IOF - Internationale Organisation für Flugverkehr - Version 2.0

  • iof_logo.png


    Fast pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum der Internationalen Organisation für Flugverkehr, ist die Version 2.0 des IOF Systems nun endlich fertig.


    Allgemeine Informationen

    Die IOF wurde vor rund 10 Jahren von Kevin D. Regland ins Leben gerufen und einige Zeit von engagierten Mitgliedern der MN Comunity verwaltet. Die Idee der IOF ist es, die Simulationstiefe für den mikronationalen Flugverkehr zu erhöhen. Neben dem Verwaltungsaspekt der IOF als Zusammenschluss von Fluggesellschaften, gibt es auch die technische Seite um die ich mich in den letzten Monaten wieder verstärkt gekümmert habe.


    Die Webseite der IOF bietet allen Interessierten einen Überblick über die MN Luftfahrt, während die Luftfahrtindustrie die Möglichkeit bekommt, diese auszugestalten.


    Auch wenn Weiterentwicklung des IOF Systems noch nicht abgeschlossen ist, ist ein wichtiger Meilenstein erreicht: der Release von Version 2.0 markiert den Punkt, an dem das System eine signifikante Verbesserung gegenüber der Vorgängerversion darstellt und dabei auch stabil genug zur Nutzung ist.


    Feature Highlights der IOF Seiten

    Informationen zu Airlines

    • Flugpläne
    • Flugzeugflotten

    Informationen zu Flughäfen

    • Abflugtafeln
    • Ankunftstafeln
    • Gate / Boardingtafeln

    Informationen zu Flugzeugen

    • Allgemeine Informationen
    • Übersicht von Sitzplänen
    • Übersicht über verschiedene Lackierungen

    Buchen von virtuellen Flügen

    • das System berechnet Routen anhand der Kundenvorgabe (Startflughafen, Zielflughafen, bevorzugte Airline, Startzeit)
    • Sind keine direkten Verbindungen möglich, berechnet das System die benötigten Zwischenstopps zum umsteigen
    • Ausstellen von Tickets
    • Check in mit Sitzplatzauswahl
    • Ausstellen von Boardingpässen


    Feature Highlights des IOF Controlcenters

    Flughafenverwaltung

    • Anlegen und bearbeiten von Flughäfen
    • Anlegen und bearbeiten von Abfluggates

    Herstellerverwaltung

    • Anlegen und bearbeiten von Flugzeugtypen
    • Anlegen von Standardsitzplänen für die eigenen Flugzeugtypen

    Airlineverwaltung

    • Kauf von Flugzeugen (rudimentär)
    • festlegen von individuellen Flugzeugkennzeichen und Taufnamen
    • Hochladen von Flugzeuglackierungen
    • Anlegen und bearbeiten von individuellen Sitzplänen
    • Anlegen und bearbeiten von Beförderungsklassen (First Class, Premium Economy, ...)
    • Flugpreisgestaltung
    • Individuelle Boardkarten

    Flugplanverwaltung

    • Anlegen und Bearbeiten von Flugplänen
    • automatisierte Berechnung von Flugzeiten anhand des Flugzeugtyps, der Entfernung zwischen Start- und Zielflughäfen sowie der entsprechenden Zeitzonen



    ...weiter im nächsten Beitrag...

    Signatur von König Potty - König des Königreichs Pottyland
    "Das ist so sinnvoll, wie von einer Parade mit zerrissenen Hosen alleine wieder nach Hause zu gehen"

    - Altes pottyländisches Sprichwort

    5 Mal editiert, zuletzt von König Potty ()

  • ... Fortsetzung ...

    IOF-System - Release Notes v2.0

    https://iof.mn-orga.de

    IOF Seiten

    • Neues Design
    • Responsive / Mobile - Funktioniert auch auf dem Smartphone
    • Neue Standards (HTML5, PHP7, UTF8)
    • Mehr Informationen und Statistiken
    • Informationsfenster
      • Damit man nicht mehr zwischen den IOF Seiten hin- und herspringen muss, können viele Informationen und kurze Übersichten jetzt über ein Fenster eingeblendet werden, welches man verschieben und schließen kann. Es gibt keine nervigen Browserfenster-Popups mehr.
      • Liste der neuen Informationsfenster: Flugzeugtypen, Flugzeuge, Flotten, Flughäfen, Abflugs- und Ankunftstafeln Gates uvm.
    • Boardingtafeln für die einzelnen Gates sind jetzt in einem Zeitgemäßen Design, und können auch als Browservollbild verwenden werden (Falls jemand eine Boardingtafel an einem echten Flughafen nutzen möchte...). So können diese auch als iFrame in die eigene Seite eingebettet werden.


    IOF Controlcenter

    • Neues Design
    • Responsive / Mobile - Funktioniert auch auf dem Smartphone
    • Neue Standards (HTML5, PHP7, UTF8)
    • Benutzer können sich registrieren und bekommen einen Freischaltungslink. Warten auf die manuelle Aktivierung durch einen Direktor entfällt.
    • Flughäfen können im eigenen Land erstellt werden, ohne auf Aktivierung durch einen Direktor zu warten.
    • Flottenmanagement
      • Es können / müssen jetzt individuelle Flugzeuge mit jeweils individuellen Kennzeichen zur eigenen Flotte hinzugefügt und bearbeitet werden (Erweiterung zum Handel von Flugzeugen ist für einen späteren Release geplant. Erste Vorbereitungen sind schon getroffen.).
    • Informationsfenster zum einblenden von wichtigen Infos und Statistiken um nicht zwischen den Seiten hin und herspringen zu müssen.
    • Zeitzonen
      • Die IOF verwendet jetzt Zeitzonen, die für jeden Flughafen angegeben werden sollten. Falls nicht, wird standardmäßig die simulierte UTC ( = Deutsche (Sommer)zeit) verwendet.
    • Flugpläne lassen sich einfacher erstellen. Das System berechnet Ankunftszeiten automatisch und berücksichtigt dabei den Flugzeugtyp, die Entfernung und die Zeitzonen der Start- und Zielflughäfen. Es muss jetzt zwingend ein Flugzeug anhand des Kennzeichens ausgewählt werden. Dabei hilft einem ein Übersichtsfenster, bei denen man die Lokalzeiten auf eine einheitliche UTC Zeit umstellen kann. So kann man viel leichter bessere, realistischere Flugpläne erstellen. Es obliegt nach wie vor dem Nutzer (und/oder dem IOF Direktorium) dafür zu sorgen, dass ein Flugzeug nicht an zwei Orten gleichzeitig eingeplant ist. Das System überprüft das (noch) nicht.
    • Datalisten
      • die IOF verwendet in Formularen statt einfacher Textfelder oder Dropdownlisten die sog. Datalist. D.H. dass man ein Objekt (z.B. einen Flughafen) entweder eintippen kann und das System zeigt dabei mögliche Treffer an, oder man wählt die gewünschte Option direkt per Klick (ähnlich Dropdown) aus. Beides geht.
    • Seatmaps lassen sich jetzt viel leichter und schneller erstellen. Neu ist hier die Livevorschau, die einen schon die Seatmap beim Bearbeiten zeigt. So kann man sein Ergebnis direkt betrachten und muss nicht die Seatmap komplett erstellt haben um sie dann umständlich auf der IOF Seite öffnen.
    • Die automatische Gatebelegung muss nicht mehr von Hand angestoßen werden, sondern ist jetzt tatsächlich automatisch. D.H. jedes Mal, wenn ein Gate erstellt oder bearbeitet wird und jedes Mal, wenn ein Flugplan erstellt oder bearbeitet wird, wird die Gatebelegung am jeweiligen Flughafen direkt neu generiert.
    • Breite Unterstützung für PNG. Flugzeugbilder können auch als 24Bit PNG mit Transparenz hochgeladen werden. So sind auch optisch Ansprechende Flugzeugillustrationen möglich, die sich nahtlos ins IOF System integrieren lassen.
      • Boardingpässe sind jetzt ausschließlich als PNG zu erstellen. Das Format eignet sich besser für diese Art von Grafiken.
    • Uploads von Bildern funktioniert ist jetzt einfacher. Zuvor musste man umständlich Bilder woanders hochladen und bei der IOF den genauen Link angeben.
    • Anleitung
      • Es gibt jetzt eine Anleitung zur Nutzung des Controlcenters. Zudem gibt es auf vielen Unterseiten ebenso eine Hilfestellung.


    ...weiter im nächsten Beitrag...

    Signatur von König Potty - König des Königreichs Pottyland
    "Das ist so sinnvoll, wie von einer Parade mit zerrissenen Hosen alleine wieder nach Hause zu gehen"

    - Altes pottyländisches Sprichwort

    2 Mal editiert, zuletzt von König Potty ()

  • ... Fortsetzung ...

    Danksagung

    Ich danke Kevin D. Regland für das ursprüngliche Konzept, und seiner komplexen, durchdachten Codebasis, die ich erst jetzt einigermaßen Verstehe ;)

    Ein Dank gilt auch der Oberste Hirte, von dem ich viel über Softwareentwicklung lernen (und noch viel mehr vergessen) konnte.

    Ein großes Dankeschön auch an die Minasol für die freundliche Betreuung des Webspaces.

    Und Natürlich danke ich auch Dionysius Buddenberg für seinen Einsatz bei der Wiederbelegung der IOF, seiner Geduld beim Beta Test und seinem Gespür immer genau die Fehler zu finden, die ich zuvor durch ein neues Feature an einer ganz anderen Stelle verursacht habe.


    Zukunft

    Ich habe bereits eine interne Roadmap mit weiteren geplanten Verbesserungen und neuen Features. Das wird aber noch ein Weilchen dauern. Da Ich aber auf dem Marktplatz eine größere Reichweite habe, werde ich zunächst hier die Neuigkeiten bekannt geben, bevor die IOF wieder an seinem offiziellen Sitz in Pottyland tagt.




    König Potty

    Interims Diktator der IOF

    Administrator der IOF


    https://iof.mn-orga.de




    Thread zum - IOF System - Bugs, Features, Frage usw.


    Thread zur internationalen Luftfahrt

    Signatur von König Potty - König des Königreichs Pottyland
    "Das ist so sinnvoll, wie von einer Parade mit zerrissenen Hosen alleine wieder nach Hause zu gehen"

    - Altes pottyländisches Sprichwort

    4 Mal editiert, zuletzt von König Potty ()

  • Vielen Dank für das Kompliment. Ich hoffe, dass es nicht nur gut aussieht, sondern auch was taugt. Und vor allem auch genutzt wird. Die Arbeit soll ja hoffentlich nicht umsonst gewesen sein.

    Signatur von König Potty - König des Königreichs Pottyland
    "Das ist so sinnvoll, wie von einer Parade mit zerrissenen Hosen alleine wieder nach Hause zu gehen"

    - Altes pottyländisches Sprichwort

  • Wie meldet man Länder und Hersteller und so an ?

    • AsaiCorp wenn sie es wollen können wir es Bauen.
    • AC Sie brauchen es wir haben es, egal ob Krise oder Katastrophe AsaiCorp ist Allzeit bereit.
    • AC Weil Sie und ihre Familie und die Zukunft uns Wichtig sind Produzieren wir ohne Fossiliebrennstoffe.
    • AC Sie benötigen Soldaten oder einen Wachdienst ? Auch da kann AsaiCorp helfen.
    • AsaiCorp wir sind immer für Sie Da.


  • Man muss sich im IOF Controlcenter (Das Symbol oben rechts mit den Zahnrädern) registrieren. Dann kann man alles andere, wie Flughäfen, Airlines etc. dort eintragen lassen.

    Signatur von König Potty - König des Königreichs Pottyland
    "Das ist so sinnvoll, wie von einer Parade mit zerrissenen Hosen alleine wieder nach Hause zu gehen"

    - Altes pottyländisches Sprichwort

    Einmal editiert, zuletzt von König Potty ()

  • Nice wird dann später getestet.

    • AsaiCorp wenn sie es wollen können wir es Bauen.
    • AC Sie brauchen es wir haben es, egal ob Krise oder Katastrophe AsaiCorp ist Allzeit bereit.
    • AC Weil Sie und ihre Familie und die Zukunft uns Wichtig sind Produzieren wir ohne Fossiliebrennstoffe.
    • AC Sie benötigen Soldaten oder einen Wachdienst ? Auch da kann AsaiCorp helfen.
    • AsaiCorp wir sind immer für Sie Da.


  • Ganz toll, dass die IOF wieder auflebt. Ich war damals schon bei der ersten OIK-IOF dabei und das ist wirklich eine wunderbare Weiterentwicklung! :thumbsup:

  • Man muss sich im IOF Controlcenter (Das Symbol oben rechts mit den Zahnrädern) registrieren. Dann kann man alles andere, wie Flughäfen, Airlines etc. dort eintragen lassen.

    Leider ist die Länderangabe pflicht und keines derer Vertreten wo die AsaiCorp einen Sitz Hat.

    • AsaiCorp wenn sie es wollen können wir es Bauen.
    • AC Sie brauchen es wir haben es, egal ob Krise oder Katastrophe AsaiCorp ist Allzeit bereit.
    • AC Weil Sie und ihre Familie und die Zukunft uns Wichtig sind Produzieren wir ohne Fossiliebrennstoffe.
    • AC Sie benötigen Soldaten oder einen Wachdienst ? Auch da kann AsaiCorp helfen.
    • AsaiCorp wir sind immer für Sie Da.


  • Man kann in dem Feld für Länder auch etwas anderes reinschreiben.


    Nur ein Flughafen muss ausgewählt werden. Den kann man ja vorher im System eintragen

    Signatur von König Potty - König des Königreichs Pottyland
    "Das ist so sinnvoll, wie von einer Parade mit zerrissenen Hosen alleine wieder nach Hause zu gehen"

    - Altes pottyländisches Sprichwort

  • Ich kann da nur eine Auswahl treffen, und nichts selbstständig eintragen.

    • AsaiCorp wenn sie es wollen können wir es Bauen.
    • AC Sie brauchen es wir haben es, egal ob Krise oder Katastrophe AsaiCorp ist Allzeit bereit.
    • AC Weil Sie und ihre Familie und die Zukunft uns Wichtig sind Produzieren wir ohne Fossiliebrennstoffe.
    • AC Sie benötigen Soldaten oder einen Wachdienst ? Auch da kann AsaiCorp helfen.
    • AsaiCorp wir sind immer für Sie Da.


  • Um welches Formular handelt es sich genau? Auf welcher Seite (seitenname.php) ?

    Welcher Browser wird verwendet? Wäre ein Screenshot möglich?

    Signatur von König Potty - König des Königreichs Pottyland
    "Das ist so sinnvoll, wie von einer Parade mit zerrissenen Hosen alleine wieder nach Hause zu gehen"

    - Altes pottyländisches Sprichwort

  • Danke sehr :)

    Es war ja genau die Idee, dass das System die Sim-Tiefe erhöht, vielleicht ein wenig Spaß macht und einigermaßen leicht zu bedienen ist. Und wo es das nicht ist, soll zumindest das verbesserte Design drüber hinwegtäuschen. ;)

    Signatur von König Potty - König des Königreichs Pottyland
    "Das ist so sinnvoll, wie von einer Parade mit zerrissenen Hosen alleine wieder nach Hause zu gehen"

    - Altes pottyländisches Sprichwort

  • Nachdem ich jetzt ein wenig rumgespielt habe (auch dank eurer Hilfe), bin ich immer noch sehr überwältigt & berauscht von dem System! So etwas brauch die MN-welt einfach. Ein System, das die Vernetzung der Welt simuliert, dazu noch so spielerisch. Dank dem System ist es auch für Laien wie mich möglich Verbindungen aufzubauen.

    Hut ab an die Macher! :thumbup:

    Dem schließe ich mich vorbehaltlos an. Große Klasse!

  • Ich könnte die Tage mal hilfe bei den Koordinaten gebrauchen xD

    • AsaiCorp wenn sie es wollen können wir es Bauen.
    • AC Sie brauchen es wir haben es, egal ob Krise oder Katastrophe AsaiCorp ist Allzeit bereit.
    • AC Weil Sie und ihre Familie und die Zukunft uns Wichtig sind Produzieren wir ohne Fossiliebrennstoffe.
    • AC Sie benötigen Soldaten oder einen Wachdienst ? Auch da kann AsaiCorp helfen.
    • AsaiCorp wir sind immer für Sie Da.


  • Welche Koordinaten brauchst du?

    Signatur von König Potty - König des Königreichs Pottyland
    "Das ist so sinnvoll, wie von einer Parade mit zerrissenen Hosen alleine wieder nach Hause zu gehen"

    - Altes pottyländisches Sprichwort