Habe Ideen - neu gründen oder nicht?

  • Ach ich überlege nebenher immer noch, eine eigene Mikronation zu machen.



    Homepage und Forum kriege ich eignetlich ja hin.


    Vielleicht so was:


    3 Mitglieder Verfassungsrat


    3 Mitglieder Regierungsrat



    Der Verfassungsrat wäre Legislative und Judikative in einem. Dh sie entwickeln die Gesetze und wenden sie auch direkt an.


    Und das noch in 3 Gemeinden geteilt.. Oder 2 Gemeinden?


    Der Regierungsrat hat alle Aufgaben und Kompetenzen, die nicht den Gemeinden oder dem Verfassungsrat zugewiesen werden.


    Der Verfassungsrat entscheidet über Beschwerden gg. den Regierungsrat, und kann im Beschwerdeverfahren auch neue Anordungen erlassen, verteilt das Geld, macht die Gesetze.


    Jede Gemeinde wählt 1 Mitglied in den Regierungsrat und 1 Mitglied in den Verfassungsrat.


    jede Gemeinde hätte einen Einzelrichter und eine 3-köpfige Regierung.




    Gibt es eignetlich eine Mikronation, wo man sich als Gliedstaat anschliessen kann?

  • Neben all den Strukturen ginge es mir auch darum, "Probleme" zu simulieren.



    Beispiel:


    Wie gehen wir mit randalierenden Hooligans um?


    Es gibt gewalttätige Rivalitäten zwischen ver. Rockerbanden, ein für unsere Polizei neues Phänomän.


    Wir brauchen mehr Schulhäuser, das kostet aber enorm viel Geld (wg. Lehrerlöhnen), wie wichtig ist uns Bildung?


    Ein Regierungsmitglied wurde an einer Veranstaltung mit faulen Eiern beworfen. Die 4 eingesetzten Bodyguards hatten Mühe, alle Angreifer festzuhalten.
    Brauchen Regierungsmitglieder künftig auch in der Freizeit Bodyguards?


    Öffentlicher Verkehr: Bahnverkehr ist teuer. Soll der öV dennoch gratis sein?

  • Ich fürchte nach wie vor, dass deine Ideen daran scheitern werden, dass du nie ausreichend Mitspieler hast. Letztendlich wirst du es wohl einfach probieren müssen und schauen wie gut dein Konzept ankommt. Dabei kommt es meiner Meinung nach nicht nur auf das politische System an, sondern auch auf die Kultur deiner Einwohner. Wie die Einwohner reagieren weil es ihrem Naturell entspricht, macht die Sache doch erst spannend.

  • Tja, also schreibe ich hier weiterhin Konzepte...



    100'000 Einwohner in 5 Gemeinden/Städten auf rund 165 km2.


    Es gibt in der Regierung diese Stufen:


    *****Verfassungsrat
    ****Stadtrat / Regierungsrat
    ***Departementsvorsteher
    **Bereichsleiter
    *Amtsleiter
    Abteilungsleiter
    Normale Verwaltungsangestellte
    Lehrlinge und Praktikanten


    Justizsystem:



    ****Richter am Bundesgericht
    ***Richter an Stadtgericht
    *Gerichtsschreiber / juristische Sekretäre
    Alle weiteren Angstellten des Gerichts (Kantine, Putzdienst, Sicherheitsdienst, etc)


    Dh die Verwaltung des Staates gliedert sich wie folgt:


    Der Stadtrat (Städte) oder der Regierungsrat (des Bundes) hat eine überwachende und leitende Funktion und legt die langfristigen strategischen Ziele fest.


    Getrennt davon sind die Departementsvorsteher. Die Verwaltung besteht aus 5 Departementen, jedes Departement besteht aus 2 Bereichen, jeder Bereich aus 2 Ämtern, jedes Amt aus 2 oder mehr Abteilungen.


    Beschwerdewege:


    Entscheide der Stadtbehörden (Verwaltung, Gerichte, Stadtrat) gehen an das Bundesgericht, ebenso Entscheide des Regierungsrates.


    Dh alle erstinstanzlichen Entscheide gehen direkt ans Bundesgericht.


    Danach an den Verfassungsrat.


    Die Stadtgerichte und das Bundesgericht amten jeweils als Einzelrichter (angestellt sind 3 Richter pro Gericht). Der Verfassungsrat hingegen ist immer in voller Besetzung à 12 Köpfen anwesend.


    Soweit eine meiner tausend ideen zur Gestaltung eines Staates.



    Aber eben , wenn ich eine neue Mikronation aufstelle, muss es simpler sein...


    Daher gleich im selben Posting noch einen Versuch.


    Man darf übrigens Anregungen aus meinen Entwürfen gerne in anderen Mikronationen verwenden.


    Ich möchte einen Art "Elite-Staat". Also die Elite sind aber nicht die Reichen, sondern die Intelligentesten und Sozialsten.


    Da stelle ich mir vor (das war die Idee mit den ** oben), dass man eine Art Prüfung ablegen müsste.


    Also es könnten 2 Gemeinden sein, die nebeneinander liegen und sich neu versuchen, mittels Verträgen gegenseitig zu helfen.


    Dh 2 Stadtstaaten nebeneinander.


    Je rund 40'000 bis 50'000 Einwohner auf rund 50-100 km2, dh keine sehr dichte Besiedlung (lässt Platz für Wachstum).


    Die Regierungen könnten sehr unterschiedlich aufgestellt sein:


    Ich mache ein neues Posting.

  • Nebeneinander liegen die zwei Städte Alparena und Terra Nova.


    Alparena


    Relative Monarchie
    36'000 Einwohner auf 65km2


    Verwaltungsangestellte, ohne Polizei und Königs-Stab: 544.
    Stadtpolizei: 122
    Königliche Mitarbeiter: 100 (20 Hausdienst, 20 Stab/Kanzlei, 60 Sicherheit)


    Es gibt immer einen König/Königin und einen PrinzEssin.


    Die Bewohner glauben grossteils an Wiedergeburt, und dass der König seine eigene Wiedergeburt bestimmen kann, ähnlich wie beim Dalai Lama.


    Es gibt 3 Könige, die sich jeweils abwechseln. Jeder König erkennt zu seinen Lebzeiten die Geburten der anderen beiden Nachfolger.


    Dieses System wurde 1833 eingeführt, als der damals amtierende König keine Kinder hatte und seine 2 Nachfolger bestimmte und seine eigene Wiedergeburt ankündigte.


    Die bisherigen Könige waren:


    Alexander Moses, 1800-1864 (König 1833-1864)


    Peter Hans von Kasteln, 1824-1891 (König 1864-1891)


    Peter Alexander, 1828-1904 (König 1891-1904)


    Alexander Meyer, 1866-1938 (König 1904-1938)


    Hannes Wikinger, 1891-1982 (König 1938-1982)


    Sybille Peter, 1905-1989 (Königin 1982-1989)


    Alexander Royal, 1938-heute (König 1989-2017, da Rücktritt auf 31.12.17 beschlossen)


    Sandra Thalmann, 1983-heute (Königin ab 2018)


    Petra Peter, 2000-heute (letzte Königin)


    Es wurden in einer Schriftrolle im Jahr 1838 bereits alle Königsnamen und deren Amtszeiten voraus gesagt, ebenso das Ende des Königreichs auf das Jahr 2083.


    Neben all den Königen gibt es seit dem 19.Jahrhundert auch monatlich eine Bürgerdiskussion, wo alle Einwohner ihre Anliegen vorbringen können.


    Dann gibt es den Stadtrat, der viele politische Entscheide fällt, sofern er nicht an Verwaltungsangestellte delegiert hat. Stadtrat sind 8 Mitglieder.


    Und es gibt das Stadtgericht, wo Zivil- und Straffälle vor einem 3er Kollegium verhandelt werden.


    Der König ernennt jeweils alle 5 Jahre die Stadtrichter und die Stadträte anhand der eingegnagenen Bewerbungen.


    Der König ist weisungsbefugt, stellt die Gesetze auf und kann jederzeit alle Geschäfte zur direkten Bearbeitung an sich ziehen.


    Dem König untersteht persönlich ein Personal von 100 Personen, wobei 60 Leute nur für die Sicherheit, und 20 für den Haushalt (Reinigung des Schlosses, Köche, etc) zuständig sind. Die restlichen 20 Leute sind die Kanzlei und der Stab des Königs.



    Terra Nova


    Demokratie nach schweizerischem Vorbild.
    44'000 Einwohner auf 32km2.


    Verwaltungsangestellte: (ohne Polizei, ohne Legislative, ohne Judikative): 624
    Stadtpolizei: 75


    Es gibt einen Stadtrat mit 12 Mitgliedern als Exekutive, einen Gemeinderat (Legislative) mit 100 Mitgliedern und ein Unter- und ein Obergericht sowie ein Verfassungsgericht.


    Hier finden alle 2 Jahre Wahlen durch das Volk statt. Das System ist recht nahe an die Confoederation Helvetica angelehnt.



    Alparena und Terra Nova sind unabhängig voneinander, arbeiten aber aufgrund ihrer geografischen Lage eng zusammen.

  • Das könnte dich vielleicht interessieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Politeia


    Der hat auch ein Konzept geschrieben bezüglich "Elitenstaat".


    Achja, Hochachtung vor deiner Kreativität. :)


    PS: Würde mich freuen, wenn du dich irgendwann durchringen könntest in einer bestehenden MN einzubringen.

  • Daneben würden wir auch auf neueste Technologien umrüsten die nächsten Jahre.



    beispielsweise testet man in USA derzeit GPS-Munition, die an einem verfolgten Fahrzeug haften bleibt, damit die Verfolgung aus grösserer Entfernung möglich wird.


    Oder elektrische Hubschrauber, wie der VC200 von E-volo.


    Solche sachen würde ich bei uns auch nach und nach einführen und aufzeigen, welche Auswirkungen es für den Staat hat.


  • Hm, ja, habe ich angemeldet, aber die einen finden den verwendeten Namen "Das Mädchen" unzulässig, woanders habe ich mich als Kaiser beworben (ist vakant!), aber noch keine Antwort erhalten. :)


    Die Frage ist halt, welche Sachen überhaupt umsetzbar wären.

  • Tja, also schreibe ich hier weiterhin Konzepte...


    Warum? Ich meine das nicht bös, aber worauf wartest du hier? Darauf das alle bei einem Konzept sagen: Jo, das ist es? Oder wie es Safia al Talib schreibt, wann setzt du es um? Entweder in einer eigenen Gründung oder vielleicht in Ansätzen in einer bestehenen MN, die sich gerade im Umbruch findet. Ich würde genauso wie meine Vorposterin empfehlen, dass du dich bei einer bestehenden MN einbringst und schaust wie so etwas läuft. Jede MN ist froh über einen neuen Spieler, vor allem Jemanden, der sich so einbringen kann.
    Du vermittelst zumindest mir das Gefühl, dass es dich eigentlich nicht juckt, welche Kritik hier geäußert wird, zum Beispiel die Anzahl deiner potenziellen Mitspieler, die es brauchen würde um das umzusetzen. Ich finde, das sehr schade und denke, dass du hier deine Energie verschwendest in der Theorie statt in die Praxis überzugehen.

  • Hm, ja, habe ich angemeldet, aber die einen finden den verwendeten Namen "Das Mädchen" unzulässig, woanders habe ich mich als Kaiser beworben (ist vakant!), aber noch keine Antwort erhalten. :)


    Die Frage ist halt, welche Sachen überhaupt umsetzbar wären.


    Warum eigentlich "Das Mädchen"? Also das wäre ja wie "der Schneider"? Und bin ich zu blöd um das zu verstehen? Wie findest du Platons Politeia bzw. den darin entworfenen Staat?

  • Warum eigentlich "Das Mädchen"? Also das wäre ja wie "der Schneider"? Und bin ich zu blöd um das zu verstehen? Wie findest du Platons Politeia bzw. den darin entworfenen Staat?


    Naja, Mädchen Amick war eine Schauspielerin. Es sollte ein unschuldig klingender Name sein.


    Die Politeia klingt äusserst interessant. Ich werde mich später vertieft damit befassen. Wobei mich natürlich stört, dass zB die Unterschicht keine Möglichkeit des aufstiegs hätte, bzw. wer bestimmt, in welche Rolle man sich zu fügen hat?




    Warum? Ich meine das nicht bös, aber worauf wartest du hier? Darauf das alle bei einem Konzept sagen: Jo, das ist es? Oder wie es Safia al Talib schreibt, wann setzt du es um? Entweder in einer eigenen Gründung oder vielleicht in Ansätzen in einer bestehenen MN, die sich gerade im Umbruch findet. Ich würde genauso wie meine Vorposterin empfehlen, dass du dich bei einer bestehenden MN einbringst und schaust wie so etwas läuft. Jede MN ist froh über einen neuen Spieler, vor allem Jemanden, der sich so einbringen kann.
    Du vermittelst zumindest mir das Gefühl, dass es dich eigentlich nicht juckt, welche Kritik hier geäußert wird, zum Beispiel die Anzahl deiner potenziellen Mitspieler, die es brauchen würde um das umzusetzen. Ich finde, das sehr schade und denke, dass du hier deine Energie verschwendest in der Theorie statt in die Praxis überzugehen.


    Ich habe mal ein Forum mit einer Staatssimulation aufgebaut. Ich überlege gerade, dieses Forum (unter Beibehaltung früherer Beiträge, die dann aber quasi nicht mehr gelten würden) einfach umzubauen und hier dann bekannt zu geben.


    Ich hoffe dann auf 2-5 Mitspieler, dann könnte es voll los gehen.


    Ich mag im Moment (dieses Jahr) keine Homepage machen. Denkt ihr, ein Forum genügt, wenn da alle Infos zusammen getragen sind?



    Also dann gebe ich bekannt:


    1. Unter http://www.wadosoft.ch/gemeinde/ wird unser neuer Staat seine neue Heimat finden!
    (Achtung: Es halt alte Beiträge von einer Simulation, die ich quasi alleine durchspielte, ich baue im Dezember das Forum nach und nach um).


    2. Es wird das Konzept mit Alparena und Terra Nova genommen.
    Wobei bei Terra Nova können gerne andere Leute ein System einsetzen, ich lasse mich überraschen.
    Ich werde einfach mal Kaiser von Alparena sein.


    3. Es würde mich freuen, wenn jemand mitmachen würde. (Aber die alten Beiträge sind quasi ungültig, ich brauche nen Moment, um das Forum umzugestalten).


    4. Mitteilung an den Weltspiegel und Weitere.


    Der König

  • Na von ein paar verwirrten Nachfragen bezüglich "das Mädchen" würd ich mich nicht abschrecken lassen. ;)


    Viel Erfolg fürs Projekt!