b2evolution für die MNs – ein Testbericht

  • Auf Basis einer von de Rossi angestoßenen Diskussion über Blogstaaten war ich neulich auf der Suche nach geeigneter Software dafür. Natürlich, es gibt WordPress (+Plugins), welche der mit einem gewissen Abstand vor Typo3 und Joomla die wahrscheinlich verbreitetste Software für diese Zwecke herstellen. Aber ich wollte schauen, ob es vielleicht kleinere Anbieter gibt, die ähnlich gut geeignete, wenn nicht gar geeignetere Software anbieten. Dabei stieß ich auf b2evolution, eine kostenlose Open-Source-Software, die laut Anbietern in der Lage sein soll, mehrere Blogs, Foren und "manuals", also wiki-artige Handbücher, gleichzeitig anzubieten.


    Bislang beschränkt sich meine Erfahrung mit Web-Administration auf ein paar Wochen Aushilfsadmin in einer MN mit WBB, dem Erstellen eines Forums auf irgendsoeiner "bastel dir dein eignes Forum in fünf Schritten"-Seite, sowie auf Versuche, MyBB und phpBB aufzuschrauben, um sie multi-ID tauglicher zu machen. Mit Blogsoftware hatte ich also keine Erfahrung.


    Nun zum Test der Software, die nicht auf einem Produktivsystem, sondern "nur" auf einem Test-Webspace stattfand und nicht mehr über das Internet zu erreichen ist.



    1. Installation


    Die Software benötigt im Prinzip nur php und MySQL. Sie braucht einige Bildbearbeitungsfunktionen für php, bie denen ich mir nicht sicher bin, ob diese generell von php mitgeliefert werden oder auf dem Test-Webspace freundlicherweise vorinstalliert waren, auch weiß ich nicht, was passiert, wenn diese nicht installiert sind.


    Auffällig ist die seltsame Installationsroutine: Im Gegensatz zu handelsüblicher Forensoftware genügt es nicht, für die Erstinstallation die Startseite der Software aufzurufen, sondern stattdessen muss die Seite "http://installationspfad/install/index.php" explizit aufgerufen werden. Danach kann/muss man in einer relativ simple gehaltenen Installationsroutine so Sachen wie die Sprache oder die Datenbankverbindung konfigurieren. Außerdem kann man zwei Dinge auswählen: Ist die installation eine lokale Installation oder eine "richtige" – wobei ich nicht ausprobiert habe, worin da der Unterschied liegt, und sollen bereits Testdaten vorinstalliert werden. Diese Testdaten beinhalten zwei Blogs und ein Forum mit einer Hand voll Beiträgen und eine Reihe von Nutzern mit Babyfotos als Benutzerbilder. Sie sollen dazu dienen, die Software kennenzulernen und sind auch im Internet unter http://demo.b2evolution.net/ als Test abrufbar. Da es eine ganze Reihe von Sachen sind, die dann auch einzeln gelöscht/deaktiviert werden müssen, sollten diese für ein Produktionssystem abgewählt werden.


    Am Ede der Installation wird der Admin angelegt, dieser erhält einen vorgegebenen Benutzernamen und ein zufallsgeneriertes Passwort, beie können jedoch nach der Installation jederzeit geändert werden.


    Im Anschluss an die Installation wird wie bei jeder Web-Software empfohlen, das "install"-Verzeichnis der Installation zu löschen.

  • 2. Funktionsweise und Konfiguration


    Die Software ist so aufgebaut, dass der Admin (oder von ihm Berechtigte) relativ schnell in der Lage sind, sogenannte "Sammlungen" anzulegen. Diese können entweder Blogs, Foren, Wikis oder Anderes sein. Diese teilen sich gemeinsam die Benutzer- und Gruppenlisten, die zur Verfügung stehenden Plugins und Styles (letztere bei b2evolution "Skins" genannt) und einige grundlegende Einstellungen. Dies ist zwar ganz praktisch, da es so möglich ist, etwa z.B. mal eben schnell einen Blog für eine Zeitung anzulegen und den zukünftigenRedakteuren die Editionsrechte zuzuteilen, hat aber den Nachteil, dass prinzipiell jegliche Menüs vom Namen her doppelt vorhanden sind (einmal global und einmal für die jeweilige Sammlung), aber dann jeweils unterschiedliche Einstellungen bieten; optisch ist leider nicht immer so einfach zu erkennen, wo im großen Einstellungsgewirr man sich gerade befindet.


    Wenn man eine neue Sammlung startet, kann es dazu kommen, dass diese nicht angezeigt werden kann. Die Ursache ist technischer Natur, sie liegt darin, dass es zwei Möglichkeiten gibt, Webseiten in der Linkzeile Parameter mitzugeben. Die eine hat die Form www.mn-wiki.de/index.php?title=Hauptseite, hier wird explizit der Seite "www.mn-wiki.de/index.php" der Parameter "title" auf den Wert "Hauptseite" gesetzt. Die andere hat die Form de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite, auch hier wird bei der Seite "de.wikipedia.org/wiki/index.php" der Parameter "title" auf den Wert "Hauptseite" gesetzt, während dem Nutzer suggeriert wird, es handle sich um ein Dokument mit dem Titel "Hauptseite", welcher im Ordner "de.wikipedia.org/wiki/" läge. Diese implizite Parametersetzung, bei b2evolution die Standardeinstellung, muss vom Webserver explizit erlaubt werden; dies war bei mir nicht der Fall, weshalb tatsächlich nach einem (nicht vorhandenen) Dokument gesucht wurde (das dann natürlich nicht gefunden wurde); daher müssen bei jeder neuen Sammlung zunächst einmal die Links korrigiert werden, was allerdings niocht nur recht einfach, sondern auch recht flexibel möglich ist – wenn man die Stelle im Administrationsbereich einmal gefunden hat, kann man zwischen einer großen Menge verschiedener Kombinationen auswählen.


    Überhaupt ist die Software sehr flexibel konfigurierbar; mit dem Problem, dass man erst einmal den richtigen Ort im Admin-Bereich finden muss. Es ist zwar bei vielen Konfigurationsbereichen eine Verlinkung zur entsprechenden Selle des Benutzerhandbuchs angelegt, leider ist dies nicht in allen Punkten ausführlich, einige Handbuchseiten sind sogar nicht vorhanden oder leer.


    Zur Funktionsweise ist noch eine andere Sache zu sagen: Man kann/muss den Sammlungen einen Typ zuweisen, dieser ist "Blog", "Forum" oder "Manual" (es gibt noch ein paar andere Möglichkeiten, aber diee sollten für die MNs weniger von Belang sein), Hierbei ist jedoch zu sagen, dass die Unterschiede nur in der unterschiedlichen Verteilung der Standardrechteverteilung und der Optik sind, technisch gesehen sind auch die "Foren" nur Blogs, bei denen der erste Beitrag im Thread als Blogpost, alle Antworten auf diesen als Kommentare betrachtet werden. Da die einzelnen Elemente zwar im Baukastensystem an- und ausschaltbar sind, es aber letztendlich vom Style/Skin abhängt, welche der ausgewählten Beiträge tatsächlich angezeigt werden, werden für Foren spezielle Foren-Skins benötigt; hier gibt es in den Weiten des Internets nur etwa vier verschiedene, so dass man entweder damit leben muss, dass die Optik des Forums und des Blogs/der Hauptseite sich grundlegend unterscheiden, oder man selbst Hand anlegen muss.


    Dieses durch den Skin beeinflusste Baukastensystem hat noch einen weiteren Nachteil, da bei einigen Skins bestimmte Elemente nicht oder zwingend vorgesehen sind, so gab es einen Skin, der keinen Link zum Anmelde/Registrierungsformular bot {Korrektur: Man muss diesen Link explizit im Admin-Bereich setzen} oder einen, der mir unbedingt noch eine unbebötigte, hässliche Randspalte aufdrängen wollte.


    Ein "nettes Feature" ist die Regionalauswahl: Die Nutzer können sich ihr Herkunftsland inkl. Region auswählen, bestimmte Dinge, wie etwa die vom Nutzer bevorzugte Währung werden automatisch daran angepasst (welche praktischen Auswirkungen das auch immer haben mag). An sich eine ganz gute Idee, wer als Admin die Energie hat, alle RL-Länder, amerikanischen Bundesstaaten und französischen Departements einzeln zu entfernen, danach durch MNs, ihre Regionen und Währungen zu ersetzen und die Liste längerfristig aktuelle zu halten, hat auf jeden Fall etwas Einmaliges :D.



    3. die Benutzeroberfläche und das Nutzerprofil


    Im Gegensatz zum Administrationsportal ist die Benutzeroberfläche nicht nur vollständig übersetzt, sondern auch einfach bedienbar. Auffällig ist hierbei das Namenssystem: Jeder Nutzer hat einen Loginnamen, welcher kein Leerzeichen enthalten darf, daher nicht dem ID-Namen entsprechen kann. Dafür erhält er Benutzerfelder, wo er seinen Vor- und Nachnamen sowie Spitznamen angeben kann, die aber nicht auf Einmaligkeit überprft werde, es kann also eine beliebige Anzahl von Namensvettern geben. Der Admin kann einstellen, dass 1. anstelle des Loginnamens der "richtige Name" oder, wenn vorhanden der Spitname angezeigt wird, und 2. bereits bei der Registrierung der Vorname angegeben werden kann/muss. Eine Angabe des Nachnamens bei der Registration ist nicht einstellbar, hier muss selbst Hand angelegt und der Code manipuliert werden (auch wenn es Ansätze im Code gibt, die darauf hindeuten, dass sich dies in zukünftigen Versionen ändern könnte)


    Ich konnte es, ohne mich im Detail mit dem Programm auseinander zu setzen, nur erreichen, dass man den Nachnamen angeben kann, eine Verpflichtung dazu konnte ich nicht erreichen (was aber auch für die MNs ganz praktisch sein kann)


    Normalerweise enthält das Profil dieVerfügbarkeit von Links zu allen möglichen Messengern und sozialen Netzwerken (inkl. github); letztere sind beim Admin-Konto sogar auf die Seiten der Softwareentwickler eingestellt, die Profilfelder können allerdings von der Administration geändert und entfernt werden, ihr Inhalt ist in der Regel von jedem Nutzer anpassbar.


    Zusätzlich zu den vom Skin beeinflussten Teilen der Sammlung gibt es noch zwei globale Leisten, welche allerdings treisterweise von manchen Skins unterdrückt werden und dadurch zu Funktionseinbrüchen führen können(s.o.): Die untere, breite schwarze Leiste, die auch in der oben verlinkten Demo zu sehen ist, beinhaltet die einzelnen Sammlungen und den Registrierungslink. Für Blogs zwingend notwendig, um Beiträge zu erstellen ist noch eine schmale graue Leiste oberhalb dieser, von der aus zwischen "Front-Office" (normaler Ansicht) und "Back-Office" (enthält, je nach Nutzergruppe das gesamte Admin-Portal, die (bei Blogs einzige!) Möglichkeit, Beiträge zu erstellen oder alles Mögliche dazwischen). Diese Leiste und der Zugriff fürs Back-Office müssen bei Blogs explizit zur Verfügung gestellt werden, sonst kann der Nutzer, auch wenn er eigentlich Schreibrechte für den jeweiligen Blog hat, keine neuen Einträge erstellen (bei Foren ist dies nicht notwendig, zum Kommentieren von Blogs auch nicht)


    Noch ein weiterer Unterschied ist zu Standart-Foren-Software auffällig: b2evolution unterscheidet nicht zwischen Profilbildern und Avataren, der Nutzer kann beliebig viele (?, auf jeden Fall mehrere) Profilbilder hochladen, das erste dieser Bilder wird als Avatar gewählt.


    Nach entsprechender Einstellung kann dann der Nutzer selbstständig Beiträge verfassen und formatieren, hierzu verwendet das Forum standardmäßig html – um dies auf BB-Code umzustellen, muss der Admin 1. die Verwendugn von BBCode global erlauben und 2. für jede Sammlung (und jeden Beitragstyp) einzeln die Ausführung von html verbieten. Außerdem sollte der Admin seinen Nutzern auch die Verwendung von css verbieten, da diese sonst den gesamten Forenstil kaputt machen können. Dies geht glücklicherweise global in der Gruppeneinstellung.



    4. Fazit


    Die Software ist für die meisten Nutzer angenehm zu bedienen; ds einzige Problem ist die Administration, wer die Software einsetzen will, sollte zunächst eine Testinstallation durchführen, dort mehrere Benutzer (für mehrere Gruppen) anlegen und ein paar Tage an der Konfiguration herumprobieren. Eine Migration von klassischen MNs nach b2evolution lohnt sich nicht, da es keinen Importer für Foren-Datenbanken gibt. Auch ein ID-Switcher müsste noch programmiert werden Für experimentierfreudige Multi-Blog-Staaten, die auch auf ein kleiens Forum für Bedarfsfälle/Außenpolitik nicht verzichten wollen, kann die Software jedoch gut geeignet sein.


    Homepage von b2evolution
    Kurzüberblick über die Software auf Wikipedia

  • Vielen Dank für diese tolle Beschreibung. Ich kannte bisher b2evolution noch nicht und finde es gar nicht mal so übel.
    Werd ich definitiv auch mal näher testen.


    Tolle Initiative. Mehr von solchen Beiträgen, und weniger Hirnfürze oder Sandkastengeplänkel und der MdM wäre eine richtig tolle Anlaufstelle!

  • Whow! Vielen Dank!! Ich suche noch immer nach einer einfachen Form, um Kaputistan eine neue (technische) Heimat zu geben. Das kommt definitiv in die engere Wahl. Schade ist nur, dass es keine Importer gibt. Die Schätze aus 10 Jahren möchte man ja doch gern erhalten.
    Witzig ist aber allemal die Idee, MNs, ihre Regionen und Währungen einzusetzen.

  • Also, erst einmal vielen Dank für das Lob und zum Zweiten jetzt ein Paar Ergänzungen zum ersten Testbericht:


    Die PN-Funktion
    Sie ist vorhanden und funktioniert. Was will man mehr :) Der Admin kann Nutzern erlauben/verbieten PNs zu verschicken, er kann ferner erlauben, nur Nutzern aus dem eigenen Land PNs zuzusenden, auch wenn mit kein Szenario einfällt, wo diese Einstellung sinnvoll wäre.


    Die Styles/"Skins"
    Wie schon oben geschrieben, gibt es nicht so wahnsinnig davon. Die meisten sind auch noch konvertierte WordPress-Skins, teils von komerziellen Anbietern. Ob das legal ist?


    Außerdem machen diese Skins Probleme: So ist häufig die PN-Funktion nicht angepasst, was bei Styles mit heller Schrift auf dunklem Hintergrund Probleme macht, da einerseits die helle Schrift übernommen wird, andererseits die PNs, wie es der Standard vorsieht, auf hellgrauem Hintergrund dargestellt werden.


    Außerdem gibt es die css/html-Elementgruppe (?) "clear". Diese wird in WordPress für ausgeblendete Elemente verwendet, in b2evolution für Elemente wie etwa den PN-Text oder die Password-Felder der Password-Änderungsfunktion im Profil. Dies führt dazu, dass dann die entsprechenden Elemente, da im css als "overflow:hidden" formatiert, vom Webbrowser in ihrer Darstellung unterdrückt werden. D.h. der Passwort-Änderungsbereich im Profil besteht dann nur noch aus dem "Passwort-Ändern"-Knopf, wenn man ihn drückt, erhält man die Fehlermeldung, man solle das aktuelle und das neue Passwort doch bitte eingeben, was jedoch nicht nöglich ist, da die entsprechenden Felder immer noch nicht da sind.


    Beide Änderungen müssen manuell in der css-Datei des Skins durchgeführt werden.


    Das Baukastensystem


    Wie bereits beschrieben, kann man einzelne Elemente, wie etwa Kalender, Wer-Ist-Wo-Online-Felder, Kategorienbaum, Link zum Profil und zu den PNs und ein Dutzend anderer Sachen nach Belieben verteilen. einige Elemente sind dabei eher unpassend dargestellt und benötigen eigentlich einer optischen Korrektur, aber das sei dahingestellt.


    Außerdem kann man die Elemente sehr einfach hinzufügen (Zwei Klicks pro Element) deaktivieren oder löschen (je ein Klick pro Element). Wenn man ein Element löscht, und es nicht noch einmal (aktiviert oder deaktiviert) vorhanden ist, kann es möglicherweise (sicher bin ich mir da nicht) passieren, dass man es nicht wieder einfügen kann. Außerdem kann man Elemente nur am Ende/am rechten Rand einer Leiste einfügen und auch keine Elemente zueinander verschieben. Daher muss man, wenn man etwa bei einer Seitenleiste mit 10 verschiedenen Elementen ein neues hinzufügen will, welches ganz oben erscheinen soll, zuerst das Element hinzufügen (2 Klicks) und dann alle bereits vorhandenen Elemente in der richtigen Reihenfolge hinzufügen (2*10 Klicks plus eventuelle Fehlklicks) und dann alle alten Elemente wieder löschen (10 Klicks), macht in Summe 31 Klicks. Reichlich ineffizient ;)


    Im Übrigen noch eine positive Nachricht: Man kann auf diese Weise auch Sachen wie den Login/Registrierungs-Bereich hinzufügen, sodass ein oben bestehendes Problem dadurch korrigierbar ist!


    Die Benutzerrechteverwaltung


    Auch diese habe ich mir genauer angeschaut und tatsächlich eine sinnvolle Einstellung nicht gefunden: Man kann zwar Benutzern erlauben, alle/die eigenen Beiträge/Kommentare oder nur die von niederrangigen Benutzern bearbeiten lassen (der Admin ist höherrangig als der Moderator, der Moderator ist höherrangig als der Autor), aber beim Löschen kann man nur das Löschen für ALLE Beiträge/Kommentare erlauben, oder für ALLE Beiträge/Kommentare verbieten. Das ein Nutzer nur die eigenen Beiträge/Kommentare löschen kann, ist nicht vorgesehen. :thumbdown:


    Die Datenbank-Tabellen
    Zum Schluss noch ein Kritikpunkt, der zwar nicht von breitem Interesse ist, aber doch ganz interessant: Selten eine so unaufgeräumte Datenbankstruktur gesehen: Das Ding kommt mit 81 Tabellen daher (für phpBB genügen 67), die zudem auch noch seltsam benannt sind: Wer hätte gedacht, dass die Beiträge in der Tabelle "evo_items__item" versteckt sind, wenn sie im Quelltext/in den Diskussionen nirgens sonst als "items" bezeichnet werden? bei einigen Tabellen, wie etwa "evo_messaging__contact_groups" erschließt sich mir der Sinn nicht ganz. Vermutlich kann man ganze Gruppen als Kontakte hinzufügen, und diese werden darin gespeichert ?( Dies macht vermutlich auch den Bau eines Importers etwas aufwendiger, daher gibt es laut Homepage auch nur genau zwei Importer für Daten anderer Software, bei beiden Formaten (LiveJournal und OPML handelt es sich (lt. Pluginbeschreibung) um Formate von Blog/Newslettersoftware, zu denen es verutlich auch keine Konvertierer aus Forensoftware gibt. Außerdem gäbe es hierfür noch das Problem der Namensverwaltung: Die Loginnamen von b2ecolution enthalten keine Leerzeichen, die "richtigen" Namen sind auf Vor- und Nachname aufgeteilt. Wie bringt man dann der Software bei, welchen Namen sie nun zu verwenden hat und wie teilt man allen Nutzern den "neuen" Loginnamen mit?