Schatz, wir müssen reden.

  • Ja und? Der Durchmesser würde sich nicht so arg verändern, daß der Planet wirklich anders wäre.
    Es ließe sich ganz leicht ein plausibler Planet mit doppelter oder dreifacher Oberfläche , unserer Atmosphäre, Schwerkraft und Krustenzusammensetzung erdenken, den jeder Planetologe für absolut möglich hält.
    Etwas weniger dichte Mantelgesteine, kleinerer Schwermetallkern möglicherweise. Für unser Spiel irrelevant.

  • Schlag’s im BIK-Forum vor. Wenn das auf Zustimmung stößt, bin ich der letzte, der das nicht umsetzen würde. Aber ich möchte auf jeden Fall nicht derjenige sein, der sich in die Nesseln setzt, indem er den ganzen Rattenschwanz an Implikationen erklärt, der daraus erwächst.

  • Ja und? Der Durchmesser würde sich nicht so arg verändern, daß der Planet wirklich anders wäre.
    Es ließe sich ganz leicht ein plausibler Planet mit doppelter oder dreifacher Oberfläche , unserer Atmosphäre, Schwerkraft und Krustenzusammensetzung erdenken, den jeder Planetologe für absolut möglich hält.
    Etwas weniger dichte Mantelgesteine, kleinerer Schwermetallkern möglicherweise. Für unser Spiel irrelevant.


    Mein Wohlwollen dazu hättest Du.
    Finde diesen Zusammenwurf* auf der BIK HP auch nicht so dolle,doch sehe ich das eher als *Anschauungsmaterial* über den man noch fachsimpeln kann.

  • @ Veux: Gerade mal überrechnet.
    Geht man von der Erde aus, müsste bei anderthalbfachem Durchmesser die Dichte von 5,51 auf 3.875 sinken, um die Schwerkraft gleich zu halten. Also nichts unmögliches für einen Gesteinsplaneten. Die Oberfläche würde sich rund verdoppeln.
    Und da es eure Arbeit ist, halte ich mich lieber zurück. Wenn Du also bitte....

  • @Veux: Da hast Du was missverstanden. Es sind nur Vorschläge und mit der Rechnung wollte ich nur die Realisierbarkeit zeigen. Und Du kennst meine Art. Ich werde mich also tunlichst so weit wie möglich raushalten um das nicht kaputt zu machen.

  • Ich werde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und vorschlagen, falls entsprechende Kritik am derzeitigen Entwurf laut werden sollte, die sich nicht durch Verdichtung der Kontinentalmassen lösen lässt. Danke für die Rechnung! :)

  • Natürlich wäre mehr Meer immer gut. zumal man ja an die Zukunft und andere Inselliebhaber denken muss. Also auch ohne große Einwände würde ich das in Erwägung ziehen :) .

  • Du sagst das so leicht Veux,aber die MNs die keinen Kartenprofi haben wird es schlaflose Nächte kosten mal eben ihren Staat neu zu pinseln.
    Zudem bin ich auf das BIK Regelwerk gespannt - bei Klimazonen wird es zumindest für OIK Staaten einige Umzüge geben.

  • Du sagst das so leicht Veux,aber die MNs die keinen Kartenprofi haben wird es schlaflose Nächte kosten mal eben ihren Staat neu zu pinseln.
    Zudem bin ich auf das BIK Regelwerk gespannt - bei Klimazonen wird es zumindest für OIK Staaten einige Umzüge geben.


    MNs, die keinen Kartenprofi haben, müssen nichts neu pinseln, denn sie müssen nur an Punkte klicken, wo ihre Städte, Flüsse, etc. sind, und dann nimmt jemand ihre Geodaten und macht einen Atlas draus. ;) Es gibt einen Grund, warum Kartographen auf Geoinformationssysteme setzen, und das, weil es sehr viel einfacher ist, als eine Karte in einem Zeichenprogramm zu zeichnen. Ich kann Dir in fünf Minuten eine ziemlich ästhetische Weltkarte hinzaubern, und das nicht deshalb, weil ich das studiere, sondern deshalb, weil ich die Kartengrundlagen auf meinem Rechner habe und nur noch für jede Objektgruppe – Flüsse, Städte, Grenzen, etc. – einstellen muss, wie sie aussehen sollen.


    Bzgl. Klimazonen darfst Du auf das Modulkonzept gespannt sein. ;)

  • Woher kennst Du denn diese Bücher?
    Ist doch schon ewig her.
    Jedenfalls hab ich mir mit zehn Jahren fest vorgenommen, den Eingang zu finden und mir ein Mammutjunges zu fangen.
    So ein Haustier hat ja nicht jeder... ;)

  • Tja, Zeit ist relativ.
    Ich glaube, ich muß meinen Buchdealer mal beauftragen die Bücher von dem zu beschaffen. Irgendwie habe ich gerade nostalgische Anwandlungen... :)