[HILFE!] Wie würdet ihr.....

  • Wie würdet ihr reagieren wenn ihr Spielleiter in einer Mikronation seit, und es einen "ungeliebten" Mitspieler gibt?


    Folgendes stellt Euch vor:


    Ein Mitspieler mit dem man fast ein Jahr lang super zusammen gespielt und simuliert hat, bekommt plötzlich einen Rappel. Er ist absolut gegen andere Mitspieler, greift diese RL wie VL verbal an (die anderen schießen natürlich verbal zurück). Er verhält sich VL absolut kontraproduktiv, ja gerade zu fast schädigend.


    Dieser ungeliebte Mitspieler bekommt darauf hin die rote Karte von der Spielleitung. Dieser reagiert mit trotz, und nimmt Homepages die er für das Land gemacht hat offline. Gleichzeitig sagt er der Spielleitung, wenn ihr die Homepages wieder haben wollt, müßt ihr wieder "gut Freund" mit mir sein (also eine glatte Erpressung!).


    Die Spielleitung hat dann noch einmal entschieden und dem Spieler noch eine Chance gegeben. Dieser hat sich auch für eine gewisse Zeit wieder zusammen gerissen, aber nun fängt der ganze Hickhack wieder von vorne an.


    Nun frage ich Euch, was würdet ihr tun?????
    Bitte helft mir in dieser schwierigen Frage weiter, denn man muß auch bedenken, dass der Ruf schnell ruiniert ist, wenn man Mitspieler sperrt!

  • Wusste gar nicht, dass er euch erpresst hat. Aber mal ganz klar, wenn deine Seite die Beleidigungen einstellt und sachlich auf ihn reagiert - egal wie schwer das fallen mag - und er weiterhin beleidigend bleibt, dann schmeißt ihn raus. Man darf keine Angst vor ungeliebten Entscheidungen haben, schließlich kann man ein gewisses Niveau im Spiel erwarten und letzendlich hat man als Admin die Pflicht, das Gros der Spieler zu schützen.


    Und wie gesagt: Wenn ihr ihn sachlich(also sachlich, nicht schleimerisch oder falsch freundlich) behandelt und er entsprechend sachlich reagiert, dann bleibt er im Spiel. Ansonsten die Konsequenzen ziehen, Ende.

  • Da gebe ich Nr. 1 weitgehend recht. SimOn kann es eigentlich (fast) keinen Sachverhalt geben, der einen Rausschmiss rechtfertigen könnte. Wie im realen, so muss es halt auch im virtuellen Leben nette Leute, uninteressante Typen und Stinkstiefel geben. Es sei denn, man will eine reine Friede-Freude-Eierkuchen-MN. Und den Stinkstiefeln ist dann halt mit allen zu Gebote stehenden SimOn-Mitteln zu begegnen. Und da gibts doch genug.


    Ja und SimOff kann man sich vielleicht versuchen kritisch auseinander zu setzen und wenn dies nicht klappt halt die Ignore-Nummer durchziehen (was man übrigens auch sehr schön mit SimOff-Kommentaren innerhalb der Sim tun kann und eigentlich auch sollte).


    Bei einer Entscheidung über einen Rausschmiss muss man sich entscheiden, ob man gewillt und in der Lage ist, die Sache innerhalb der Sim in den Griff zu bekommen oder bei Problemen um des lieben Friedens Willen lieber gleich zur Keule greift. Ausgenommen hiervon sind selbstverständlich SimOff-Rechtsverstöße und Verstöße gegen die von der Spielleitung aufgestellten und allen bekannten Spielregeln.


    Nun und was die "Erpressung" mit der Abschaltung von ausgestalterischen Homepages betrifft, muss ich schon sagen, dass dies starker Tobak ist, sich die Spielleitung aber keinesfalls damit unter Druck setzen lassen sollte. Da ist die Gefahr, dass dies Schule macht viel zu groß. Wenn jemand seine Sites abschalten will, soll er es halt tun. Dann haben die anderen Mitspieler gleich wieder eine lohnenden Aufgabe.

  • Zitat

    Original von Richard Reuter
    ... schon um ruhe innerhalb der Simulation zu schaffen


    Wobei hier erst einmal zu definieren wäre, was "Ruhe innerhalb der Simulation" bedeutet.

    Landeshauptmann von Schwion
    ---------------------------------------
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Zitat

    Original von Attila Saxburger


    Wobei hier erst einmal zu definieren wäre, was "Ruhe innerhalb der Simulation" bedeutet.

    Nun wenn dieser besagt Mitspieler die anderen immer RL und VL angreift..... dann wäre ruhe wenn man ihn spert. Das man sich VL in die Haare krieg na gut das passiert aber wenn es wirklich so ist das der immer auf konfrontation aus ist.....

  • Ja, es ist ein sehr schwieriges Thema und unsere Spielleitung hat wie folgt entschieden:


    Zunächst haben wir eine Umfrage an die Staatsbürger eingeleitet. Dieses erbrachte folgendes Ergebniss:


    2 haben sich enthalten
    1 hat sich dagegen ausgesprochen
    6 haben sich für einen kompletten Ausschluss vom Spielbetrieb entschieden (es waren weitaus mehr, aber es wurden nur die abgegebenen Stimmen gezählt).


    Die Spielleitung hat sich dann entschlossen, diesen Mitspieler für 3 Monate vom Spielbetrieb auszuschließen. Danach hat er die Chance wieder mit dieser ID weiter zu spielen. Er hat auch die Chance dieses simulatorisch auszuarbeiten (z.B. langer Auslandsaufenthalt ect.). Die Spielleitung und ich persönlich halten diese Variante für absolut korrekt und fair allen gegenüber. Ich persönlich habe mich gegen einen kompletten Ausschluss entschieden.


    Leider hat dieses der Mitspieler wieder nicht eingesehen, und alle Webseiten, Bilder ect. von seinem Server die zum Spiel der Mikronationen gehörten vom Server genommen. Man kann diesen Mitspieler ja verstehen, aber er sieht leider nicht die Chance die ihm alle gegeben haben...


    Wie ist denn Eure Meinung dazu? Hättet ihr ähnlich gehandelt?

  • Wir hatten im GR mal einen solchen Fall, allerdings hat dieser Spieler gleich seinen ganzen Freundeskreis mitgenommen und gegen das Reich gewettert. Wir haben einfach versucht ihn simon so lange auseinanderzunehmen bis er die Lust am Spiel verlor und damit aber auch gleich seine 3-5 Freunde (die allerdings alle auch nichts für die Ausgestaltung getan haben, sondern einfach nur Rang und Name für sich halten wollten)...ob so etwas allerdings auch in diesem Fall korrekt gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln, da diese Person ja auch viel für Nöresund gemacht hat. Naja er hat eine Chance bekommen und das von der ganzen Mitspielerschaft und wenn er die nicht nutzt, müsst ihr ohne ihn und seine ganzen Websites, Bilder, Server etc. auskommen oder alles was er aufgebaut hat selbst von alleine neu aufbauen...that's life ;)

  • Ich zitiere Dich mal aus dem Nöresund-Forum:


    Zitat

    Ich habe damals Oliver gesagt, dass es seine letzte Chance ist, da ich, bzw. die Mitspieler sich nicht erpressen lassen.


    Und nun bekommt er eine neue letzte Chance?


    Einige wissen dass es auch in Soma große Probleme gegeben hatte. Wir haben den Spieler (der mit 3, später mit 4 IDs unterwegs war) erstmal aus dem internen Bereich gekickt; ewige Diskussionen über ICQ mit ihm brachten kein Ergebnis, nach 3-Tägiger Sperrung wurde er wieder freigeschalten und später auch in den Internen Bereich zurückgelassen. ..Und dann ging es wieder schief. Diverse Warnschüsse hat er nicht verstanden; und als einer der Stammspieler seinen Aussteig angekündigt hat wenn der betreffende Spieler bleiben sollte haben wir ihn dauerhaft gesperrt. Was mir schwer gefallen ist weil er, wenn er mitgespielt hat, wirklich sehr wertvolle Beträge geliefert hatte.


    Worauf ich hinaus will. Ich kann verstehen dass es euch schwerfällt; aber ich werdet das Thema nie klären können, wenn ich nicht einen endgültigen Schlusstrich zieht. Wofür habt ihr denn die Spielleitung eingerichtet, wenn nicht für solche Fälle

  • Zitat

    Original von Georg von Nøresund
    ...
    Die Spielleitung hat sich dann entschlossen, diesen Mitspieler für 3 Monate vom Spielbetrieb auszuschließen. Danach hat er die Chance wieder mit dieser ID weiter zu spielen. Er hat auch die Chance dieses simulatorisch auszuarbeiten (z.B. langer Auslandsaufenthalt ect.). Die Spielleitung und ich persönlich halten diese Variante für absolut korrekt und fair allen gegenüber. Ich persönlich habe mich gegen einen kompletten Ausschluss entschieden.


    Leider hat dieses der Mitspieler wieder nicht eingesehen, und alle Webseiten, Bilder ect. von seinem Server die zum Spiel der Mikronationen gehörten vom Server genommen. Man kann diesen Mitspieler ja verstehen, aber er sieht leider nicht die Chance die ihm alle gegeben haben...


    Wie ist denn Eure Meinung dazu? Hättet ihr ähnlich gehandelt?


    Von mir vielleicht nur zwei Anmerkungen aus meiner Sicht.


    Diese Entscheidung mit der 3-monatigen Sperre ist in meinen Augen weder Fisch noch Fleisch, also eigentlich Unfug und völlig inkonsequent. Jeder einigermaßen erfahrene Mitspieler weiß doch, dass 3 Monate in den MNs eine Ewigkeit sind und eigentlich einem Komplettausschluss gleichkommen. Wenn, dann hättet Ihr doch entweder wirklich den Arsch in der Hose haben sollen, einen absoluten Schlussstrich zu ziehen oder die ganze Sache doch SimOn klären müssen. Das ganze Gerede von neuer Chance und simulatorischer Ausgestaltung der Sperre ist in meinen Augen nur zur Beruhigung Eures eigenen Gewissens geeignet.


    Nun und den Vorwurf, die Seiten, welche mit Nöresund in Verbindung stehen vom Netz zu nehmen, sei zwar verständlich, aber gleichzeitig auch das Nichterkennen einer angebotenen Chance von allen, ihn irgendwann doch wieder aufzunehmen ist in gehörigem Maße blauäugig. Wenn man jemanden rausschmeißt, was übrigens Euer gutes Recht ist, muss man auch mit den Konsequenzen leben und damit rechnen, dass der Betroffene die angebliche Chance nicht als solche sieht (was ich, wie schon gesagt auch verstehen kann). "Wer das eine will, muss das andere mögen." Und wenn es sein Webspace ist, kann ich es sehr gut nachvollziehen, diesen nun für andere Sachen zu verwenden oder bereit zu stellen.

    Landeshauptmann von Schwion
    ---------------------------------------
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Zitat

    Original von Faantir Gried
    Ich musste noch nie einen MNler ausschließen, ich kann also nicht sagen, wie ich gehandelt hätte.


    Sei froh und Tschüss. Der Post bei uns spricht Bände, so dass hier dein Coming Out nicht nochmal erforderlich gewesen wäre.

    Wenn alle Spieler auf eine angeblich todsichere Sache spekulieren, geht es fast immer schief.
    André Kostolany

  • Zitat

    Original von Wolfram Lande


    Wie wat?


    Einfach ignorieren :D


    Mal sehen, was in 3 Monaten sein wird, ob er wiederkommt, oder den MNs jetzt ganz fern bleibt...

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Zitat

    Original von Hendrik Wegland


    Einfach ignorieren :D


    ...


    Wieso ???


    Ich habe nur gesagt, was ich über den Gried denke. :O

    Wenn alle Spieler auf eine angeblich todsichere Sache spekulieren, geht es fast immer schief.
    André Kostolany