• Och...... so pauschal würde ich das jetzt nicht unbedingt sagen wollen Hirte. Denn in dem Bezug kommt es ganz stark auf die Definition von Macht an. :D


    Manch einer meint mit Macht ja schon "nur" Einfluss oder so und dabei muß dieser noch nicht einmal unbedingt politisch sein. ;)


    Von daher würde mich im Moment mal sehr stark die futunische Definition von Macht interresieren denn daraus würden sich so einige Ungereimtheiten auflösen lassen denke ich mal.

  • Zitat

    Original von Oberster Hirte
    Ich denke auch nicht, dass irgendein Land großartig Einfluss ausübt;)


    Wessen Zweit-ID bist du?...


    Und dabei sagtest gerade du, das ich mich schon noch verraten würde. :D


    Das mit dem Einfluss muß ja nicht unbedingt bewußt sein.

  • Ich denke auch, daß es höchstens Personen gibt, die mehr Einfluß haben, und Personen, die weniger Einfluß haben, was vom öffentlichen Erscheinen der Person abhängt. Wenn diese Personen mit mehr Einfluß sich dann in bestimmten Staaten betätigen, sieht es so aus, daß dieser Staat besonders einflußreich ist.

    Mancher Fürst ist ohne Verstand und reich an Erpressungen; wer aber unrechtmäßigen Gewinn haßt, wird seine Tage verlängern.
    Sprüche Salomos 28,16

    Einmal editiert, zuletzt von Siegfried Halbstroh ()

  • Zitat

    Original von Faantir Gried
    Aquatropolis ist ohne weltpolitische Bedeutung, egal , wie gerne man es immer wieder erwähnt.


    Bedeutung ist hier völlig ohne Bedeutung. Ein Staat kann Bedeutung für 100 Personen haben ein anderer für 4, aber die 4 können ihrem Staat mehr Bedeutung beimessen als die 100 dem ihren. Bedeutend kann ein Staat sein, weil er andere Staaten unterdrückt oder weil die Bürger ihn lieben. Zwei nicht vergleichbare und aneinander meßbare Bedeutungen. Ein Leben ist für den einen so bedeutend wie für den anderen 100. Bedeutung ist da und ist nicht da, sie ist beliebig und sie ist es doch nicht.


    EDIT: Davon abgesehen, wird nach dem Menschenrechtler hier unsererseits gefahndet und er wird Anteilmäßig an alle Länder ausgeliefert, die darum bitten.

  • Zitat

    Original von Ignatio Komodius


    Und dabei sagtest gerade du, das ich mich schon noch verraten würde. :D


    Das mit dem Einfluss muß ja nicht unbedingt bewußt sein.


    Ach du bists, Dogge;)
    Momentan sind hier soviele Römisch/Griechisch/Sonstwie-klingende Namen aufgetaucht, da probier ich gar nicht erst, die Leute auseinanderzuhalten;)
    Wunderte mich eben nur, dass du Hirte sagst, was nur die tun, die mich kennen.
    Warst du eigentlich, als ich sagte dass du dich noch verrätst, auch mit der ID unterwegs? Weiß nichtmal mehr wo ich das gesagt habe, nur dass ich das gesagt hab;)

  • Zitat

    Original von Oberster Hirte
    Ich wüsste nicht inwiefern Dreibürgern auch nur auf einen anderen Staat Macht ausübt...


    Macht wäre zuviel gesagt, aber dieses Land hat im Kreise der teutonischen Monarchien sowas wie eine informelle Führungsrolle inne.


    Zitat


    das tut nämlich kein einziges Land. Außer Ratelon, und dort auch nur weil die Bürger in anderen Ländern auch vertreten sind...


    Spieler die nur in einer MN eine ID spielen sind eher die Ausnahme als die Regel, zwischen vielen MNs gibt es große personelle Überschneidungen.

  • Ohne den Informierten, ist auch die Rolle des Informanten bedeutungslos. Wie groß sind Bedeutung und Wichtigkeit des Chauffeurs eines Staatsmannes? Das sieht man, wenn er gegen den Baum fährt. Oder der Arzt. Ein Uhrwerk funktioniert nicht ohne die kleinen Zahnrädchen, die keiner sieht.

  • Macht, die entsteht, weil eine Person mit verschiedenen IDs
    in mehreren Ländern tätig ist, ist ja eher simoff.
    Simon gibt es hier ja keinen großen Machtblock.Da ist die Bedeutung wohl eher eine Frage des Interesses der eigenen Nation.
    Und für unsere Politik ist von den aufgezählten Mächten nur Dreibürgen interessant.
    Futuna übrigens auch...

  • Die Bedeutung einer MN ist nicht messbar, sondern immer von der Perspektive des Betrachters abhängig.


    Während Arcor, Nöresund und vorallem die DfA für die VKL vollkommen uninteressant sind, spielen Dreibürgen und die anderen teutonischen Monarchien eine große Rolle für uns und wir spielen eine ebenso große Rolle für jene Länder. Freiland ist für uns nur insofern interessant, als es mit Attekarien eng verbunden ist.

  • Zitat

    Original von Oberster Hirte
    Warst du eigentlich, als ich sagte dass du dich noch verrätst, auch mit der ID unterwegs? Weiß nichtmal mehr wo ich das gesagt habe, nur dass ich das gesagt hab;)


    Das war im OIK Forum soweit ich mich erinnere und die ID hatte ich damals noch nicht. Die gibt es auch erst seit Dezember und hat schon etwas mit einem neuen Projekt von mir zu tun welches dennächst den einen oder anderen ärgern wird. :D

  • Barbaren? Aber das sind wir doch. Sie wissen schon, die Typen, die überzüchtete Kulturen überrennen und öfter aus purem Vergnügen deren Bevölkerung niedermachen.Immerhin bringe ich den Futunen ein gewisses kulinarisches Interesse entgegen, von daher werden sicher welche übrigbleiben ;)

  • Zitat

    Original von Ignatio Komodius
    Das war im OIK Forum soweit ich mich erinnere und die ID hatte ich damals noch nicht. Die gibt es auch erst seit Dezember und hat schon etwas mit einem neuen Projekt von mir zu tun welches dennächst den einen oder anderen ärgern wird. :D


    Ich gehe momentan allein aus Erfahrung mal davon aus, dass ich auch zu diesem Personenkreis gehöre;)

  • Zitat

    Original von August Bebel


    Macht wäre zuviel gesagt, aber dieses Land hat im Kreise der teutonischen Monarchien sowas wie eine informelle Führungsrolle inne.


    Guten Abend, Herr Bebel.
    Seit unserer letzten Begegnung haben Sie sich äußerlich sehr verändert, zum Besseren selbstverständlich. Doch nicht etwa eine Diät, oder eine dieser Blütenkuren?


    Des weiteren, woran gedenken Sie, dieser Führungsrolle zu erkennen, wo sie doch von unserer Seite gar nicht wahrgenommen wird?

  • Zitat

    Original von F. A. von Hohenburg-Lohe
    Guten Abend, Herr Bebel.
    Seit unserer letzten Begegnung haben Sie sich äußerlich sehr verändert, zum Besseren selbstverständlich. Doch nicht etwa eine Diät, oder eine dieser Blütenkuren?


    Nur eine andere Frisur, eine ordentliche Rasur und viel Sonne.


    Zitat


    Des weiteren, woran gedenken Sie, dieser Führungsrolle zu erkennen, wo sie doch von unserer Seite gar nicht wahrgenommen wird?


    Mit Dreibürgen hat der "Boom" der teutonischen Monarchien erst begonnen, alle Gründer dieser Staaten haben in Dreibürgen angefangen und sind nach wie vor in Dreibürgen aktiv. In Dreibürgen sammelt sich das gesamte "Personal" der teutonischen Monarchien. ;)


    Das ist zwar eine Sim-Off Erklärung, aber sie beschreibt die Rolle Dreibürgens meiner Ansicht nach sehr gut. Da fällt mir ein, musste der dreibürgische Kaiser bis vor kurzem nicht jeder Verfassungsänderung in Geldern zustimmen?

  • Meiner Meinung nach liegt diese Rolle - sollte sie existieren - der Entwicklung zugrunde, daß sich die Zahl "teutonischer Monarchien" (wer hat den Ausdruck eigentlich erfunden?) stark reduciert hat. Strenggenommen existieren nur noch Folgende:


    *Das Neuenkirchner Reich (daß jedoch ob seines von den anderen geschiedenen Conceptes außer Concurrenz läuft)


    *Das Kaiserreich Dreibürgen


    *Das Königreich Stauffen und


    *Das Königreich Groß-Geldern.


    Großgeldern ist viel zu jung um eine Führungsrolle zu übernehmen und versteht sich zusätzlich noch als Protectorat. Dreibürgen hingegen bündelt nicht nur die Aktivität des alten Dreibürgen, sondern auch noch Haxagon und hält ferner zwei wertvolle Colonien im Orceanik. Es hat mit Abstand von den genannten die meisten Mitglieder, das größte Mitgliederpotenzial etc.


    Stauffen hingegen....nunja.....besteht nur aus einer Person und dient quasi zu dessen aßenpolitischer Repräsentanz ;)

  • Zitat

    Original von August Bebel
    Da fällt mir ein, musste der dreibürgische Kaiser bis vor kurzem nicht jeder Verfassungsänderung in Geldern zustimmen?


    Sie haben recht, und so ist es noch immer...

    Kaiser Friedrich Alexander I. - das Original!
    Alt-Vizebüttel der CartA