Berechnung von Einwohnern des Landes

  • Hi Leute,


    ich habe mich schon immer gefragt: Wie werden eigentlich die Einwohner eines Landes berechnet? Bei Dionysos hatten wir damals eine Formel, die mir total abhanden gekommen ist - gibt es eine MN-weit (oder nach Karten oder sonst wie) genormte Regel, die die Einwohner z.B. nach Usern berechnet?


    Sollte ich "irgendwann" mal wieder ein MN-Projekt eröffnen, würde ich mich gerne über eure Referenzen freuen, wie ihr es berechnet habt.


    Mein Vorschlag wäre: (HauptIDs * (NID * 0,5)) * 1000)

  • Wäre es nicht sinnvoller, sich zu fragen:


    - Was will ich simulieren?
    - Welche Ressourcen sind dafür nötig?
    - Welche Technologien stehen zur Gewinnung dieser Ressourcen zur Verfügung?
    - Wieviele Menschen müssen diese Technologien anwenden, um diese Ressourcen herzustellen?
    - Was ergibt sich daraus für eine Mindesteinwohnerzahl?


    Umgedreht ginge natürlich auch:
    - Wieviele Einwohner habe ich?
    - Welche Ressourcen kann ich damit bei gegebener Technologie erzeugen?
    - Was kann ich damit machen?


    Grundsätzlich ist die vorhandene Technologie entscheidend. Als Beispiel könnte man sich die Landwirtschaftlichen Erträge für Getreide ansehen. Im Neolithikum lagen die bei etwa 1:1,2, heute bei 1:20 und dazu noch die Größe der bewirtschafteten Fläche betrachtet ... 10 Menschen mit einer Sichel ernten am Tag nur einen Bruchteil dessen, was einer mit einem Mähdrescher schafft ...


    Eine allgemeingültige Formel für alles halte ich persönlich für Unfug. In manchen MN's (ohne Wertung: Outremer, Fuchsen, ...) kann man sich sehr schön anschauen, wohin da eine 08-15-Berechnung führt ...

  • Dr. Klenk meint: "In der Tat".


    Fuchsen hat halt auf seine Fläche vgl. wenig Einwohner.
    Eine Formel, die HIDs und NIDs einbezieht, hätte für Fuchsen zur Folge gehabt, dass es jetzt einen hohen Einwohnerschwund gäbe.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht


  • Eben. Auf das Sim-Konzept kommt es an. Wir dürften zum Beispiel auf der CartA etwa 2.200.000 km² haben, auf der OIK ist das sicherlich eine noch grössere Zahl. Da sind dann unsere 80.000.000 Einwohner recht wenig. Wir sind aber auch kein Industriestaat, sondern Agrarnation. Das deutlich kleinere Victorien hat auf der CartA 404 273 km² und 60.000.000 Einwohner. Kurz: Eine Faustformel zur Berechnung führt eigentlich zu nichts. Würde man anhand der realen Bewohner einer MN die virtuelle Bevölkerung berechnen wollen, so hätten viele MNs nicht mehr als 2000 Einwohner, wir selbst kämen wohl auf nicht mehr als 8.000

    Das einzige was in einem lebenden Organismus beinahe unbegrenzt wachsen kann, ist die Krebszelle.