"Das Schreckgespenst" oder "Die Angst vor (vermeintlichen) Neuankömmlingen"

  • Besagte MN war das Imperium, und es gibt keinen Grund nicht zu der Aussage zu stehen. Wir sind eine MN, sehen uns in dieser Tradition und das ist auch gut so.


    Übrigens wurde aber Signore Mbongo nicht frostig begrüßt, weil er nach RPG-Manier aufschlug, sondern in seinem ersten Beitrag massiv am Thema vorbei schrieb. Das nur zur Ergänzung, man sollte ja beide Seiten hören.


    Es mag Leute geben, für die MN und RPG deckungsgleich sind. Für mich sind sie maximal artverwandt, und ganz persönlich mag ich dieses langatmige Aufbaugeschreibsel nicht. Ich habs lieber spontan, explosiv und immer mit einer guten Portion Charakter des Spielers, statt zig konstruierter Charaktere. Beispielsweise haben meine IDs im Laufe des Jahres immer bewusst und unbewusst ähnliche Züge. Ich hab Respekt vot Leuten, die sich für jeden Müllfahrer eine eigene Lebensgeschichte ausdenken, aber das ist für mich in den MN jedenfalls nicht relevant.

  • Na da könnte ich gleich mal zwei Datensätze beisteuern ;)


    Es soll aber sogar MN's geben, wo RPG ausdrücklich gewünscht ist und die Mindestlänge eines Beitrages auf 200 Zeichen festgesetzt. Da möchte man dann gleich Admin sein und ganze Landstriche aus dem Boden stampfen ;)


    Zum Beitrag von DeR: Es spricht ja auch nichts gegen die Aussage als solche. Nur erlaube ich mir, mich dann auch diesbezüglich zu verhalten. Und am Thema konnte ich - aus meiner Perspektive - nicht vorbeischreiben, da es dort nichts aber gar nicht gab, an dem man hätte vorbeischreiben können.

  • spontan, explosiv und genau deshalb funkt es ja anscheinend auch immer recht hitzig - weil irgendwie das Geschriebene in der Art stets als persönlicher Affront aufgefasst wird - und zwar nicht als Affront gegen den Charakter, sondern komischerweise gegen den Spieler. Verquere Welt...


    Ich spiele RPG-MN. Mit Stakkato-Salven habe ich es nicht so. Wenige Worte können schnell falsch aufgefasst werden, weil manchmal einfach das drumherum, die Gedanken, die Mimik fehlt.


    "Sie sind ein arroganter Fatzke..."


    Und nun? Mit einem "sagte sie süffisant und lächelte gewinnbringend" hört sich das doch offensichtlich anders an als nun eben zuerst aufgefasst, oder?

    Eine augenzwinkernd gemeinte "agent provocateur" und (Er-)Löserin
    (der sarkastischen Art)

    ____________________________________________________________________________________________________


    "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt"

  • Kannst gerne den PN-Dialog veröffentlichen, wenn du meinst, dass es der Menschheit hilft.


    Ob andere MNs sich als RPG sehen und Charaktergeschreibsel vorschreiben ist mir eigentlich Latte. Bei uns nicht, und - Überraschung - bei uns besteht das Forum trotzdem nicht aus Zweizeilern. Wir langweilen die Menscheit lieber mit Ausgestaltung und sexistischen Dialogen oder spritziger Pseudo-Politik.

  • Imperium Romanum, Futuna etc...


    Und gut zu wissen, ich wollte zu Beginn schon im Medianischen Imperium vorstellig werden

    Eine augenzwinkernd gemeinte "agent provocateur" und (Er-)Löserin
    (der sarkastischen Art)

    ____________________________________________________________________________________________________


    "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt"

  • @ Mbongo und Jyllane


    Die MNs verstehen sich nicht als RPGs mit fliessenden Erzählungen in der Vergangenheitsform. Wenn ihr sowas sucht, seid ihr in dieser Szene falsch, das ist dann nicht die richtige Community. Deshalb eckt ihr vermutlich an.


    Das Empire Outremer ist eine Ausnahme - soweit ich weiss, die einzige.


    Was immer die MNs tatsächlich sein mögen (ich hüte mich, eine Definition zu geben), aber sie sind jedenfalls nicht RPGs mit Mindestbeitragslängen-Posts (fürchterliches Wort) in Vergangenheitsform und ev. gar mit "Spielleitungen".

  • In Andro spielt man so und in Korland ebenso - also soweit kann das nicht her sein mit "falsch" in der Szene - und überhaupt, was heißt falsch? Der Kreis schließt sich: Nicht offen für Anderes oder Neues... Ich denke es würde genügend Möglichkeiten geben Nicht-RPG und RPG parallel laufen zu lassen - und so wären mehr Spieler interessiert und würden mitmachen. Aber wer so immens viele Spieler in seiner MN hat, der benötigt wahrscheinlich einfach kein "Frischfleisch" oder Andersspielende.

    Eine augenzwinkernd gemeinte "agent provocateur" und (Er-)Löserin
    (der sarkastischen Art)

    ____________________________________________________________________________________________________


    "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt"


  • Die MNs verstehen sich nicht als RPGs mit fliessenden Erzählungen in der Vergangenheitsform...


    Wer liest das überhaupt? Hand aufs Herz, nur sehr wenige vermutlich. Überlange Texte werden aber vor allem dann gemacht, wenn Interaktion zwischen den MN-Mitgliedern fehlt oder man nicht wirklich reingefunden hat.

  • @Jyllane


    Klar könnte man das auch so machen, wie du es beschreibst. Aber so ist es nun mal nicht. Weder in Andro, noch in Korland, in Futuna erst seit einigen Wochen und das IR ist keine MN, sondern eben ein Rollenspiel (im engeren Sinne, die MNs sind Rollenspiele in einem viel weiteren Sinne).


    Und klar gibt es kein richtig oder falsch. Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, dass das was du hier suchst hier nicht zu finden ist.

  • Oder deshalb...


    "Sie sind ein arroganter Fatzke..."


    Und nun? Mit einem "sagte sie süffisant und lächelte gewinnbringend" hört sich das doch offensichtlich anders an als nun eben zuerst aufgefasst, oder?


    @Charles Lanrezac
    Bislang funktioniert es mit größerem Erfolg in Andro, der DU und Korland... und nur dort habe ich bislang überhaupt einen Auftritt gehabt - man reagiert stets mit RP - auch manch alter Hase. Einfach mal einen Ruck geben...es macht Spaß

    Eine augenzwinkernd gemeinte "agent provocateur" und (Er-)Löserin
    (der sarkastischen Art)

    ____________________________________________________________________________________________________


    "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt"

    Einmal editiert, zuletzt von Jyllane ()

  • Dass das RPG nicht funktioniert - ich habe gesagt, dass es bislang in allen MNs die ich genannt habe als Reaktion auf mich auch so gemacht wurde.

    Eine augenzwinkernd gemeinte "agent provocateur" und (Er-)Löserin
    (der sarkastischen Art)

    ____________________________________________________________________________________________________


    "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt"

  • Sicher bleibt das so - bei mir...

    Eine augenzwinkernd gemeinte "agent provocateur" und (Er-)Löserin
    (der sarkastischen Art)

    ____________________________________________________________________________________________________


    "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt"

  • Ich persönlich frage mich immer, was so schwer daran ist, das andere Ich einfach so sein zu lassen, wie es ist. Wer will, der will. Und wer nicht will, der hat schon. Wenn RPG nicht gewollt ist, geht der RPG'ler eben wieder. Und der Nicht-RPG'ler wird, wenn RPG gewollt ist, nicht mehr schreiben als vorher ... Alles ganz erklärlich. Finde ich zumindest. Und die Konsequenzen kennt doch inzwischen auch jeder und kann oder muss, wenn er will, damit leben. Oder nicht?

  • Liegt nicht an mir...


    Ich sage nur offen, ehrlich und von Anfang an, dass ich "romanhaft" spiele - und sich das auch nicht ändern wird, weil ich mich so am wohlsten fühle und meinen Charakter am besten beschrieben fühle...

    Eine augenzwinkernd gemeinte "agent provocateur" und (Er-)Löserin
    (der sarkastischen Art)

    ____________________________________________________________________________________________________


    "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt"