Art beachten oder ernst nehmen.


    Ihr wollt Spaß haben fokussiert euch darauf versucht diejenigen die Spaß an Respektlosigkeit, Ignoranz und Arroganz haben einfach zu ignorieren und zu umgehen es gibt durchaus auch welche hier die ein großes herz haben oder welche die etwas eigenartig und komisch sind aber durchaus nett und eine Simulation wert.


    Ihr müsst für euch raus tasten wer für euch der richtige Partner ist, und der weg des Geringsten Wiederstands hilft euch dabei euren eigenen Spaß und antrieb auf Liene zu halten.


    Etwaige Schreibfehler sind Eigentum von Yukiko Kami Asai und gelten als Künstlerische freiheit und Rätsel beschäftigung beim lesen dieses Textes, fehlende Satzzeichen dienen der Belustigung und Verwirrung.


    Vielen Dank für ihre Zeit und danke für das lesen.


    PS: "Wer sich jetzt negativ angesprochen fühlt sollte einfach darüber nachdenken warum das so ist und sich Kommentare einfach sparen ich steh da mittlerweile eh drüber ihr könnt euch also so viel aufregen wie ihr wollt es wird nur meiner Belustigung dienen."


    PPS: "An diejenigen die sich nicht zurück halten können danke das ihr mich unterhaltet."

    • AsaiCorp wenn sie es wollen können wir es Bauen.
    • AC Sie brauchen es wir haben es, egal ob Krise oder Katastrophe AsaiCorp ist Allzeit bereit.
    • AC Weil Sie und ihre Familie und die Zukunft uns Wichtig sind Produzieren wir ohne Fossiliebrennstoffe.
    • AC Sie benötigen Soldaten oder einen Wachdienst ? Auch da kann AsaiCorp helfen.
    • AsaiCorp wir sind immer für Sie Da.


  • Ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt - ich meinte mit "Spaß haben" nicht "macht jeden Blödsinn, der euch einfällt". Ich meinte damit "Tut das, was ihr macht, gerne".


    Wer Spaß an Rollenspiel hat, ist in einer MN mit tiefen Rollenspielelementen sicher gut aufgehoben. Wer Spaß an politischer Entwicklung hat, findet dafür auch die passenden Staaten. Wer seinen Schwerpunkt auf Kultur legen möchte, kann sich dort in den jeweiligen MNs austoben.


    Alles findet irgendwo seinen Platz. Wer aber keinen Spaß an Politik hat, sollte in keiner MN mit Schwerpunkt in diesem Bereich aktiv sein, sofern es sonst nichts anderes da gibt.



    Und wie Yukiko schon schrieb: Es muss Freiraum für die Mitspieler geben, damit man auch Anreize zum Mitmachen schafft.

    "Nur der wahre Hund ist ein wahrer Hund" - altes pottyländisches Sprichwort

  • Wenn mir langweilig ist, frage ich im Elternforum nach, ob mein 6-jähriger Neffe in meinem Auto vorn sitzen darf, weil es hinten keinen Aschenbecher für ihn gibt.


    Oder ich frage auf dem MN-Marktplatz, was eine richtig gute und erfolgreiche MN ausmacht.


    Dann lehne ich mich zurück und genieße mein Popcorn.

  • Wenn mir langweilig ist, frage ich im Elternforum nach, ob mein 6-jähriger Neffe in meinem Auto vorn sitzen darf, weil es hinten keinen Aschenbecher für ihn gibt.


    Oder ich frage auf dem MN-Marktplatz, was eine richtig gute und erfolgreiche MN ausmacht.


    Dann lehne ich mich zurück und genieße mein Popcorn.

    Ist es okay, ihm auch abends Vodka in den Kaffee zu gießen? Oder macht man das nur morgens?

    "Nur der wahre Hund ist ein wahrer Hund" - altes pottyländisches Sprichwort

  • Wenn mir langweilig ist, frage ich im Elternforum nach, ob mein 6-jähriger Neffe in meinem Auto vorn sitzen darf, weil es hinten keinen Aschenbecher für ihn gibt.


    Oder ich frage auf dem MN-Marktplatz, was eine richtig gute und erfolgreiche MN ausmacht.


    Dann lehne ich mich zurück und genieße mein Popcorn.

    Gebt diesem Mann einen Preis! Den hat er sich verdient!!!

    Nils von Berg-der einzig wahre Nils!

    Der Inbegriff des MN-Militarismus

  • Ich lasse mich immer noch von nostalgischen Posts wie diesen inspirieren, wenn es darum geht, das Spiel hier zu ernst zu nehmen und aus allem eine Verschwörung zu bauen. Wenn ich einen guten Lacher brauche, schaue ich mir meine gesammelten "nachrichtendienstlichen Erkenntnisse" aus siebzehn Jahren MNs an. Die Erkenntnisse aus NK hab ich leider nicht mehr, das war auch seltsam.


    Man könnte es auch unter "Was macht eine gute VN NICHT aus" zusammenfassen :D

  • So alt sind die nun auch wieder nicht. Ich hab auch noch die hochheiligen Anweisungen eines gewissen Byrd(und man kann ja sehen, wie gut das in Astor umgesetzt wurde):



    Das heißt natürlich nichts, wir haben uns alle verändert, als ich in den MNs begann, habe ich als zweite ID einen Vampir und als dritte ein Einhorn gespielt. Da haben es alle mit dem Realismus nicht so genau genommen. Der Vampir ist in Tir glaube ich mit dem Mond kollidiert und dabei draufgegangen.