vgov abzugeben

  • Das war doch die RBoP gewesen, die man untereinander verbinden konnte. Selbst die Fuchsische Landesbank kann/konnte das.

    Ja, die RBoP konnte man untereinander verbinden, und bsEcoSim konnte es auch. Und sogar RBoP mit bsEcoSim ging zusammen, wenn man das wollte. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass irgendein drittes System das auch noch konnte, kann mich aber nicht mehr erinnern, was das gewesen sein könnte.

  • Wir kriegen es ja nicht einmal hin, uns auf eine Weltkarte zu einigen.

    Traurig genug :)


    Das bei allen VNs (MNs) das eigene Forum und die Aktivität dort im Mittelpunkt steht ist mir bewusst. Nicht klar ist mir aber, warum man den Aspekt der Wirtschaftlichen Simulation zusammenführt.


    Viele (die meisten) Länder agieren politisch miteinander. Es werden Verträge geschlossen. Es gibt 2 "Weltkarten" zumindest hier im Deutschsprachigen Raum der VNs. Wieso schraubt man diese beiden Weltkarten nicht zusammen ? Weil irgendwelche Egos im Weg liegen ? Alle wollen den Erfolg der eigenen VN und man übersieht dabei das dieses Geflecht aus vielen kleinen Projekten die man nur sinnvoll verknüpfen müsste etwas wirklich cooles wäre.

    Dabei geht es weniger um irgendwelche Spielleiter, sondern eher darum dass man Nationen miteinander in Beziehung setzen kann. Das man sieht, dass wenn man der Staatsbürger einer Nation wird, man eine "neue" Welt betritt und nicht nur einen Staat.

  • Wahre Worte, nur ist es leider schon (fast) immerso gewesen, dass irgendjemand lieber sein eigenes Süppchen kochen wollte. Die VNs die das dann eigentlich wollten, aber sich nicht getraut haben, haben dann nachgezogen und auch mit dem Süppchen kochen angefangen. Und sowas kann die VN-Szene zur Zeit garnicht gebrauchen. Ich habe 2005/2006 als Anfänger erlebt und war begeistert von der damaligen Aktivität und Fantasie der Spieler. Damals als es noch Veranstaltungen wie Politiker-fahren-Go-Kart gab etc... Ich will jetzt nicht sagen früher war alles besser, aber vieles war kreativer Ausgestalltet und Aktiver. Heute gibt es nur noch wenige Ur-gesteine wie Dreibürgen oder die DU und auch nur noch wenige MN die lange Überleben werden, aber das wichtigste ist damals wie heute Spaß an der sache. Egal ob mit 1,2,3 oder 15 Spielern oder mit 1,5,10 oder 20 Posts pro Tag. Hauptsache wir unterstützen uns untereinandern und haben Fun!:)


  • Den Versuch die zwei Weltkarten zusammen zu führen gab es bereits, Sprichwort BIK. Leider wurde das ganze dann zerkaut und ist dann eingeschlafen.

  • Das bei allen VNs (MNs) das eigene Forum und die Aktivität dort im Mittelpunkt steht ist mir bewusst. Nicht klar ist mir aber, warum man den Aspekt der Wirtschaftlichen Simulation zusammenführt.

    Weil bisher noch niemand herausgefunden hat, wie man die Wirtschaft einer MN vernünftig simuliert. Versuche gab es viele, aber länger als vielleicht maximal zwei Jahre hat selbst der vielversprechendste nicht gehalten, bevor man gemerkt hat, dass das so auf Dauer nichts wird. Deswegen ja meine Frage nach deinem WiSim-Konzept. Da du dann immer etwas über die Software oder internationale Integration erzählst anstatt darüber wie die Wirtschaft an sich simuliert werden soll, vermute ich mal, du hast leider auch keins.

  • Ich habe eine Idee davon, aber diese Idee ist noch nicht fertig und auch noch nicht getestet, also versuche ich ein wenig zu schauen, wie die Deutsche VN Welt so aussieht und ob es Punkte gibt an denen man diese "gespaltene" Welt vereinen kann.


    Ich werde bald mehr zu der Wirtschafts - Sim sagen , versprochen

  • Ich werde bald mehr zu der Wirtschafts - Sim sagen , versprochen

    Jedes Mal 100,- Euro für diesen Satz, und wir hätten schon längst Electronic Arts damit beauftragen können.


    Nichts für Ungut, der musste einfach raus. Ich wünsche dir gute Ideen, Erfolg und Durchhaltevermögen von ganzen Herzen.

  • Wenn es einem Bedürfnis der MNler entsprechen würde, sich zusammenzuschliessen oder irgendetwas zu vereinigen, dann wäre dies längst geschehen.


    Und irgendein globales Wirtschaftssystem benötigt auch niemand. Dafür sind die MNs nicht der richtige Ort. Wer 50 Geld gegen 20 Holz und 70 Eisen tauschen will, findet dafür genügend Browsergames.

  • Und irgendein globales Wirtschaftssystem benötigt auch niemand. Dafür sind die MNs nicht der richtige Ort. Wer 50 Geld gegen 20 Holz und 70 Eisen tauschen will, findet dafür genügend Browsergames.

    Man kann ja darüber diskutieren, ob 50 Geld gegen 20 Holz und 70 Eisen zu tauschen die richtige Form einer Wirtschaftssimulation ist oder ob es nicht etwas ganz anderes braucht, aber ich glaube, dass einer Politikssimulation ohne Wirtschaft ein entscheidender Teil fehlt, kann man schwer bestreiten.

  • Das technische Problem, was Jonas - m.E. zurecht - anspricht, hat doch nichts mit mangelnder Kooperation zu tun: Wenn ein System zentral gehostet wird und nur zentral funktioniert, besteht immer die Gefahr, dass der Betreiber sich irgendwann verabschiedet und das System für alle komplett zusammenbricht. Im besten Falle läuft es so wie hier bei vgov, wo sich DeR noch um eine Fortführung bemüht, im schlimmsten Fall ist es plötzlich einfach weg - und mit ihm alle Daten etc.


    Ich persönlich bin auch eher skeptisch, ob ein separates System wirklich gut ist: Letztendlich sollte doch das Ziel sein, eine möglichst gute Simulation auf der jeweiligen Plattform (dem Forum) hinzubekommen. Dafür wäre es sinnvoll, Daten zu haben - im besten Falle global koordiniert. So ein System, einen "Datenservice" quasi, gab es nie und ich bin skeptisch, ob es das jemals geben kann, auch wenn es mich freuen würde.
    Das Konzept hinter dem BIK hatte auch diesen Service-Gedanken, das erstellen von Karten sollte ein Stückweit automatisiert werden, um den Aufwand und die Schwierigkeiten für die einzelnen MNs zu minimieren. Leider ist es nie auch nur in Ansätzen realisiert worden, die praktische Umsetzung hätte mich echt interessiert


    Für alles, was mehr ist, sehe ich das ganz ähnlich zu dem, was geäußert wurde: Micromanagement wäre eine Simulation neben der Simulation, würde vermutlich Aktivität binden, die an anderer Stelle eh schon fehlt und wäre nicht das, was mir persönlich im Wirtschaftsbereich gefällt.

  • Daten zu Wirtschaft und Währungen aller Länder zentral zu simulieren so dass alle Länder miteinander interagieren können würde meiner Meinung nach Fortschritt bringen.


    Das man skeptisch ist, verstehe ich. Die meisten hier kennen mich nicht und das ist auch okay so. Ich habe nicht vor irgendwo irgendwie den Stecker zu ziehen. Vorher würde ich das Projekt und die Daten weitergeben, weil ich auch nicht seit gestern in den MNs (VNs) unterwegs bin und sie mir am Herzen liegen. :)

  • Und irgendein globales Wirtschaftssystem benötigt auch niemand. Dafür sind die MNs nicht der richtige Ort. Wer 50 Geld gegen 20 Holz und 70 Eisen tauschen will, findet dafür genügend Browsergames.

    Man kann ja darüber diskutieren, ob 50 Geld gegen 20 Holz und 70 Eisen zu tauschen die richtige Form einer Wirtschaftssimulation ist oder ob es nicht etwas ganz anderes braucht, aber ich glaube, dass einer Politikssimulation ohne Wirtschaft ein entscheidender Teil fehlt, kann man schwer bestreiten.

    Doch, ich bestreite das. Auch zu diesem Thema behaupte ich: Würde die Wirtschaftssimulation einem Bedürfnis der MNler entsprechen, wäre sie längst erschaffen und im Dauerbetrieb. In den letzten fünfzehn Jahren gingen die Politiksimulationen flott immer ohne. Jedenfalls dort, wo man auch wirklich Politik simulieren WOLLTE.


    Im Übrigen stellt für mich die Politiksimulation nur einen geringen Teil einer MN dar. Eine MN kommt auch ohne aus. Ausgestaltung und Rollenspiel finde ich persönlich viel interessanter. Hier wird wie selbstverständlich davon gesprochen, dass es ein Problem sei, dass man sich nicht näher zusammenschliesse, dass eine einzige Karte wichtig sei, dass es einer MN-übergreifenden WiSim mangele usw. Ich sehe alle diese scheinbaren Probleme nicht. Die MNs sind ein chaotisches System (so man überhaupt ein System entdecken kann), wo ein Blumenland wie Millefleur, mit fantastischen Elementen angereicherte MNs wie Futuna oder Aquatropolis und moderne Verfassungsstaaten wie die DU und Astor wunderbar nebeneinander auskommen. Man anerkennt die jeweilige Existenz oder auch nicht, man besucht sich gegenseitig oder auch nicht.


    Globale Politik- und/oder Wirtschaftssimulationen sind Bestandteil eines Weltsystems, welches per Definition die Kreativität in den MNs einschränkt, weil sie diese unter das Joch von Regeln zwingt. Und damit ist das Theme MNs, wie wir sie hier kennen, verfehlt. Wer auf Indidualität in den MNs pocht, ist NICHT der böse Verweigerer, der einem was-auch-immer-zusammenschliessen im Wege ist. Und wer seine eigene MN will, wie viele hier, der hat selbstverständlich das Recht, diese zu erschaffen und zu halten. Es liegt dann an ihm, dass man seiner MN und ihm das gewünschte Interesse entgegenbringt. Von nichts kommt natürlich nichts.

  • Diskussions Freuden Alarm!

    • AsaiCorp wenn sie es wollen können wir es Bauen.
    • AC Sie brauchen es wir haben es, egal ob Krise oder Katastrophe AsaiCorp ist Allzeit bereit.
    • AC Weil Sie und ihre Familie und die Zukunft uns Wichtig sind Produzieren wir ohne Fossiliebrennstoffe.
    • AC Sie benötigen Soldaten oder einen Wachdienst ? Auch da kann AsaiCorp helfen.
    • AsaiCorp wir sind immer für Sie Da.


  • Doch, ich bestreite das. Auch zu diesem Thema behaupte ich: Würde die Wirtschaftssimulation einem Bedürfnis der MNler entsprechen, wäre sie längst erschaffen und im Dauerbetrieb.

    Meine Gegenbehauptung ist, dass es nicht am mangelnden Interesse liegt, sondern eine funktionierende Wirtschaftssimulation einfach zu schwer zu machen ist als dass es jemand geschafft hätte. Wenn das Angebot an funktionierenden Lösungen bei null liegt, ist die Höhe der Nachfrage egal.


    Beweisen können wir unsere Annahmen leider beide nicht.

    Zitat

    Im Übrigen stellt für mich die Politiksimulation nur einen geringen Teil einer MN dar. Eine MN kommt auch ohne aus. Ausgestaltung und Rollenspiel finde ich persönlich viel interessanter.

    Das ist Geschmackssache. Nicht alle Spieler sind Hobbypolitiker, aber genausowenig sind alle Rollenspieler.


    Ich habe bewusst nicht davon gesprochen, dass einer MN ein wesentlicher Teil fehlt, sondern dass er einer Politiksimulation fehlt. Ich habe außerdem auch nicht behauptet, dass eine WiSim zwingend MN-übergreifend sein müsste, um die Politiksimulation zu unterstützen (obwohl ich unabhängig davon gute Gründe dafür sähe, sich mit anderen MNs zusammenzuschließen, mit denen Einigkeit über die Grundlagen einer WiSim besteht).