• Das dürfte nicht geschehen, weil die Admin-Basis diesmal wesentlich breiter ist und insbesondere ich keinerlei Interesse daran hat, daß Barnstorvia wieder verschwindet. Ich konnte es damals nicht verhindern, leider.


    Es geht mir am Ende auch gar nicht darum, nicht verhandlungsbereit zu sein, es ist im konkreten Fall die Art und Weise, die äußerst fragwürdig ist. Man kann sich nicht über einen längeren Zeitraum erkennbar nicht um eine Eintragung bemühen, nur, um in einem vermeintlich günstigen Moment Ansprüche geltend zu machen, die man nach gültiger Rechtslage nicht besitzt.

    ich hab mit euer MN nichts zu schaffen aber diese Behauptung gab es schon öfters.


    Bevor hier also alle die großen Diskussionen starten und hypothetische Prognosen aufstellen...


    Taten sind mehr als Leere Worte.

    • AsaiCorp wenn sie es wollen können wir es Bauen.
    • AC Sie brauchen es wir haben es, egal ob Krise oder Katastrophe AsaiCorp ist Allzeit bereit.
    • AC Weil Sie und ihre Familie und die Zukunft uns Wichtig sind Produzieren wir ohne Fossiliebrennstoffe.
    • AC Sie benötigen Soldaten oder einen Wachdienst ? Auch da kann AsaiCorp helfen.
    • AsaiCorp wir sind immer für Sie Da.


  • Im Ernst; Barnstorvia hat regelkonform reserviert, und möchte auch keine Nachverhandlungen. Das muss man akzeptieren.

    Wir sind uns nicht monatelang für die ganzen durchaus fairen, ausgeklügelten und gut verständlichen CartA-Regelwerke an die Gurgel gegangen, damit an Ende die Kartenplätze wie auf dem Viehmarkt verhandelt werden. :rolleyes:

    Natürlich ist es ihr gutes Recht, Prinzipien zu reiten statt vernünftige Lösungen zu suchen. Aber es ist auch mein gutes Recht, das nicht für gute Sitte zu halten.


    Mit Viehmarkt hat das meiner Meinung nichts zu tun. Ein Fall aus der Vergangenheit, an den ich mich erinnere, war als Tir und Verland annähernd gleichzeitig Platz in Südnerica reservieren wollten. Da hätte man auch nach dem Motto "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" verfahren können, dann wäre halt einer leer ausgegangen und sauer gewesen. Man hat stattdessen geredet, Kompromisse bei der Landesform gemacht, und jetzt sind beide Staaten auf der Karte und können gut mit dem Ergebnis leben. So stelle ich mir das unter erwachsenen Menschen vor.


    Die Freifläche in Westantika ist doch bei etwas gutem Willen ohne weiteres groß genug für mehrere Staaten.

  • Jonas, wir liegen da gar nicht weit auseinander. Aber diese Kollegialität kann ich in diesem Fall nicht im Ansatz erkennen, und für diese Fälle haben wir nunmal das angesprochene Regelwerk.

  • Ich möchte auch noch einmal betonen, daß fragwürdiges Verhalten eher von Seiten Valoriens vorlag. Man ist fordernd aufgetreten, nicht diplomatisch, wie es geboten gewesen wäre. Provokation reihte sich als Provokation, u.a. damit, Barnstorvia unzutreffend als Neuling zu bezeichnen. Wäre man konzilianter aufgetreten, hätte sich die Sachlage sicher anders dargestellt.

  • Ich kann dieser Diskussion nur positives abgewinnen. Emotionen und Leidenschaft, wie es sich für ein Hobby gehört! Am Ende sollte man sich auf diesen Nenner einigen, dass beide Parteien sich auf die Grundzüge dieses Hobbies besinnen.

    Um es wie in der Kurve zu sagen: getrennt in den Farben, in der Sache vereint!

    Jetzt sollten beide Parteien sachlich klären, wie es funktionieren kann und soll.

  • Natürlich ist dieses Barnstorvia ein Neuling. Ich war damals 2007 bei Sascha dabei und quasi sein letzter aktiver Spieler, bevor er seine MN Barnstorvia dicht machte. Es gibt keine Kontinuität zwischen Saschas Barnstorvia von 2007 und euch hier. Ihm wäre auch nie dieser Gigantismus eingefallen, 300 Mio. Einwohner, riesige Landflächen usw.. Saschas Barnstorvia war klein und fein, keine Supermacht à la Astor oder Dreibürgen.


    Ich frage mich auch, ob das überhaupt geht, da einfach jemandem sein Konzept zu klauen oder habt ihr Sascha vorher gefragt?

  • Zusätzlich ist im MN Wiki z.B bei Barnstorvia eine Einwohnerzahl von ca. 300 Millionen angegeben, auch die Fläche stammt genau da her.

    Das da andere Staaten rumschimmeln und nun plattgewalzt wurden, ist bedauerlich, lässt sich aber nicht ändern, vorallem, wenn man bedenkt, dass Valorien seit 3 Jahren existiert, Monikberg seit ca. einem Jahr und dort keinster weise ein Versuch unternommen wurde sich reservieren zu lassen. Wenn man reden möchte, ist das natürlich vollkommen ok und verständlich, ist wahrscheinlich auch jeder zu bereit, aber Valorien und auch Turanien sind mit einer Haltung da rangegangen....

  • Barnstorvia war bei der Reservierung schneller, so ist das nunmal

    Naja, gute Sitte ist es trotzdem, dass man sich zusammensetzt und eine gute Lösung findet, mit der alle Seiten einen für sie brauchbaren Kartenplatz bekommen, anstatt das gefühlte oder tatsächliche Recht des einen gegen den anderen durchzudrücken.

    DAS ist die Regel..Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

    Isser dann erst drauf wirds noch netter.Dann kann man Gebietserweiterungen zu 99% nicht verhindern.8)

  • Ich darf darauf hinweisen, dass Valorien gegenüber Barnstorvia zu keiner Zeit fordernd rangegangen ist. Vielmehr wurde nach meiner Wahrnehmung immer eine für beide Seiten annehmbare Lösung gesucht. Das dürfte sogar ein Zitat aus dem entsprechenden Gespräch sein. Valorien hat sogar angeboten, seine Landesgröße und -form nach den Wünschen Barnstorvias anzupassen. Wurde alles abgelehnt.

  • Zusätzlich ist im MN Wiki z.B bei Barnstorvia eine Einwohnerzahl von ca. 300 Millionen angegeben, auch die Fläche stammt genau da her.

    Das da andere Staaten rumschimmeln und nun plattgewalzt wurden, ist bedauerlich, lässt sich aber nicht ändern, vorallem, wenn man bedenkt, dass Valorien seit 3 Jahren existiert, Monikberg seit ca. einem Jahr und dort keinster weise ein Versuch unternommen wurde sich reservieren zu lassen. Wenn man reden möchte, ist das natürlich vollkommen ok und verständlich, ist wahrscheinlich auch jeder zu bereit, aber Valorien und auch Turanien sind mit einer Haltung da rangegangen....


    Im Wiki steht keine Einwohnerzahl.


    Und irgendwie wirkt es langsam merkwürdig, ich bin auch für wer zuerst kommt der hat den Platz ist einfach nun mal so.


    Aber wie hier gegen einander argumentiert wird erinnert mich momentan an 6 Jährige...


    Und nebenbei nur weil ihr ein Projekt neu aufgebaut macht es euch nicht zum Alten Projekt sondern trotzdem zum neuen da das alte ja mal beendet wurde.

    • AsaiCorp wenn sie es wollen können wir es Bauen.
    • AC Sie brauchen es wir haben es, egal ob Krise oder Katastrophe AsaiCorp ist Allzeit bereit.
    • AC Weil Sie und ihre Familie und die Zukunft uns Wichtig sind Produzieren wir ohne Fossiliebrennstoffe.
    • AC Sie benötigen Soldaten oder einen Wachdienst ? Auch da kann AsaiCorp helfen.
    • AsaiCorp wir sind immer für Sie Da.


  • Ich hätte eine ungewöhnliche Lösung, wenn daran Interesse besteht. Barnstorvia und Valorien müssten dabei keinen Pixel oder gar den Kontinent aufgeben. Es erfordert nur ein wenig Flexibilität im Denken.

  • Doch, steht es: https://www.mn-wiki.de/index.php?title=Barnstorvia ; erster Absatz.

  • Im text hatte ich das jetzt tatsächlich überlesen weil überflogen, aber sowas gehört auch zur Übersicht in die Daten spaltungen.

    • AsaiCorp wenn sie es wollen können wir es Bauen.
    • AC Sie brauchen es wir haben es, egal ob Krise oder Katastrophe AsaiCorp ist Allzeit bereit.
    • AC Weil Sie und ihre Familie und die Zukunft uns Wichtig sind Produzieren wir ohne Fossiliebrennstoffe.
    • AC Sie benötigen Soldaten oder einen Wachdienst ? Auch da kann AsaiCorp helfen.
    • AsaiCorp wir sind immer für Sie Da.


  • Da der Miesepeter gern von Einigen nach Barnstorvia geschoben wird, zwei Eindrücke:

    • Einer kommt in das Forum von Barnstorvia, nachdem diese MN einen Platz auf der CartA erfolgreich reservierte, und erwartet von den Projektverantwortlichen zugunsten valorischer Reservierungswünsche die eigenen zurückzustellen und eine "Lösung" zu erarbeiten. Kurz gesagt: Ohne zu fragen, warum das Gebiet gewählt wurde, wird die Notwendigkeit der Größe angezweifelt und ein Kompromiss erwartet, anders gesagt, eingefordert. Die Abwesenheit des Wortes Bitte bestätigt den Eindruck der Forderung.
    • Die Administration hat sich offenbar abgesprochen und entschieden, der - nichtvorhandenen - Bitte, nicht nachzukommen. Die eindeutige Absage wurde nicht akzeptiert, stattdessen sind Reaktionen zu lesen, die ich nur von Kindern in der Trotzphase kenne.

    Das die Gesprächsbereitschaft dahingehend nicht sonderlich hoch ist, kann ich irgendwie nachvollziehen.

    Ein bisschen Lachen musste ich, als Valorien und Monikberg als "aussimuliert" und "aktiv" bezeichnet wurden. Barnstorvia scheint sie noch in der ersten Wochen zu übertrumphen.


    Ich hätte eine ungewöhnliche Lösung, wenn daran Interesse besteht. Barnstorvia und Valorien müssten dabei keinen Pixel oder gar den Kontinent aufgeben. Es erfordert nur ein wenig Flexibilität im Denken.

    Deine Idee würde mich schon interessieren, auch wenn niemand anderes. ;)

    Ich vermute bei der Idee handelt es sich um eine Vergrößerung des Kontinentes?

  • Ich werde morgen genug Zeit haben, das angemessen zu kartografieren, auch wenn die Qualität nicht sehr hoch sein wird. (wohl ungefähr auf dem Stand der futunischen Karte im mnwiki). Meine Quellen dazu sind Foren, Websites und besagtes Wiki, vielleicht hilft das dann besser, guten Willen und vielleicht auch versöhnlicheres Auftreten von allen Seiten zu provozieren. Ich will hier für niemanden Partei ergreifen, daher halte ich mich mit einem Urteil zurück und suche lieber nach einem Weg, euch eine gemeinsame Sim zu bescheren.

  • Ich warte erstmal auf den Grundtenor, bevor ich mir die große Mühe mit tatsächlicher Geographie mache (als Relief, Vegetation, potentielle Infrastruktur). Im Moment habe ich zwei grobe Karten gefertigt, die in etwa meine Grundgedanken abbilden. Das Wichtigste an diesem Post ist jedoch der Text, da dieser meine Überlegungen dazu enthält.


    I Voworte:


    1. Mein grundlegendes Ziel war es, die Möglichkeit zur Simulation miteinander zu geben. Dabei halfen mir sowohl die mnwiki-Artikel zu Barnstorvia und Turanien sowie die Kartenvorstellungen von Müncheberg(http://muenchberg.mikronation.…fie/&postID=2756#post2756). Das bedeutet jedoch nicht, dass es eine Simulation miteinander erzwingen soll. Die MNs haben uns gezeigt, dass manche auch als Nachbarn einfach nicht wirklich miteinander simulieren können und wollen. Und da das Freizeit darstellt, ist das absolut legitim.


    2. Mir hat enorm der Mangel an Landeskarten von Barnstorvia geholfen; jedenfalls habe ich so noch keine gesehen. Ich hoffe auch, dafür findet ihr selbst wenn ich noch eine Landkarte anfertigen sollte, einen fähigen Geographen. Im Fall der Kreation einer solchen Karte meinerseits würde ich mich vor allem auf die Karten Turaniens, Fuchsens und realer Vorbilder bei Frankreich und den Beneluxstaaten stützen.


    3. Ich habe dieses Jahr Urlaub am Isselmeer in den Niederlanden (Friesland) gemacht; deswegen habe ich ein solches mit eingebunden. Ich gehe völlig davon aus, dass die bisherige Küstenlinie bis ins 20. Jahrhundert bestand und dann durch Bedeichung angepasst wurde. Für ein realistischeres Bild kann man natürlich den Wasserbestand noch teilen bzw. verkleinern.


    4. Die Karte beinhaltet auch die Überlegungen der angesprochenen Portugal MN, daher habe ich diesen einen potentiellen Platz eingeräumt. Es mag sein, dass die Südküste zu nah an Livornien ist, in dem Fall muss darum herumgearbeitet werden.


    II Gründe für die Nordgrenzen:


    1. In der glücklicherweise sehr übersichtlichen barnstorvischen Geschichte und Geographie ist in den nördlichen Grenzregionen von einer Zersplitterung in kleinere Herrschaften die Rede. In diese fügen sich meine angedachten kleineren En- und Exklaven ein, welche am Ende mehrheitlich zu Barnstorvia gehören, da ich diesen ihre Grenzen als Erstreservierung nicht wirklich nehmen wollte. Ich sehe dies im Westen vor allem als Täler und mitunter auch Häfen, die per Erbe oder Vertrag Barnstorvia zufielen. Die Gebiete in Barnstorvia sind ein Gegenstück bzw. verbliebener Rest.


    2. Im Nordosten habe ich einen Fluss angedachte, so dass das "slawische"? Szlesko keinen direkten Seehafen besitzt. Nach meinen historischen Überlegungen ist die slawische Völkergemeinschaft zwischen Antica und Renzia völlig zersplittert, ein wenig wie Ungarn und Finnland. Desweiteren sehe ich Szlesko als seinem Selbstverständnis noch unvollständigen Staat, bei dem Barnstorvia wie Österreich einst eine Art Slowenien einbehalten hat. Für diese Minderheit sehe ich eine gute Simmöglichkeit sowohl im Verbund als auch allein in der Sim Barnstorvias:

    Diese Volksgruppe könnte wie im realen Kärnten aus alter Zeit komplett mit Zauchen durchsetzt sein, welche ihre historische Rolle der Vorherrschaft bedroht sehen und alles beanspruchen. Die slawische Minderheit könnte wirtschaftlich durch Barnstorvia gefördert werden, um die Zauchen am Boden zu halten. Zugleich sorgt der höhere Wohlstand dafür, dass die Minderheit nicht zu Szlesko überläuft, weil es ihnen in Barnstorvia immer besser gehen wird, solange diese Politik anhält.


    III Der Süden


    1. Meine Grenzen hier sind vor allem als Entschädigung für die Gebiete gedacht, die dann für Valorien, "Portugal" (das zum im Barnstorviaforum angedachten Leon vielleicht passen würde) und im Norden bereit gestellt werden.


    2. Ich sehe an der Grenze zu Valorien einen guten Grund für wechselseitige Ansprüche, vor allem da die entsprechende Provinz "Kleinalbernia" ja zu rumoren scheint.



    IV Topographische Grundgedanken


    Ich sehe den Norden als eine alpine Landschaft, die langsam in Flachland abfällt (siehe dazu Schwion: http://www.turanien.de/forum/tzr/karten/swi/) und im Westen durch Deichbau und Kanäle reguliert und erweitert wird. Da Turanien auf seinen Karten http://www.turanien.de/forum/tzr/karten/trn/ ein nach Osten fortführendes Gebilde abbildet, bildet dieses eine gute Grundlage für eine räumliche Trennung der problematischen "Kelinalbernia"-Provinz vom Rest Barnstorvias und könnte in einer Art Zentralmassiv enden, wenn das Vorbild gewünscht ist. Das angedachte Leon vermute ich dann östlich und südlich des freien Portugalplatzes. Über den Rest habe ich noch keine Meinung.



    V Augenkrebs


    1. Große Karte:


    https://i.imgur.com/wZ9n0u8.png


    2. Nordkarte:


    https://i.imgur.com/q26XEcx.png