SciFi-Rassen und Nationen Brainstorm

  • Bedenke z.B. einfach mal ganz plump Starship Troopers ... sind die Bugs die bösen oder die Menschen oder beide oder keiner und wer rechtfertigt eigentlich was und warum wie? Weisste? Das ist ja nicht einfach nur Geballer sondern hoch politisch.

  • Oder Babylon 5, wo das Missverständnis mit dem Mimbari zum Krieg geführt hat weil die Mimbari einfach nur ihre Waffen als Respektsbekundung geladen haben und die Menschen sich angegriffen fühlten.


    All sowas ist schon interessant.

  • Bedenke z.B. einfach mal ganz plump Starship Troopers ... sind die Bugs die bösen oder die Menschen oder beide oder keiner und wer rechtfertigt eigentlich was und warum wie? Weisste? Das ist ja nicht einfach nur Geballer sondern hoch politisch.


    Starship Troopers ist ein gutes Beispiel für gute SF. Man schaffe eine extreme Situation, die viele menschliche Regeln au dem Spiel nimmt und teste Individuen und/oder Gesellschaften daran. Mir hat da persönlich der Lehrer für Moralphilosophie am besten gefallen, die Kampfszenen waren eher uninteressant, die Urasache(Bugs) eher nebensächlich. Es ging doch nur um ein Modell einer Gesellschaft, welches man an Hand so einer Lage entwickeln und einem gedanklichen Test unterwerfen konnte.
    S. Lem: "Das Fiasko "
    Etwas noch besseres in der Richtung.

  • Ja, vor allem kann man auch gut an Tabus arbeiten.


    Ich finde da auch das Gesellschaftsmodell der Cardassianer aus Star Trek höchst interessant.
    Oder das des Imperiums aus Warhammer 40.000. Ein Gottimperator auf dem heiligen Terra. Technologischer Fortschritt ist Häresie, die Inquisition erobert und foltert und mordet und so weiter.


    Das ist ja auch die Gratwanderung die ich in Irkanien immer so liebe. Man ist nach westlichem Vorbild kein Musterstaat aber man selbst ist ja immer der gute und die Frage ist wie man sowas rechtfertigt.

  • Die Menschen schaffen es ja kaum sich untereinander auf diesem kleinen Planeten (von dem sie abhängig sind) vernünftig zu benehmen und miteinander auszukommen.
    Wie soll das dann interplanetar/interstellar/intergalaktisch funktionieren? Und dann noch als stolze Allianz?


    Wäre interessant zu wissen wie das, was von uns übrig bleibt, auf einen nichtmenschlichen Beobachter wirkt..

  • Tja, Pech.... :D Die meisten würden den Großteil davon eh nicht kapieren ;)
    Asimov und seine Geschichten und Romane sind genial. Nur eben zu oft mehr oder weniger schlecht kopiert .
    Technikgläubigkeit kann sich auf sehr viele andere Arten auswirken. So oder so. Und eines war bei unserer SF eigentlich immer das wesentliche. Wie verhalten sich Mensch und Gesellschaft in einer Extremsituation? A. und B. Strugatzki "Der Ferne Regenbogen" . Da ist ein Experiment in planetarem Maßstab aus dem Ruder gelaufen.
    Na ja, völlig verschiedene Denkweisen.

  • Schwebte mir auch schon als Spiel-Idee vor:
    Eine außerirdische Macht entdeckt die Erde, stellt fest dass hier gerade eine Riesen-Horde verrücktgewordener Affen den ganzen, eigentlich recht hübschen Planeten kaputt macht und beschließt, diesen Fehler der Evolution durch eine kleine Anpassung der Populationsgröße und die technologische Reduktion auf das Niveau der anderen Menschenaffen zu korregieren.
    Nach dieser 'Korrektur' wird die Erde mangels hochentwickelter Zivilisationen und dank ihres immer noch erstaunlichem Ökösystems zu einer Art Naturschutzgebiet erklärt, wo gelegentlich Wilderer, Camper & Forscher vorbeischauen und Raumschiffe ihre Abfall entsorgen (manche Dinge ändern sich halt nie..).

  • Na toll. Das wäre auf jedem Parteitag der Grünen sicher ein Verkaufsschlager. Ich überlege eh schon die ganze Zeit, wie ich denen den kollektiven Suizid zwecks Weltrettung schmackhaft machen kann.

  • Schwebte mir auch schon als Spiel-Idee vor:
    Eine außerirdische Macht entdeckt die Erde, stellt fest dass hier gerade eine Riesen-Horde verrücktgewordener Affen den ganzen, eigentlich recht hübschen Planeten kaputt macht und beschließt, diesen Fehler der Evolution durch eine kleine Anpassung der Populationsgröße und die technologische Reduktion auf das Niveau der anderen Menschenaffen zu korregieren.
    Nach dieser 'Korrektur' wird die Erde mangels hochentwickelter Zivilisationen und dank ihres immer noch erstaunlichem Ökösystems zu einer Art Naturschutzgebiet erklärt, wo gelegentlich Wilderer, Camper & Forscher vorbeischauen und Raumschiffe ihre Abfall entsorgen (manche Dinge ändern sich halt nie..).


    Klingt eher nach "Der Tag an dem die Erde still stand".

  • Warhammer 40k :love: die Inquisition :love: Chaos,necros,Orks,eldar


    Ich schreib 100Kurzgeschichten so mal eben neben bei.


    Ich dachte immer meine phantasie ist soweit hin aber geht wohl noch also, Muhahahahahaha.


    Nein Spaß ich könnte schreiben ist mir aber zu langweilig und ich diktiere bestimmt nicht irgendwas vor fang einfach irgendwo an wird schon schiefgehen.

    • AsaiCorp wenn sie es wollen können wir es Bauen.
    • AC Sie brauchen es wir haben es, egal ob Krise oder Katastrophe AsaiCorp ist Allzeit bereit.
    • AC Weil Sie und ihre Familie und die Zukunft uns Wichtig sind Produzieren wir ohne Fossiliebrennstoffe.
    • AC Sie benötigen Soldaten oder einen Wachdienst ? Auch da kann AsaiCorp helfen.
    • AsaiCorp wir sind immer für Sie Da.


  • Na du musst irgendwo mit Anfangen damit du was hast wo du aufbauen kannst.


    Irgendwie hab ich grade richtig Lust in irgendeinem scifi rpg einzusteigen aber die sind immer so doof die komischen Abkürzungen, die mindest Post Länge etc bäh.

    • AsaiCorp wenn sie es wollen können wir es Bauen.
    • AC Sie brauchen es wir haben es, egal ob Krise oder Katastrophe AsaiCorp ist Allzeit bereit.
    • AC Weil Sie und ihre Familie und die Zukunft uns Wichtig sind Produzieren wir ohne Fossiliebrennstoffe.
    • AC Sie benötigen Soldaten oder einen Wachdienst ? Auch da kann AsaiCorp helfen.
    • AsaiCorp wir sind immer für Sie Da.