Schatz, wir müssen reden.

  • Liebe Freunde des gepflegten micronationalen Müßiggangs,


    wie oft ist über die Kartenfrage, die Teilung der MNs und all den damit verbundenen Problemen und Fragen gestritten worden? Meist rau im Ton und selten zielführend. Meist übereinander, selten miteiander.


    Anders im letzten Herbst. Dort trafen sich die beiden Direktorien der CartA und der OIK in der Kneipe "Zum lustigen Breitengrad" zu einem locken Gedankenaustausch und sprachen ergebnisoffen, fair und konstruktiv über Chancen, Möglichkeiten und Hindernisse der Bi-Kartigkeit und die (gemeinsame) Zukunft der MNs. An dieser Stelle möchte ich mich bei den Kollegen Andreas Blumbach, Friedrich Alexander, de Rossi, Idris und Veuxin recht herzlich dafür bedanken!
    Bedanken auch dafür, dass alle Beteiligten ihre Einwilligung gaben, den Wortlaut der damaligen Sitzung nun der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Eine Idee, die ich ganz charmant fand, um zum einen mal aufzuzeigen, dass man durchaus auch miteinander reden kann und zum anderen, um unsere Gedanken als Denkanstöße für die Zukunft in die Diskussion einzubringen. Und das obwohl, oder vielleicht auch grade weil, die Gespräche letztendlich eingeschlafen sind und der Kontakt unterbrochen wurde.


    Unsere Gesprächsrunde hat keine Lösung zu präsentieren, ja noch nicht mal eine Antwort auf die Frage, ob es überhaupt einer Lösung bedarf. Es ist vielmehr eine Momentaufnahme, eine Bestandsaufnahme, kurz: ein Gedankenaustausch von sechs Personen, die damals in den Strukturen ihrer jeweiligen Organisationen eingebunden waren und der Meinung waren, dass man ruhig auch mal über den Teller- und Kartenrand hinausschauen darf. Ja, vielleicht sogar auch manchmal muss.


    Genug der Worte. Wer jetzt noch Interesse an dem Protokoll hat, der findet es hier: http://www.van-mauritz.de/mn/div/carta-oik-protokoll.pdf

    ivm_sign.png d014.gif
    Bundeskanzlerin des PFKanischen Bundes
    Ex-Kartenantragsvizemieze von der OIK

  • Begrüße ich.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Hab mir das durchgelesen. Danke, reicht. Wenn DeRossi mal aus den MNs verschwindet, lässt sich vielleicht reden. "Luna la Bla"? DeRossi, du arrogantes Arschloch! Enigma und Ashcroft in einem Forum (kartenmäßig)? Könnte eventuell klappen. Mit DeRossi sicher nicht. Wisst ihr was? Pflegt auf der ChartA das WAHRE SCHÖNE GUTE. Bis auf Irkanien und Dreibürgen geht uns in Aqua kein CartA-Staat ab, aber alles kann man eben nicht haben.

  • Lady, Lady, das war jetzt nicht ladylike ;) Aber, genau so wenig wie du eine Lady bist, ist de Rossi ein a*** A***, das meint man nur manchmal, weil einem Mimik und Gestik fehlen. Vieles klingt schlimmer als es gemeint ist! Und auch wenn ich persönlich, trotz intensiver Gespräche, noch immer meine Zweifel an ihm und seine Meinung über mich habe, dann respektiere ich voll und ganz das, was er für die MN-Welt in all den Jahren gemacht hat. Und mal ehrlich, das ist tausend mal mehr als du getan hast. Was aber auch nicht weiter tragisch ist, weil du als Mitspieler ebenso deine Berechtigung, dir auch einen Namen gemacht hast. Jeder halt, wie er kann. ;)


    Letztendlch ist es aber so, dass sich die meisten eine gemeinsame Karte wünschen, auch wenn sie trotzdem nicht mit allen darauf befindlichen MNs interagieren möchten. Daran ändern auch Hardliner wie du oder Ashcraft (oder heißt er Ashcroft?) nichts. Im Gegensatz zu dir würden wir solche Leute aber in Kauf nehmen, versuchen uns mit ihnen zu arrangieren und ihnen auch entgegen zu kommen. Stellt sich also die Frage, warum ihr das nicht könnt bzw. wollt? Kann man sich nicht einmal dem Willen der Mehrheit beugen, wenn auch knurrend und murrend? Letztendlich hat das doch auf die Simulation an sich keinen Einfluss!

  • Mal abgesehen von allem anderen, wieso sollten wir uns das antun? Und was DR getan hat? Die Spaltung zementiert? Einen auf Zweiklassengesellschaft gemacht? Wir micronationales Proletariat kommen auf der OIK schon zurecht, da werden wir nicht von Weihrauchnebeln gestört. Man wird auf dieser Elitekarte irgendwann einfach absterben. Man wird buchstäblich im eigenen Saft ersaufen. Klar, bei uns gibt es Feriennationen und sonstwas, das meiste verschwindet wieder. ABER ES HAT SEINE CHANCE. Und einiges neue bleibt übrig und führt die MNs weiter. Zwar nicht nach dem Kanon der Hüter der micronationalen Wahrheit, ist aber egal. Faktisch wie Evolution.
    Heute fragt man uns, wieso wir nicht auf die CartA kommen. Warum eigentlich? Wir sind doch nix anderes als das, was vor diversen Jahren gewisse Leute von ganz oben mit angewiderter Mine betrachtet haben.

  • Ob deines fossilen Alters vergisst du eben, dass du es hier zumeist mit Youngstern zu tun gehabt hast. Und wie sag ich meinen Müttern immer so schön: Aus Kindern werden Leute. Naja und irgendwann werden doch alle mehr oder weniger vernünftig. Oder kannst du dich nicht mehr daran erinnern, wie du warst, als du so 18 - 25 warst? ;)

  • Richtig. Und ich will nicht zu den "Leuten" gehören. Die MNs sind was für im Kopf junge. Also OIK. Wie ich mit 25 war?
    Da war ich beim Militär und hab "Schach" mit NATO-Flugzeugen gespielt.

  • DeRossi, du arrogantes Arschloch!


    Danke! Ich fühle mich geadelt.
    Nur ein Satz dazu; wenn du wirklich der Meinung bist, dass die Einheitskarte ausgerechnet an mir scheitert, dann hast du das Protokoll entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.

  • Eine Einheitskarte würde sicher nicht an DeR scheitern.Der Teufel würde im Detail stecken,orakle da eher nachbarschaftliche Animositäten.

  • Richtig. Und ich will nicht zu den "Leuten" gehören. Die MNs sind was für im Kopf junge. Also OIK.


    Ob Du das willst oder nicht spielt letztendlich keine Rolle. Die MN-Szene siecht dahin und daher werden wir auf lange Sicht zusammenrücken müssen. Und wenn es soweit ist, ist es auch richtig und gut so.

  • Ist das Protokoll gekürzt oder endet das wirklich scheinbar mitten in der Diskussion?

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Es wird keine Neugründungen mehr geben, die es länger über 1-2 Spieler schaffen und die etablierten MN werden zunehmend verschwinden. Die Karten müssen langfristig mit den alten, aber weniger werdenden Staaten auskommen. Es wird so kommen, dass die Kartenorga bleibt, welche für die restlichen MN Kernfunktionen erfüllt. Also die Frage klärt, wer neben wem liegt, wie groß ein Staat im Verhältnis zu den anderen ist etc. Klimazonen, verzerrungsfreie Kartenmaße usw. sind reiner Luxus, ohne jede Funktion für den Simulationsbetrieb innerhalb einer MN. Der Aufwand dafür steht irgendwann in keinem Verhältnis mehr zur immer geringer werdenden Zahl verbliebener MN und Spieler.

  • Ach so.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Diese Gesprächsrunde wär dann beendet. Aber man ging mit dem Gedanken auseinander miteinander zu reden, auch in Zukunft. Ich sag mal so; ein klarer Beschluss aus der Mitte der Mitgliedsnationen beider Orgas könnte einige Wege für eine tatsächliche Einheitskarte frei machen.

  • Klar, bei uns gibt es Feriennationen und sonstwas, das meiste verschwindet wieder. ABER ES HAT SEINE CHANCE. Und einiges neue bleibt übrig und führt die MNs weiter. Zwar nicht nach dem Kanon der Hüter der micronationalen Wahrheit, ist aber egal. Faktisch wie Evolution.
    Heute fragt man uns, wieso wir nicht auf die CartA kommen. Warum eigentlich? Wir sind doch nix anderes als das, was vor diversen Jahren gewisse Leute von ganz oben mit angewiderter Mine betrachtet haben.


    Ich würde sagen selbst wenn wir wollten würden wir es kaum auf die Carta schaffen. Aquatropolis gibt es jetzt seit 8 Jahren. In einigen Bereichen haben wir einen (nach meinem Empfinden) recht hohen Detailgrad bei der Ausgestaltung erreicht, in anderen denen wir weniger Bedeutung beimessen auch nicht. Laut unserer Forenstatistik liegen wir zur Zeit bei etwa 40 Beiträgen pro Tag was nicht überragend aber auch sicher nicht schlecht ist. Trotzdem würde ich, wenn ich den CartA Bewertungsbogen durchgehe beim jetzigen Stand gerade mal auf 16 Punkte kommen und die Mindestanforderung ist 21. Vermutlich würden ein paar Leute bei der CartA ein oder zwei Augen zudrücken und uns mehr Punkte gutschreiben andere würden womöglich noch strenger bewerten als ich es getan habe.


    Ich habe absolut nichts gegen die CartA und finde die Idee alle MNs wieder auf einer gemeinsamen Karte zu haben durchaus reizvoll aber ein paar Vorbehalten der Lady muss ich zustimmen. Wenn selbst eine MN die sich ausgehend von einer reinen Spassnation 8 Jahre lang kontinuierlich weiterentwickelt hat absehbar nicht mal die erste formale Hürde einer CartA Eintragung nehmen würde, welche Chance haben dann komplett neue Projekte ?


    Die OIK gibt Neueinsteigern die Möglichkeit zu wachsen und besser zu werden, die CartA verlangt mehr oder weniger von Anfang an ein recht hohes Niveau das zu erreichen in der Regel aber Zeit braucht. Die CartA bietet potentiell den stabileren Raum für eine Staatensimulation, die OIK schottet sich weniger stark gegen Neulinge ab um den Preis dass die Nachbarländer eines Staates mitunter im Laufe eines Jahres mehrmals wechseln können und sich mitunter etwas merkwürdig verhalten. Beide Orgas haben sicherlich ihre jeweilige Zielgruppe und damit ihre Daseinsberechtigung. Es wäre schön wenn beide wieder in einer gemeinsamen Orga zusammenfinden würden aber das wäre dann wohl weder die OIK noch die CartA.

  • Das Problem an Kartenorganisationen ist, dass sie nicht organisieren, sondern reglementieren - aber das war schon vor über 10 Jahren so. Vielleicht würde eine entsprechende Umbenennung hier Klarheit bringen

    Eine augenzwinkernd gemeinte "agent provocateur" und (Er-)Löserin
    (der sarkastischen Art)

    ____________________________________________________________________________________________________


    "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt"