FAA Reaktivieirung

  • Ist natürlich immer die Frage, wie kompliziert man das machen will.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Kompliziert ist das nicht.. man hat dann x rote, y gelbe und z grüne Abschnitte die jeweils ihr 'perfektes' Set-Up haben. die Abweichung mittels Standardabweichung berechnen, evtl. noch Boxenstopps (so es sie geben soll) einrechnen und dann beliebig viele runden laufen lassen...


    Wetterumschwung und Zufallsereignisse per Zufall in Runde xyz. That's it...

    Eine augenzwinkernd gemeinte "agent provocateur" und (Er-)Löserin
    (der sarkastischen Art)

    ____________________________________________________________________________________________________


    "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt"

  • Eldeyja ist ja nicht unbedingt berühmt für Motorsport, aber wenn ich trotzdem was dazu sagen darf...


    Ich persönlich mag keine Sportarten, in denen zu viel Zufall involviert ist, am liebsten habe ich gar keinen dabei. Das bekannteste und gleichzeitig wohl genialste, weil einfachste Beispiel, wie es richtig geht, ist der MN-Fußball: Jeder setzt drei Werte und daraus ergibt sich eindeutig und für jeden nachvollziehbar das Ergebnis. Ob ein Setzwert gut oder schlecht ist, hängt ausschließlich davon ab, was der Gegner setzt (und wichtig ist natürlich, dass es keine absolut optimale Strategie gibt). Eishockey und Curling mag ich auch, auch wenn ich darin zu wenige Spiele gemacht habe, um den Dreh wirklich rauszuhaben - die sind zwar ein bisschen komplexer, aber am Ende kommt es auch wieder auf eine Strategie und nicht auf Zufall raus.


    Wenn man jetzt beispielsweise einen Grip-Wert haben will, was spräche denn dagegen, alle Teilnehmer auch dafür setzen zu lassen und den Durchschnitt zu nehmen?


    Oder bauen wir das System komplett um, so dass man eine bestimmte Anzahl von Setzpunkten hat und die verteilen muss, wo also mehr Setzpunkte in irgendeiner Form besser sind. Dann könnte man auch eine Möglichkeit schaffen, dass man für ein paar Setzpunkte den Grip (für alle) in eine Richtung modifizieren kann. Man könnte beispielsweise für jede Runde eine gewisse Punktzahl setzen und wenn man in einer Runde mehr als x Punkte mehr als der Vordermann gesetzt hat, überholt man ihn (das setzt allerdings eine Startreihenfolge voraus).


    Das kann man beliebig komplex ausgestalten. Zum Beispiel wäre es auch möglich, das pro Streckenabschnitt statt pro Runde zu machen, und wer das passende Setup für den Abschnitt hat, bekommt dort Extrapunkte, hat es dort also einfacher oder schwieriger zu überholen.


  • Man könnte beispielsweise für jede Runde eine gewisse Punktzahl setzen und wenn man in einer Runde mehr als x Punkte mehr als der Vordermann gesetzt hat, überholt man ihn (das setzt allerdings eine Startreihenfolge voraus).


    Das entspricht in etwa den ganz alten Autorennregeln (damals noch Formel X? und PFGK).

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Damit man auch etwas davon hat wenn man gewinnt, könnte man bei guten Platzierungen (1-5) eine bestimmte Menge an Geld verdienen. Dieses könnte man einsetzten um zusätzliche Optionen zur Optimierung (nach dem Prinzip von Hendrik Wegland) zu erwerben.

  • Oder anders, wer gewinnt, muss einen Nachteil haben. Bei der DTM ist das ja so, wer gewinnt, muss Zusatzgewichte aufnehmen, also es sind beide Varianten denkbar. Entweder Vor- oder Nachteil.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Ich habe gesehen, dass offizielle Einladungen für eine neue Rennsaison versandt wurden. Da ich interessiert bin mein altes Team wieder auf die Piste zu strecken hätte ich a) auch eine gerne eine offizielle Einladung für mein Heimatland und b) gewusst, wer der Offizielle ist, der für die Veranstaltungen verantwortlich zeigt.


    Vielen Dank. :)

  • Ist eine nette Sache, kann mich mal einer darüber aufklären, was es für Erwartungen an die Austragungsorte gibt?


    Wie sieht es mit der Moderation aus?


    Auf dem montañischen Archipelago könnte ich mir gut ein Rennen vorstellen.

  • @ Carmen Ich bin der Verantwortliche. Anmeldung ist versendet :)
    @ Mr. Curbain Die Strecken benötigen die neuesten Sicherheitsstandards. Außerdem wird ein Moderator benötigt, dem die Rennergebnisse zugesendet werden. Der kann dann einen Liveticker ODER einfach nur die Rennergebnisse bekanntgeben. Ich werde das nur beim Großen Preis der Westlichen Inseln übernehmen, bei den anderen Rennen müssen sich die Veranstalter selber drum kümmern oder einen Moderator nennen.


    Fiedenskamp

  • Nur noch 1 Platz frei in der Formel A! Anmeldung unter mnrv.jimdo.com bis übermorgen, also Mittwoch, den 16.04.2014! Formel B wird erst gegründet, wenn es dort mindestens 4 Anmeldungen gibt, also äußerst unrealistisch für die nächste Saison. Also, wer erstklassig fahren möchte von Anfang an, jetzt anmelden!

  • Wenn Sie das Team "MWT Sport" meinen, ja, leider. Aber wenn noch 3 andere morgen kommen, wird die Formel B aufgemacht :D
    Außerdem schreibe ich die Leute an, sie müssen innerhalb von 2 Tagen antworten, wenn jemand dies nicht tut, werden automatisch Sie nachrücken.


    @Herrn Curbain: Beide Anfragen wurden bewilligt! Hätten Sie zufällig noch ein Bild mit der Rennstrecke drauf? Wär cool, aber kein Muss.


    Fiedenskamp


    EDIT: Über das Formular ist kein weiteres Team eingesendet worden. Wenn ich Ihr Team bis morgen erhalte, werde ich nach einer kleinen Regeländerung fragen, sonst kommt der MNRV als Diktaturverein rüber, das wollen wir ja auch nicht. Also wie gesagt, wenn bis zum Anmeldeschluss was eintrifft, gibt es eine Abstimmung.

  • Ich habe meine Anmeldung heute Mittag abgeschickt, falls Sie mich meinen. Können Sie aber gerne noch einmal bekommen. ;)


    Darf man wissen, warum eine Reglementierung auf nur 10 Fahrer besteht? Ist doch reichlich Platz auf solchen Rennstrecken. :thumbup: