• Hallo,


    Ich habe das mit den Banken offensichtlich noch nicht ganz durchdrungen...


    Wo/Wie stelle ich das mit den Wechselkursen ein? Oder müssen die Zentralbanken Geld tauschen?

    Zitat

    Glaub keinem, der Dir sagt, dass Du nichts verändern kannst.
    Die, die das behaupten, haben nur vor der Veränderung Angst.
    Es sind dieselben, die erklären, es sei gut so, wie es ist.
    Und wenn Du etwas ändern willst, dann bist Du automatisch Terrorist.

  • Ich darf einmal mehr aus den recht aufschlussreichen Hilfetexten auf vgov zitieren:


    Wer eine Währung tauschen will, muss dies ganz klassisch tun: jemanden finden, mit dem er die Währung handeln kann. Um das zu institutionalisieren, wird es später auch eine Devisenbörse geben.

  • Ah, okay. Wenn man einmal nicht die F.A.Q. auf macht...

    Zitat

    Glaub keinem, der Dir sagt, dass Du nichts verändern kannst.
    Die, die das behaupten, haben nur vor der Veränderung Angst.
    Es sind dieselben, die erklären, es sei gut so, wie es ist.
    Und wenn Du etwas ändern willst, dann bist Du automatisch Terrorist.

  • Ergibt es vielleicht Sinn das Bankzeug auf einer Konferenz zu standardisieren?

    Zitat

    Glaub keinem, der Dir sagt, dass Du nichts verändern kannst.
    Die, die das behaupten, haben nur vor der Veränderung Angst.
    Es sind dieselben, die erklären, es sei gut so, wie es ist.
    Und wenn Du etwas ändern willst, dann bist Du automatisch Terrorist.

  • Vielleicht kann man das zusammen abhandeln?

    Zitat

    Glaub keinem, der Dir sagt, dass Du nichts verändern kannst.
    Die, die das behaupten, haben nur vor der Veränderung Angst.
    Es sind dieselben, die erklären, es sei gut so, wie es ist.
    Und wenn Du etwas ändern willst, dann bist Du automatisch Terrorist.

  • Es wäre doch schön, wenn man sich bezüglich der Kontonummern verständigen könnte, auch die Annahme der "Fremdwährungen" könnte man besprechen, immerhin soll das "Tool" doch einen Mehrwert für die MN bieten (Posts) und nicht einfach nur koexistieren?

    Zitat

    Glaub keinem, der Dir sagt, dass Du nichts verändern kannst.
    Die, die das behaupten, haben nur vor der Veränderung Angst.
    Es sind dieselben, die erklären, es sei gut so, wie es ist.
    Und wenn Du etwas ändern willst, dann bist Du automatisch Terrorist.

  • Das mit den Fremdwährungen sehe ich vor allem auf der bilateralen Ebene. Im Rahmen einer WiSim-Konferenz aber durchaus auch ein erwähnenswerter Punkt.
    Du wirst wahrscheinlich wieder beleidigt sein, aber auch die Kontonummern-Sache finde ich nicht wirklich wichtig. Zumal da schon jetzt ein paar kreuz und quer vergeben sind.


    Sobald sich 8-10 Staaten ernsthaft mit dem System anfreunden können, würde ich eine solche Konferenz gerne anvisieren.

  • Ja, vielleicht ist das ein wenig "Think Big", aber wenn man es nicht früh beginnt, dann endet es chaotisch. Wenn du allerdings sagst, es ist "später" kein Problem eine Bankleitzahl (00-99) einzuführen, dann ist es auch okay...


    Das mit dem "zwischendrin" ist auch schwierig, da der "Bänker" bei "mir ist die Nummer egal" die Zufällige vom System nicht ändern kann...


    Vielleicht kommuniziert man einen Bankreset nach dem Test? (wenn man da Ordnung hineinbringen möchte)


    Meinet wegen können die Konferenzen zusammen fallen.

    Zitat

    Glaub keinem, der Dir sagt, dass Du nichts verändern kannst.
    Die, die das behaupten, haben nur vor der Veränderung Angst.
    Es sind dieselben, die erklären, es sei gut so, wie es ist.
    Und wenn Du etwas ändern willst, dann bist Du automatisch Terrorist.

  • Och, ich weiß nicht. Irgendwie ist mir das zuviel Kleinklein für Nüssel. Du musst immer bedenken, dass "irgendwer" die ganzen Sachen auch basteln muss. Und da sind wir in den MNs weiß Spaghettimonster nicht mit vielen Experten gesegnet. Einen Reset nach dem Test wird es definitiv nicht geben.


    Ich hab schon keine Lust, meine eigenen Daten zum wiederholten Male einzuhacken. Da will ich das sicher keinem anderen zumuten.


    Ich respektiere deinen Elan und freue mich, dass du schon einige Bugs aufdecken konntest. Mit deinen Ideen bin ich nicht immer so warm. Können wir nicht erstmal die aktuell vorhandenden Dinge testen? Dann weitere Teilnehmer anwerben? Dann die WiSim testen und eine Konferenz anstubsen? Und mit einer größeren und breiteren Nutzerbasis auch Entwickler überreden, daran für die MN-Welt mitzuarbeiten?


    :saufen:

  • Ich hätte auch nur die Bankengeschichte resetet. Aber ich kann verstehen, wenn Aufwand Ästhetik schlägt.
    Es wäre halt schön gewesen, wenn zB die Kontonummern mit 39xxx zu der Bank/Staat und 10xxx zu dem gehören. Das kannst du vielleich nachvollziehen :)


    Die WiSim ist für mich eh ein Problem, da meine Firmen zT Dienstleister sind, die in der WiSim nicht bedacht sind oder bedacht werden können.


    Das mit den Bugs kommt automatisch, wenn man fast jede Funktion einmal aufruft :D

    Zitat

    Glaub keinem, der Dir sagt, dass Du nichts verändern kannst.
    Die, die das behaupten, haben nur vor der Veränderung Angst.
    Es sind dieselben, die erklären, es sei gut so, wie es ist.
    Und wenn Du etwas ändern willst, dann bist Du automatisch Terrorist.

  • Ja, das mit den Kontonummern ist vielleicht suboptimal, aber technisch nunmal erstmal so gesetzt.


    Dienstleistungen können und werden in der WiSim auch berücksichtigt. Immerhin gibt es ja auch schon die Arbeitskraft als Grundprodukt.

  • Letztendlich scheinen halt immer noch dieselben Grundprobleme ungelöst zu sein, die schon vor zehn Jahren dazu geführt haben, dass die warenbasierte WiSim nicht auf Dauer funktioniert hat. Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden haben, sind jetzt zwar schon einige Details anders gelöst (meines Erachtens manche besser, manche schlechter), aber vom grundlegenden Spielprinzip her sehe ich keinen großen Unterschied. Dienstleistungen (teilweise auch RL erbrachte) und Handel mit Waren fair unter einen Hut und dann auch noch mit der Simulation in den Foren zusammenzubringen ist genau einer von diesen großen alten Problempunkten.

  • Und wie biete ich Telekommunikation an?


    Warum man eine "Betriebsmittel" nicht reparieren kann, sondern neu bauen muss, ist auch etwas schwierig...


    Warum eine Chemiefabrik nach ~25 Wochen kaputt ist, eine Aluminiumhütte aber erst nach 40 ~Wochen ist mir zumindest aus dem RL nicht ableitbar... Zumal der Betrieb ja Geld kostet und ich dachte damit Reparaturen gemacht werden...

    Zitat

    Glaub keinem, der Dir sagt, dass Du nichts verändern kannst.
    Die, die das behaupten, haben nur vor der Veränderung Angst.
    Es sind dieselben, die erklären, es sei gut so, wie es ist.
    Und wenn Du etwas ändern willst, dann bist Du automatisch Terrorist.

  • Als Antwort auf beide;


    Alles richtig. Dieses System ist nunmal vor 10 Jahren aus einer Hand entwickelt worden und sicher nicht die Krönung der Evolution. In meinen Augen wäre es aber eine gute Basis um es mit Ideen und technischer Kompetenz weiter zu entwickeln. Es ist zumindest besser als gar nichts; auch auf die Gefahr dass ich mich damit wiederhole.

  • Ich greife sicher vor, aber jemand eine Idee wie man eine Einkommenssteuer mit dem Banksystem abbilden kann?

    Zitat

    Glaub keinem, der Dir sagt, dass Du nichts verändern kannst.
    Die, die das behaupten, haben nur vor der Veränderung Angst.
    Es sind dieselben, die erklären, es sei gut so, wie es ist.
    Und wenn Du etwas ändern willst, dann bist Du automatisch Terrorist.

  • Ich würde dir gerne helfen, aber augenscheinlich wurde mein Account deaktiviert?

    Zitat

    Glaub keinem, der Dir sagt, dass Du nichts verändern kannst.
    Die, die das behaupten, haben nur vor der Veränderung Angst.
    Es sind dieselben, die erklären, es sei gut so, wie es ist.
    Und wenn Du etwas ändern willst, dann bist Du automatisch Terrorist.