• Da meine eigene MN (wohl auch aufgrund fehlender Aktivität meinerseits) nicht so richtig ins Laufen kommt, komme ich mal mit nem ganz anderen Thema:


    Gab es bereits den Versuch hier über den MdMN eine MN zu gründen?


    Mein Konzept dazu wäre folgendes:


    Ich erstelle einen Umfrage und die MdMN-Community stimmt ab. So ergibt sich nach und nach ein Staatenbild, sodass man dann zu gegebener Zeit ein Forum eröffnen könnte, mit einer von den MN-Spielern erdachten MN.
    Mit mind. einer ID könnte da schließlich jeder mitmachen (wenn auch nur mit niedriger Aktivität ;) ).


    Also hier kommt die erste Frage, die mir auch gleich sagt, ob man dieses Projekt hier vorantreiben sollte.

  • Ich bin mir sicher, daß die Wahrscheinlichkeit, daß wir hier Mitstreiter für unsere MN gefunden hätten, äußerst gering gewesen wäre.


    Soweit ich das erlesen habe, gab es hier allerdings schon einige "Werbekampagnen" neu gegründeter MN's, die immer damit locken, daß jeder gleich ein ungeheuer wichtiges Amt in einer noch völlig leeren Umgebung bekommen kann. Was ja genau diesem "jeder bringt sich selbst ins Konzept ein" entspräche. Und soweit ich das mitbekommen habe, immer (meist?) ziemlich erfolgsfrei war.


    Aber ich kann hier ja nur für mich (und gewagter Weise auch für andere PoC's aus Millefleur) sprechen, nicht für andere. Deswegen ein "Ich weiß nicht".

  • Hier ginge es ja darum, dass einfach gar nichts vorgegeben ist von Beginn an. Die potentiellen Mitspieler wählen gemeinsam alles selbst aus, so müsste der Theorie nach eine MN entstehen, mit der jeder zufrieden ist.
    Ob das auch der Praxis entspricht ist herauszufinden.

  • Müsste. *schmunzel* Das ist Milchmädchensoziologie. Klar, A will eine pazifistische Gesellschaft, B eine kriegerische. Und wenn beide zusammen eine aufmachen, sind beide damit glücklich? So etwas nennt man bei sozialen Organismen "Einmütigkeit" und fordert schon eine ziemlich hohe soziale Kompetenz, um da mitgehen zu können.


    Wenn Du meine vorherigen Ausführungen liest, dann hat die Aussage "Jeder kriegt ein beliebiges Amt und kann seine (beliebige) Vorstellung umsetzen" durchaus Ähnlichkeit mit dem, was Du meinst. Das Einzige, was da schon feststeht, sind nämlich die Webadresse und der Name des Projektes ... Oder wie es bei uns heißt - es ist ein Bananenforum. Wird grün geliefert und reift beim Kunden. ;)

  • Ja, nur das eben Name, Hintergrundgeschichte und alles andere bevor das Forum eingerichtet wird hier besprochen wird. Kompromisse muss man ganz klar eingehen! Dazu die Umfragen, auf welchen das ganze dann basieren soll.

  • Hintergrundgeschichte? Ach, sowas sollte man haben, bevor man ein Forum vor die Sä... ähhh ... öffentlich macht? ;) Das sahen bisher viele anders.


    Und ansonsten - wie gesagt: Dein Weg. Viel Erfolg dabei!


    PS.: Kompromisse sind in Demokratien immer problematisch. Irgendwer ist immer der Verlierer und damit ist der Erfolg auf Dauer nicht tragfähig. Aber über so etwas solltest Du lieber mit Flori reden. Die ist da im wahrsten Sinne des Wortes Profi ... ;)

  • Also bei der Umfrage kam folgendes heraus:
    50% (6) sagten Ja
    und je 25% (3) Nein oder Weiss nicht.



    Dann kommt jetzt die nächste Frage:


    Wie soll die MN "regiert" werden?


    a) Herrschaft eines Einzelnen - gewählt
    b) Herrschaft einer Gruppe - gewählt
    c) Herrschaft des Volkes (Volksabstimmungen zu allem)
    c) Herrschaft eines Einzelnen - geerbt/erputscht/erkämpft/erkauft
    d) Herrschaft einer Gruppe - geerbt/erputscht/erkämpft/erkauft

  • Ich würde ja neue Spieler eher über nicht-MN-Seiten werben.
    Was bringt das denn, wenn Spieler nun in einer weiteren MN mitspielen? Weniger Zeit und Aktivität für die erste MN.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Ich würde ja neue Spieler eher über nicht-MN-Seiten werben.
    Was bringt das denn, wenn Spieler nun in einer weiteren MN mitspielen? Weniger Zeit und Aktivität für die erste MN.


    Da hat Hendrik Recht, dennoch........


    Ich reise ja nun seit 3 Wochen mehrmals täglich von einer MN zur anderen (wg. des MicroKultura-Festes) und mir entgeht natürlich nicht, ob und wenn ja, was sich in den MNs so tut.
    Von 40 MNs die ich bereise sind 4-5 gänzlich inaktiv und ca. 10 teilaktiv (zwischen 1 Beitrag/Monat - 5 Beiträgen/Woche). Richtig hyperaktiv (mindestens 30 Beiträge/Tag) sind dagegen max. 5 MNs.


    Das heißt, dass man von max. 5 MNs Mitspieler abschöpfen könnte, die möglicherweise noch "Zeit & Lust" auf eine weitere MN haben (wenn sie die nicht schon bespielen), weil sie "irre" sind. :D


    Fazit: Entweder man bespielt seine eigene MN mit mindestens 10 NIDs selbst, so dass sie aktiv und damit anziehend für andere wirkt. Oder man stellt den Betrieb der "inaktiven" MNs ein und lässt sich anderen MNs nieder um die zu unterstützen. Aber ein Neuaufbau über den MdM ist Nonsens!


    Tipp: Wenn Ihr Eure MN dennoch wieder ins Rennen bringen wollt, beteiligt Euch am MicroKultura-Fest und stellt sie dort vor (wie früher bei den vEXPO-Veranstaltungen). Vielleicht findet sich dann der ein oder andere Mitspieler für Euch..... einer von den "irren". 8)

  • Ich glaube, daß man bei den "hyperaktiven" MNs eher noch weniger Chancen hat. Die haben genug mit ihren Plots zu tun und langweilig ist den Spielern ja offensichtlich nicht.


  • ... Oder man stellt den Betrieb der "inaktiven" MNs ein und lässt sich anderen MNs nieder um die zu unterstützen.


    Wer bringt schon gern sein Baby um?



    Aber ein Neuaufbau über den MdM ist Nonsens!


    Ich mache letztlich mit, um darzustellen, dass dieser Weg nicht zielführend ist. Und das geht am Besten mit ehrlichen Antworten.

  • Zitat

    Ich mache letztlich mit, um darzustellen, dass dieser Weg nicht zielführend ist. [...]


    Ich stimme zu, dass dieser Weg nicht Zielführend ist. Mit mir wird es jedoch immer wieder vorkommen, dass ich eine (aus meiner Sicht) noch so tolle Idee habe, diese dann aber gar nicht so toll ist wie von mir gedacht. Dafür bitte ich um Entschuldigung sollte sich jemand dadurch belästigt fühlen. ;)


    Selbstverständlich stelle ich dieses "Projekt" (wenn man es denn so nennen kann) wieder ein und konzentriere mich auf den Strukturierten, bereits seit einiger Zeit geplanten Aufbau einer MN, in die ich Sehr wahrscheinlich sehr viel mehr Arbeitsaufwand investieren werde.

  • Tja, wer bringt schon gerne sein Baby um? Natürlich niemand. Und keiner bringt gerne sein Pfegekind um. Aber manchmal ist es einfach sinnvoller so, wenn auch traurig und schade. "Kinder" werden groß und gehen aus dem Haus, aber..... niemals geht man so ganz ;)

  • Sag das mal all den Möchtegerndrspoten und Ichwäresogernmächtigen, die als Einerkönige so ihr Ego mit einem Rollator ausrüsten. Meine Hochachtung vor Lillemark, die diesen Sprung ins Nichts geschafft haben und off gegangen sind. Das hat Größe.