Konferenz zur Reorganisation der Intermikronationalen Wettbewerbe

  • Gibt es eine Art Fragenkatalog? Also generelle Punkte die geklärt werden müssen bzw. sollen?


    Ich fände folgende Punkte wichtig:


    Welche Regeln gelten in internationalen Turnieren?
    Wie viele Teams benötigt eine zugelassene Liga?
    Wie viele Turniere gibt es im Jahr?
    Welche Turniere (CL / Pokal)?


    Alles Weitere, also wann, wie viele Teams, nach welchem Schlüssel, etc. kann man ja dann in der nächsten Runde klären.


    Ich verweise hier mal, nur so als Anregung, mal auf die VMF-Regeln:
    http://vmf.messew.de/board/board.php?boardid=4&sid=611387ab1d575001c7e9766375b53b7c

  • Ein sehr guter Vorschlag Herr Foster.


    Zu der Frage "Welche Turniere (CL / Pokal)?" verweise ich bereits auf folgendes von mir erdachtes Konzept: [Fussball] Reorganisation - Internationale Wettbewerbe (nur 1. Post)


    Zitat

    Wie viele Turniere gibt es im Jahr?


    Ich würde da auf 1 bis 2 Turniere pro Jahr kommen.


    Zitat

    Wie viele Teams benötigt eine zugelassene Liga?


    Da wäre ich persönlich sehr flexibel und würde die Minimalgrenze auf 4 Mannschaften setzen, diese Liga dürfte dann aber eben nur 1 Mannschaft entsenden (oder müsste in eine Qualifikation).


    Zitat

    Welche Regeln gelten in internationalen Turnieren?


    Ich denke die sollten wir hier gemeinsam ausarbeiten.

  • Ich denke auch, ein einziger Wettbewerb, an dem sowohl Meister als auch Pokalsieger bzw. Zweitplatzierte teilnehmen, reicht. Am Anfang eine Gruppenphase zu haben wäre auch schön, damit nicht für manche gleich nach dem ersten Spiel schon wieder Ende ist.


    Bei der Anzahl der Turniere pro Jahr stellt sich die Frage, wie oft die Ligen einen neuen Endstand haben. Bei der VMF gab es den Rahmenkalender, der zweimal im Jahr Spielzeiten vorgesehen hatte, aber so richtig hat das mit der Koordination nie funktioniert. Vielleicht müssen wir da einfach etwas festlegen (öfter als alle sechs Monate würde ich auf keinen Fall machen, und weniger als einmal im Jahr auch nicht) und dann müssen die Ligen selbst schauen, wie sie zu den passenden Zeiten ihren Teilnehmer finden. Ob eine Liga dann ihren Meister zweimal schickt, weil sie noch keinen neuen hat, oder den Herbstmeister, oder die letzten zwei Meister und dafür keinen Pokalsieger, oder was auch immer, kann ja dort intern geklärt werden.


    Bei den Regeln würde ich sagen, dass internationaler Standard wie ja auch bei der WM nach wie vor die VMF-Regeln sind. Wenn nicht jemand eine Alternative vorstellt, die wirklich die breite Mehrheit begeistert, sollten wir vermutlich dabei bleiben.

  • ...


    Absolute Zustimmung. Mit einer Ausnahme: Die Koordination mit den Spielzeiten in der VMF war nicht ganz so schlecht. Wenn sich Ligen nicht daran halten, ist das nicht die Schuld der VMF gewesen. Immerhin war ich auch mal Vorstand ;)


    - Erstmal nur ein Wettbewerb hört sich gut an. Wenn Bedarf besteht, dann kann man im Laufe der Zeit noch einen zweiten ins Leben rufen.
    - Gruppenphase halte ich auch für besser als gleich mit dem K.O. System zu beginnen. Eben aus genanntem Grund. Das kann man sich ja dann für den zweiten Wettbewerb vorbehalten.
    - Bei der Anzahl würde ich auf 2 Turniere im Jahr plädieren. Wenn eine Liga zwei Seasons austrägt, ist zum einen die Zeit zu lang für nur ein Turnier.
    - Bei den Regeln bin ich ebenfalls auch für die VMF-Regeln. Die sind bewährt denke ich mal.


    Der FBA wird sich bemühen zwei Spielzeiten auszutragen. Allerdings haben wir in der Geschichte des FBA erst, soviel ich weiß, zwei Pokale ausgespielt. Da fehlt einfach das Interesse bzw. die Mannschaften.


    - Desweiteren plädiere ich für mindestens 6 Teams in einer Liga. Ansonsten ist eine Liga zu schnell vorbei. Das ähnelt ja dann schon eher einer Gruppenphase. Wenn keine 6 Teams gefunden werden, dann kann man sich ja mit einem anderen benachbarten Verband zusammenschließen. Astor und die auf dem astorischen Kontinent angesiedelten Unionsländer der DU haben sich auch zusammengeschlossen.

  • Solange das nicht für die Ligen verpflichtend ist, meinetwegen.


    Ansonsten spreche ich mich für einen Wettbewerb im Jahr aus. Man muss es ja nicht wieder übertreiben, insbesondere mit diesen engen Maßgaben was Rahmentermine angeht oder so.

  • Solange das nicht für die Ligen verpflichtend ist, meinetwegen.


    Sollte in erster Linie für die Wettbewerbe gelten. Wie die Ligen das intern handhaben, ist deren Sache.


    Welches System wird denn im Medianisches Imperium benutzt? Nur so nebenbei gefragt.


    Zitat

    Ansonsten spreche ich mich für einen Wettbewerb im Jahr aus. Man muss es ja nicht wieder übertreiben, insbesondere mit diesen engen Maßgaben was Rahmentermine angeht oder so.


    Ich wäre für zwei Turniere pro Jahr. Es wird ja nur ein Wettbewerb ausgespielt, also würde dann ja schon um die Hälfte reduziert werden. Zudem denke ich, dass ein Turnier pro Jahr für die meisten Trainer uninteressanter ist. Ist halt nicht jeder so Langlebig wie wir zwei. ;) Jeweils ein Jahr zu warten ist schon lang.

  • Gerade auf einen Rahmenterminkalender würde ich entweder komplett verzichten, oder diesen sehr locker halten.


    Des weiteren spreche ich mich ebenfalls für 2 Turniere pro Jahr aus, das könnte man natürlich auch an eine Bedingung (z.B. mind. 6 Ligen um 2 Wettbewerbe auszurichten) knüpfen.

  • Nachdem die letzten Saisons komplett gewürfelt waren war ich auch der einzige Trainer, wie es in der nächsten Saison aussieht kann ich noch nicht sagen.
    Das hier propagierte System erscheint mit auch sehr zufallslastig zu sein wenn ich es richtig verstanden habe.
    Was mir wichtig wäre:


    - Spielstärken die sich eher langfristig als kurzfristig ändern
    - Ein Momentum, wer also eine Serie hat ist potentiell stärker/schwächer solange sie hält
    - Auf dieser Basis wird dann gesetzt und gewürfelt


    Ein Regelwerk dafür arbeite ich gerade aus.

  • Das hier propagierte System erscheint mit auch sehr zufallslastig zu sein wenn ich es richtig verstanden habe.


    Naja, das kann man sehen wie man will. Es ist meiner Meinung nach eher strategisch als zufällig. Die einen setzen sich eben mehr damit auseinander als die anderen. Natürlich kann man bei dem VMF-System einfach mal ein paar Zahlen eintippen. Dann ist der Zufall für dieses Team vorprogrammiert (augenscheinlich). Wenn man aber taktisch vorgeht, dann kann man schon planmäßig vorne mit dabei sein. Es ist, denke ich mal, kein Zufall, dass sich in den internationalen Turnieren meistens die selben RRl-Trainer wiedergetroffen haben. Eben diejenigen, die sich taktisch vorbereitet haben.


    Was an dem System scheint Dir denn "Zufällig" zu sein? Vielleicht können wir aufklären.


    Und von Würfeln halte ich gar nichts. Denn da haben wir definitiv den Zufall mit dabei.

  • Wir werden mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten. Also zum Beispiel mit der Wahrscheinlichkeit, dass ein Schütze von Mannschaft A zu 75% das Tor trifft wenn er eine gute Chance hat, ein Schütze von Mannschaft B allerdings nur zu 55%.
    Wenn Mannschaft A dann 5 Chancen hat und Mannschaft B 7 Chancen hat würfelt man auf dieser Basis das Ergebnis aus. (im ersten Falle 6 oder mehr auf W20, im zweiten 10 oder mehr.)
    Ich werde mir das VMF-System nochmal ansehen, vielleicht habe ich falsch geschaut

  • Wir werden mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten. Also zum Beispiel mit der Wahrscheinlichkeit, dass ein Schütze von Mannschaft A zu 75% das Tor trifft wenn er eine gute Chance hat, ein Schütze von Mannschaft B allerdings nur zu 55%.
    Wenn Mannschaft A dann 5 Chancen hat und Mannschaft B 7 Chancen hat würfelt man auf dieser Basis das Ergebnis aus. (im ersten Falle 6 oder mehr auf W20, im zweiten 10 oder mehr.)
    Ich werde mir das VMF-System nochmal ansehen, vielleicht habe ich falsch geschaut


    Und wie würde der Trainer das Ergebnis dann noch beeinflussen?

  • Seid gegrüßt. Ich melde mich als neu gewählter Präsident des Dionyschen Sportbundes. Die Dionysosliga hätte eventuell Interesse an einer Teilnahme an internationalen Wettbewerben.

  • Seid gegrüßt. Ich melde mich als neu gewählter Präsident des Dionyschen Sportbundes. Die Dionysosliga hätte eventuell Interesse an einer Teilnahme an internationalen Wettbewerben.


    Herzlich Willkommen! Darf man fragen, ob eine Verwandtschaft mit El Tres besteht?

  • Das gerät wohl etwas ins stocken hier. Sollten wir vielleicht mal einen Punkteplan machen und diesen Stück für Stück abarbeiten?


    Angefangen mit:


    Welches System soll verwendet werden? Denn das finde ich wesentlich, muss ich sagen.
    Wie viele Turniere und wie viele davon pro Jahr?
    Wie viele Teams pro Turnier?
    Zu welchem Zeitpunkt werden die Turniere ausgetragen? Zeitrahmen.
    Wo werden die Turniere ausgetragen?
    etc.

  • Das gerät wohl etwas ins stocken hier. Sollten wir vielleicht mal einen Punkteplan machen und diesen Stück für Stück abarbeiten?

    Da stimme ich zu.



    Welches System soll verwendet werden? Denn das finde ich wesentlich, muss ich sagen.

    Nun, ich schlage folgendes vor:


    Anzahl x 4er-Gruppen mit Hin- und Rückspiel, sollte eine Zahl an Mannschaften teilnehmen, die nicht auf 4er-Gruppen teilbar ist, findet eine Quali-Runde, bestehend aus Hin- und Rückspiel statt, nach Hin- und Rückspiel werden beide Ergebnisse addiert. Kommt es zu einem Unentschieden, findet ein weiteres Spiel, auf neutralem Platze statt (hier ebenfalls der Endspielort?). Die vorigen Ergebnisse werden hierbei nicht berücksichtigt, sollte erneut ein Unentschieden am Ende stehen folgen Verlängerung und schließlich Elfmeterschießen (Alternativ kann man das ganze natürlich nur auf das letzte Spiel reduzieren, dass wären dann aber insgesamt weniger Spiele ;) ).


    Nach der Gruppenphase folgt (falls möglich) das Achtelfinale, bestehend aus Hin- und Rückspiel, am Ende des 2. Spiels werden beide Ergebnisse addiert. Bleibt ein Unentschieden folgt Verlängerung und dann Elfmeterschießen.


    Die Sieger des Achtelfinals (oder Alternativ der Gruppenphase) treten auf neutralem Platz (einem der anderen Viertelfinalteilnehmer, z.B.: Spiel 1: Team A - Team B (Platz Team C)/ Spiel 2: Team C - Team D (Platz Team A)/ Spiel 3: Team E - Team F (Platz Team G)/ Spiel 4: Team G - Team H (Platz Team E).


    Die Sieger des Viertelfinals treten im Halbfinale, auf vor Beginn der Gruppenphase, jedoch spätestens vor Beginn der KO-Runde vergebenen, neutralen, Plätzen an. D.h. Städte/Vereine/Länder bewerben sich mit einem Stadion ums Halbfinale oder Finale. Das Halbfinale wie auch das Viertelfinale werden klassisch ausgespielt, d.h., dass nach einem Unentschieden nach regulärer Spielzeit zunächst eine Verlängerung und (sollte weiterhin ein Unentschieden bestehen) dann das Elfmeterschießen folgt.


    Die beiden Sieger d. Halbfinals treffen auf neutralem Platz im Finale aufeinander, das Finale wird wie das HF ausgespielt.


    Wie viele Turniere und wie viele davon pro Jahr?

    Ein Turnier, teilnehmen darf aus jedem Land der Pokalsieger und der Meister der Liga. Besteht nur ein Pokal bzw. nur eine Liga dann der jeweilige Wettbewerbszweite.
    Höchstens zwei im Jahr, mehr könnten die meisten hier wohl auch kaum bewältigen.




    Wie viele Teams pro Turnier?

    Mein System wäre da sehr flexibel, es würde sich anpassen, je nachdem wie viel Teams sich melden. Die Anzahl der Wettbewerbsteilnehmer, die ein Land entsenden darf würde ich auf zwei begrenzen.



    Zu welchem Zeitpunkt werden die Turniere ausgetragen? Zeitrahmen.

    Wenn wir von jährlich zwei Turnieren ausgehen sollte folgender Zeitrahmen stehen:


    Anfang April (1. April): Aufruf zur Meldung von Mannschaften -> Meldung kann durch Trainer der Teams erfolgen, dann aber mit Link auf Tabelle o. Finalergebniss (als "Beweis")
    Mitte April (15. April): Ende der Meldefrist
    bis Ende April/Anfang Mai (3x Mittwoch ab 15. April): Eventuelle Qualifikationsspiele/Gruppenauslosung/Aufstellung des Spielplans/Vergabe Endspiel u. Halbfinals
    ab 2. Mittwoch Mai (6x Mittwochs): Gruppenspiele -> bis Mitte Juni
    ab Ende Juni (2x Mittwochs): Achtelfinale -> Anfang Juli
    2. Mittwoch im Juli: Viertelfinale
    3. Mittwoch im Juli: Halbfinale
    Fr. o. Sa. nach d. 3. Mittwoch d. Juli: Finale



    Wo werden die Turniere ausgetragen?

    Von mir oben bereits beantwortet:


    Also nochmal aufgeteilt nach Runden:
    Quali: Heim/Auswärts/Neutral
    Gruppenphase: Heim/Auswärts
    Achtelfinale: Heim/Auswärts
    Viertelfinale: Neutral (anderer Viertelfinalist)
    Halbfinale und Finale: Neutral (vor Gruppenphase vergeben)


    Soweit mein Konzept.