"Das Schreckgespenst" oder "Die Angst vor (vermeintlichen) Neuankömmlingen"

  • Erstaunlich, dass der Clan um Jyllane herum jene sind, die in ihren MN's in den letzten 2 Jahren nicht über 50 Beiträge hinaus kamen oder schon seit Wochen nichts mehr gepostet haben.


    Erstaunlich, dass ich erst als (Er-)Löserin betituliert werde und mir nun sogar schon ein Clan zugeschrieben wird - und das nach gerade mal circa 48 Stunden...

    Eine augenzwinkernd gemeinte "agent provocateur" und (Er-)Löserin
    (der sarkastischen Art)

    ____________________________________________________________________________________________________


    "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt"

  • Erstaunlich, dass der Clan um Jyllane herum jene sind, die in ihren MN's in den letzten 2 Jahren nicht über 50 Beiträge hinaus kamen oder schon seit Wochen nichts mehr gepostet haben.

    Da kann ich mich nicht mehr darunter rechnen, die Neuauflage Futunas ist zwar kein Spamfest, aber eine stetig fortlaufende Geschichte. . . :)

  • Langsam dämmert mir, weshalb manchmal so eine "explosive" Stimmung vorherrscht - ich glaube ich pflege *inSim* einen etwas ausschweifenderen Schreibstil und hau nicht gleich mit einer direkten Rede dem anderen gleich alles vor den Latz - ich befürchte ich werde damit "Schwierigkeiten" bekommen... gut, dass ich Herausforderungen mag...

    Eine augenzwinkernd gemeinte "agent provocateur" und (Er-)Löserin
    (der sarkastischen Art)

    ____________________________________________________________________________________________________


    "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt"

  • Alt ist nicht zwangsläufig etwas Schlechtes - nur alt in Zusammenhang mit unflexibel und verschlossen gegenüber "Neuem". Man muss ja nicht gleich zu allem Ja und Amen sagen aber doch zumindest mit offenen Augen durchs (virtuelle) Leben gehen und auch mal das "Risiko" eingehen, sich auf Neues einzulassen.

    Eine augenzwinkernd gemeinte "agent provocateur" und (Er-)Löserin
    (der sarkastischen Art)

    ____________________________________________________________________________________________________


    "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt"

  • Jetzt wird Frau Jyllane schon in den MN's mit einem Steckbrief gesucht. Dabei hat sie doch in vielen ihren Punkten Recht. Ich selbst bin ein Neuling und erst seit 1 1/2 Jahren bei den MN's aktiv und viele jaulen, dass es zu wenige neue Mitspieler gibt. Doch wenn man denn dabei ist, werden einem oft(ob böswillig oder nicht) Steine in den Weg gelegt. Z.B. wird auf Threads von Neunzehnhundertfinster verwiesen oder Fehler von Neulingen werden genutzt um diese gnadenlos zu untergraben. Vorallem manch ältere MN-Spieler erweisen sich da als ziemlich verbohrt. Dann Frage ich mich immer: Will man nun Neulinge und eventuell daraus resultierende neue Impulse, oder soll doch lieber alles beim Alten bleiben? Bequem ist sicherlich letzteres, doch mehr Spaß und Abwechslung bietet ersteres.


    Und selbst wenn Jyllane vielleicht jemand ist, der schon früher mal in MN's unterwegs war, finde ich es gut, dass dieser Weg als Neuling von ihr gegangen wird. Denn ihr Alten diskutiert kurz, fangt dann an zu palawern bis es ironisch wird und man gar nicht mehr weiß, worum es ueberhaupt ging.


    Die Alten Spieler sollten uns Jungschen eher an die Hand nehmen, anstatt sie mit blöden Kommentaren zu vergraulen. Nicht gleich bei den ersten Fehler denunzieren oder belächeln sondern unterstützen, auf Fehler hinweisen. Das würde ich mir wünschen.


    Und was noch? Als ein Liebhaber jeglicher Karten wollte ich schon immer mal schreiben: De Rossi ist der aller, aller, aller Geilste! :P

  • Die MNs sind ein Hobby, das neben Beruf in der Freizeit betrieben wird. Man wird mir wohl nachsehen, wenn ich nach acht bis zehn Stunden Arbeit schlicht und ergreifend keine Lust habe, Kindergärtner zu spielen.

  • Es wird auch mit nichten ein Kindergärtner oder Aufseher oder sonst irgend wer gesucht - schließlich sollte man von einer mündigen und denkenden Person hinter dem Ganzen ausgehen.


    Generell nehme ich hier alles als einen Teil der Story: Ich werde verhaftet - habe ich nicht unbedingt mit gerechnet... aber was soll's - denn genau daraus ergeben sich Unmengen an neunen Spielmöglichkeiten von denen der Gegenpart nicht mal ansatzweise was weiß und einem manchmal sogar einen Gefallen damit tut. Man tut sich um einiges leichter, das Gespielte in das Spiel einfließen zu lassen. Man benötigt meines Erachtens nach keine kruden Storylines die schlicht "nachgespielt" werden. Da gibt es weitaus Besseres - nämlich schnöde, einfach Phantasie... man muss es nur zu lassen und sich durch die Story treiben lassen.


    Aber vielleicht bin ich da auch von einem ganz anderen Schlag - mir wird nachgesagt ich schreibe zu "romanhaft" und würde viel drumherum beschreiben. Gut.... ich versinke auch gerne in einem Roman und vergesse meine Umwelt dabei schon mal und gehe total in der erzählten Geschichte auf - aber sollte es so nicht sein?


    Just my 2 cents

    Eine augenzwinkernd gemeinte "agent provocateur" und (Er-)Löserin
    (der sarkastischen Art)

    ____________________________________________________________________________________________________


    "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt"

  • Deswegen ja auch ein "just my 2 cents" zu dem Gesagten - man kann sich durchaus den Schuh ansehen und seine Meinung kund tun ohne ihn gleich anzuziehen oder gar zu kaufen. Aber schöner Versuch - ich fühle mich geschmeichelt.

    Eine augenzwinkernd gemeinte "agent provocateur" und (Er-)Löserin
    (der sarkastischen Art)

    ____________________________________________________________________________________________________


    "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt"

  • Die MNs sind ein Hobby, das neben Beruf in der Freizeit betrieben wird. Man wird mir wohl nachsehen, wenn ich nach acht bis zehn Stunden Arbeit schlicht und ergreifend keine Lust habe, Kindergärtner zu spielen.


    Ich frage mich, was das mit Arbeiten und Kindergarten zu tun hat? Der Neuling geht vllt. auch einer Arbeit nach und vermutlich ist es auch sein Hobby und er opfert ebenso seine Freizeit wie sie, indem er sich in ihre Nation einliest, sie erkundet. Eine MN die sie und ihre Mitspieler gestaltet haben. Ich hatte eher die eigene Einstellung gemeint. Die Fähigkeit sich in andere hineinzu versetzen z.B..
    Ihre haben sie nun optimal demonstriert und man darf froh sein, dass nicht jeder so denkt wie sie.

  • Also wenn jemand das Engagement für die MN als Opfer ansieht, für das er durch mich belohnt werden will, dann bin ich recht froh darüber, abschreckend zu wirken. Gemeinsames Spiel soll Spaß bringen und nicht in Verpflichtungen ausarten.

  • Falscher Kontext mit dem Begriff Opfer. Nicht gleich alles auf die Goldwaage legen. Ja, man "opfert" seine Zeit wie für jedes andere Hobby auch - wobei "Opfer" ganz und gar nicht negativ gemeint ist.... Manche bringt man schließlich gerne - einfach mal die eigenen Eltern fragen....


    Und wenn man irgendwo Zeit investiert (besser?), dann findet man es halt schade, wenn diejenigen die da sind im alten und bekannten Trott spielen ohne dabei vielleicht mal nach rechts und links zu sehen - man könnte ja etwas Neues kennenlernen und sein eigenes Spiel erweitern.


    My 2 cents

    Eine augenzwinkernd gemeinte "agent provocateur" und (Er-)Löserin
    (der sarkastischen Art)

    ____________________________________________________________________________________________________


    "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt"

  • Ich bin durchaus offen für Neues, aber darum ging es ja eben nicht. Hier will jemand an die Hand genommen werden. Wer selbst kreativ wird, benötigt auch keine Führung. Viel zu oft kommen hier Leute an, die dann eine MN anbieten, in der andere für sie die Arbeit erledigen sollen. Das ist genau die gleiche Einstellung und wird von mir nicht honoriert.

  • Eine Art Mentoren-System ist sooo schlecht nun auch nicht - im Gegenteil: Dies hat eigentlich für alle Seiten nur Vorteile...

    • der Neuling gelangt direkt in die Geschehnisse, wird auf manches Detail aufmerksam gemacht und ist (voll) integriert. Bei Fragen, weiß derjenige genau an wen er sich wenden kann
    • die "Alten" können den Neuling ggf. besser binden wie wenn jemand alleine rumtümpelt - Fantasie hin oder her: mal hat jemand mehr mal weniger - ist aber in beiden Fällen durchaus ein Gewinn für die MN, die ja meinst eh nicht so mit Spielern gesegnet ist
    • man kann jemanden direkt in eine Storyline mit einbinden
    • Berufe, Familien oder sonstige Bereiche die schwach besetzt sind können gezielt ausgefüllt werden
    • etc. pp.

    Eine augenzwinkernd gemeinte "agent provocateur" und (Er-)Löserin
    (der sarkastischen Art)

    ____________________________________________________________________________________________________


    "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt"


  • mir wird nachgesagt ich schreibe zu "romanhaft" und würde viel drumherum beschreiben. ... aber sollte es so nicht sein?


    Tja .. da scheiden sich nunmal die Geister. Mir wurde neulich in einer MN, nachdem ich gewagt hatte, in meinem ersten Beitrag dort eine Situation auszuformulieren, per PN um die Ohren gehauen, das das hier [edit: also die betreffende MN] eine MN sei und kein RPG. Da kommt mir dann das Zitat "Oh Herr, gib mit die Kraft ..." in den Sinn. Und da ich hoffe, auch genügend Weisheit mein Eigen zu nennen ... OK, halt' ich halt die Klappe. Aber nur dort! ;) OK, und in einer anderen MN, wo ich ähnlich frostig empfangen wurde.


    btw ... kennt jemand ein paar gute RPG's? ;)


    Just my two Emmas.

  • ... und dabei sind RPGler(innen) die treuesten Seelen, die man haben kann und dazu noch Vielschreiber und Ausgestalter - was will man mehr? Nun ja, wie heißt es so schön: Wer nicht will, der hat schon. Vielleicht sollten wir "Romanschreiber" eine MN-Blacklist führen *schmunzelt*

    Eine augenzwinkernd gemeinte "agent provocateur" und (Er-)Löserin
    (der sarkastischen Art)

    ____________________________________________________________________________________________________


    "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt"