Attlia und Alt-Attlisch

  • Mal eine Frage an die alten Hasen hier:


    Weiß jemand von euch, warum sich in den MNs das Attlisch bzw. Alt-Attlische für das RL-Latein durchgesetzt hat? Gab es da mal eine MN mit dem Namen Attlia o.ä.


    Oder wurde irgendwann mal eine Entsprechung des Römischen Reiches festgesetzt?


    Ich danke für eure Antworten.

  • Hat es sich? In Dreibürgen wird meistens Remisch als Synonym genannt, wenn nicht Latein als Begriff genommen wird. Attlisch hab ich bis zum heutigen Tag nie gehört.

  • Das Ladinische wird auf den Strassen Ladiniens zwar noch verstanden, aber kaum noch gesprochen. Eigentlich zerfällt das Ladinische in zwei Varietäten. Das Altladinische, wohl auch, aus mir unerfindlichen Gründen, Altatlisch genannt, und das Neuladinische, die Lingua ladinésca..Dazu kommt, dass auch noch eine zweite Sprache, dass Eturäische, als offizielle Staatssprache gilt, die jeder Beamter kennen und beherrschen muss. Manch einer bezeichnet, aus mir ebenfalls nicht erfindlichen Gründen, die eturäische Sprache als "griechisch". :D


    Ein Beispiel für alle drei im Reich gebräuchlichen Sprachen. Dabei sind die Stammessprachen, Mischformen und Mischdialekte nicht einmal berücksichtigt. Und in jedem Fall haben wir mit Rem oder Aranien praktisch nichts gemein. ;)

    Das einzige was in einem lebenden Organismus beinahe unbegrenzt wachsen kann, ist die Krebszelle.