Ich beobachte schon seit ca. 3 Jahren die MN-Szene und hatte vor ca. 2 Jahren sogar einige Zeit in einer MN mitgeholfen, bis diese dann Offline ging, da es anscheinend doch nicht so lief wie es sich der Gründer sich so vorstellte. Seitdem lese ich zwar immer fleißig mit, hab aber sonst keine weitere MN "besucht". Seit ca. 3–4 Monaten kommen mir immer wieder Ideen in den Kopf, die ich jetzt mit euch teilen möchte.
Ich bitte euch jedoch um 3 Dinge:
1.) Möglichst konstruktiv zu bleiben
2.) Keine Diskussion um "Soll ich eine MN gründen?" vom Zaun zu brechen. Es geht NUR um die Idee an sich
3.) Grundsätzlich eine gewisse grammatische Form einzuhalten…
Idee 1:
Das Öl- Reich
Diese Idee ist nicht nur Nummer 1, sondern fiel mir auch als Erstes ein. Grundsätzlich muss ich dazu sagen, dass das die schlechteste Idee ist, die ich vorstelle (zumindest meiner Meinung nach). Das Öl-Reich ist ein durch, wie könnt es anders sein, durch Öl an viel Geld bekommen ist. Früher etwa 17–18 Jhr. war es ein florierendes Großreich gewesen, welches jedoch durch Aufstände von Minderheiten und Beamten zerbrach. Danach etwa 1940 war das Königreich Al-Binwa in der ehmaligen Größe durch das Sultanat Arch-Echnat wiederhergestellt worden. Jedoch brodelt der Kessel erneut. Demokraten und Nationalisten sowie Sozialisten und vorallemdingen die Minderheiten wollen einen neuen, besseren Staat, jedoch jeder auf seiner Art. Jetzt liegt es an Sultan Ahmet Mehalm die Menschen zu einen, um sein Reich zu erhalten. Wird er es schaffen?
Pro
+++ Viel Potenzial für Konflikte
++ Benötigt kaum politisches Personal
Contra
- Relativ nah an Zedarien
-- Es wäre wahrscheinlich ziemlich Armeesimulations lastig
--- Bislang war kaum wirkliches Interesse am Islamisch-Arabischen Raum da
Insgesamt
Ziemlich zweigeteilt. Zum einer sehr interessanten Situation, die aber auch in Zedarien simuliert werden kann und ein relativer Teil schon von Zedarien abgedeckt wird. Außerdem ist die Situation nun auch nicht die neuste…
Idee 2: Kalt im Norden
Auf drei kleinen Inseln, die von dem Volksstamm Vikarol bewohnt werden gibt es langsam immer mehr Probleme: Zum einen dehnen sich die Nationen immer mehr aus und wollen mehr Gebiet und zum anderen könnte der Volksstamm gar nicht in der Wirtschaft mitmischen, da sie außer Holz und Metallerzen nicht exportieren könnten, aber alles Importen müssen. Um jedoch wenigstens eine kleine Chance zu haben, zu überleben gründet der Stamm, der vorher gar keinem Land gehörte vor rund 40 Jahren eine Stammesrepublik. Jetzt nach 40 Jahren ist langsam alles am Kollabieren. Die Wirtschaft spielt nicht mit, das eigene Geld ist nichts wert und es gibt noch nicht mal eine schlagkräftige Armee für die Verteidigung. Wie wird es weitergehen? Werden sie es schaffen?
Pro:
+++ Sehr interessanten Grundlage aufgrund der Lage, Struktur und Voraussetzungen die das Fleckchen Erde bietet
++ Es wäre sehr ausführlich simulierbar aufgrund der geringen Größe
Contra
- Spieleranzahl könnte sehr geringen sein (1-3 Mann)
Insgesamt
Eine solide und "innovative" Idee, die Potenzial hat. (Auch wenn ich weiß, das Cuello ebenfalls eine Stammesgemeinschaft war)
Idee 3: Amerika mal anders
Die meisten werden beim Wort Amerika wahrscheinlich an die USA (sucht euch aus ob Astor oder RL-Amerika) denken. Diese Idee bezieht sich jedoch vornehmlich auf Mittelamerika. Jetzt höre ich schon wieder Stimmen die Daten werden: "Wir haben schon genug spanische MNs!" Und ja, das stimmt. Mir gehen sie so ganz langsam auch auf die Nerven. Allerdings möchte ich bei dieser MN eher ein französisches, englisches oder vllt. deutsches Mittelamerika simulieren. Außerdem fehlt mir zurzeit so ein bisschen Mittelamerika. Außer Soleado gibt es keine Nation die Mittelamerika/Karibik simuliert. Außerdem wäre es doch sicherlich spannend zu wissen wie sich Mittelamerika als Kolonie eines anderen Staates Entwickler hat, oder?
Pro:
+++ Mittelamerika als "neues" Gebiet
++ Interessantes Spiel mit der Geschichte
+ Es sind quasi alle Möglichkeiten offen. Von Republik, Stammesgemeinschaft, Diktatur bis hin zu einer Monarchie wäre alles machbar
Contra:
bisher nichts
Fazit: Insgesamt meine Lieblingsidee und wahrscheinlich auch die langlebigste Idee von denen hier.
Allg. Fazit: Idee 3 wäre meine Lieblingsidee, alle drei haben jedoch was für sich. Eigentlich hatte ich noch mit der Idee einer Baltikum-MN in der Nähe von Alstyna gespielt, es gab allerdings in einem altem Post von "Korlannd" (Perlburg) wenig Resonanz dafür. Ich würde mich über Kritik jeder Art freuen und danke fürs Lesen