Würde mich doch interessieren

  • ...was ihr dazu sagen würdet:

    Ich bin am überlegen, auch weil mich ein Technikaffiener entfernter Verwanter mich dies fragte:

    Was ist die beste Forensoftware? Jetzt vielleicht auch für die MNs. Egal ob kostenpfilichtig- oder los.

    Hier und in den meisten MNs sehe ich ja das WBB. Besonders das WBB 2 gefällt mir gut. Nur ist das ja schon Jahre alt. Daher würde ich einfach mal auf folgendes Verschränken:

    WBB 5 vs. phpBB vs. MyBB vs. IPS vs. VBullin Board vs. SMF vs. Vanilla (jeweils neuste Version)

    Da bin ich ja mal gespannt. Ich persöhnlich würde hier MyBB und Vanilla vorziehen.

  • Cešvia

    Hat den Titel des Themas von „Würd mich doch mal intressieren...“ zu „Würde mich doch interessieren“ geändert.
  • Das Thema wurde jetzt schon mehrfach akribisch diskutiert und jedesmal kamm da nichts bei raus den jeder hat seine eigene Vorliebe.


    Ich persönlich Finde MyBB am besten nicht weil es kostenlos ist wobei das noch ein Pluspunkt ist, einfach das komplett packet ist super.

    • AsaiCorp wenn sie es wollen können wir es Bauen.
    • AC Sie brauchen es wir haben es, egal ob Krise oder Katastrophe AsaiCorp ist Allzeit bereit.
    • AC Weil Sie und ihre Familie und die Zukunft uns Wichtig sind Produzieren wir ohne Fossiliebrennstoffe.
    • AC Sie benötigen Soldaten oder einen Wachdienst ? Auch da kann AsaiCorp helfen.
    • AsaiCorp wir sind immer für Sie Da.


  • Kommt darauf an, was man damit machen will…

    Mich persönlich nervt etwa am aktuellen WBB, dass man diesen WYSIWYG-Editor nicht abschalten kann, dieser gleichzeitig bei langsamem Internet lange zum laden braucht (mit Ladezeiten, die über dem Server-Timeout liegen und er daher überhaupt nicht geladen wird), man aber, wenn er nicht geladen ist, keine Beiträge schreiben kann. Pluspunkt an diesem ist jedoch der vorhandene/leicht einbaubare ID-Switcher, der aber wiederum nur für RPG-Foren interessant ist. Ansonsten selber nur Erfahrungen als Nutzer, keine (längerfristigen) Admin-Erfahrungen. Für eine Kleinstcommunity/zum Testen zu teuer, für große Projekte mit eventueller juristischer Verantwortung ist es aber sinnvoll, eine Firma dahinter stehen zu haben, die im Zweifel für eventuelle Fehler gerade stehen muss. – Dies gilt übrigens etwa auch für das vBulletin, mit dem ich aber noch weniger Erfahrung habe ;)

    Das MyBB hat wiederum so gewöhnungsbedürftige Standarteinstellungen wie die, dass man "normalerweise" den Autor über und nicht neben dem Beitrag stehen hat (was man aber abstellen kann), ist aber an sich ganz in Ordnung. Das phpBB ist halt das phpBB, die kostenfreie Standartlösung und daher auch gefühlt beliebtestes Ziel von Spambots. Hat aber wohl die meisten AddOns. Hatte ich früher aber öfters in Benutzung, jetzt aber lange nicht mehr (ohne einen besonderen Grund für nennen zu können). Ich persönlich arbeite daher (zur Zeit) gerne mit dem SMF, es hat einige nette Features out-of-the-Box mit dabei, allerdings ist die deutsche Übersetzung teilweise fehlerhaft/seltsam ist und auch die Addon/Style-Situation könnte besser sein… (Und ich finde es auch blöd, dass man ein Addon braucht, damit dem einfachen Nutzer nicht seine eigene IP-Adresse angezeigt wird; ins Besondere bei NPC-Accounts ist das ungünstig, aber das ist auch nur für RPGs wirklich relevant)

    (Das Vanilla kenne ich nicht genug, um es irgendwie einschätzen zu können. Die Homepage schaut allerdings ziemlich verwerbesprecht aus, was aber nicht heißen mag, dass das Forum gut oder schlecht ist)

  • Als Admin sowie User kann ich WBB bzw. WSC ohne Kopfschmerzen sehr empfehlen.

    Sowohl die Bedienbarkeit sowie die Entwicklung eigener Plugins sind ein enormes Plus was für diese Software spricht.

    PHPbb und Mybb hatte ich früher auch manchmal genutzt, jedoch bin ich nach der Entdeckung von WBB von diesen abgestiegen und auch seit knapp 4/5 Jahren nicht mehr genutzt.

  • MyBB hat sehr viele Plugins und soweiter. Es ist einfach zu bedienen, ich hatte es für meine MN damals.

    Das einzige was nervig dort war, war ein Forenupdate, da man immer die Ordner selber suchen musste, ohne ein Button "Mach jetzt Update".


    PHPbb hat auch sehr viele Plugins ähnlich wie MyBB, auch sehr einfach gehalten, einzige hier, es wimmelt stark von Bots.


    Den Rest habe ich nie administriert.