Ausschreibung des Projektes Q-1 des Empire Outremer

  • Ausschreibung des Projektes Q-1 des Empire Outremer


    Gesucht wurd ein Prototyp für einen antriebslosen aerodynamischen Auftriebskörper, der im Notfall die Evakuierung unserer Raumstation ermöglichen soll. Die Planungen sehen vor, den Gleiter permanent an der Raumstation angedockt zu lassen. Bei einem Notfall soll die Besatzung (bis zu vier Personen) in die Q-1 steigen, von der Raumstation abkoppeln und die Umlaufbahn verlassen. Der mit einem Hitzeschild ausgestattete Gleiter soll in die Erdatmosphäre eintreten und durch den Luftwiderstand abgebremst werden. In den erdnahen Luftschichten soll ein stufenweise entfalteter Gleitschirm dem Gleiter und seiner Mannschaft eine sichere und weiche Landung auch auf dem Festland ermöglichen. Diese Landung soll automatisch ablaufen, da damit zu rechnen ist, verletzte Besatzungsmitglieder zurückführen zu müssen. Über einen autarken Antrieb soll der Gleiter nicht verfügen, sondern nur über Steuerungsfunktionen durch ein mit Stickstoff betriebenes Düsensystem und Hecksteuerklappen. Alle Hitzeschildkomponenten (Nasenkappe, Fügelvorderkanten etc) müssen wegen der hohen Temperaturbelastung beim Wiedereintritt vollständig aus faserverstärkter Keramik bestehen.


    An der Entwicklung und/oder Lieferung Interessierte Staaten, Unternehmen oder Einzelpersonen können sich hier an mich wenden. Das ganze soll ausgespielt werden, dies kann auch in beiden Foren stattfinden. Fragen auch gerne hier im Thread.

  • Die Republik wird bald einen passenden Plan dem Kaiser vorlegen, ich denke dieser Bauplan wird alle Probleme in dieser Richtung lösen.