Schwerpunkt Gesellschaftssim?


  • Aber allgemein dürfte ein gewisses Problem auch darin liegen, daß das Verhältnis der Geschlechter in den MNs relativ unausgeglichen ist. Die MNs sind im Handeln und Denken meist männlich dominiert und selbst, wenn wir Männer weibliche IDs erschaffen, bekommen wir sie oft nur recht extrem hin, entweder Kindfrau oder Vamp, die Zwischentöne beherrschen wir meist nicht (bzw. nur mit größeren Mühen), obwohl ich das nicht verabsolutieren will.


    :D Als RL-Frau kann ich das wohl bestätigen. ;)


    Zitat


    Ob der Schreibstil immer literarische Ambitionen befriedigt, kann man wohl auch geteilter Meinung sein, allerdings fand ich den in Nöresund oder Lillemark auch nicht unbedingt immer durchgehend über dem anderer MNs.


    Wir haben versucht regelmäßig ein hohes Niveau zu halten, wobei wir bestimmt nicht einem RPG-Standard genügt hätten. ;)


    Ich weiß nicht, inwiefern es gewünscht ist, in einer MN einfach damit loszulegen. Vor allem wäre es verschwendete Energie, wenn keine Resonanz zu erwarten ist. Daher ja auch mein "Vorfühlen" hier. Aber wahrscheinlich muss man, wie du schreibst, einfach machen.

  • Danke für den Tipp!


    Ich hatte in Futuna mein Glück versucht vor einiger Zeit, aber die Aktivität ist da wohl wieder komplett eingeschlafen (nicht meinerseits). Schade, da mich das Setting sehr gereizt hat.

  • Ich weiß nicht, inwiefern es gewünscht ist, in einer MN einfach damit loszulegen. Vor allem wäre es verschwendete Energie, wenn keine Resonanz zu erwarten ist. Daher ja auch mein "Vorfühlen" hier. Aber wahrscheinlich muss man, wie du schreibst, einfach machen.


    In Zeiten des Mitspieler- und Aktivitätsschwundes bei 80 Prozent der MNs sind glaube ich die meisten dankbar für (neue) Impulse. ;)

  • Vermutlich zeichnet sich eine gelungene Simulation auch dadurch aus, daß sich alle aufregen, der Iniator aber nicht gesperrt wird. ;)


    Der MNler ist ja ohnehin ein leicht schizophrenes Wesen. Im Grunde sehnt er sich ständig etwas herbei, das er bekämpfen kann. Ist es dann da, gibt er keine Ruhe, bis er es gründlich beseitigt hat (den Urheber vertrieben hat), um dann schmerzlich festzustellen, daß ihm nun die Aktivität, mit der er eine Haßliebe verband, abhandengekommen ist.


    Zitat

    Wir haben versucht regelmäßig ein hohes Niveau zu halten, wobei wir bestimmt nicht einem RPG-Standard genügt hätten.


    Das war jetzt auch nicht als Vorwurf oder Kritik zu verstehen, sondern mehr im Sinne, daß sich überall Sones und Solches findet. Als Administration hat man ja ohnehin nur sehr beschränkt Einfluß, ob die Teilnehmer Einzeiler oder Romane schreiben bzw. auf deren Reflektionsgrad. D.h. schon, aber dann ist man schnell alleine, wenn man immer mäkelt. Ansonsten kann man ja auch keinem vorwerfen, daß er nicht der nächste Goethe ist.


    Zitat

    Als RL-Frau kann ich das wohl bestätigen.


    Die Simulation des jeweils anderen Geschlechts dürfte jedenfalls so mit das Komplizierteste sein, was es gibt. Man weiß zwar näherungsweise wie Männer /Frauen jeweils reagieren bzw. wie man die Signale zu deuten hat, aber warum jemand nun dies oder jenes tut oder was dabei gedacht wird, das ist wohl doch ein Buch mit sieben Siegeln. In einem Forum entdeckte ich dazu mal eine interessante Diskussion, in der sich männliche und weibliche Teilnehmer gegenseitig verschiedene Verhaltensweisen erklärten. Das Forum ist aber leider nicht mehr greifbar.



    Zitat

    Ich weiß nicht, inwiefern es gewünscht ist, in einer MN einfach damit loszulegen. Vor allem wäre es verschwendete Energie, wenn keine Resonanz zu erwarten ist. Daher ja auch mein "Vorfühlen" hier. Aber wahrscheinlich muss man, wie du schreibst, einfach machen.


    Ich glaube manchmal, daß man mehr Zeit in den MNs damit vertut, darüber zu grübeln, ob der angedachte Post auf Resonanz stößt als ihn einfach zu schreiben.

  • Ich hatte es auch nicht als Kritik aufgefasst. Ich sehe den Sim-Stil in Lillemark durchaus realistisch, das wollte ich nur zum Ausdruck bringen. ;)



    Der MNler ist ja ohnehin ein leicht schizophrenes Wesen. Im Grunde sehnt er sich ständig etwas herbei, das er bekämpfen kann. Ist es dann da, gibt er keine Ruhe, bis er es gründlich beseitigt hat (den Urheber vertrieben hat), um dann schmerzlich festzustellen, daß ihm nun die Aktivität, mit der er eine Haßliebe verband, abhandengekommen ist.


    Wunderbar treffend formuliert!

  • Wenn ich Gesellschaftssim im hier gemeinten Sinne richtig verstehe, haben wir sowas auch. Derzeit laufen einige Beziehungskisten, es gibt Feten, die Unterwelt und so. Aber das ist nur ein Teil der Sim, der nicht im Vordergrund steht sondern einfach Teil des Lebens im Reich ist. Vorhanden, aber eher marginal.

  • Ich persönlich lasse meine IDs auch gerne mal emotionale Höhen oder Tiefen durchleben und bin damit - man glaubt es kaum - in Dreibürgen eigentlich immer gut gefahren. Klar, viele Dinge hängen dort mit dem Militär zusammen, aber daneben gibt es durchaus auch ein ziviles Leben. Meiner Meinung nach kann man im Reich eigentlich fast jede Art von Simulation finden, aber das sind natürlich subjektive Erfahrungen. :)

  • Ist das grundsätzliche Problem bei einer "Alltagssimulation" in einer modernen westlichen MN nicht, daß die Simulation der Lebenswelt des RL zu nahe kommt? Ich stelle mir das auf Dauer jedenfalls etwas langweilig vor, wenn ich alles auch tun kann, in dem ich vor die Tür gehe.


    Nachtrag: Wobei die MNs ohnehin nur einen recht speziellen Auszug aus der Gesellschaft liefern.

  • Ich glaube, ich habe mich an dem Wort "Alltag" zu sehr festgebissen. Aber im Grunde ist das ja die Frage, warum wir eigentlich in den MNs sind, vermutlich doch, ganz allgemein betrachtet, um etwas zu "erleben" bzw. simulieren, das wir so im RL nicht haben können bzw. nicht in der Form oder Auswahl oder Intensität.


    Deshalb wird man wohl allgemein doch über das Alltägliche hinausmüssen, damit sich die Tipperei lohnt, egal in welchem Bereich. Wobei es vielleicht sogar das Alltägliche sein kann, wenn es derart typisch ist, daß sich viele geradezu darin wieder finden o.ä.

  • Prinzipiell kann das natürlich jeder halten wie er will. Ich persönlich finde, daß es erst so richtig seinen Reiz bekommt, wenn man zum "0815"-Leben ein wenig "dazutut".


    Etwa ein wenig Überzeichnung wie hier bei Wolf Schmidt in seiner "hessischen Alltagschronik der hauptsächlichsten Nebensächlichkeiten":




    PS: Leider lassen sich Videos wohl nicht mehr einbinden. Sie binden sich von selbst ein, aber nicht mehr mit dem seitherigen Befehl. ;)