IOF System - Bugs, Features, Frage usw.

  • Herrlich, dieses Programm. Das macht richtig Spaß, da so durchzustöbern und die Airlines, Flughäfen und Flugzeuge mal durchzuchecken. Gerade bei letzterem findet man höchst erstaunliche Sachen. Da man sich ja für jedes einzelne Flugzeug alle planmäßigen Flüge anzeigen lassen kann, kommt bei verschiedenen Flugzeugen erstaunliches zutage. Da werden verschiedene Flüge zur gleichen Zeit mit dem selben Flugzeug absolviert und/oder Flugzeuge sollen an einem Flughafen starten obwohl sie gerade am anderen Ende der Welt (oder zumindest auf einem völlig anderen Flughafen) gelandet sind. Also da haben manche Flugplan-Ersteller wohl doch den Überblick verloren. :/Verspätungen und Flugausfälle wären danach vorprogrammiert. ;)


    Diese Unlogiken programmtechnisch auszuschließen , stelle ich mir sehr kompliziert vor. Hier sollten die Ersteller der Flugpläne vielleicht etwas mehr auf die Realisierbarkeit von Flügen mit dem vorhandenen Flugzeugbestand achten, wenn wir schon ein so tolles System haben.

  • Das stimmt allerdings. Wendezeite sollten auch berücksichtigt sein. Besonders bei langen Flügen geht hin und zurück an einem Tag rechnerisch nicht mehr auf. Deswegen habe ich auch Flugzeuge, die entsprechend jeden Tag anders fliegen. Quasi die gleiche Relation nur immer etwas später später jeden Tag.

  • Klappt mit dem Button nun König Potty ! Cooles Feature! Bei der Bezeichnung gebe ich dir recht.


    Mach doch einfach "Zeiten simOff" & "Zeiten simOn" :) Weil die Livezeit ist ja momentan simOn und "alle Zeiten sind insim" simOff oder?


    Danke Platzmeister , dass du es ansprichst. König Potty hatte auch irgendwo geschrieben, dass es nett wäre darauf zu achten, weil es das System (noch) nicht kann. Finde den Beitrag leider gerade nicht.


    Ich muss ehrlich gestehen: Mir hat es Spaß gemacht darauf zu achten wie wann wo welches Flugzeug ist. Das war sehr spielerisch und hat mich an alte Browsergames erinnert <3


    Edit: gefunden


    Zitat
    • Flugpläne lassen sich einfacher erstellen. Das System berechnet Ankunftszeiten automatisch und berücksichtigt dabei den Flugzeugtyp, die Entfernung und die Zeitzonen der Start- und Zielflughäfen. Es muss jetzt zwingend ein Flugzeug anhand des Kennzeichens ausgewählt werden. Dabei hilft einem ein Übersichtsfenster, bei denen man die Lokalzeiten auf eine einheitliche UTC Zeit umstellen kann. So kann man viel leichter bessere, realistischere Flugpläne erstellen. Es obliegt nach wie vor dem Nutzer (und/oder dem IOF Direktorium) dafür zu sorgen, dass ein Flugzeug nicht an zwei Orten gleichzeitig eingeplant ist. Das System überprüft das (noch) nicht.
  • Das stimmt allerdings. Wendezeite sollten auch berücksichtigt sein. Besonders bei langen Flügen geht hin und zurück an einem Tag rechnerisch nicht mehr auf. Deswegen habe ich auch Flugzeuge, die entsprechend jeden Tag anders fliegen. Quasi die gleiche Relation nur immer etwas später später jeden Tag.

    Da ich als Ramp Agent arbeite habe ich mit diesen "Wendezeiten" oder Turnarounds einge Erfahrung. Hier mal meine Einschätzung wieviel Zeiten als absolutes Minimum zwischen zwei Flügen gelten sollten


    <50 Pax = 20 min.

    51-75 Pax = 25 min.

    76-100 Pax = 30 min.

    101-125 Pax = 35 min.

    126-150 Pax = 40 min.

    151-175 Pax = 45 min.

    176-200 Pax = 50 min.

    201-225 Pax = 55 min.

    226-250 Pax = 60 min.

    251-275 Pax = 65 min.

    276-300 Pax = 70 min.

    Im (kapazitätsmäßig) dann folgenden Langstreckenbereich sollte man die Standzeit von 1h 15m auf keinen Fall unterschreiten, da hier (neben einem meist notwendigen Crewwechsel) auch technische Checks stattfinden, die bei der Kurzstrecke nur bedingt oder am Ende des Einsatztages durchgeführt werden.


    Natürlich gibt es (insbesondere unter den Billigfliegern) Standzeiten die erheblich kürzer Ausfallen, es kommt aber immer auch auf die Art der Airline und das Flugzeug an. Meine Liste hier gilt hauptsächlich für Flüge von Airlines, bei denen an jedem Flughafen ordentlich gesäubert und bei Bedarf auch nachgecatert wird, allerdings auch das hier in meinem Beispiel unter sehr starkem Zeitdruck und unter der Voraussetzung das alles läuft wie geplant. Das sind Dinge auf die die Billigflieger verzichten - kurzum: Simuliert man eine Premiumairline mit kurzen Standzeiten ist die Airline entweder nicht in der Lage dauerhaft pünktlich zu fliegen oder eben doch keine Premiumairline.


    Eventuell werde ich (so gewünscht) Zuhause mal einen "Turnaround-Baukasten" erstellen. Mehr dazu dann. ;)

  • Ich werde mal nächste Woche schauen, ob ich es schaffe, das System zu überreden darauf zu achten, dass die Flüge nicht überlappen.


    Im Vorfeld liefen von mir auch schon Planungen, die Turnaroundzeiten zu integrieren. Aber bis auf einem leeren "tournaround" Feld in der Flugzeugdatenbank ist noch nicht viel passiert.


    Die Turnaroundzeiten hängen ja mit der Flugplanüberprüfung zusammen. Und mit der Generierung der Gate Belegung.

    Signatur von König Potty - König des Königreichs Pottyland
    "Das ist so sinnvoll, wie von einer Parade mit zerrissenen Hosen alleine wieder nach Hause zu gehen"

    - Altes pottyländisches Sprichwort

  • Ich werde mal nächste Woche schauen, ob ich es schaffe, das System zu überreden darauf zu achten, dass die Flüge nicht überlappen.


    Im Vorfeld liefen von mir auch schon Planungen, die Turnaroundzeiten zu integrieren. Aber bis auf einem leeren "tournaround" Feld in der Flugzeugdatenbank ist noch nicht viel passiert.


    Die Turnaroundzeiten hängen ja mit der Flugplanüberprüfung zusammen. Und mit der Generierung der Gate Belegung.

    Zumal es eben auch auf das Geschäftskonzept der Airline ankommt wie lange der jeweilige Turnaround dauert.

    Vielen Dank für diesen Exkurs Dionysius Buddenberg !

    Gerne, gerne!

  • Fix: Scheinbar ist niemandem bisher aufgefallen, dass die Zeitzonen genau falsch herum berechnet wurden. Die Zeitzone wurde immer von der Uhrzeit abgezogen anstatt hinzugerechnet. Jetzt wird richtig gerechnet. Es sei denn, ich hab einen Denkfehler (was ich nicht ausschließen möchte).


    Feature/Fix/Verbesserung: Auf den Ankunft/Abflugtafeln werden bei den Zeiten, bei denen eine Zeitzone hinzugerechnet wurde, berücksichtigt, ob durch die Zeitverschiebung sich der Wochentag geändert hat. Also wenn es in UTC Zeit Freitag 23:30 Uhr ist, aber an einem Flughafen die durch die Zeitzone UTC +1 schon 00:30, dann ist dort auch schon Samstag. Entsprechend werden dann die Flüge für Samstag angezeigt (zuvor wären es noch die Freitagsflüge gewesen).

    Signatur von König Potty - König des Königreichs Pottyland
    "Das ist so sinnvoll, wie von einer Parade mit zerrissenen Hosen alleine wieder nach Hause zu gehen"

    - Altes pottyländisches Sprichwort

  • klingt bei dir alles so einfach.


    Ich habe über 6 Monate und Hilfe für meinen Accountswitcher gebraucht.


    Muss schön sein wenn man das so einfach kann, allerdings hab ich einfach zu viel anders zu tun und zu lernen um mir die Nötigen Sachen dauerhaft an zu eignen.

    • AsaiCorp wenn sie es wollen können wir es Bauen.
    • AC Sie brauchen es wir haben es, egal ob Krise oder Katastrophe AsaiCorp ist Allzeit bereit.
    • AC Weil Sie und ihre Familie und die Zukunft uns Wichtig sind Produzieren wir ohne Fossiliebrennstoffe.
    • AC Sie benötigen Soldaten oder einen Wachdienst ? Auch da kann AsaiCorp helfen.
    • AsaiCorp wir sind immer für Sie Da.


  • klingt bei dir alles so einfach.


    Ich habe über 6 Monate und Hilfe für meinen Accountswitcher gebraucht.


    Muss schön sein wenn man das so einfach kann, allerdings hab ich einfach zu viel anders zu tun und zu lernen um mir die Nötigen Sachen dauerhaft an zu eignen.

    Einfach? Ich hab vor 10 Jahren angefangen, an der IOF zu basteln... und zwischendurch habe ich auch die Hälfte vergessen ;)

    Signatur von König Potty - König des Königreichs Pottyland
    "Das ist so sinnvoll, wie von einer Parade mit zerrissenen Hosen alleine wieder nach Hause zu gehen"

    - Altes pottyländisches Sprichwort

  • Und ich dachte ich wäre Schlichtweg unfähig was Programmierung und so anbelangt.


    Allerdings ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen das mir lernen Allgemein derzeit schwer fällt ich glaub die letzten Jahre waren etwas zu stressig wird jetzt bestimmt wieder besser da es langsam im RL besser läuft.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema.


    Mir ist auch etwas aufgefallen das zumindest mal Mobile Geräte betrifft vielleicht auch nur bei mir...


    Wenn die Namen der Airlines zu Lang werden überlappen die sich.


    Zweifelsohne eine Ästhetische Frage, vielleicht könntest du den Abstand etwas erhöhen so das es sich nicht gegenseitig in die Quere kommt ?


    • AsaiCorp wenn sie es wollen können wir es Bauen.
    • AC Sie brauchen es wir haben es, egal ob Krise oder Katastrophe AsaiCorp ist Allzeit bereit.
    • AC Weil Sie und ihre Familie und die Zukunft uns Wichtig sind Produzieren wir ohne Fossiliebrennstoffe.
    • AC Sie benötigen Soldaten oder einen Wachdienst ? Auch da kann AsaiCorp helfen.
    • AsaiCorp wir sind immer für Sie Da.


  • Welcher Browser auf welchem mobilen Betriebssystem wird verwendet? Bei Safari auf iOS wäre die Version von iOS noch gut zu wissen, da es da Unterschiede gibt.

    Signatur von König Potty - König des Königreichs Pottyland
    "Das ist so sinnvoll, wie von einer Parade mit zerrissenen Hosen alleine wieder nach Hause zu gehen"

    - Altes pottyländisches Sprichwort

  • Ich hab den Fehler bei Chrome, Firefox und dem Samsung Explorer welcher glaub ich auf Safari basiert.


    Das System ist die Aktuellste Android version.

    • AsaiCorp wenn sie es wollen können wir es Bauen.
    • AC Sie brauchen es wir haben es, egal ob Krise oder Katastrophe AsaiCorp ist Allzeit bereit.
    • AC Weil Sie und ihre Familie und die Zukunft uns Wichtig sind Produzieren wir ohne Fossiliebrennstoffe.
    • AC Sie benötigen Soldaten oder einen Wachdienst ? Auch da kann AsaiCorp helfen.
    • AsaiCorp wir sind immer für Sie Da.


  • Sowas Hatte ich mir halt schon irgendwie gedacht.



    Bin ich blöd oder ist die Flugdauer beim Obersten und untersten Flug 10 Stunden Zu lang ?

    • AsaiCorp wenn sie es wollen können wir es Bauen.
    • AC Sie brauchen es wir haben es, egal ob Krise oder Katastrophe AsaiCorp ist Allzeit bereit.
    • AC Weil Sie und ihre Familie und die Zukunft uns Wichtig sind Produzieren wir ohne Fossiliebrennstoffe.
    • AC Sie benötigen Soldaten oder einen Wachdienst ? Auch da kann AsaiCorp helfen.
    • AsaiCorp wir sind immer für Sie Da.


  • Warum kann ich mir die Flugpläne der Naulakh Air nicht über die Flugpläne anzeigen lassen sondern muss immer zur Airline gehen und dann auf die Täglichen Flüge? Gibt es dafür einen Grund?

  • Sowas Hatte ich mir halt schon irgendwie gedacht.



    Bin ich blöd oder ist die Flugdauer beim Obersten und untersten Flug 10 Stunden Zu lang ?

    Die Abflug und Ankunftszeiten sind die Ortszeiten. Also die Zeitverschiebung ist schon mit drin.

    Wenn du von Tokyo nach Berlin fliegst, fliegst ja auch ewige Stunden, kommst aber in Berlin quasi zu einer deutlich anderen Uhrzeit an, als du losgeflogen bist. Ich hoffe, das war verständlich.

  • Warum kann ich mir die Flugpläne der Naulakh Air nicht über die Flugpläne anzeigen lassen sondern muss immer zur Airline gehen und dann auf die Täglichen Flüge? Gibt es dafür einen Grund?

    Sorry, hab's korrigiert. Ist noch ein Überbleibsel von früher. Inaktive Airlines wurden dann nicht mehr angezeigt. Und eine der Airlines hatte auch das Kürzel "NA"

    Signatur von König Potty - König des Königreichs Pottyland
    "Das ist so sinnvoll, wie von einer Parade mit zerrissenen Hosen alleine wieder nach Hause zu gehen"

    - Altes pottyländisches Sprichwort