Realitätsferne oder "Nicht meine Zuständigkeit"

  • Man stelle sich Folgendes vor:


    Im Eingangsbereich des eigenen Innenministerium steht der Vertreter einer anderen Nation mit einer handvoll Bewaffneter und hätte gerne die dort festgehaltene Person ins eigene Gefängnis überführt. Während die ortsansässige Polizei noch beratschlagt und weil anscheinend Gefahr im Verzug ist - so der ausländische Vertreter - wird kurzerhand ein Sondereinsatzkommando hinzugezogen. Just in diesem Moment wird tatsächlich die festgehaltene Person von Dritten befreit und die halbe Etage des Innenministeriums fliegt sozusagen in die Luft.


    Soviel zur Szene - ob man die Geschichte gut findet oder nicht tut hier nicht wirklich etwas zu Sache. Nun aber kommt das Eigentliche


    Während die Information per PN an den Präsidenten weitergegeben wird, doch mal nachzusehen, ob besagter Beitrag nicht etwas von nationaler Tragweite wäre - schließlich ist das eigene Innenministerium gerade ziemlich demoliert worden, wird auf die Nicht-Zuständigkeit verwiesen und man solle doch vielleicht mal den Kanzler zu dieser Sache anstubsen - auch die nochmalige Nachfrage, ob es vielleicht nicht auch Sache des Präsidenten wäre, wenn da staatliche Einrichtungen in Mitleidenschaft gezogen werden, wird sozusagen mit der Schulter gezuckt und an den Kanzler verwiesen. Wichtiger ist dann doch aktuelle Gesetze zu besprechen oder diese umzustricken.


    Ehmm.... ja, dachte ich mir - gut, dass Mikronationen niemals nie nicht auf den Grundgedanken der Politiksimulation verweisen. Aber vielleicht würde eine Bundesregierung oder dergleichen ja auch nur die Kompetenzen von rechts nach links schieben bei so einer belanglosen Angelegenheit... Irgendwie amüsant, das Ganze...


    So und nun darf gebissen werden.

    Eine augenzwinkernd gemeinte "agent provocateur" und (Er-)Löserin
    (der sarkastischen Art)

    ____________________________________________________________________________________________________


    "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt"

  • Das ist eben der Unterschied zwischen Sein und Schein. Bürokratisches Posten geschwächter vor Realismus. Aber im Wahlkampf man einem schon mal entgehen, dass einem das Innenministerium Flöten geht...

    Eine augenzwinkernd gemeinte "agent provocateur" und (Er-)Löserin
    (der sarkastischen Art)

    ____________________________________________________________________________________________________


    "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt"

  • Nun, dann beiss ich mal.


    Erstens habe ich dir gesagt, dass du hier nicht in einer klassischen RPG-Szene bist. Deshalb brauchst du dich nicht wundern, wenn man in den von dir frequentierten MNs das Rollenspiel, wie du es siehst, nicht "beherrscht" oder dabei schlichtwegs nicht mitmachen will (anders ist das geschilderte Verhalten nicht zu erklären - das interessiert den Innenminister oder wen schlicht einen Scheiss, was da gemacht wurde, das ist nicht das Standardverhalten, weshalb er es ignoriert. Deshalb ist der nicht in die MNs gekommen und Innenminister geworden, um nun solche Szenarien aufzulösen).


    Bei den meisten MNs geht es um irgendwelche Wahlen und irgendwelches Pöstchen-an-sich-reissen, nur um dann nichts zu tun, wenn man das Pöstchen hat (ausser es vielleicht in die Signatur einzubauen). Aber es geht nicht darum, Rollenspiel im klassischen Sinn zu machen. (Man könnte auch sagen: hier ist man passiv, dort ist man aktiv, aber ich will keinen Shitstorm gegen mich auslösen.) Du wandelst in der MN-Szene im falschen Universum.


    Zweitens finde ich, dass man irgendwelche MN-Internas nicht auf den Marktplatz zu werfen braucht. Wenn irgendwo in Schnitzelburg-Karottenstein zwei miteinander ein Problem haben, dann gehört das nicht hierher.


    Und drittens: Ich bin übrigens selber ein grosser Fan der von dir propagierten Spielweise. Mach ein Forum auf und dann reissen wir zusammen was. Der Philippsbrief interessiert mich dabei nicht. Wenn ich ein paar Monate Spass hatte, ist das immer noch besser als in einer dieser langweiligen MNs - wo eh die meisten zu faul sind, um was Ordentliches zu machen oder Angst haben, an den bestehenden todlangweiligen und nicht funktionierenden Verhältnissen etwas zu ändern, nur um ja nicht ein Admin- oder Mod-Pöstchen zu verlieren - die Zeit abzusitzen.

  • Weil ich ja hier direkt angesprochen werde (also nicht die Inga, aber meine DU-ID), will ich gleich was dazu sagen:


    Schön, dass wir das hier diskutieren... Und ja, auch wenn Du die Präsidentin in der PN mit "Kanzlerin" und "Ihr Innenministerium" angeschrieben hast, ist die gute Draga nicht die Kanzlerin, sondern die Präsidentin. Und die hat nach der Verfassung nun mal einen überschaubaren Handlungsrahmen. Da wäre es nach aller Logik in der Tat sinnvoller gewesen, die Kanzlerin anzuschreiben. Was soll die Präsidentin denn deiner Meinung nach tun? Hingehen, sagen "Ups, kaputt. Na, wer macht denn sowas?". Die DU - das mag man auch anders sehen - ist ja nach wie vor ein handlungsfähiger Staat. Da gibt es - jenseits von dem Krach im Ministerium - ja funktionierende Behörden. Polizei, Nachrichtendienst, Rotes Kreuz, Feuerwehr usw. Institutionen die da viel eher involviert sind, als die Präsidentin. Ja, natürlich hätte die Präsidentin eine Ansprache halten können, aber vielleicht wartet sie auch erstmal ab, zu welchen Ergebnissen die Ermittlungsbehörden kommen. Die Verfassung der DU sieht ganz klar vor, welche Kompetenzen in den Bereich der Regierung fallen und welche in den der Präsidentin. Jetzt kann man das gut oder schlecht finden, aber Draga ist in diesem Fall eben zurückhaltender. Warum du deswegen jetzt hier so ein Fass aufmachst und dir nicht mal überlegst, ob es vielleicht Gründe gibt, warum die Präsidentin nicht mit Schaufel und Löscheimer zum Ministerium rennt, erschließt sich mir nicht.

    ivm_sign.png d014.gif
    Bundeskanzlerin des PFKanischen Bundes
    Ex-Kartenantragsvizemieze von der OIK

  • @Charles Lanrezac Ich habe es durchaus bewusst anonym gehalten und auch nicht die Absicht gehegt etwaige Beteiligte zu einem Outing zu bewegen, sondern wollte allgemein auf "Misstände" (oder wie auch immer) aufmerksam machen - konstruktiv-ironische Kritik eben. Scheint ja in gewisser weise durchaus bekannt zu sein mit den Pöstchen und nichts tun *schmunzelt*


    zu 3: Werd's mir durchaus ernsthaft überlegen...


    P.S: Ich mag 'mein' Universum


    @Inga van Mauritz
    Die Kanzlerin wurde dann auch angeschrieben nachdem das mit der Präsidentin (durchaus konstruktiv) geklärt war - keine Reaktion. Ob das nun besser ist?


    Und hätte ich ein Fass aufgemacht hätte ich Namen genannt - was bis zu dem o.g. Beitrag nicht der Fall war. Mir ging es nur um das simulieren an sich und dass nun mal so gar keine Reaktion erfolgt zumal man darauf hingewiesen wurde - gerade aus dem Grunde weil man vielleicht mal wenig Zeit hat oder nicht unbedingt alles liest - bin ja gar nicht so... Halt es aber durchaus von eine gewissen Tragweite wenn wie gesagt ein Innenministerium demoliert wird, ausländische Kräfte am Werk sind und dann auch noch die eigene Polizei. Wenn man das ganze schon auf ein Mindestmaß an Simulation zusammenstauch in vor von Wahlen, Posten, und Gesetzen hätte man da durchaus was (internationales) daraus machen können und Leben in die Sache bringen können - weit über die Nation hinaus - aber da sind wir wieder beim alten Thema, dass die MNs genügend Aktive haben und sowas natürlich in keinster Weise benötigen würden.

    Eine augenzwinkernd gemeinte "agent provocateur" und (Er-)Löserin
    (der sarkastischen Art)

    ____________________________________________________________________________________________________


    "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt"

    2 Mal editiert, zuletzt von Jyllane ()

  • Inhaltlich bin ich bei dir. Präsidentin halte ich in dem konkreten Fall aber nach wie vor schlicht und einfach für die falsche Stelle.


    Auch ohne Namen weiß doch jeder, der mitliest, welches Land und welche Personen gemeint sind. ;) Daher ist das mit dem Outing jetzt auch erher Formsache.

    ivm_sign.png d014.gif
    Bundeskanzlerin des PFKanischen Bundes
    Ex-Kartenantragsvizemieze von der OIK

  • Wollte nur nicht diejenige sein, welche es ausposaunt - so fair wollte ich schon sein


    Dachte mir halt das egal ob Präsidentin oder Kanzlerin - beide sind oberste Repräsentanten des Staates und sollten doch ein gewisses Interesse an diesem Staat haben, den sie repräsentieren, so jedenfalls mein Gedankengang. Wie gesagt will ich grundsätzlich niemanden an den Pranger oder gar bloß stellen, sondern lediglich zu Spieltiefe beitragen. Auf das RL übertragen käme es mir halt schon komisch vor wenn die Präsidentin etwas von wegen Zuständigkeit murmeln würden wenn das Innenministerium in Mitleidenschaft gezogen wird. Vielleicht bin ich aber nur verwöhnt, dass normalerweise jeder Politiker egal welcher Color immer und zu allem ein Statement abgibt.

    Eine augenzwinkernd gemeinte "agent provocateur" und (Er-)Löserin
    (der sarkastischen Art)

    ____________________________________________________________________________________________________


    "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt"

  • Ich spiele - und versuche andere mit ins Boot zu holen. Ja, dass ist zugegeben sehr kindisch und unreif. Erwischt.

    Eine augenzwinkernd gemeinte "agent provocateur" und (Er-)Löserin
    (der sarkastischen Art)

    ____________________________________________________________________________________________________


    "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt"

  • Dein Auftritt hier ist kindisch und unreif. Und sich hier öffentlich über Interna zu beschweren und dann anstacheln (Jetzt kann gebissen werden) lässt sehr an deinem RL-Charakter zweifeln. Also ich hätte dich nicht gerne in einer MN.

  • Ich wollte deine MN auch sicherlich nicht ins Chaos stürzten *schmunzelt*


    Und ich formuliere es mal so: Der Aschenputtelschuh steht dir nicht...

    Eine augenzwinkernd gemeinte "agent provocateur" und (Er-)Löserin
    (der sarkastischen Art)

    ____________________________________________________________________________________________________


    "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt"

  • Muss ich eh nicht.


    Insgesamt wundert mich manchmal nichts wenn Dinge zu einer Art one oder two man show wird - denke da hängt schon so manches am Tropf

    Eine augenzwinkernd gemeinte "agent provocateur" und (Er-)Löserin
    (der sarkastischen Art)

    ____________________________________________________________________________________________________


    "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt"

  • Also ich weiß nicht, wer da gemeint ist. Und es ist mir auch egal. Jede MN hat ihren Simstil, ob der einem passt, ist Ansichtssache.
    Allerdings hätte ich mal an alle hier die Frage, wieso immer ein Gegensatz zwischen Politsim und "RPG" konstruiert wird?
    Auf jeden Fall hätte im Reich ein Repräsentant einer ausländischen Macht, der in einer unserer staatlichen Institutionen ungebeten mit bewaffneten Begleitern auftaucht(wenn er überhaupt hinkäme) und Forderungen stellt, wohl mitsamt Begleitern den letzten Furz geschissen. Sowas wird notfalls ganz unbürokratisch auch von unteren Instanzen geklärt, da muss kein Ratsmitglied mit belästigt werden... :D

  • Es ging mir nur darum den Stier (Politik-Sim) mal an den Hörnern zu packen um RPG-mäßig zu zeigen, dass Teils hochbrisante politische Umstände nicht in die Politik einfließen - selbst nach Hinweisen nicht - weil dabei einfach kein Pöstchen zu ergattern ist oder nicht um irgendwelche Gesetze gefeilscht werden kann, sprich dass normale politische Blabla des RL nicht ausgelebt werden kann, dass einem komischerweise im RL tierisch auf den Keks geht. Es geht nicht ums "Spielen", sondern um Selbstdarstellung mit Zoff, Angriffen und unbedachten Äußerungen - Politzirkus eben. Aber Macht korrumpiert bekanntlich...


    Zugegeben sehr Provokotiv, doch des Pudels Kern sicherlich nicht nur gestreift...

    Eine augenzwinkernd gemeinte "agent provocateur" und (Er-)Löserin
    (der sarkastischen Art)

    ____________________________________________________________________________________________________


    "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt"

  • Es ging mir nur darum den Stier (Politik-Sim) mal an den Hörnern zu packen um RPG-mäßig zu zeigen, dass Teils hochbrisante politische Umstände nicht in die Politik einfließen - selbst nach Hinweisen nicht - weil dabei einfach kein Pöstchen zu ergattern ist oder nicht um irgendwelche Gesetze gefeilscht werden kann, sprich dass normale politische Blabla des RL nicht ausgelebt werden kann, dass einem komischerweise im RL tierisch auf den Keks geht. Es geht nicht ums "Spielen", sondern um Selbstdarstellung mit Zoff, Angriffen und unbedachten Äußerungen - Politzirkus eben. Aber Macht korrumpiert bekanntlich...


    Zugegeben sehr Provokotiv, doch des Pudels Kern sicherlich nicht nur gestreift...



    Der Kasus macht mich lachen...


    Sorry, aber was du da schreibst ist Quatsch.

    ivm_sign.png d014.gif
    Bundeskanzlerin des PFKanischen Bundes
    Ex-Kartenantragsvizemieze von der OIK

  • Diese Aussage ist natürlich sehr gut untermauert *applaudier*

    Eine augenzwinkernd gemeinte "agent provocateur" und (Er-)Löserin
    (der sarkastischen Art)

    ____________________________________________________________________________________________________


    "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt"