Weltpostverband

  • Meine Gedanken hierzu sind:
    Nach logischen Gesichtspunkten hätte der Weltpostverband wohl in jeder Welt zu der Zeit entstanden sein müssen, als der Brief noch für die breite Masse eines der wenigen Mittel zur Fernkommunikation war.
    Deshalb würde ich das eher simoff absprechen und den Weltpostverband als wesentlich früher gegründet ansehen und heute innerhalb der Sim die bestehende Organisation nur noch sinnvoll fortführen.


    Im RL ging diese internationale Organisation 1874 an den Start. Es wäre interessant zu wissen, wie davor ein Brief über mehrere Landesgrenzen hinweg freigemacht werden konnte. ???

  • Käme darauf an, was man unter "Post" versteht. Der Post sind bei uns zb. auch die Telekommunikation, der Rundfunk und der Fernsehfunk unterstellt. Von daher ist die Neugründung durchaus logisch, die Geschwindigkeiten in Sachen Kommunikationsmedien sind ja nicht überall gleich. ;)

    Das einzige was in einem lebenden Organismus beinahe unbegrenzt wachsen kann, ist die Krebszelle.

  • Jepp, da stimmt.


    Ich habe das jetzt als Organisation zur Regelung des physischen Postverkehrs (Brief, Paket und so) interpretiert.
    Wenn man den Weltpostverband heute innerhalb der Sim gründen würde, müsste man irgendwie sinnvoll erläutern, wie vor 5 Jahren eine im Ausland studierende Ladinerin ihrem Großmütterchen die Glückwunschkarte zum Fünfundsiebzisten geschickt haben könnte.

  • Zur Gründung habe ich übrigens keine Aussagen in der Sim gemacht, lediglich zur Übernahme des Vorsitzes. Simoff-Absprachen kann man auch lassen und das mit Sim-Aktivität aufarbeiten, indem man in der Sim über historische Sachen spricht. Das wäre dann sinnvoll, statt wieder Aktivität wegzuziehen.

  • Jepp, da stimmt.


    Ich habe das jetzt als Organisation zur Regelung des physischen Postverkehrs (Brief, Paket und so) interpretiert.
    Wenn man den Weltpostverband heute innerhalb der Sim gründen würde, müsste man irgendwie sinnvoll erläutern, wie vor 5 Jahren eine im Ausland studierende Ladinerin ihrem Großmütterchen die Glückwunschkarte zum Fünfundsiebzisten geschickt haben könnte.

    Das kam so: Sie gab die Karte einem Handelsschiff mit, dass nach Nerica fuhr. Von dort hat dann eines unserer hochmodernen Handelsschiffe die Post mitgenommen... :D


    Das einzige was in einem lebenden Organismus beinahe unbegrenzt wachsen kann, ist die Krebszelle.

  • @Biberhausen: Bevor es regulären Postdienst gab, wurde einfach der Bote(im weiteren Sinne) bezahlt.
    Und Später gab es ja das reichsweite Postmonopol. Kaiserliches Privileg, da haben die Landesgrenzen zumindest im Heiligen Reich keine Rolle gespielt. Und darüber hinaus? Auch keine Ahnung. Aber interessant, das mal rauszufinden.
    Zur Post im damaligen Sinne gehörte ja auch irgendwie Personentransport (Postkutsche)


    R. Baumbach
    Aus der guten alten Zeit



    Es melden Bücher und Sagen
    So manches Wunderding
    Von einem gelben Wagen,
    Der durch die Länder ging.
    Die Kutsche fuhr, man denke!
    Des Tags drei Meilen weit
    Und hielt vor jeder Schenke. -
    O gute alte Zeit!


    Es ward von den Passagieren
    Zuvor das Haus bestellt.
    Sie schieden von den Ihren,
    Als ging's ans End' der Welt.
    Sie trugen die Louisdore
    Vernäht in Stiefel und Kleid,
    Im Sack zwei Feuerrohre. -
    O gute alte Zeit!


    Oft, wenn die reisegenossen
    Sich sehnten nach Bett und Wirt,
    Da brummte der Schwager verdrossen:
    "Potz Blitz! Ich hab' mich verirrt."
    Von fernher Wolfsgeheule,
    Kein Obdach weit und breit;
    Es schnauften zitternd die Gäule. -
    O gute alte Zeit!


    Auch war es sehr ergötzlich,
    Wenn mit gewaltigem Krach
    In einem Hohlweg plötzlich
    Der Wagen zusammenbrach.
    War nur ein Rad zerbrochen,
    So herrschte Fröhlichkeit.
    Mitunter brachen auch Knochen. -
    O gute alte Zeit!


    Der Abenteuer Perle
    War doch das Waldwirtshaus.
    Es spannten verdächtige Kerle
    Die müden Schimmel aus.
    Ein Bett mit Federdecken
    Stand für den Gast bereit;
    Das zeigte blutige Flecken. -
    O gute alte Zeit!


    Und waren der Gäste hundert
    Verschwunden im Waldwirtshaus,
    Dann schickte der Rat verwundert
    Berittene Häscher aus.
    Die Leichen wurden gefunden,
    Bestattet und geweiht,
    Der Wirt gerädert, geschunden. -
    O gute alte Zeit!


    :D

  • ...und weil wir diese Zufälligkeit der Zustellung unbefriedigend finden, begrüssen wir den Weltpostverband. ;)

    Das einzige was in einem lebenden Organismus beinahe unbegrenzt wachsen kann, ist die Krebszelle.

  • Wieso "Gute alte Zeit"? Bis auf die Leichen...alles sehr vertraut... ?(:D

    Das einzige was in einem lebenden Organismus beinahe unbegrenzt wachsen kann, ist die Krebszelle.

  • Der Weltpostverband soll auch ein Mittel sein, Außenwerbung insim zu betreiben. Damit kann man dann auch in außerhalb ein wenig hausieren gehen. Erscheint mir cleverer als "Ich hab da so ein seltsames Hobby, macht doch büüüüüttte miiiiit."!!111!

  • @M.F.C. : Na dann hilft euch wohl der Weltpostverband inländisch auch nicht wirklich weiter :D
    Aber schön, daß es keine Toten mehr gibt.... :P;)

  • @Gried. Das solltest du noch etwas ausführen. Zumindest ich kann da bei "Außenwerbung" nicht folgen.



    Lady Enigma. Ich kann mir nicht vorstellen, daß vor 1874 der Brief eines Normalbürgers von Württemberg nach Peking mit einen Boten befördert wurde. Nee, sowas wie eine Briefpost gab es doch schon seit Thurn und Taxis. Wie wurde ein solcher Brief befördert und zwischen unterschiedlichen Postverwaltungen ganz ohne Computer abgerechnet?

  • Nö, innländisch ist unsere Post erste Sahne! ^^
    @Faantir: Ein Werbemittel sind natürlich Briefmarken. ;)

    Das einzige was in einem lebenden Organismus beinahe unbegrenzt wachsen kann, ist die Krebszelle.

  • @Gried. Das solltest du noch etwas ausführen. Zumindest ich kann da bei "Außenwerbung" nicht folgen.



    Lady Enigma. Ich kann mir nicht vorstellen, daß vor 1874 der Brief eines Normalbürgers von Württemberg nach Peking mit einen Boten befördert wurde. Nee, sowas wie eine Briefpost gab es doch schon seit Thurn und Taxis. Wie wurde ein solcher Brief befördert und zwischen unterschiedlichen Postverwaltungen ganz ohne Computer abgerechnet?

    Das konnte Jahre dauern: Von Würtemberg mit den Flössern in die Niederlande, von dort nach London, von dort nach Indien und dann (mit viel Glück!) zu einem chinesischen Hafen...mit einem vertrauenswürdigen Händler nach Peking. Im Wesentlichen ohne Postgesellschaften.

    Das einzige was in einem lebenden Organismus beinahe unbegrenzt wachsen kann, ist die Krebszelle.

  • @Bieberhausen: wie gesagt, im Heiligen Reich gab es ein Monopol, also keine verschiedenen Postverwaltungen. Und darüber hinaus hab ich wie gesagt auch keine Ahnung. Ich meine mich aber zu entsinnen, vor vielen Jahren gelesen zu haben, daß Handelskontore internationale Post besorgt haben.
    Klingt auch logisch.

  • Es kam halt auch immer darauf an, wohin die Post gehen sollte. Nach Brasilien oder Argentinien sicherlich zuverlässiger als nach China. Vorausgesetzt, die Post war für jemanden in Rio de Janeiro oder Buenos Aires bestimmt.

    Das einzige was in einem lebenden Organismus beinahe unbegrenzt wachsen kann, ist die Krebszelle.