Fußballliga-Generator

  • Arbeitest du hier noch dran?


    Mir wirft die neue Version Fehler.


    Zitat

    #!/usr/bin/php-cgi
    Warning: file_get_contents(soccer_data\league.data) [function.file-get-contents]: failed to open stream: Permission denied in ..\Liga\neue_version\soccer_league.php on line 274


    Warning: file_get_contents(soccer_data\template.html) [function.file-get-contents]: failed to open stream: Permission denied in ..\Liga\neue_version\soccer_league.php on line 1296

  • Ja, ich arbeite noch bzw. wieder daran und werde die Tage (hoffentlich schaffe ich es noch heute) eine neue Version rausbringen.
    Dein Fehler hat allerdings nur bedingt was mit meinem Code zutun, vielmehr hat das Script keine Schreibrechte. Diese kannst nur du bzw. der Admin deiner Seite ihm geben. ;)
    (D.h., du müsstest die Rechte des Ordners "soccer_data" auf mindestens 700 ändern, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Chmod#Numerisch

  • Das ist egal, ob es lokal (als cli- oder als cgi-Skript) oder irgendwo im Netz läuft. Die Fehlermeldung sagt, dass das Skript keie (ausreichenden) Rechte hat, um auf bestimmte Dateien (league.data und template.html) zuzugreifen. Das kann daran liegen, dass sie umbenannt sind, verschoben wurden, oder das Skript von einem anderen Benutzer ausgeführt wird als es erstellt/das Archiv entpackt wurde (zahlreiche Webserver arbeiten als Benutzer "www-data", wenn du das Skript als normaler Nutzer auf einem lokalen Webser gespeichert hast, hat dieser Nutzer des Webservers möglicherweise nicht die entsprechenden Zugriffsrechte.


    An alle Anderen:
    Zu Weihnachten gibt es jetzt eine neue Version:
    In Version 0.2.0 wurde das "alles in einer Datei"-Konzept aufgegeben und das Skript auf insgesamt 5 Dateien verteilt. Die Datei "cli_mode.php" enthält hierbei nur für Testzwecke interessante Dinge. Sie wird für den Produktiveinsatz nicht benötigt und braucht daher auch für eine Verwendung im Internet nicht auf den Webserver hochgeladen werden.
    Das Programm wird über die "index.php"-Datei gestartet.


    Die Liga-Tabelle zeigt nunmehr auch noch bei jeder Mannschaft die erziehlten Tore und die erhaltenen Gegentore an.


    Weiterhin wurde auf Basis eines Vorschlags von Wolfram Lande die einzelnen Bestandteile der zu generierenden Namen in externe Textdateien ausgelagert. Diese sind jetzt über das ACP bearbeitbar, welches deutlich aufgeräumter gestaltet wurde.


    Ferner wurde versucht, die Verwendbarkeit des Skripts auch mit älteren php-Versionen zu verbessern.


    Nach wie vor geplant sind:

    • Die Einstellbarkeit fester Wochentage zur Ergebnisbekanntgabe (Idee von Gao Lin)
    • Die Verwendung aller angegebenen Orte bei der Generierung der Mannschaftsnamen (Idee von Hendrik Wegland)
    • Die Erweiterbarkeit auf mehrere Saisons (Idee von mir)

    Die Speicherstände der Version 0.1.1 sind vermutlich wieder verwendbar. (Dies ist allerdings ungetestet!)
    Viel Spaß beim Testen, Experimentieren und Weiterentwickeln. Frohe und Gesegnete Weihnachten!

  • Da ich Ende Januar/Anfang Februar wahrscheinlich hier Zeit zum Weiterentwickeln haben werde und nicht jeder (mich eingeschlossen) hier jeden Tag vorbei schaut möchte ich mal eine Umfrage an die Benutzer starten, um anhand der Ergebnisse zu entschieden, welche Funktionen ich einbauen könnte/sollte bzw. ob sich eine Weiterentwicklung überhaupt lohnt und ich nicht eher ein ganz anderes Programm schreiben (oder etwas ganz anderes tun) sollte.


    1. Wie wird das Programm verwendet? (lokales Testsystem/ Testsystem im Internet/ produktiv)
    2. Wie stark wird das Programm in die Simulation eingebunden?
    3. Wäre eine automatische Einbindung ins Forum erwünscht? (in der Form, dass 1. die Einstellungssachen ins Foren-ACP verlagert werden und 2. die Veröffentlichung der Beiträge als Foren-Post geschehen) Wenn ja, für welches Foren--System?¹
    4. Wäre ein Umbau / eine Erweiterung für andere Sportarten erwünscht? (in der Form, dass bei der Erstinstallation die Sportart ausgewählt werden kann und das Programm sich dann automatisch so konfiguriert, dass die Einstellungen an die Sportart angepasst sind) Wenn ja, für welche Sportarten?
    5. Wie wichtig wären die oben angekündigten Modifikationen? (Einstellbarkeit der Wochentage der Ergebnisbekanntgabe, Verwendung aller Ortsnamen bei der Mannschaftsgenerierung, Erweiterbarkeit auf mehrere Saisons)
    6. Wäre die stärkere Auskommentierung des Quelltextes erwünscht²?
    7. Welche sonstigen Erweiterungen wären erwünscht?
    8. Gäbe es Interesse an einem der folgenden Programme:

    • Gerenator/ Ersteller für Fahnen und Wappen
    • Malprogramm für Karten³







    *******
    ¹ Bei Wbb-nichtlite und anderen kostenpflichtigen Forensystemen wäre dazuzusagen, dass ich dort nur entwickle, wenn es irgendwo eine Dokumentation für Mod-Entwickler gibt. Und auch in diesem Fall wäre die Enwicklung ungetestet, da ich kein Forum (weder in Bezug auf die MNs noch außerhalb) habe/administriere und dies auch nicht plane. Ich müsste mir daher eine Lizens ausschließlich zum Testen des Add-Ons zulegen, wofür ich ehrlich gesagt zu geizig bin.
    ² Diese Kommentierung würde in deutscher Sprache erfolgen. Im Rahmen dieser Kommentierung würden wahrscheinlich auch die Variablennamen etc. auf Deutsch umgestellt werden.
    ³ Gemeint ist wirklich nur ein einfaches Vektor-Graphik-Malprogramm, kein GIS

  • Mache ich mal den Anfang.


    Zitat

    1. Wie wird das Programm verwendet? (lokales Testsystem/ Testsystem im Internet/ produktiv)


    Habe es bisher nur Lokal getestet und da auch sehr viel.
    Jetzt mächte ich im Januar das auch produktiv testen für Lättön, wie auch Kush und dann schau ich mal weiter.


    Zitat

    2. Wie stark wird das Programm in die Simulation eingebunden?


    Wenn es in Kush und Lättön angelaufen ist, denke ich kann man wirklich gut simulieren, das werde ich dann hier aber auch posten.


    Zitat

    3. Wäre eine automatische Einbindung ins Forum erwünscht? (in der Form,
    dass 1. die Einstellungssachen ins Foren-ACP verlagert werden und 2. die
    Veröffentlichung der Beiträge als Foren-Post geschehen) Wenn ja, für
    welches Foren--System?¹


    Ich weiß leider nicht genau was du meinst mit Einbindung ins Forum, aber wenn dann denke ich WBB3+ und MyBB, da es die häufigsten Foren sind-


    Zitat

    4. Wäre ein Umbau / eine Erweiterung für andere Sportarten erwünscht?
    (in der Form, dass bei der Erstinstallation die Sportart ausgewählt
    werden kann und das Programm sich dann automatisch so konfiguriert, dass
    die Einstellungen an die Sportart angepasst sind) Wenn ja, für welche
    Sportarten?


    Eishockey, Handball und dann vlei noch die Regionalen Sportarten wenn gewünscht.


    Zitat

    5. Wie wichtig wären die oben angekündigten Modifikationen?
    (Einstellbarkeit der Wochentage der Ergebnisbekanntgabe, Verwendung
    aller Ortsnamen bei der Mannschaftsgenerierung, Erweiterbarkeit auf
    mehrere Saisons)


    Brauche ich nicht unbedingt, da dort ja einstellbar ist, wann die Liga starten soll und aller wie vielen Tage, kann man das doch auszählen. Erweiterbar auf mehrere Saison, einzige was ich mir vorstellen könnte ist, ein reset, sodass man neues einstellen kann, die EwigeTabelle bzw. die von der letzten Saison kann man sich doch vorher wegspeichern.


    Zitat

    6. Wäre die stärkere Auskommentierung des Quelltextes erwünscht²?


    Jap, ich kann zwar einiges erschliessen, aber einiges is mir och böhmisch.


    Zitat

    7. Welche sonstigen Erweiterungen wären erwünscht?


    Derzeit fällt mir nichts ein.


    Zitat

    8. Gäbe es Interesse an einem der folgenden Programme:


    Gerenator/ Ersteller für Fahnen und Wappen


    Malprogramm für Karten³


    MAlprogramm für Karten müsste man wieder sehen...

  • 1. Wollte eigentlich damit mal eine Provinzliga machen, die parallel zur Fuchsenliga-Saison startet, aber weil das Setztool von JS offline ist, steht der Start erst mal in den Sternen leider. Daher habe ich bisher nur lokal getestet.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Was du noch einbauen könntest, wäre wenn eine Mannschaft pro Spieltag den Platz gehalten hat oder verbessert oder verschlechtert hat. Kenntlich machen mit Pfeilen rot und runter, grün und hoch und grau und nach rechts zeigen für gleich...

  • Derzeit (d.h. seit Anfang 2014 und bis auf weiteres) wird zumindest von mir nichts mehr weiterentwickelt. (Ich bin auch seit Anfang des Jahres nicht mehr in den MNs aktiv gewesen…). :(


    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand anders die Entwicklung übernehmen würde. (Obgleich ich weiß, dass das bei meiner umwerfenden Kommentierung und meinem unglaublichen Englisch zur Benennung der Funktionen etc. zeimlich schwer werden dürfte)- Auch werde ich mich selbst sicher irgendwann wieder an der Entwicklung beteiligen, aber wohl nicht mehr in diesem Jahr.


    Ich hatte zwischendurch auch schon mal überlegt, den ganzen Kram komplett neu zu schreiben, und mir diesmal von vornherein gleich sinnvollere Algorithmen zum Spielablauf zu überlegen (und mir sogar ein (relativ brauchbares) Buch zu dem Thema versorgt), aber dann kam wieder was dazwischen, so dass ich es sein gelassen habe. Aber falls e jemanden interessiert, es handelt sich bei dem Buch um Tolan, Mehin: So werden wir Weltmeister. Die Physik des Fußballspiels. 3. Auflage München u.a. 2010. Gibt es bereits für unter 10 € gebraucht im Internet.