• Hätte eigentlich jemand außer mir auf sowas Lust? Also eine MN, die in der jüngeren Vergangenheit spielt. Beispielsweise Gründung von Bundesrepublik und DDR 1949, Wirtschaftswunderzeit, Mauerbau 1961, 1968, 1970er, 1980er, Mauerfall etc. Wobei MN in Anführungszeichen steht, da ich es eben doch vorziehen würde, das RL vereinfacht zu übernehmen und Deutschland (meinetwegen etwas auf die umliegenden Länder(insbesondere natürlich Österreich und Schweiz) und jeweils aktuelle Schauplätze ausgedehnt) als Vorlage zu nehmen, damit es einerseits nicht zu kompliziert wird und andererseits ein gewisser Tiefgang vorhanden wäre, der bei einem fiktiven Projekt ja in der Regel eher fehlt. Grund für solche Überlegungen ist bei mir, daß mir die hergebrachten MNs oft ein wenig "dünn" erscheinen, was Aspekte der Ausgestaltung angeht - dahingegen wäre mit so einer historischen MN eine gewisse simulatorische Basis gegeben, man kann ja fehlende Informationen leicht und zuverlässig beschaffen. Wobei es jetzt freilich auch nicht darum ginge, die Geschichte 1:1 und wissenschaftlich exakt nachzuspielen, sondern eben einen historischen Zustand zum Ausgangspunkt einer eigenen Fortschreibung zu machen.


    Ich plane nichts Konkretes, aber es würde mich doch mal interessieren, ob es sonstige Interessenten gäbe und wenn ja, welche Epoche. Vor 1918 ist ja mit Imperial Age schon abgedeckt und die Zeit zwischen 1918-1945(49) würde ich eher weglassen, weil das teilweise zu heikel ist. Dann vermutlich auch die 90er und 2000er, da diese Zeit noch nicht sehr weit zurückliegt.

  • Nein.

    • AsaiCorp wenn sie es wollen können wir es Bauen.
    • AC Sie brauchen es wir haben es, egal ob Krise oder Katastrophe AsaiCorp ist Allzeit bereit.
    • AC Weil Sie und ihre Familie und die Zukunft uns Wichtig sind Produzieren wir ohne Fossiliebrennstoffe.
    • AC Sie benötigen Soldaten oder einen Wachdienst ? Auch da kann AsaiCorp helfen.
    • AsaiCorp wir sind immer für Sie Da.


  • Hmmm... Interessant wäre das schon. Start 1960, Kampf DDR-BRD so nach dem Motto das sollen die deutschen Brüder und Schwestern unter sich ausmachen. Mit nur lockerer Anlehnung an das restliche Weltgeschehen aber gewissen Punkten in der Geschichte der beiden deutschen Staaten als eine Art Wende- bzw. Ansatzpunkte. Nur hab ich kaum Zeit und Nerven genug für Aqua.

  • Hmmm... Interessant wäre das schon. Start 1960, Kampf DDR-BRD so nach dem Motto das sollen die deutschen Brüder und Schwestern unter sich ausmachen. Mit nur lockerer Anlehnung an das restliche Weltgeschehen aber gewissen Punkten in der Geschichte der beiden deutschen Staaten als eine Art Wende- bzw. Ansatzpunkte. Nur hab ich kaum Zeit und Nerven genug für Aqua.


    Ja, das stimmt, daß es unter Umständen zeitintensiv werden könnte, aber im Zweifel könnten wir hier ja mehr übernehmen als in "normalen" MNs. Man braucht ja keine Städte mehr zu erfinden und kann auch auf Uniformen, Fahrzeuge, Flugzeuge, Minister etc. zurückgreifen

  • Glaskugeln gibt es standardmäßig in der Waffenkammer. Aber Luna hat auf Grund ihrer Abstammung mit Sicherheit ein besseres als das übliche Modell :P

  • Ja, das stimmt, daß es unter Umständen zeitintensiv werden könnte, aber im Zweifel könnten wir hier ja mehr übernehmen als in "normalen" MNs. Man braucht ja keine Städte mehr zu erfinden und kann auch auf Uniformen, Fahrzeuge, Flugzeuge, Minister etc. zurückgreifen


    Nachspielen ist langweilig. Und eine alternative Entwicklung ab dem gesetzten Startpunkt? Das ist dann richtig Arbeit. Ich hab mal kurz überdacht, wie ich ab 1960 die DDR führen würde, auch mit Bindung an gewisse Punkte.
    Ja, hätte was... . Aber wie gesagt, Aqua geht vor.

  • Ich rede ja nicht von Nachspielen, aber zumindest die Grundlagen stünden bereits. Erst das, was ab da dazutritt, muß (besser: kann) abweichend gestaltet werden, wird aber notwendigerweise auf dem bereits Vorhandenen basieren.


    Im großen und ganzen sind es ja auch nur Gedankenspiele, da bräuchte man wohl schon eine ganze Menge Mitspieler, um es umzusetzen.

  • Wie weit auf dem vorhandenen? Klar, Mauerbau, Revolte 68 , eventuell auch ein paar andere Dinge sollte man nehmen. Aber ansonsten eben mal die beiden Staaten frei agieren lassen mit loser Beachtung der Weltlage. Also Ausschluss einer Invasion, zumindest zunächst. Wird aber wohl ein Gedankenspiel bleiben, wer soll da denn mitmachen? Nach den meisten Dingen die damals wichtig waren, müssten die meisten hier doch erstmal googeln. Was sie nicht könnten weil sie nichtmal die richtigen Fragen stellen könnten.

  • Als absoluter Fan, wenn nicht gar Narr der 70er, würde ich es schon sehr ansprechend finden, den Zeitraum 1945-Gegenwart zu simmen, und würde an sich sogar unterschreiben bei sowas mitzumachen :D.
    Der einzige Haken ist nur, dass man da die ganze Welt erfassen können müsste, und das ja doch sehr aufwendig wäre. Du beziehst dich vornehmlich auf die deutschen Länder, doch was ist wenn im Ausland etwas passiert? Dann müsste es ja auch Foren oder Threads geben, die "sich im Ausland befinden"?

  • Zitat

    Der einzige Haken ist nur, dass man da die ganze Welt erfassen können müsste, und das ja doch sehr aufwendig wäre. Du beziehst dich vornehmlich auf die deutschen Länder, doch was ist wenn im Ausland etwas passiert? Dann müsste es ja auch Foren oder Threads geben, die "sich im Ausland befinden"?


    Das ließe sich vielleicht noch lösen, indem man Artikel aus Zeit, Welt, Spiegel etc. verlinkt, die ja mittlerweile online sind. Naja, generell müßte man dafür wohl ein Forum "Ausland" einrichten.


    Ich muß aber auch sagen, daß ich nur bedingt über die Umsetzung nachgedacht habe. Wahrscheinlich würde das alles doch zu viel Überblicks- und Detailwissen verlangen, wie es Enigma schon angedeutet hat. Ist aber zum Teil wohl auch eine Frage des Anspruchs. Ggf. müßte man dann wohl auch mal damit leben, etwas "übersehen" zu haben. Mit einem wissenschaftlichen Anspruch kann man sicher nicht herangehen, sonst erleidet man zwangsläufig Schiffbruch.

  • Und es wäre dann wohl auch eine Art Zeittakt nötig, weil, wenn sie auf einer Seite gerade die Mauer bauen und auf der anderen sich mit den 68er Pennern rumärgern, verlöre das auch irgendwie an Sinn....

  • Glaskugeln gibt es standardmäßig in der Waffenkammer. Aber Luna hat auf Grund ihrer Abstammung mit Sicherheit ein besseres als das übliche Modell :P


    Ja ein echt Kristall Modell, nur anscheinend muss es neu gestimmt werden :)

    • AsaiCorp wenn sie es wollen können wir es Bauen.
    • AC Sie brauchen es wir haben es, egal ob Krise oder Katastrophe AsaiCorp ist Allzeit bereit.
    • AC Weil Sie und ihre Familie und die Zukunft uns Wichtig sind Produzieren wir ohne Fossiliebrennstoffe.
    • AC Sie benötigen Soldaten oder einen Wachdienst ? Auch da kann AsaiCorp helfen.
    • AsaiCorp wir sind immer für Sie Da.


  • Ich glaub ich muss mich mal erklären, ich hab ein grundlegendes Desinteresse an denn 60ern mir hängt es ausm Halse raus wenn ich irgendwas nachforschen muss aus der Zeit.


    Ich weiß nicht woran das liegt japanische früh Geschichte find ich toll aber eher Samurai Zeit, selbst Amerikanische Geschichte langweilt mich stückweise zu Tode.


    Es giebt für mich an jedem Land irgendwo einen Geschichtlichen interessanten Teil, Deutschland zu den 60ern gehört nicht dazu.


    Also nicht böse nehmen, kitzelt mich einfach nicht.


    Aber jeden denn das Interessiert viel Spaß, Freude, Vergnügen und Glück.

    • AsaiCorp wenn sie es wollen können wir es Bauen.
    • AC Sie brauchen es wir haben es, egal ob Krise oder Katastrophe AsaiCorp ist Allzeit bereit.
    • AC Weil Sie und ihre Familie und die Zukunft uns Wichtig sind Produzieren wir ohne Fossiliebrennstoffe.
    • AC Sie benötigen Soldaten oder einen Wachdienst ? Auch da kann AsaiCorp helfen.
    • AsaiCorp wir sind immer für Sie Da.


  • Ich weiß nicht.... Eine Gegend in einer Zeit wie dem Kalten Krieg wo sich die Systeme Nase an Nase gegenübergestanden haben, hat schon was. Du kennst doch die Grundlagen unserer Militärdoktrin. Bei uns ist das Spiel. Aber die haben das ernst gemeint. Stellvertreterkriege an der Peripherie der Einflussgebiete schön und gut. Ein Krieg in Mitteleuropa wäre aber bestenfalls mittelmäßig amüsant gewesen. Wegen der Kernwaffen und den weltweiten Weiterungen...

  • Gute Idee mit den Artikeln!
    Lunas Kristallkugel, wäre ja auch eine Möglichkeit, also sozusagen eine eigene "Zeitrechnung" einzuführen.
    Auch der Eiserne Vorhang ist ja kein uninteressantes Thema während dieser Zet.

  • Vieleicht nehme ich doch ein wenig als Zeitgeschichtliche Laufbahn meiner Id Teil :)

    • AsaiCorp wenn sie es wollen können wir es Bauen.
    • AC Sie brauchen es wir haben es, egal ob Krise oder Katastrophe AsaiCorp ist Allzeit bereit.
    • AC Weil Sie und ihre Familie und die Zukunft uns Wichtig sind Produzieren wir ohne Fossiliebrennstoffe.
    • AC Sie benötigen Soldaten oder einen Wachdienst ? Auch da kann AsaiCorp helfen.
    • AsaiCorp wir sind immer für Sie Da.


  • Gute Idee mit den Artikeln!
    Lunas Kristallkugel, wäre ja auch eine Möglichkeit, also sozusagen eine eigene "Zeitrechnung" einzuführen.
    Auch der Eiserne Vorhang ist ja kein uninteressantes Thema während dieser Zet.


    Wobei der Schönheitsfehler dabei ist, daß man etwa das Archiv des Neuen Deutschland nur (noch) mit einem Abonnement einsehen kann. Somit wäre die DDR- bzw. Ostblock-Sicht nur schwierig zu erfassen.

  • http://www.uni-leipzig.de/~hag…tzeugen/einzelthemen.html
    beispielsweise.


    Interessant: http://www.uni-leipzig.de/~hagen/Zeitzeugen/zz106.htm
    Da erfährt man z.B. warum der Herr Wolf Biermann bei vielen DDRE-Oppositionellen so beliebt war wie Hodenkrebs.


    simoff: Derzeit kriege ich hier keinen Link rein, kein sonstwas, nichtmal die Smilies klappen.
    Liegt das nur an meiner Darstellung hier und seht ihr das normal?
    Test Link :Test


    Test Smilie : :D :) ;( :S
    Simon


    EDIT vom Platzmeister: Im Editor unten unter Einstellungen die Darstellung von BBCodes aktiviert.

    Solange es noch lebende Grüne gibt braucht man keine Tierversuche.

    Einmal editiert, zuletzt von Lady Enigma ()